Frontlader: wie haltet Ihr die Sachen trocken?

  • Zwar bin ich ein Freund von Topladern, da sie einfach sind und alles gestopft werden kann. Zudem reicht ein wasserdichter Sack aus.


    Aber vielleicht ändere ich meine Meinung einmal, zumal ich mir einen sehr preiswerten Frontlader im Supersonderangebot gekauft habe. Da konnte ich nicht nein sagen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem trocken halten von Sachen im Frontlader? Verpackt Ihr alles in einzelnen kleineren Beuteln?

  • Also ich schwäre auf das Prinzip der vakuumierten Kleidung / Gefrierbeutel. Damit bleibt es weitgehend trocken wenn der Rucksack auf ist. Ansonsten habe ich nen Regenüberzug und damit alles was ich brauche...

  • Hallo zusammen


    Grundlegen ist es meiner Meinung so......, wenn ich bei scheiss Wetter ein Gebinde öffne habe ich Wasser drinn.


    Die Frage die sich mir stellt ist, WANN öffnet man seinen Rucksack?


    Ich weiss ..., der Aufschrei wird kommen!


    Wenn ich bei Starkregen und/oder Schneesturm den Rucksack öffnen muss um den Regenschutz und die Hülle für den Rucksack von zu unterst herauskremen muss habe ich schon Fehler gemacht.


    Wenn ich eine Unterhose bei Starkrege und/oder Schneesturm raus holen muss da eh alles schon nass ........, dann habe ich falsche Prioritäten.


    Den Regenschutz und die Hülle habe ich Griffbereit wenn das Wetter ändert, die Unterhose hole ich raus wenn ich ein einigermassen trockenes Plätzchen geschaffen habe.


    Grundsätzlich hilft aber das gute Einpacken der Sachen die trocken bleiben sollen (wurde schon erwähnt), eine gute Regenhülle für den Rucksack ist auch nie verkehrt .......


    Viele Grüsse, Ernst

  • Darum liebe ich meinen Eberlestock Terminator, Top und Frontloader :) und die Regenhülle ist im Boden integriert so das ich sie immer dabei habe.


    Gruss Darky

  • Zitat von ID 2;202906

    Hallo zusammen


    Grundlegen ist es meiner Meinung so......, wenn ich bei scheiss Wetter ein Gebinde öffne habe ich Wasser drinn.


    Ich hab einen Regenschirm. Problem in 90% aller Fälle elegant gelöst und auch noch in vielen anderen Fällen sehr nützlich. Gibt es ab 200g: http://www.euroschirm.de


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin viel im Gehölz, da stört ein Schirm gewaltig. Und eine Hand fehlt dann auch...

  • Zitat von el presidente;202958

    Ich bin viel im Gehölz, da stört ein Schirm gewaltig. Und eine Hand fehlt dann auch...


    Erfahrungsgemäß kann man die Leute nur im Einsatz davon überzeugen, davor finden es alle immer total lächerlich. Ich geb mir daher keine Mühe... :winking_face:

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich kann Cephalotus nur beipflichten: Ein guter Schirm muss weder groß noch schwer noch teuer sein!
    Mein Doppler Mini Slim ist seit ca. zehn Jahren immer mit dabei (in der Aktentasche!), gerade mal 170g leicht, hat offen 87cm Durchmesser (nicht extrem viel wenn man im Anzug bei Regen und Wind durch die Stadt geht, aber besser als gar nichts) und mit ca. 22x5x2,5 cm hat er ein sehr überschaubares Packmaß.
    Wer dafür in seinem Rucksack nicht Platz hat sollte ggf. ein paar Socken rauswerfen :)
    [ATTACH=CONFIG]22501[/ATTACH]
    Hier ein Vergleich mit einem iPhone 4


    Den Schirm gibt es z.B. unter http://www.hertie.de/Taschensc…-Slim-schwarz-uni_p926444


    Sogar jagdlich ist der Schirm gelegentlich mit!
    Die Mechanik ist stabil, kein China-Quatsch der beim ersten Regentropfen oder Windhauch den Geist aufgibt.


    LG,


    Maresi

  • Sorry, aber nach dem Thread-Titel und auch nach dem Lesen des ersten Beitrags war ich zwar etwas verwirrt, aber ich dachte es geht um Waschmaschinen...
    Das sollte man vlt. mit dazu schreiben :)

  • Ernst hat eigentlich alles wichtige gesagt. Es geht darum wie man mit den Sachen umgeht. Ich habe einen Exped backcountry 55 Liter der ist Top- und Front-Lader wobei die Frontladefunktion habe ich noch nie gebraucht. Sein grosses Plus ist, dass er Wasserdicht ist.
    Das Tarp und die Regenkleider sind ganz oben. Wenn es schon beim los ziehen regnet kommt das Tarp unter die Deckeltasche, dann muss ich den Rucksack nicht mal öffnen um ein geschütztes Plätzchen zu erstellen. Wichtig bei Wasserdichten Rucksäcken ist, dass man die nassen oder feuchten Sachen Wasserdicht verpackt. Wenn man das nicht tut verbreitet sich die Feuchtigkeit im Rucksack und alles ist klamm.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste