SVU 14 Schweizer Krisen Übung

  • Hallo zusammen
    Habe gerade die Monatliche Zeitschrift des CH Feuerwehrverbandes vor mir.
    Als Artikel Überschrift steht da,NUR BEDINGT KRISENFEST.


    Bei einer Stabs Übung über alle Bundesämter ,Kantonen ,Organisationen und Zivilen Partnern.
    Die Übungs Anlage wahr laut Radiobericht Kälteeinbruch Stromausfall und Grippe zur gleichen Zeit.


    Kurz zusammengefasst:
    Die Verbindungen aller Stufen die Alarmierung so wie die Mobilisierung der Armee hätte nur schlecht funktioniert.Die Lebensmittel und Betriebsstoff Versorgung bricht schon nach wenigen Tagen zusammen.


    Der Schlussbericht wirt im Frühling Publiziert,man darf gespannt sein?
    Nach 17 Jahren die erste solche Übung,ist ja wohl nicht Wahr?


    Da ich in diesem Fall die Sache aus Zwei oder sogar Drei Seiten Ansehen muss stellen sich da schon ein par Fragen.


    Als Mensch:Grippenmittel.Lebensmittel.Betriebsstoffe...


    Als Feuerwehr Of:Alarmirung ohne Elektrizität,durchhalte Fähigkeit meiner Wehr,und wieder Betriebsstoffe.


    Als Ada:Marschbefehl wie komme ich zu meiner Kompanie und sind wir nach all den umstrukturierungen noch Einsatz fähig?


    Bin noch am grübeln,was meint Ihr da Draußen da zu?
    Gruss Sap

  • Ist ja auch kein Wunder, dass die Mobilmachung der Armee nicht mehr funktioniert, da man ja das Mobilmachungskonzept innert Stunden und Tagen abgeschafft hat.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von SAP;200937

    Hallo zusammen
    Habe gerade die Monatliche Zeitschrift des CH Feuerwehrverbandes vor mir.
    Als Artikel Überschrift steht da,NUR BEDINGT KRISENFEST.


    Hallo SAP,


    als überzeugter Liberaler sage ich, verlass Dich auf Dich selbst, aber nicht auf den Staat,


    Was Kommunikation angeht. Erwerbe die Amateurfunklizenz. Da wirst Du auf ein beliebig robustes und krisrenresistentes Netzwerk stossen. Das Relais auf dem Säntis (Schweiz) ist z.B. für Monate notstromversorgt und eröffnet mir (Süddeutschland) Funkkontakte nach Schweiz (flächendeckend) Italien (Nord) und Österreich (West)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hoi SAP


    Einerseits eine sehr bedenkliche Entwicklung, andererseits ... Ich weiss grad nicht, wie ich's am besten ausdrücke und fange "bei Adam und Eva an".


    Ich wurde dazumals aus medizinischen Gründen in der Armee abgelehnt und dem ZS zugeteilt. Als ADZS (für unsere nicht-CH Freunde: Angehöriger des Zivilschutzes, analog ADA: Angehöriger der Armee, analog ADF: Angehöriger der Feuerwehr) bin ich verpflichtet, im Katastrophenfall einzurücken (ich gehöre sogar zum mittleren Kader). Letztens hatten wir einen kleinen WK. Da ich wie üblich viel Zeit hatte, mir irgendwelche Gedanken zu machen, habe ich mir mal überlegt, ob ich im "richtigen" Ernstfall wirklich einrücken würde: Meine Antwort: Nein! Ich verplämpere doch nicht meine Zeit mit so einem Sc****dreck und lasse meine Familie alleine zu Hause. Gerade ein grosser anhaltender Stromausfall treibt mich sicher nicht weg von denen. Da hocke ich zu Hause (ggf. am SO) und "bewache" meine Familie und mein Zeug und hänge nicht in der ZSA rum und tue wichtig.
    Ebenfalls war ich vor langer Zeit ADF. Dort bin ich nach einem Umzug in einen anderen Kanton nun nicht mehr und ich werde mich hüten, wieder freiwillig irgendwo mitzumachen. Da bin ich ja noch mehr eingespannt.
    Allenfalls wenn wirklich Krieg wäre (so richtig, meine ich) würde ich mich wohl freiwillig zur Armee melden (aber ich will nicht spekulieren, was man dann tun würde, kann keiner wirklich sagen).
    Ich halte es mit Waldschrat und schaue auf mich (auch wenn ich ihm nicht unterstellen will, so egoistisch zu denken wie ich!). Also, ein weiterer Grund, warum die Mobilisierung nicht mehr so klappt: die Leute sind u.U. nicht mehr so leicht zu motivieren (und das zu allen technischen, organisatorischen, usw. Schwierigkeiten).
    Nun, schimpft mich egoistisch oder was auch immer, aber so sehe ich das.
    (wer wissen will, warum ich so denke, aber gleichzeitig ein Bild vom Rütlischwur und ein passendes Schillerzitat als Avatar bzw. Signatur gewählt habe, möge mir eine PN schreiben, damit der Thread nicht wieder ausartet.)

