Frage Taschenwärmer / Taschenofen

  • Ich habe im Winter auch immer einen Kohlestäbchenwärmer im Einsatz.


    Ich stecke das T-Shirt (unter dem Pullover :grosses Lachen:) in den Hosenbund und lass das Ding dann hinten in den Kragen fallen.
    Der Wärmer liegt dann auf dem Hosenbund auf, und die warme Luft steigt den Rücken hoch!
    Geiler Scheiß :grosses Lachen:

  • Boh was es alles gibt, habe ich noch nie gehört - dafür aber sofort einen Bestellt, das wird BEVA helfen


    wärmste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Ich besitze ebenfalls einen MFH-Kohle-Wärmer, bin soweit ganz zufrieden. Der Peacock-Wärmer scheint aber extrem interessant zu sein, teilweise wird von >24h Brenndauer berichtet. Weiss jemand nach wie vielen Stunden der Brennkopf ersetzt werden muss?Danke & Gruss

  • Guten Morgen allerseits!


    Durch intensive Suche bin ich schlussendlich zu den üblichen Verdächtigen (Anbieter technisch) gelangt. -> Link
    Weiss jemand, was das für eine Marke ist?
    Das Ding kann ja nicht so schlecht sein, wenns sogar das (CH) Militär einsetzt?
    Ich finde den Preis den absoluten Hammer, wenn ich vergleiche, was die Marke so kostet.


    Danke im Voraus für Input dazu!


    Gruess


    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Moin Chris!


    Mir sagt die Marke leider überhaupt nichts, so günstig finde ich den nun allerdings auch nicht. Es gibt günstigere Angebote für Benzintaschenöfen, zumindest hier in Deutschland (kann leider nicht sehen, wo Du herkommst, aber aufgrund des verlinkten Shops vermute ich mal, dass Du aus der Schweiz kommst).


    Ich würde das Teil einfach ausprobieren. Für den Preis kann man nun wirklich nicht viel falsch machen. Im Endeffekt habe ich das damals auch so gemacht: Taschenwärmer für 5 Euronen gekauft, ausprobiert, auf Herz und Nieren getestet, und erstaunlicherweise für gut befunden. Dann habe ich mir davon noch einen nachgekauft. Für den täglichen Einsatz im Stall absolut brauchbar und okay, einen "guten" Peacock kann man sich ja dann irgendwann immer noch zulegen, wenn mal mehr Geld zur Verfügung steht.


    Also ran an den Speck (äh... den Taschenofen!), und dann berichte bitte, wie das Ding so ist! :)


    LG,


    Lioncourt

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Schweiz ist absolut richtig :face_with_rolling_eyes:


    Alles klar, Danke! Verstanden, wird gemacht! Bis Montag sollte das Ding hier sein!


    Stay tuned! :grosses Lachen:


    Gruess


    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Diese Zippo-Taschenwärmer gefallen mir ja sehr gut. Kannte soetwas garnicht und bin begeistert. Zudem günstig.


    Aber eines würde mich schon interessieren. Bei den Zippo-Feuerzeugen lese ich immer, das die mit der zeit leer werden
    weil das Benzin verdunstet. Sind die Taschenöfen denn dichter? Hält das Benzin darin länger? Ärgerlich wäre,
    wenn man auch hier regelmäßig prüfen muss ob noch was drin ist, gerade wenn man ihn nicht ständig nutzt.


    Immerhin haben die Öfen nicht den Docht als Verdunstungsfläche :)


    Gruß Avec

  • Guten Abend Avec,
    Die Taschenwärmer funktionieren dadurch, dass das Benzin verdunstet und dann am Katalysator reagiert.
    Sie sind so konstruiert, dass einen Tank hast, welcher, wie der Tank der Zippofeuerzeuge mit Gewebe (Baumwolle?) gefüllt ist, auf diesen wir der Katalysator auf gesteckt anschließend kommt der "Deckel" mit den Löchern drauf.
    Das Benzin im Tank verdunstet ziemlich zügig, auch wenn er aus ist. Das Verdunsten ist noch einmal um einiges schneller als bei den Feuerzeugen.
    Die beste Variante wäre, den Wärmer samt passendem Benzin zu lagern.


    Gruß Reesh

  • Zitat von Avec;200595

    Sind die Taschenöfen denn dichter? Hält das Benzin darin länger? Ärgerlich wäre,
    wenn man auch hier regelmäßig prüfen muss ob noch was drin ist, gerade wenn man ihn nicht ständig nutzt.


    Du kannst sie nicht gefüllt lagern, das Benzin verdunstet sehr schnell.


    Was man machen könnte wäre den Brennkopf abnehmen und die Öffnung verkleben. Dann besteht aber das Risiko, dass das Benzin den Kleber zersetzt. Nur wozu?


    Die Dinger befüllt man, unmittelbar bevor man sie benutzt und lässt sie dann leer brennen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Noch schneller wie bei den Feuerzeugen? Naja :) Ok, dann schau ich mal.
    Ich dachte das man das gefüllt dabei haben könnte und nach bedarf einsetzt, ohne Benzin dabei zu haben oder vorher zu wissen das man es braucht.


