• Na ja. Ich suche immer irgendwie immer das Optimum hinsichtlich Gewicht und Robustheit. Blöderweise schließt sich das oft aus. Dann warte ich bis zum Frühjahr. Da weißt Du dann ja mehr. :face_with_rolling_eyes:


    Ich frage mich allerdings, was wohl dieser Zollheini dachte was das wohl sei??


    EDIT: Ich habe mir grad mal die Assembly instructions angesehen. Das Ofenrohr ist ja wirklich hauchdünn... :anxious_face_with_sweat:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,



    seeeeehr interessante Seite, danke! Leider gehen die links auf der ersten Seite nicht mehr.


    Gruss Kendu

  • Zitat von lord_helmchen;183091

    Ich habe mir grad mal die Assembly instructions angesehen.


    Ah!


    Die Anleitung hab ich nie gefunden und das Ofenrohr bisher scheinbar auch leicht falsch zusammen gebaut. ich dachte z.B. bisher, der "spark arrester" müsste ans "äußere Ende" des Ofenrohrs. Auch das mit den Ringen hatte ich etwas anders gemacht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    Oh, was für ein Service, und so schnell, Danke seeehr!


    Gruss Kendu

  • Über die Stabilität und Dauerhaftigkeit der Tigoat-Öfen muss man sich kaum Gedanken machen. Mein Cylinder Stove geht nun ins dritte Jahr, und nach x-mal auf- und abbauen ist der noch tadellos in Schuss.
    Wie Cephalotus schon schrieb ist es, bedingt durch die Grösse der Öfen, notwendig, dass man häufiger nachlegt. Das einfeuern ist ebenfalls ein bisschen trickreich, aber wenn der erstmal brennt faucht er richtig schön.


    Durch die dünne Titanfolie beginnt er auch schnell zu glühen, und die ersten Male machte ich mir heftige Gedanken, aber man gewöhnt sich daran, und die Folie ist nicht im geringsten spröde.


    Kochen gestaltet sich auch dem kleinen Stove als schwierig, aber mein zweiliter Topf passt schön darauf, und die Folie wird durch das Gewicht des Topfes gerade gedrückt, so dass genügend Kontaktfläche vorhanden ist.


    Zum Schneeschmelzen reicht es alleweil, und nach einiger Zeit bringt man darin auch Wasser zum Kochen. Ich würde ihn nicht mehr her geben, auf gar keinen Fall.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ich kann noch drei gestellte Bilder vom Silberseetreffen dieses Wochenende präsentieren:


    Die Temperatur ist unter der Zeltspitze gemessen, da ist es natürlich am wärmsten, das Ofenrohr lasse ich normalerweise nicht so glühen (und es ist eine Nachtaufnahme) und der Ofen qualmt mit trockenem Holz deutlich weniger als gezeigt...


    (Für den Größenvergleich: Die Flasche oben drauf ist eine Klean Kanteen mit 1,1irgendwas Liter. Den Plastikdeckel habe ich vorher -mal wieder- dem Lagerfeuergott geopfert und musste daher die Nacht leider ohne Wärmflasche verbringen)


    War übrigens ansonsten perfektes Winterwetter.


    mfG


    [ATTACH=CONFIG]23778[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]23777[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]23779[/ATTACH]

  • Moin!


    Schickes Zelt - ist das ein Vango?


    Ich hab mir derweil noch einen US Army SHA gegönnt:


    https://www.youtube.com/watch?v=9ZPRg_zQMVw


    Vorteil ist die 24H Betriebsbereitschaft mit allem "Öligen" was er verbrennt per Kanister...


    Ausserdem kann er alles andere an Festbrennstoffen ebenso verbrennen!


    Nachteil ist die Nichtverfügbarkeit...es hat 3 Jahre gedauert um einen aufzutreiben!


    Ich hätte ja gerne noch nen 1950 Yukon, den Vorgänger, aber der ist ebensowenig zu bekommen...


    https://www.youtube.com/watch?…feature=player_detailpage


    Sogar in Edelstahl gabs den... aber die Version ist noch seltener...


    Für grössere Zelte kommt aber eher der schon angesprochene Bundeswehr Zeltofen in Klein oder Groß in Frage


    Feldheizgerät heisst der zu Amtsdeutsch.... die sind auch mit allem von Heizöl bis zur Schuhsohle befeuerbar!


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18330


    Das ist der kleine!


    Gruß Endzeitstimmung

  • 18,3°C... Das finde ich jetzt nicht so viel dafür, dass es in der Zeltspitze ist. Wie man am Zelt sehen kann, ist der untere Teil immer noch mit Reif bedeckt. Am Boden kam also nicht viel davon an?


    Da hatte ich es mit meinem Gasbrenner wärmer in einem größeren Zelt. Allerdings auch mit viel Feuchtigkeit verbunden...

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;210473

    18,3°C... Das finde ich jetzt nicht so viel dafür, dass es in der Zeltspitze ist. Wie man am Zelt sehen kann, ist der untere Teil immer noch mit Reif bedeckt. Am Boden kam also nicht viel davon an?


    Da hatte ich es mit meinem Gasbrenner wärmer in einem größeren Zelt. Allerdings auch mit viel Feuchtigkeit verbunden...


    Das ist der Kompass :) Wahrscheinlich wären in der Spitze mit geschlossenem Lüfter auch +50°C möglich gewesen, wenn man's wirklich darauf angelegt hätte, aber mir war (oben rum) eh schon zu heiß...


    Das Bild von außen ist vom nächsten morgen, da hab ich ein bisschen experimentiert, wie trocken ich das Zelt bekommen. Aber ja, im unteren Bereich bleibt es deutlich kälter und nachts ist es natürlich genauso kalt wie ohne Ofen. Der Vorteil ist, dass man es sich zwischendurch warm machen kann und dass man nasse Ausrüstung (in meinem Beispil hier ein nasses Handtuch) trocknen kann.


    Das Zelt ist ein SilHexpeak von LuxeOutdoor (China). Ich wollte mal so ein Tipi ausprobieren, ob das überhaupt was für mich ist. Ich hab die 1. Version...


    http://retail.luxeoutdoor.de/i…uct/product&product_id=70


    Die Verarbeitung passt zum Preis, für mich mit 182cm ist das Teil ziemlich knapp, 20cm in alle Richtungen mehr wäre deutlich komfortabler.


    Der Ofendurchlass ist aus Kevlar von Extremtextil, das ich mit Elastosil E43 eingeklebt hab. Evtl. nähe ich noch mal drüber....


    Das Zubehör für ein Eigenbau-Tipi hab ich schon hier. Das wird aus 75D Sil-Polyester (dehnt sich nicht so bei Nässe wie Silnylon, ist dafür mit 90g/m² aber schwerer) in dunkelgrün mit weitgehend lichtdichter Beschichtung und vermutlich 2m hoch in der Mitte. Die 6-Eck Form hat mich beim ersten Mal ganz schön gefordert aber mittlerweile hab ichs drauf, die Dinger lassen sich sehr schnell aufbauen, ich würd mal sagen 2 Minuten (ohne Innenzelt)...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus,


    den Wifi-Stove finde ich auch sehr interessant, da ich die Zeltgröße schlecht abschätzen kann auf dem Foto, meinst du, er wäre beim aktuellen Wetter auch für ein 4-5 Personen Tipi geeignet?


    Danke
    mattsilb


    Aktualisierung:
    Meine Frage hat sich mit deiner letzten Nachricht überschnitten, für ein größeres Zelt reicht der kleine Wifi-Stove vermutlich nicht.

  • Wenn Du ein 4-5 Personen Zelt hast kommt es wahrscheinlich nicht auf jedes Gramm an und dann würde ich _grundsätzlich_ immer zu einem Ofen mit größerem Brennraum tendieren. Der Wifi-Stove ist mit trockenem Holz schon eine kleine Diva, die alle 10-15 Minuten mit kleinen Happen gefüttert werden möchte.


    Auch das Gefummel mit dem gerollten Ofenrohr ist beim Aufbau nicht zu unterschätzen. Bei -20°C ohne Handschuhe sicher kein Spaß. Zum Glück leitet Titan die Wärme nicht sonderlich gut, mit Edelstahl würden Dir da vermutlich die Finger wegfrieren, bevor das Ding steht... Ich würde immer ein Ofenrohr zum zusammen stecken bevorzugen, WENN man es denn vernünftig transportieren kann. Mit dem Rucksack habe ich diese Optionen halt nicht, daher für mich der kleine WiFi Stove, der auch vom Packvolumen her absolut Rucksacktauglich ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;210503

    Wenn Du ein 4-5 Personen Zelt hast kommt es wahrscheinlich nicht auf jedes Gramm an und dann würde ich _grundsätzlich_ immer zu einem Ofen mit größerem Brennraum tendieren. Der Wifi-Stove ist mit trockenem Holz schon eine kleine Diva, die alle 10-15 Minuten mit kleinen Happen gefüttert werden möchte.


    Auch das Gefummel mit dem gerollten Ofenrohr ist beim Aufbau nicht zu unterschätzen. Bei -20°C ohne Handschuhe sicher kein Spaß. Zum Glück leitet Titan die Wärme nicht sonderlich gut, mit Edelstahl würden Dir da vermutlich die Finger wegfrieren, bevor das Ding steht... Ich würde immer ein Ofenrohr zum zusammen stecken bevorzugen, WENN man es denn vernünftig transportieren kann. Mit dem Rucksack habe ich diese Optionen halt nicht, daher für mich der kleine WiFi Stove, der auch vom Packvolumen her absolut Rucksacktauglich ist.


    mist, schon wieder überschnitten,


    danke, deine Argumente sind alle nachvollziehbar, sehe ich auch so, aber kleiner ist halt auch leichter, und man hat mehr Optionen, Rucksack zu zweit oder Auto. Ideal wäre natürlich beide zu haben . . .


    Grüsse
    mattsilb

  • Hallo zusammen
    Ich überlege mir für unseren Kamin in der Stube einen Zeltofen zu holen damit die Wärme nicht nur den Schornstein hoch geht sondern besser den Raum heizt wenn der Zeltofen im Raum steht und dann mittels Rohrwinkel den Rauch den Schornstein hochjagen. So ein Zeltofen scheint mir da eine super Möglichkeit zu sein.
    Coro-Handels AG (War ja verlinkt) verkauft ihn nun für 250.- SFr. Hat den jemand günstiger rumliegen gesehen?
    Grüessli von Jouhou

  • Ich hab einen neuen Rucksack tauglichen Titan Zeltofen gefunden:


    http://www.liteoutdoors.com/pr…/titanium-cylinder-stove/


    Die Öffnung gefällt mir wesentlich(!) besser als bei meinem WiFi stove, aber der Aufbau auf dem youtube Video sieht nicht so ganz einfach aus (gibt auch den ein oder anderen Schnitt), mit steif gefrorenen Fingern möcht ich das nicht machen müssen


    https://www.youtube.com/watch?v=CfW1CcLVESE


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • den Liteoudoors habe ich mir bestellt sollte nächste Woche mal kommen :)


    Gruss Darky