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo Joggel


    Das Ganze erstaunt mich nicht wirklich!


    Man kann nicht immer nur abbauen und verkleinern. Irgendwann ist mal Schluss!


    Das Verständnis ist in den meisten Behörden eh nicht mehr präsent.


    Und solange es Leute gibt die sich über einen Wasservorrat von führenden Leuten amüsieren, muss ich doch selber zu mir und meinen Liebsten schauen.


    Gut die Geschichte mit dem Wasser!!!! Frage mich eh was er mit dem bisschen wollte :grosses Lachen: (Sorry ein Insiderwitz der Schweizer)


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Frei`s Petrollampen,


    könntest Du vielleicht Deine Nördlichen Nachbarn über die anscheinend sehr lustige, möglicherweise jedoch entscheidende Geschichte über diesen Wasservorrat führender Leute aufklären.


    Ansonsten schätze ich das in Deutschland und Österreich praktizierte Ehrenamt und den Gemeinschaftssinn der dortigen Bevölkerung sehr hoch ein. Früher aus beruflichen, jetzt aus Altergründen bin ich leider nicht aktiv bei einer Hilfsorganisation, unterstütze jedoch unsere örtliche Freiwillige Feuerwehr sowie die Orts-Gruppe des BRK mit Wissen und Kontakten. Letztendlich ist es die Entscheidung jedes einzelnen, ob er sich in eine Gemeinschaft integriert oder nicht.


    Bergler

  • Korpskommandant Blattmann, Chef der Armee, riet der Bevölkerung, Vorräte, besonders Wasser zu haben. Er selbst hane so und soviel Wasser auf Lager. Die Reaktion der Medien war zu einem grossen Teil negativ, d.h. es wurde gespöttelt und/oder als Spinnerei abgetan.
    Wurde hier im Forum mal diskutiert, findes aber gerade nicht mehr...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von ID 2;200950

    ....


    Gut die Geschichte mit dem Wasser!!!! Frage mich eh was er mit dem bisschen wollte :grosses Lachen: (Sorry ein Insiderwitz der Schweizer)


    Viele Grüsse, Ernst


    Wobei ich fand das gar nicht lustig. Denn es wurde zu einem Politikum etwas gemacht, was völlig normal ist. Man hatte das Gefühl wenn du rechtskonservativ, borniert und rückwärtsschauend bist dann bunkerst du Wasser ein. Wenn du aber Weltoffen, ein bisschen Grün-links Europhil, Allesphil und just in time als die grösste Errungenschaft der Menschheit ansiehst dann weisst du das nie etwas passieren wird.


    Das heisst die Medien besetzen das Thema mit der Rechts-Links Rhetorik und das finde ich wirklich gefährlich.

  • Dieses Problem scheint europaweit ähnlich zu sein,die Medien gaukeln ja jedem der es glaubt vor das wir in einer "heilen Welt" leben.


    Das die " Generation @" mit ihrem ganzen Gefolge aus EX-BWL-Studenten ,nicht-Praktikern und "Leasing-Jüngern" sich nicht vorstellen kann das mal etwas schiefgeht oder ein Katastrophenfall eintritt ist leider nur die Spitze des Eisberges...


    Das vorrücken von Fachlich völlig inkompetenten Leuten in oberste Stellen von Behörden sowie in die Politik lässt nichts gutes für die Zukunft hoffen.


    Wenn dann wenigstens Leute von " der Basis" gefragt würden ob geplantes auch wirklich praktikabel ist wäre ja noch was zu retten,aber das ist wohl zu einfach.