    Danke für die Hinweise :)

  • Auch wenns nicht direkt ONtopic ist:
    Ich hab schon mehrfach davon berichtet, dass ich mit diesen kleinen (3x4x0.2cm, 10 gr max) Einmal-Tütchen (Stück 1 CHF beim SportXX <-- also Schweiz) ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe. Die halten mehrere Stunden, bringen etwa 50 Grad und zwei Stück halten einen ganzen Schlafsack warm.


    Ist wie gesagt eher offtopic, aber da die Überlegung kam (vollen Taschenwärmer mitnehmen bringt nicht viel, weil das Benzin vorher verdunstet ist) das permanent mitzunehmen, böte sich das vielleicht als Alternative an.


    Wenn ich vom"Besorgbären" mein Bivvy bekomme, dann werd ich da nen paar Tütchen direkt mit einrollen


    Grüsse aus dem grad mit absolutem Skiwetter-Postkartenidyll-Sonnenschein verwöhnten Zug (CH)
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese


  • Servus Heisenberg,


    ich verstehe dich schon, aber ich bin irgendwie Einweg-Gegner, ich hab auch einen Handwärmer in meinem EDC, Benzin ist in einem kleinem 10ml Fläschen mit Kindersicherung. Bei einem Test im Sommer ist da selbst bei mehrtägiger direkter Sonneneinstrahlung nichts raus.
    Die 10ml langen für ca. 4-5 Stunden im Handwärmer.


    Nur so mal als Idee...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Kesselbrut;200654

    Servus Heisenberg,


    ich verstehe dich schon, aber ich bin irgendwie Einweg-Gegner,


    und das wiederum kann ich gut nachvollziehen


    nur sind 10 gr einfach so verstaut, fire and forget, du musst nicht drüber nachdenken - und wenn wirklich not am mann ist (es ist kalt, nass, dunkel <- einmal das volle Programm bitte) dann geht das auch mit klammen Pfoten ziemlich fix und dann erlaubt es mir mein ökologisch angehauchter Geist auch mal einen Wegwerfartikel zu nutzen

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Oh Gott, nein. Nicht die Dinger!


    Hör mir bloß auf mit diesen Knickplättchen- Wärmekissen! Wenn ich nur an die Dinger denke, bekomme ich schon eine Gänsehaut! :staunen:


    Der für mich allergrößte Nachteil ist für mich, dass die lange nicht so warm werden, wie die anderen hier bereits genannten Taschenöfen. Und auch nur eine bummelige halbe Stunde so wirklich Hitze abgeben, bevor sich die Wärme deutlich verabschiedet. Dann immer wieder das elende Aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen, bis die wieder aktiviert sind. Sehr viele sind aber sehr schnell sehr zickig und lassen sich allen Werbeversprechen zum Trotz doch nicht häufiger als drei- oder viermal reaktivieren, dann ist es vorbei. Und platzen tun die auch mal gerne, die sind meist an den Nähten billigst verschweißt, da reicht manchmal schon wenig Druck, damit sich die Naht verabschiedet und die (giftige!) Chose ausläuft.


    Von den Teilen hatte ich kurzfristig zwei Kartons hier rumstehen, übriggebliebene Werbegeschenke. Die habe ich flott entsorgt, nachdem sie mir einen Winter lang komplett den letzten Nerv geraubt haben.


    Als Notlösung, wenn man gar nichts anderes hat, unter Umständen brauchbar. Aber leider auch nur dann, zumindest meiner Meinung nach. Ich kenne zwar viele, die total von den Teilen überzeugt sind, aber ich gehöre definitiv nach einem ganzen langen Winter mit einer ganzen Horde dieser furchtbaren Teile nicht mehr dazu. :Zunge raus:


    P.S. durch Tante Edith: wie man meinem Text entnehmen kann, bin ich leicht traumatisiert von dieser Erfahrung. War nicht schön. Nein, nein, es war eine grausame Zeit mit den Dingern!

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Habe auch ( oder besser gesagt meine leicht fröstelnde Frau :winking_face: ein paar von den Mehrweg-Wärmekissen , sind nicht schlecht nur halten die nicht ganz so lange durch .


    Und eine Pfanne mit kochendem Wasser zum reaktivieren hab ich auf der Skipiste selten dabei :grosses Lachen:, aber sonst nicht schlecht .

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Jein. So wirklich Mist sind die nicht, die machen ja schon warm. Ich persönlich (!) finde die halt unterirdisch, da ich andere Ansprüche habe: viel Wärme über einen langen Zeitraum, und unkompliziert in der Anwendung. Das können die Knickplättchen- Wärmedinger nicht bieten.


    Für eine Benutzung "ab und an" auf dem Weihnachtsmarktbummel finde ich die brauchbar, ja. Aber für den täglichen Einsatz sind die nicht konzipiert.

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.