YoYo-Fishing Reel

  • Zitat von drudenfuss;201490

    Mal rein aus Neugier:


    Was fängt man außer Köderfischen und Kaulbarschen mit den Dingern? In der Realität mein ich jetzt, nicht amerikanische Werbeversprechen.


    Wels! Vor allem Wels!


    Wels deswegen weil er in den Staaten weit verbreitet ist.
    In DACH wird man damit vermutlich gut auf Karpfen gehen können.


    ACD


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Cephalotus;201508


    Bei den Teilen wurde aber kein Edelstahl verbaut, kann man mit einem Magneten leicht testen. Erscheint mir jetzt aber auch nicht so wichtig und ob bei den anderen die Feder wirklich aus Edelstahl ist müsste jemand bestätigen, der sowas hat. Isnbesondere Federn baut man normalerweise nicht aus Edelstahl.


    Ich hab "so ein Teil" und die Feder ist aus Edelstahl. Sonst hätte ich es im anderen Thread nicht geschrieben! :verärgert:

  • Zitat

    Wels! Vor allem Wels!


    Wels deswegen weil er in den Staaten weit verbreitet ist.
    In DACH wird man damit vermutlich gut auf Karpfen gehen können.


    ACD


    Ja klar, und der Mond ist aus Käse.

  • Zitat von drudenfuss;201518

    Ja klar, und der Mond ist aus Käse.


    Weißt Du das dein ständiges gemaule und schlecht gemache richtig nervt?


    Wenn Du unzufrieden bist, dann such Dir nen Ausgleich!


    Wie Legend schon sagt, begründe doch deine Aussage.


    Wenn du es nicht glaubst, guck dir Videos zu den Reels auf YT an.


    ACD aus der Badewanne

  • Jungs, ganz ruhig.


    Drudenfuß, Legend und ACD haben Recht, egal wie falsch oder lächerlich eine Aussage in deinen Augen sein mag,
    man sollte seine Meinung immer begründen und nicht einfach rausposaunen, in manchen Fällen verletzt man eben damit Gefühle oder Nerven anderer.


    Ich persönliche gehe auch nicht davon aus, dass die Automatikangel es schafft einen >20kg Karpfen oder Wels an Land zu ziehen.
    Ich denke aber auch, dass sie dafür nicht gebaut wurde, sondern mithilfe der Feder und Trigger-Funktion dem Fisch einen Widerstand bieten soll und so eher ein potentielles Beutetier imitiert, bzw. das Tier davon abhalten soll z.B. den Wurm einfach nur vom Haken abzulutschen und somit auch die Chance erhöht wird, dass der Haken wirklich sitzt.
    Ich bitte im Richtigstellung, wenn ich völlig daneben liege.


    Einen ruhigen und friedlichen Abend euch Dreien

  • Ich hab doch nur gefragt was damit gefangen wird, bisher hat noch niemand gesagt "ich habe die Dinger ausprobiert, Ergebnisse waren..."


    Auf Fragen kriegt man dann dann Anworten wie "schau dir die YT-Videos an".


    Das hier ist lustig: https://www.youtube.com/watch?v=vOg7pMotcE0


    Im entscheidenen Moment wird das Aufnahmegerät weggedreht und dann wird ein im Kiemendeckel gehakter Wels gezeigt.


    Warum ich denke dass Welse und Karpfen damit nicht zu fangen sind?


    Welse sind Bodenfische, die hüpfen nicht an die Wasseroberfläche um sich Futter zu holen und Karpfen haben ein zu empfindliches Maul, da schlitzt der Haken bei diesen groben Konstruktionen schnell aus, fass sie überhaupt einen so primitiv angebotenen Köder nehmen.



    @ACD: Von dir hab ich hier aber auch keine Begründung gelesen, nur eine Vermutung.


    OT:


    Vor etwa 25 Jahren wurden diese klappbaren Taschenangelruten massiv im TV beworben. Die Videos dazu waren sehr eindrucksvoll, sogar Meterhaie wurden damit gelandet. Ich bekam so ein teil zum Geburtstag, der größte Schrott den man sich denken kann. Im normalen Angelalltag aufgrund der Kontruktion und der spärlichen Länge nicht einsetzbar und beim Eisangeln hat eines der Plastezahnräder den Geist aufgegeben, der Fisch war weg (vermutlich ein etwas größerer Barsch). Ich bin also etwas skeptisch bei Versprechen der amerikanischen Freizeitindustrie im Niedrigpreisbereich.