    Kommunale Verschwendungssucht,gepaart mit Konzentration auf pressewirksame Prestigeobjekte kosten halt viel Geld,das versucht man dann nach einholen von teuren Gutachten (Einsatzplanberechnungen,Materialbeschaffungsvorschau ect.)wieder reinzuholen.


    Wenn dann was " in die Hose geht" ist es einfach die Schuldzuweisung weiterzugeben,Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen ist in dem ganzen Zusammenhang auch schwer aus der Mode gekommen !



    Die Problematik dabei ist das die wiederrum nicht-Praktikern bestehenden Planungsbüro`s einfach nur Zahlen schön rechnen,aber von der Praxis keine Ahnung haben. Der Teufelskreis dreht sich dann weiter.


    Wer dann nicht im Sinne von " ein bisschen Grün-links Europhil, Allesphil" handelt wird halt in den Reisswolf geworfen und wie Herr Blattmann der Presse zum Frass vorgeworfen...


    @ moleson : Entschuldige bitte das Zitat deiner Worte,aber das war so perfekt ausgedrückt,ich konnte nicht anders :winking_face:


    @ hjoggel : Die Leute die grad alles verbocken..Die werden sicher noch nie vom Rütlischwur gehört haben,geschweige denn wissen wo der Vierwaldstätter See liegt,weil sie ohne Navi nicht mehr nach Hause finden würden .


    Aber bei all meinem Groll den meine Zeilen hier durchschimmern lassen : Die erwähnten Leute werden vor uns ins Gras beissen,weil sie dann feststellen müssen das man eine verdaddelte Planung nicht fressen kann und wenn sie dann zum Telefon greifen - um jemanden anzurufen der sie aus der :shit:holt,wird die Leitung tot sein :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Leute
    Feierabend Zeit zum schreiben.
    Habe mir ein par Gedanken gemacht.


    Mattihas mir macht nicht die Verbindung auf 300 Kilometer Sorgen sondern die Taktische auf 15 Kilometer.An der weiten Strecken wird gearbeitet,aber über noch nicht gelegte Eier wird nicht getratscht.... Ich verlasse mich auch nicht auf den Staat sonder nur auf die Dorfgemeinschaft woh die Feuerwehr halt dazu gehört(manchmal kommt mir das Ganze wie klein Galien vor)


    Joggel wenn du auf deinem Bild genau hinschaust siehst Du hinter Staufacher einen kleinen grimmigen mit Helenbarde das wäre dann ich!Der mit der Armee ist so eine Sache,seit ich meine 48 Freunde in der Blechdose abgeben musste und mir sogar ein Generalstäbler gesagt hat er bleibe dann zu Hause traue ich dem Laden nicht mehr.Trage das weiße Schlagband nicht mehr mit gleich viel Stoltz wie früher irgendwie haben wir unsere Vorfahren Veraten.


    Zurück zu den Vorbereitungen.Werde mich bei der nächsten Finanz Sitzung für mehr Diesel und Benzin Kanister stark machen und mal die Anschaffung eines Relais und instandsetzung der alten Pressluftsirene anregen.


    gruss Sap

  • Ich sehe das genauso wie SAP.


    Ich traue dem Staat auch nicht. Ist alles nur Schall und Rauch.
    Bei der Armee funktioniert nichts mehr, deshalb hat Ueli Maurer eingesehen dass die Armeereform 21 ein Sch.... wert ist.:grosses Lachen:
    War auch bei der Feuerwehr im Dorf aktiv, bis fusioniert wurde. Danach zu viele Kaderleute, zuviel Politik im Spiel.
    Überall nur Augenwischerei.


    Würde im Krisenfall :Alien: wahrscheinlich auch nur "Egoistisch" zu meiner Familie schauen.
    Egoistisch finde ich das zwar nicht.
    In der Tierwelt kann man das auch ganz gut beobachten.
    Bei Bedrohung wird die Familie beschützt.

  • Zitat von moleson;200965

    Wobei ich fand das gar nicht lustig. Denn es wurde zu einem Politikum etwas gemacht, was völlig normal ist. Man hatte das Gefühl wenn du rechtskonservativ, borniert und rückwärtsschauend bist dann bunkerst du Wasser ein. Wenn du aber Weltoffen, ein bisschen Grün-links Europhil, Allesphil und just in time als die grösste Errungenschaft der Menschheit ansiehst dann weisst du das nie etwas passieren wird.


    Das heisst die Medien besetzen das Thema mit der Rechts-Links Rhetorik und das finde ich wirklich gefährlich.


    Hallo zusammen


    Nur dass wir uns richtig verstehen!!!!


    Ich fand es von der führenden Presse mehr als Scheisse was die gebracht haben.


    Nur auf Grund des S&P Gendankens ist die Wasserreserve eher dürftig.


    Das ist aber in eigenem Ermessen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Mösi;201131

    Ich sehe das genauso wie SAP.



    Bei der Armee funktioniert nichts mehr, deshalb hat Ueli Maurer eingesehen dass die Armeereform 21 ein Sch.... wert ist.:grosses Lachen:
    War auch bei der Feuerwehr im Dorf aktiv, bis fusioniert wurde. Danach zu viele Kaderleute, zuviel Politik im Spiel.
    Überall nur Augenwischerei.


    Also bezüglich der Armee, das nichts funktioniert, kann ich aus erster Hand bezeugen. Durch die neuen Infanteriedoktirn wurde die Infanterie zu einer Unterstützungseinheit degradiert, die neuen Inf Fahrzeuge (GMTF) sind zu hoch und nicht geländegängig, die Ausrüstung ist mangelhaft, etc.
    Das führt dazu, dass viele AdA's heute total desillusioniert den Dienst nach der RS entlassen und genau wissen, das sie Sachen für nichts gemacht haben. Und dazu auch mangels Ausrüstungsgegenständen nicht so machen konnten, wie es verlangt wurde.


    Wenn ich nur schon an die Zeit erinnere, in der wir auf Stufe Kompanie und Batallion Übungen fahren mussten, und mangels Funkkontakt einige Einheiten einfach verloren... Und wer in der Politik nimmt das heutzutage ernst? Immerhin hat Deutschland auf den katastrophalen Zustand der BW reagiert und eine Expertengruppe eingesetzt, die die Armee auf Herz und Nieren prüfte.
    Aber in der Schweiz? Wo Ueli Maurer noch von der besten Armee der Welt spricht???

  • Zitat von SAP;201118


    Mattihas mir macht nicht die Verbindung auf 300 Kilometer Sorgen sondern die Taktische auf 15 Kilometer.An der weiten Strecken wird gearbeitet,aber über noch nicht gelegte Eier wird nicht getratscht....


    Moin Moin :))


    Mir ist das zu deinem Feuerwehr-Kommunikationsproblem noch etwas eingefallen,was die letzten KM angeht.
    Besorgt Euch so lange es die noch gibt einige "Ackerschnacker" und ein paar Alt-Funkgeräte von Bosch oder Telefunken,dann seit Ihr wenigstens nicht völlig taubstumm wenn die digitalisierte und verschlüsselte Datenfunktechnik den Geist aufgibt bzw, gar nicht erst richtig funktioniert.


    Die Anschaffungskosten dafür sind gering,das könnt Ihr mit etwas Überzeugungsarbeit dem Gemeinderat klar machen. Jedenfalls billiger als ab und zu mal neue Gebäude erstellen müssen weil die Alarmierung nicht mehr klappt :winking_face:


    ( Ich habe mir die Tage mal den neuen Peterwagen ansehen dürfen der auf der Dienststelle eines Schulfreundes in Dienst gestellt wurde. High tec vom feinsten,aber jeder 14 jährige Kleinganove setzt das Ding mit einem Elektroschocker / Taser ausser Gefecht :frowning_face: Wenn die Feuerwehren langfristig auch solche Spielzeuge bekommen,dann gute Nacht )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich stell mich darauf ein das ich in einem grösseren Krisenfall gar keine Hilfe erhalten werde, weder durch Armee noch durch andere Staatliche Organisationen. Wenn die Schweizer Armee wie vorhergesehen auf 100000 Mann (Frau) reduziert wird dann kann man erst recht einpacken. Ich war früher stolz beim Grünen Verein dabei zu sein, habe mich eingesetzt und meine Pflicht geleistet, heute bin ich froh das ich entlassen bin (Diensttage erfüllt) und keine Pflicht mehr habe in einem Falle eines Falles für die da oben den Kopf hinzuhalten. So kann ich in einer Krise meinen Angehörigen helfen und kann frei entscheiden. Erneut einziehen lassen würde ich mich nicht, ausser es liegt doch eine sehr grosse Bedrohungslage vor, aber da würde ich mich lieber mit Leuten aus meinem Umfeld einlassen. Ja es ist schade das in letzter Zeit so viele Organisationen aufgelöst oder redimensioniert wurden, wir werden so immer anfälliger auf irgendwelche Ereignisse, eines Tages könnte sich das bitter rächen, auch wenn ich diesen Tag absolut nicht herbeiwünsche.

