Meine Vorratshaltung, bitte um Hilfe und Vorschläge!

  • Prima-Sprit gibts in Literflaschen in Italien im Supermarkt. Wer da urlaubt, kann (ich glaube) pro erwachsener Person 1 Flasche in DE einführen.

    In Polen gibts den ebenfalls im Supermarkt, da sinds 0,5 Liter Flaschen.


    Bitte vor der Einfuhr nach DE die Zoll-Seiten im Hinblick auf Menge/Person studieren :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ... und zum Verschneiden ist ein

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    gut zu gebrauchen :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Direkt eingelagert habe ich nichts zum tauschen oder so.

    Aber mein Gartenhaus ist gut bestückt, da stehen immer mind. 10 Flaschen jetzt nur vom Wodka.

    Extra kaufe ich da nix zu.

  • Meinen polnischen Schnellkochtopf hatte ich schon vor 2018 gekauft und habe darin wirklich nur ätherische Öle gemacht. Mit einer Größe von unter 2 Litern ist der Besitz auch heute noch legal. Wenn sie größer sind müssen sie beim Zoll angemeldet werden. Vor 2018 war das Brennen mit einem maximalen Fassungsvermögen von 0,5 Liter toleriert. Da durfte ich mal mit machen und ein wenig experimentieren. So lange man den Vorbrand (der riecht wie Lösungsmittel und das sind bei einem halben Liter weniger als 10ml) und alles was zum Ende hin unter 40% geht entsorgt bzw. nur als Treibstoff für den nächsten Gang nimmt ist man da schon recht sicher.

    Was die Kühlung angeht nimmt man eine kleine 12V Pumpe und macht das Spülbecken in der Küche voll mit kaltem Wasser. Dann kann man das immer im Kreis pumpen. Wird es zu warm einfach die Hälfte ablaufen lassen und mit neuem kaltem Wasser auffüllen. So braucht man dann deutlich weniger Wasser. So hat es damals ein Bekannter gemacht.

    Wenn man sich aber den Aufwand anschaut, den man mit einer kleinen Destille hat, dann hat das für mich eher was von Experimentierbaukasten für Erwachsene. Mit einer 0,5l Anlage oder auch mit 10l kann man das nicht gewinnbringend machen. Da ist jede 10€ Flasche im Laden günstiger. Warum man das verboten hat kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Das hat keiner gemacht um den Staat zu prellen. Da ging es um Experimentieren und wer hat den geilsten Stoff... in Kleinstmengen. Na ist nun halt so. Aber in unserem Fall eine 2 Liter Anlage im Keller einmotten und im Notfall Desinfektion, Brennstoff und Handelsware herstellen können ist was zum darüber Nachdenken.

  • Ich wollte auch kurz ergänzen: In Italien gibt es 92- oder 94-prozentigen Alkohol frei zu kaufen.


    Allerdings frage ich mich, wie ihr euch das mit Alkohol als Tauschmittel vorstellt. Hier scheiden ja von vornherein grosse Gebinde oder gar Bierkästen aus, denn ihr werdet kaum an der Haustür etwas tauschen nehme ich an. Einerseits: Wie soll das dann wegtransportiert werden? Und ausserdem wäre es nicht besonders klug, denn je öfter ihr Alkohol tauscht desto mehr verratet ihr über eure Vorratsituation und werdet ggf. zum Plünderungsziel. Und wer es nicht bei sich zuhause tauscht sondern es mitführt, dann können das ja auch nur kleine Flaschen sein. Ich frage mich ob die ganzen Tauschgeschäft-Überlegungen nicht etwas stark von Actionserien inspiriert sind.


    Also nehmt es mir nicht übel aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Krisen-Realität so laufen wird, dass viel getauscht wird und dann auch noch Alkohol.

  • Ich wollte auch kurz ergänzen: In Italien gibt es 92- oder 94-prozentigen Alkohol frei zu kaufen.

    96%-iger Alkohol, allerdings kostet 1 l mittlerweile 20 €. Ich lasse mir den Weingeist immer von Nachbarn mitbringen, und verwende ihn zum Ansetzen von Likören.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 96%-iger Alkohol, allerdings kostet 1 l mittlerweile 20 €. [...]

    Autsch, dann sinds eh nur noch ~5 Euro, die man sich im Vergleich zu DE spart :confused_face:


    Blöd ist, dass man den auch in Italien mittlerweile wohl echt suchen muss - Bekannte berichtete, dass sie in ihren Urlauben (noch vor Corona) erfolglos die kleinen Supermärkte in Lignano danach durchforstet hat.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Autsch, dann sinds eh nur noch ~5 Euro, die man sich im Vergleich zu DE spart :confused_face:


    Blöd ist, dass man den auch in Italien mittlerweile wohl echt suchen muss - Bekannte berichtete, dass sie in ihren Urlauben (noch vor Corona) erfolglos die kleinen Supermärkte in Lignano danach durchforstet hat.

    In der Nähe von Grado gibt's ihn beim Lidl.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe im Keller noch aus den Beständen unser Grosseltern Alkohole die ich eigentlich nicht trinke.

    Diese wegzuschmeissen ist mir aber auch zu schade (Bin generell gegen Wegwerfen von Lebensmittel).

    Da ist alles dabei von Selbstgebranntem Kirsch über eingelegten Aronenschnaps, über gekauften Wiliams bis zu Likören wie kleiner Feigling (den ich btw. nicht mehr riechen kann, da mal zu viel erwischt :nauseated_face: )
    Um Alkoholiker abzuschrecken habe ich noch bayrischen Enzianschnaps im Keller.

    Daneben habe ich auch noch ein paar Flaschen Wein, die mittlerweile mehr Essig als Wein sind.


    Den guten Rum trinke ich selbst :smiling_face_with_horns:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich habe im Keller noch aus den Beständen unser Grosseltern Alkohole die ich eigentlich nicht trinke.

    Diese wegzuschmeissen ist mir aber auch zu schade (Bin generell gegen Wegwerfen von Lebensmittel).

    Da ist alles dabei von Selbstgebranntem Kirsch über eingelegten Aronenschnaps, über gekauften Wiliams bis zu Likören wie kleiner Feigling (den ich btw. nicht mehr riechen kann, da mal zu viel erwischt :nauseated_face: )
    Um Alkoholiker abzuschrecken habe ich noch bayrischen Enzianschnaps im Keller.

    Daneben habe ich auch noch ein paar Flaschen Wein, die mittlerweile mehr Essig als Wein sind.


    Den guten Rum trinke ich selbst :smiling_face_with_horns:

    Abdestillieren! Der Alkohol in dem Zeug ist auch als Desinfektionsmittel brauchbar. :grinning_squinting_face: Das Gute ist: da ist ja schon mal Steuer drauf gezahlt worden, insofern bist Du aus der steuerrechtlichen Sache raus.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Also nehmt es mir nicht übel aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Krisen-Realität so laufen wird, dass viel getauscht wird und dann auch noch Alkohol.

    Kommt ganz darauf an wie wir in die Krise "hineinwachsen". Ich gehe davon aus, dass in Zukunft immer weniger verfügbar sein wird. Das, was dann noch in den Regalen steht wird sehr teuer sein. Oder das Regal wird dann auch mal für längere Zeit leer bleiben. Was aber, wenn Du umbefingt etwas brauchst? Wird Geld alleine noch Sinn machen? Wird nur mehr Dollar genommen oder könnte man vielleicht mit Tausch etwas erreichen? Oder einfach nur als Dankeschön weil jemand geholfen hat. Alk wird nicht schlecht und kann vielerlei verwendet werden, von Reinigung, Desinfektion bis Brandbeschleuniger, Kochzutat, Seelenwärmer oder für einen festen Rausch oder Einschlafhilfe.

    Zudem bedenke die Lieferkosten, denn ein guter Porto, Irischer Whisky oder Kubanischer Rum wird mal doppelt so viel kosten.


    Und wenn die Krise vorbei ist kannst ihn dann um einen hohen Preis verkaufen.