Kann man mit Tabak desinfizieren?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Leute,


    ich hab mal vor längerer Zeit in einer "Survival Doku" gesehen dass jemand versuchte eine Wunde mit Tabak zu desinfizieren.


    Daher meine Frage in die Runde: geht das wirklich oder ist das nur ein Mythos.


    Weiß jemand von Euch etwas darüber?


    Bin ein medizinischer Laie (und ein Nasenbär) und stelle mir vor dass das entweder nichts bringt oder zu einer Nikotinvergiftung führt.



    Vielen dank für Eure Antworten.

  • moin @All,


    Hat zwar nüx mit Desinfektion zu tun, aber
    wir setzen den Sud von alten Glimmstengeln sehr erfolgreich im Garten als Pestizid
    gegen Blattläuse ein.


    Einfach die alten Kippen ohne die Asche in einen Eimer. Wasser drauf und das Ganze
    ein paar Monate einweichen lassen. Dann durchsieben und den Sud in eine Pumpspritze rein.
    Ein Tipp, nehmt einen Eimer mit Deckel. Das Zeug stinkt übelst.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.



  • Hallo Nasenbär,


    lass die Finger davon!


    Was Du mit Tabak wirklich effektiv tun kannst das ist töten.


    Unsere Lieblingsspritzbrühe gegen jedes Ungeziefer? Tabak 24h in warmem Wasser angesetzt. Wirkt in Minuten! Du hast auch bei Menschen entsprechende Wirkungen, wenn Tabak oral oder über offene Wunden aufgenommen wird! (Durchschalten der Acetylcholinrezeptoren, Nicotin ist oral oder über die Blutbahn aufgenommen ein recht potentes Neurotoxin)



    Bei Wunddesinfektion hast Du doch wirklich das volle Spektrum


    Povidon-Iod, wer es rustikaler mag meinetwegen auch Kaliumiodid-Iodlösung
    Produkte etwa Betaisodona oder Sepso J.


    Octenidin. (Handelsname in D Octenisept) Sehr gut verträglich und schmerzfrei, aber Achtung, nie in tiefen Wunden anwenden!


    Wasserstoffperoxid 3%. Ist nicht nur zur Herstellung von Blondinen geeignet :)



    Wenn es jetzt richtig ans Eingemachte geht und ich sage hier ganz ausdrücklich und deutlich, hier redet ein medizinischer Laie über absolute Notfallmassnahmen



    Kaliumpermanganatlösung 0,5%
    Kupfersulfatlösung 1%
    Natriumpersulfat 3%
    Isopropanol 70% (nur für schmerzresistente und Masochisten empfohlen:))



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ... und als kleine Ergänzung für Abschürfungen oder zur Desinfektion von Hautpartien vor chirurgischen Eingriffen (Schliffer ziehen, Angelhaken rausoperieren, etc.) sei noch Octeniderm als Handelsname für Octenidin ergänzt.
    Im Gegensatz zu Octenisept, was eine wässrige Lösung und auch für die Schleimhautdesinfektion geeignet ist, also bspw. einer Verletzung im Mund oder -so steht es auf der Flasche- im ano-genitalen Bereich, ist Octeniderm eine alkoholische Lösung mit 1- und 2-Propanol.
    Trocknet auch Pickel aus und ist zur Desinfektion von Schuhwerk geeignet, wenn man keine Möglichkeit hat, die durchzutrocknen und zu wechseln.
    Octenisept hat idR. einen Sprühaufsatz, während Octeniderm aus der Flasche geträufelt (oder gekippt) wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin Hinweise beachten, speziell in Kombination mit PVP-Jod, sonst sieht man ggf. danach aus wie Fleckvieh :winking_face:


    Ein weiteres probates Mittel sind die Handdesinfektions-Gels z.B. von Sagrotan, allerdings weniger zur Wunddesinfektion, sondern falls man keine Möglichkeiten hat, sich die Hände zu waschen und bevor/nachdem man 1. Hilfe leistet.


    Ansonsten ist Matthias' Liste sehr gut und umfassend!


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;203608

    ... und als kleine Ergänzung für Abschürfungen oder zur Desinfektion von Hautpartien vor chirurgischen Eingriffen (Schliffer ziehen, Angelhaken rausoperieren, etc.) sei noch Octeniderm als Handelsname für Octenidin ergänzt


    Hallo Sam,
    ich hatte Anfang Dezember eine kleinere (na gut grössere) geplante Hautläsion, nennt sich glaube ich "exogene Hautpigmentierung", vulgo Tattoo.:face_with_rolling_eyes:


    Absolut hilfreich ist da Panthenolsalbe. Nach einer Woche ist die Geschichte verheilt und Du hast ganz einfach nur noch Spass an deinem neuen Tattoo.


    Ich nehme die auch gern bei allen anderen kleinen Verletzungen des Alltags weil da Schwellungen und Rötungen extrem schnell raus gehen,



    Eine Tube Panthenolsalbe gehört auf einer Streckenwanderung in meine Ausrüstung... und das nicht deswegen, weil ich damit rechne, dass mir auf der Piste meine Tätowiererin über den Weg läuft ....:devil:


    Ihr könnt auch bei einer wunden Stelle, einer, Aufschürfung, eine Blase fast nichts besseres tun


    Ausnahme bei der Blase: Zusätzlich Gelpflaster!


    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Von Experimenten mit Desinfektion würde ich jedem Laien abraten, auch im Notfall.


    Zur Wunddesinfektion lagere ich Povidion-Salbe ein. Brennt übrigens nicht mehr wie früher, auch meine eher wehleidigen Mädels vertragen das Zeug auf dem offenen Knie :winking_face:


    Zur Sofortbehandlung von tieferen Schnitten u.Ä. empfehle ich eindringlich ein Bad in Betaisadona-Lösung (Packungsbeilage beachten, kann verdünnt werden) als Infektionsprophylaxe. Immer beachten, dass alles was ihr in Wunden reinkippt, eben auch vom Körper aufgenommen wird wie Waldschrat bereits geschrieben hat. Mit ner lokalen Infektion kann man im Zweifelsfall immer noch besser umgehen (Stichwort Antibiotika einlagern!) als mit einer zentralen Allergie oder einem toxischen Schockgeschehen.


    Und was als Pestizid gut ist, dürfte für deinen Kreislauf nicht sonderlich ratsam sein, einfach mal aus dem Bauch raus... Und da im völligen Fallout meiner Meinung nach Zigaretten schneller aus gehen dürften als Desinfektionsmittel sollte ich die Fragestellung dann erübrigen :winking_face:



    Grüße!

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Corvinjus;203622

    Von Experimenten mit Desinfektion würde ich jedem Laien abraten, auch im Notfall.


    Zur Wunddesinfektion lagere ich Povidion-Salbe ein. Brennt übrigens nicht mehr wie früher, auch meine eher wehleidigen Mädels vertragen das Zeug auf dem offenen Knie :winking_face: !


    Hallo Corvinjus,


    das ist absolut richtig. Povidon-Iod brennt nicht und ist im Gegensatz zu Alkohol (Isopropanol, Ethanol) in der Anwendung schmerzfrei. Was bei der "alten" Iodlösung aus Kindertagen nämlich gebrannt hat, das war der Alkohol.



    Gleiches gilt für Octenidin. Absolut schmerzfreie Anwendung.


    .... Zur Sofortbehandlung von tieferen Schnitten



    Da wird es jetzt endgültig spannend, weil,da nämlich "action" anagesagt ist.


    Die Standardprozedur bei uns wäre wohl EH, Notverband und ab ins Krankenhaus.




    Hey, ist dummerweise nicht verfügbar, weil wir gerade auf dem Antlantik segeln, aber eine richtig hübsche Platzwunde an Bord. Dumm gelaufen. Eine Wunde muss innerhalb von drei bis vier Stunden verschlossen werden oder offen bleiben. Dann hat meine BEVA halt mal ziemlich beherzt zur Bordapotheke gegriffen, das chirurgische Nahtmaterial rausgekramt und mich genäht.


    Da kann ich zum Thema Erste Hilfe nur sagen: Traut Euch! Der schlimmste Fehler den ihr begehen könnt? Gar nichts tun !!!!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mhm, dank meiner eher rustikalen Erziehung weiß ich, dass das Blut von innen den Dreck aus einer offenen Wunde nach außen spült. Wenn es also ein Schnitt in den Finger o.ä. ist, dann desinfizier ich das (bei mir selbst) nicht, sondern lass es ein bisschen nachbluten und kleb ein Pflaster drauf.
    Größere Wunden werden ausgespült (Leitungswasser), desinfiziert und dann verbunden (oder Pflaster drauf).


    Was die Tattoopflege angeht (mein Phönix wurde ja am 5.12. fertiggestellt) halte ich es relativ einfach. Mit ph-neutraler Seife und Octenisept wird sanft abgewaschen (Farb- und Blutreste) und dann kommt "Hustle Butter" drauf. Das hält die Haut geschmeidig und feucht, ohne zu kleben oder zu fetten und sorgt dafür, dass sich kein harter Schorf bildet. Mein Tätowierer ist von den Panthenol-Salben nicht so wirklich überzeugt und rät eher zu Vaseline oder eben Tatoo-Pflegemitteln weil Panthenol wohl die Hautschichten zu schnell erneuert und damit das Ergebnis verfälschen kann (unbelegt, keine Ahnung ob das veritabel ist).


    So long,
    Sam


    Achja, zum Thema Blasen... da gibt es für mich nichts besseres als die Blasenpflaster von Compeed, hab ich beim Bund kennen und lieben gelernt und als Vorsorge nicht-elastisches Sporttape auf die Ferse und den Rist.

  • Anderes Naturmittel: Knoblauchsaft.
    Praktisch zum Würzen, gut haltbar als Knolle, gesund im Essen, und: scheinbar stark desinfiszierend:


    http://www.mythen-post.ch/date…92/knoblauch_mp_10_92.htm
    Antiseptische Wirkung
    Heute mögen viele Leute gegenüber der dem Knoblauch zugeschriebenen Heilkraft skeptisch eingestellt sein. Doch zerdrückter Knoblauch wirkt tatsächlich stark antiseptisch. Die Militärärzte, die in den beiden Weltkriegen zum Improvisieren gezwungen waren, schworen auf Knoblauchsaft gegen Blutvergiftung und Brand. Ihre Erfahrungen wurden 1954 von einem russischen Wissenschaftler bestätigt, der herausfand, dass Knoblauchsaft innerhalb drei Minuten eine ganze Bakterienkultur vernichten kann.

  • Zitat von Luftikus;203656

    Anderes Naturmittel: Knoblauchsaft.
    Praktisch zum Würzen, gut haltbar als Knolle, gesund im Essen, und: scheinbar stark desinfiszierend:


    http://www.mythen-post.ch/date…92/knoblauch_mp_10_92.htm
    Antiseptische Wirkung
    Heute mögen viele Leute gegenüber der dem Knoblauch zugeschriebenen Heilkraft skeptisch eingestellt sein. Doch zerdrückter Knoblauch wirkt tatsächlich stark antiseptisch. Die Militärärzte, die in den beiden Weltkriegen zum Improvisieren gezwungen waren, schworen auf Knoblauchsaft gegen Blutvergiftung und Brand. Ihre Erfahrungen wurden 1954 von einem russischen Wissenschaftler bestätigt, der herausfand, dass Knoblauchsaft innerhalb drei Minuten eine ganze Bakterienkultur vernichten kann.


    Was da fast noch wichtiger ist: Knoblauch findet man weltweit, er ist absolut eindeutig zu identifizieren, wächst in nahezu jedem Boden und ist im Gegensatz zu Tabak und Tomaten nicht anfällig für das Tabak-Mosaikvirus.
    Soll angeblich auch eingenommen als Antibiotikum wirksam sein, aber das ist Küchenalchimie. In meine Erkältungs-Hühnersuppe kommt zwingend neben Ingwer und Zitrone auch ordentlich Knobi.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;203648

    Mhm, dank meiner eher rustikalen Erziehung weiß ich, dass das Blut von innen den Dreck aus einer offenen Wunde nach außen spült.



    Hallo Sam,



    mir ist ganz klar, das mich jeder Arzt für diese Äusserung Köpfen, Aufhängen , Vierteilen und Steinigen wird:)


    Ich zitiere nur meine Oma "Dreck reinigt den Magen" Ich würde das ergänzen. Wenn Du Dein Leben lang in der Natur unterwegs warst, Dein Fell auch ein paar Schrammen hat, wo sich Dein Immunsystem mit Bakterien auseinandersetzen musste, dann hast Du ein recht robustes Immunsystem.


    Aber man muss für alle Dinge dieses Lebens zahlen .... für die einen an der Ladenkasse, für die anderen in den Bergen, auf See oder im Wald, wie gesagt, auch mit ein paar Schrammen :devil:



    Zitat von Sam de Illian;203648


    Was die Tattoopflege angeht (mein Phönix wurde ja am 5.12. fertiggestellt) halte ich es relativ einfach.



    Ich fand es auch relativ einfach, zumal ich was grösseres hatte. Eine Woche konsequent pflegen nach Pfegeanweisung. Täglich waschen, tust Du morgens beim Duschen ja ohnehin, dreimal täglich mit Panthenolsalbe einschmieren und gut war's.


    Viele Grüsse


    Matthias



    der langsam so zu der völlig unbegründeten Meinung kommt, dass die Forumsmitglieder hier zu bunter Hautfarbe neigen ...:face_with_rolling_eyes:



    Mein Gecko ist für den 07.März geplant :face_with_rolling_eyes:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • der langsam so zu der völlig unbegründeten Meinung kommt, dass die Forumsmitglieder hier zu bunter Hautfarbe neigen ...:face_with_rolling_eyes:




    Waldschrat: Hier gibt es auch Leute die zu b&g Epidermiseinfärbungen neigen!! :)

  • Zitat von rotbaer;203735

    der langsam so zu der völlig unbegründeten Meinung kommt, dass die Forumsmitglieder hier zu bunter Hautfarbe neigen ...:face_with_rolling_eyes:




    Waldschrat: Hier gibt es auch Leute die zu b&g Epidermiseinfärbungen neigen!! :)


    Anwesend! :grinning_squinting_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Luftikus;203656


    Heute mögen viele Leute gegenüber der dem Knoblauch zugeschriebenen Heilkraft skeptisch eingestellt sein. Doch zerdrückter Knoblauch wirkt tatsächlich stark antiseptisch. Die Militärärzte, die in den beiden Weltkriegen zum Improvisieren gezwungen waren, schworen auf Knoblauchsaft gegen Blutvergiftung und Brand. Ihre Erfahrungen wurden 1954 von einem russischen Wissenschaftler bestätigt, der herausfand, dass Knoblauchsaft innerhalb drei Minuten eine ganze Bakterienkultur vernichten kann.



    Hallo Luftikus,


    ich biete Dir da ein anderes Naturheilmittel an: Spitzwegerich. Wirkt mild antiseptisch und adstringierend. Ich habe mir da schon mal, weil unterwegs (Sturz mit dem Mountainbike) wirklich nichts anderes zur Hand war, einen regelrechten Notverband gemacht. Die Wunde ist absolut gut verheilt.



    Viele Grüsse


    matthias


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von rotbaer;203735

    der langsam so zu der völlig unbegründeten Meinung kommt, dass die Forumsmitglieder hier zu bunter Hautfarbe neigen ...:face_with_rolling_eyes:


    Waldschrat: Hier gibt es auch Leute die zu b&g Epidermiseinfärbungen neigen!! :)


    Uuups, was ist das denn? Klär mich bitte auf!



    Aber ich glaube, ich mag dann doch lieber im März auf die konventionelle Tour meinen Gecko. Habe mir da schon ein richtig schönes Viecherle rausgesucht und das wird richt fotorealistisch gemacht


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)