  • Zitat von team_1911;201328

    Wo Ueli Maurer noch von der besten Armee der Welt spricht???



    Maurer hat gesagt, dass er die beste Armee der Welt WILL! Warum lassen alle das Will weg??
    Diese Mängel in der Armee kommen von der ewigen Sparerei und linken Politik. Nie zahlen wollen, aber sich hinterher beschweren.
    :zipper_mouth_face:
    Die jammernden Waschlappen wo sich dauernd querstellen tuen ihr übriges.
    Vorgesetzte die nicht mit sich reden lassen und und und.....
    :banghead:

  • Und woher der Sparwille? Weil die Schweizer nicht denken, dass es notwendig ist über eine schlagkräfte Armee zu verfügen.


    Die Schweiz hat momentan schlichtweg keinen Willen sich selber zu verteidigen können. Ein Wohlstandsproblem, dass einige Westeuropäische Länder haben, z.B. Deutschland.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Soldat;201501

    Ich stell mich darauf ein das ich in einem grösseren Krisenfall gar keine Hilfe erhalten werde, weder durch Armee noch durch andere Staatliche Organisationen. Wenn die Schweizer Armee wie vorhergesehen auf 100000 Mann (Frau) reduziert wird dann kann man erst recht einpacken. Ich war früher stolz beim Grünen Verein dabei zu sein, habe mich eingesetzt und meine Pflicht geleistet, heute bin ich froh das ich entlassen bin (Diensttage erfüllt) und keine Pflicht mehr habe in einem Falle eines Falles für die da oben den Kopf hinzuhalten. So kann ich in einer Krise meinen Angehörigen helfen und kann frei entscheiden. Erneut einziehen lassen würde ich mich nicht, ausser es liegt doch eine sehr grosse Bedrohungslage vor, aber da würde ich mich lieber mit Leuten aus meinem Umfeld einlassen. Ja es ist schade das in letzter Zeit so viele Organisationen aufgelöst oder redimensioniert wurden, wir werden so immer anfälliger auf irgendwelche Ereignisse, eines Tages könnte sich das bitter rächen, auch wenn ich diesen Tag absolut nicht herbeiwünsche.


    Tja ich sehe es anders. Ich habe Armee 61, 91, 95 und 21 erlebt und sehe was DEVA geben wird. Klar macht manches keinen Spass, aber ich bin immer noch in dem Verein, weil ich glaube das mein Einsatz etwas zum guten Verändern kann (Habe gerade einen Marschbefehl bekommen für den Januar 2015). Und wenn ich einig bin das seit Armee 95 es bergab gegangen ist, sehe ich Moment wieder ein bisschen Morgenröte. Nur die Armee ist wie ein Petroliumtanker, das dauert bis der Kurs wechselt, eine Generation würde ich sagen. Es hat die post 89 Generation gegeben die, die Armee zerstrört hat (nicht nur in der Schweiz) es gibt aber eine junge Garde die etwas ändern wird. Und vieles war in Armee 61 elend Scheisse, viel ist besser geworden, manches schlechter. Aber ich fühle die Jungens die heute Dienst leisten motivierter als früher.


    Und es gibt etwas was man nicht vergessen sollte es gibt Millionen von Männern in der Schweiz die sofort wüssten was man machen muss, selbst wenn sie seit geraumer Zeit keine Uniform mehr tragen. Das Faktum der WK's lässt um Welten mehr hängen als eine einmalige Dienstzeit um die 20.



    Das ist was die heute machen. WK 2014
    https://www.youtube.com/watch?v=LM1LPXuU8S0
    (die ganze Version kommt noch)


    WK 2013


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WK 2012

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Oberst Leutnant Huber wird es noch weit bringen


    http://www.tagblatt.ch/ostschw…adition;art120091,3988258

  • Ja, es gibt Hoffnung, das stimmt. Wobei dein Haufen schon recht speziell ist und in so einem kleinen Haufen kann man mehr bewegen.


    Wm Kampfhamster, seit Oktober 2013 a. D.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Interessant! Ich habe noch nie was von diesem Batalion gehört. Wie kommt man in diese Truppe?