  • 1. Ich habe keine Ahnung vom Angeln
    2. Das Teil ist für den Notfall
    3. Für etwas das sehr wahrscheinlich NICHT eintritt (nämlich der Notfall) kaufe ich mir keine Profiausrüstung
    4. Mir ist es egal welchen Fisch ich damit fange (wenn ich überhaupt einen damit fange)
    5. Es passt in den Rucksack


    Der Rest wurde ja schon gesagt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Genau.
    Da ich eh keinen Fisch esse (im Gegsatz zu euch Binnenlänern weiss ich nämlich, wodrin die rumschwimmen:kichern:), ist es mir auch egal, wenn ich damit keinen fange - ich will's einfach nur haben weil's cool is...

  • Ach Papa, ...


    bei mir schwimmen die in Öl, Tomatensoße und sonst was, ... aber ich bin schon etwas traurig weil ich bei der Bestellung nicht mit machen kann!


    Weißt Du übrigens warum ich kein Wasser trinke? ... weil die Fische darin f.....!


    Schöne Grüße, Mike

  • Drudenfuss schrieb: "Welse sind Bodenfische, die hüpfen nicht an die Wasseroberfläche um sich Futter zu holen..."


    Das stimmt so nicht.
    Welse holen sich auch gerne mal ein Küken von der Wasseroberfläche - es sind Raubfische, die zwar den Gewässergrund bevorzugen, aber sich nicht ausschließlich dort aufhalten.
    Es gibt ja auch ein "Wallerholz", damit kann man Welse neugierig machen und zum Aufsteigen bringen. Allerdings ist die Chance einen Wels in Bodennähe zu haken ungleich höher.


    -Thomas, der weder Welse noch Karpfen gerne isst.

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und wo ist jetzt das Problem mit der Reel 20cm über Grund zu fischen?


    Ich find es echt faszinierend wie jemand der offenkundig noch nie so ein Teil in der Hand hatte, es schlecht reden kann.


    ACD vom Smartphone

  • Hi ACD,
    Habe meine Bestellung in deinem neuen faden getätigt, das mit dem Bier machen wir auf alle Fälle!


    Gruss,
    Maro (auch aus der Badewanne UND vom smartphone, der Telekom Mensch schaltet erst morgen ;-))

  • Zitat von Papa Bär;201492

    Ich denke mir, damit fängt man genau das gleiche wie mit jeder anderen Angel - gar nichts.
    Man muss bei dem Teil bloß nicht daneben sitzen und den ganzen Tag sinnlos ins Wasser starren...


    Hallo Papa Bär,


    hat Dir schon mal jemand gesagt, das Du ein ziemlich schonungsloser Realist bist ? :)


    Wie pflegt meine BEVA nach einem erfolglosen Nachmittag am Gewässer zu sagen: "Weisst Du, in der Steinzeit haben sich die Frauen die besten Jäger des Stammes ausgesucht. Du wärst damals nicht meine erste Wahl gewesen." :grosses Lachen:


    Aber wenigstens haben wir bei unserem zurückliegenden Segeltörn in der Karibik richtig gut gefangen, bis wir keinen Fisch mehr sehen konnten. Der beste Köder war mal wieder der quietschgelbe Plastikoktopus mit zwei Drillingen an einer Schleppleine.


    Die Yo Yo Reels sind übrigens in D nach den Landesfischereigesetzen aller Bundesländer verboten, da aus Tierschutzgründen die Angel(n) ständig beobachtet werden müssen und gehakte Fische möglichst zügig an Land zu kurbeln sind.


    Hier können wir also nur über eine Notlösung für ein WTSHTF-Szenario reden.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat
    Ich habe mit dem Landesfischereiverband Bayern deswegen telefoniert.
    Wenn man dabei bleibt haben die nix dagegen.
    Nur anhängen, weggehen und am nächsten Morgen nachschauen, das ist verboten.
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat