Frage Taschenwärmer / Taschenofen

  • Es gibt ja zig Taschenwärmer von 4€ bis 30€ im Internet. Da ich eine Frostbeule bin wollte ich mir mal 2 Stück zulegen. Ich meine jetzt nicht die Dinger mit Flüssigkeit drin und dem kleinen Metallplättchen zum knicken, sondern entweder


    a) Taschenwärmer die mit Benzinfeuerzeug funktionieren oder
    b) Taschenwärmer mit dem Kohlestäbchen


    Die Kohlestäbchenvariante finde ich persönlich unattraktiv, Feuerzeugbenzin bekomme ich in jedem Kiosk, Kohlestäbchen nicht und die sind vermutlich genau dann alle wenn man sie braucht.


    Gibt es hier Hersteller die zu empfehlen sind?
    Wie lange hält so ein Brennkopf mit Metallgeflecht?
    Wie lange ist die wirkliche Brenndauer bei den Dingern? Bei den Beschreibungen von Geräten die genau gleich ausschauen gibt es Angaben von 6 Stunden bis 12 Stunden.


    Habt ihr Tips für mich?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Zippo hatte ich auch mal. Funktioniert super. Hat bei mir so 4-5 Stunden gewärmt.
    Angelkollegen hatten zum Teil welche mit den Stäbchen. Die waren nie so richtig zufrieden.
    Ich hatte den Ofen ca 7 Jahre im Angeleinsatzt. Den Brennkopf musste ich nie ersetzen.
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Vor ca. 20 Jahren hatte ich auch mal einen der typischen Taschenwärmer mit Kohlestäben.
    Entweder die Stäbe haben waren Mist, oder ich hab sonst irgendeinen Fehler gemacht - auf jeden Fall wurde das Ding selten richtig warm. Meist ist die Glut der Kohlestäbe einfach erloschen, oder die Stäbe sind - vermutlich durch Erschütterungen - in kleinere Teile zerbrochen, was dann der Glut auch ein sehr zeitiges Ende bereitet hat, da sie nicht von einem Teilstück auf ein anderes übergegriffen hat.

  • Wenn wir schon bei diesem Thema sind.... hat jemand Erfahrungen mit diesen Taschenwärmern: "US Wärmebeutel Wärmekissen", (Ebucht) ?
    Sollen ja 6 bis 8 Stunden warm halten.

  • Zitat von Bärti;198301

    (...)


    Die Kohlestäbchenvariante finde ich persönlich unattraktiv, Feuerzeugbenzin bekomme ich in jedem Kiosk, Kohlestäbchen nicht und die sind vermutlich genau dann alle wenn man sie braucht.


    Ich habe mir auch den Handwärmer von Zippo zugelegt, unter anderem genau aus diesem Grund, Feuerzeugbenzin ist einfach häufiger zu finden, ausserdem riechen die Kohlestäbchen doch sehr nach Rauch, der Geruch von Feuerzeugbenzin ist meinem Empfinden nach zwar noch wahrnehmbar, aber bei weitem nicht so stark...


    Zitat von Bärti;198301

    (...)
    Wie lange ist die wirkliche Brenndauer bei den Dingern? Bei den Beschreibungen von Geräten die genau gleich ausschauen gibt es Angaben von 6 Stunden bis 12 Stunden.


    Habt ihr Tips für mich?


    Brenndauer würde ich auch mit 6 Stunden angeben, wobei man sagen muss die Wärmeentwicklung ist wirklich groß!
    Also ohne Schutzsäckchen wird es so heiß, dass man es nicht gerne anfasst...


    Beim Zippo ist zu beachten, dass man es "einbrennen" muss, also d.h. die maximale Wärme wird erst nach der zweiten oder dritten Benutzung erreicht.


    Weitere Tips:
    Kein Feuerzeugbenzin auf die "Stahl-Wolle" im Brennkopf geben...
    Handwärmer geht meines Empfinden nach schneller an, wenn man ihn befüllt kurz warm macht, also z.B. vorher am Körper trägt, damit der Handwärmer nicht kalt ist, hängt vermutlich mit der Verdampfung des Benzin zusammen...


    Ansonsten kann ich noch nicht so viel sagen, hab ihn erst 1 Jahr, und er funktioniert und funktioniert und funktioniert....

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Kladika;198345

    Wenn wir schon bei diesem Thema sind.... hat jemand Erfahrungen mit diesen Taschenwärmern: "US Wärmebeutel Wärmekissen", (Ebucht) ?
    Sollen ja 6 bis 8 Stunden warm halten.

    ..... ja, seit ca 20 Jahren - in jeder Tasche, Bob, Auto (mehrere) und im Gebrauch (immer im Säckchen wird heiß!)


    bekommt man in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Taschen…3%B6r&hash=item27eeb711db


    irgendwo schlummert auch noch eins mit Kohlestäbchen (nie gebraucht).


    Gruß von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Nudnik;198358

    Hab den Zippo und nach anfänglich problemlosen Betrieb fing er relativ schnell an zu zicken und ließ sich nicht anzünden. Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch.


    Wenn Du immer Zippobenzin verwendest sollte der katalytische Brenner ca 50 mal überleben, dann ist Sense.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Kladika;198345

    Wenn wir schon bei diesem Thema sind.... hat jemand Erfahrungen mit diesen Taschenwärmern: "US Wärmebeutel Wärmekissen", (Ebucht) ?
    Sollen ja 6 bis 8 Stunden warm halten.


    Ja die sind gut kaufe sie aber nicht einzeln da sind sie meistens total überteuert. Du solltest nicht mehr als 2€ das Stück im 12er Paket dafür bezahlen.
    Gruß Kupfersalz

  • Nach meiner Erfahrung riechen die Kohlestäbchen derart abartig, dass man danach die verwendete Hose/Jacke waschen darf...vielleicht hab' ich aber auch nur schlechte Qualität erhalten. Der Taschenwärmer wurde zwar schön warm und wäre damit für den Notfall durchaus geeignet; für den Alltag kann ich persönlich aber nichts damit anfangen.

  • Ich hab die Dinger mit Kohlestäbchen, halten im Winter beim Ansitz die Hände warm. Wenn ich sie beidseitig anzünde brennen sie zwar nur gut 3h, geben aber deutlich gleichmäßiger und auch mehr Wärme ab.
    Wenn ich bei Kälte über längere Zeit draußen arbeite (Schnee schippen z.B.) finde ich die Hand- und Fußwärmer zum einmaligen Gebrauch recht praktisch.

  • Ich habe sowohl einen Taschenwärmer der Marke Zippo, der mit Feuerzeugbenzin zu betreiben ist, sowie Taschenwärmer für Kohlestäbchen, die ich von meinem Opa geerbt habe.
    Das Produkt der Marke hat eine relativ geringe Geruchsentwicklung, die sich relativ schnell wieder verflüchtigt.
    Die Wärmeleistung und Brenndauer sind gut, vorteilhaft hierbei ist, dass die Brenndauer über die Benzinmenge reguliert werden kann.
    Der Taschenofen der Marke "OKAY" (made in Japan), entwickelt etwas stärkeren Geruch, der sich jedoch noch in Grenzen hält. Die Wärmeleistung ist gut bis teilweise zu warm.
    Das Aufbewahren im Beutel ist anzuraten. Das ersticken der Glut funktioniert in beiden Fällen am besten mit verschließbaren Plastiksäckchen.
    Die Regulierung der Brenndauer ist dadurch bei der Kohlevariante etwas unangenehmer, da man z.T. kleine Stücke übrig behält und aufpassen muss,
    sich beim nächsten Anzünden nicht die Finger zu verbrennen.
    Der Vorteil beim Kohlewärmer ist, dass ein Kohlestück durch stärke Luftzufuhr relativ heiß wird und man es benutzen könnte um Zunder zu entfachen.
    Insgesamt scheint jedoch der Benzinbrenner etwas praktischer zu sein, da Feuerzeugbenzin weiter verbeitet und damit besser zu bekommen ist.

  • Habe erst vor kurzem die Handwärmer von MFH (Forumsshop) gekauft, beim Ersten Test war der Ofen mind. 5 Stunden angenehm warm und dann bin ich eingeschlafen...

  • Ich hatte zunächst einen Taschenwärmer mit Kohlestab, der nie richtig funktionieren wollte, danach bin ich auf den mit Benzin betriebenen Peacock (Standard-Größe) umgestiegen und kann folgendes berichten:


    - vollgefüllt (zwei Kappen-Maß) erzeugt er für 12 Stunden Wärme
    - Der Taschenofen ist betriebssicher, wenn man ihn umdreht und kein Benzin ausläuft, andernfalls bloß nicht benutzen! Brandgefahr!
    - unbedingt das mitgelieferte Säckchen verwenden
    - niemals Benzin an die Platinwolle (Brennerkopf) bringen, dann ist dieser futsch!
    - vor dem Anzünden etwas warten bis flüchtige Benzindämpfe entstehen
    - beim Anzünden reicht es wenn ein dünner Platinfaden glüht; ein Streichholz ist dafür sehr praktisch


    So bedient hält der Brennkopf über Jahre und der Ofen funktioniert genial!


    Gruss, Fairlane

  • Hallo ,
    ich hab den von MFH bei ASMC bestellt und bin sehr zufrieden. Benutze ihn üblicherweise mit etwas geringerer Füllung für ca. 3h.
    Er kann aber deutlich länger wenn er ganz gefüllt wird. Bisher ca. 70-80 Einsätze zu ca.3h und immer ganz abbrennen lassen.
    Funktioniert immer problemlos.



    Beste Grüße
    Explorer

  • Moin!


    Ich habe auch zwei von den Benzin- Taschenöfen, die sind jetzt im Winter fast im Dauereinsatz (Stallarbeiten, etc.). Geniale Dinger! Halten nun auch schon ein paar Jahre, und geben eine phänomenale Hitze ab. Würde ich mir auf jeden Fall erneut kaufen, sollten diese hier verloren gehen. Bisher hat sich jeder, der die Öfen im Einsatz erlebt hat, auch einen zugelegt. Klasse Teile, und sehr viel zuverlässiger als die Kohlestäbchen- Variante, die sich ein Bekannter zugelegt hatte. Das anzünden war fummelig, die Stäbchen sind zerbrochen, so wirklich heiß wurden die nicht, irgendwie war immer was.

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Auf Globetrotter gibt es hunderte Bewertungen zu den Peacock Taschenöfen. Wer das Prinzip verstanden hat (bei den Benzinöfen ist die Hitzenetwicklung bis zu einer bestimmten Temperatur ein sich selbst verstärkernder Prozess, weil bei warmem Ofen mehr Benzin verdunstet) der ist damit zufrieden.
    Den hohen Preis zahlt man für den Brennkopf, der kostet als Ersatzteil schon 15 Euro.. Ich weiß es nicht, nehme aber an, dass bei den teureren Brennköpfen auch mehr Platin/Palladium zum Einsatz kommt.


    Ein sparen bei Katalysator mag bzgl. der Hitzeentwicklung garnicht so entscheidend sein, aber was ist mit der Zusammensetzung des Abgases? Es wäre eine ziemlich üble sache, wenn es hier durch "sparen" zu einer nicht 100%ig vollständigen Oxidation käme...


    Ich finde die Dinger super. Klein, leicht, kompakt, hochwertig gemacht und mit einem 125ml Feuerzeugbenzin- Kanisterchen kommt man ca. 100-200 Stunden weit.


    Wenn Du einen billige kaufst wirst Du Dich möglicherweise immer fragen, wie der teure wohl wäre.


    Oder gibt es jemanden hier, bei dem die Alternativen tatsächlich (dauerhaft) genausogut funktionieren wie ein Peacock?


    Was ich diesen Winter testen möchte ist die Öfen in Schlafsäcken und zum Schuhe trocknen/warm halten zu verwenden, dazu habe ich keine nennenswerte Erfahrung.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe mir damals die Taschen wärmer mit der Kohle gekauft als ich in der Rekrutenschule war anno 2008, ich fand die angegebene Heizdauer von bis zu 8 Stunden Wahnsinn im Vergleich zu den Beuteln die man in der Mitte knickt.
    Das Heizetui hat mich ganz gut durch den Winter gebracht, praktisch war, dass man die Dinger sogar in die von uns genannten Mongohandschuhe (Fäustlinge) stecken konnte.
    Die 8h wurden zwar nicht erreicht jedoch reichte es mir trotzdem.
    Wichtig ist einfach das man die Kohle erst einmal an der Luft atmen lässt uns das Etui erst dann schliesst. Wenn das Ding mal nicht mehr genug Wärme brachte, dann kann man es einfach für eine Minute wieder zum atmen öffnen.
    Ich würde die weiter empfehlen. Bei asmc bekommt man auch die Kohle recht günstig.