BOB-light - ein "Oh Shit, es brennt im Haus!"-Rucksack

  • Ich hab vor kurzem meinen Reserve Autoschlüssel an den BOB gehangen, damit habe ich dann in jedem Fall auch noch Zugriff auf das ganze Zeugs im Kofferraum. Das erweitert die Möglichkeiten um einiges und das schönste ist, der Reserve Schlüssel wiegt fast nix :winking_face:


    Und überleg Dir wo Du den BOB lagerst, meiner steht im Flurschrank, direkt neben der Eingangstür. Falls es dort natürlich zuerst brennt hab ich Pech gehabt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Oder ich lauf dann zuerst ins Bad und hole den Feuerlöscher....

  • Da ich das Glück habe nur wenige hundert Meter zum Büro laufen zu müssen, besteht mein Bob für den Brandfall aus einer kleinen Tasche mit Ersatzschlüsseln, Taschenlampe und Prepaidhandy. Alles andere was ich dann noch gebrauchen könnte, lagert im Büro. Achja, da ich als Hausschuhe eh etwas festere Schuhe trage, die Nachts direkt vorm Bett stehen, reicht das selbst im Winter bis zum Büro. Für Nachts mit einem dreijährigen mit Rettungswagen ins Krankenhaus hat es jedenfalls gereicht.

  • Wenn Du mit einer Notunterkunft in einer Turnhalle o.Ä. rechnest: Ohrenstöpsel.
    Stell Dir einige hundert potenzielle Schnarcher, schreiende Kleinkinder usw. um Dich herum vor. Da findest Du keinen Schlaf.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich würd da auch spartanisch-pragmatisch bleiben.


    - Einen Satz Ersatzwäsche
    - Reisenecessaire (mit den Ohrstöpseln!)
    - Bargeld & Karte
    - Ein oder zwei 0,5 Liter Wasserflaschen
    - Ein oder zwei Snackriegel
    - Ein Buch oder Spielkarten


    Nimmt nicht viel Platz weg, wiegt nicht viel und für ein Turnhallenlager absolut ausreichend.


    Persönlich würde ich das um die wichtigsten Kopien in Papierform erweitern. Auf dem USB-Stick ist sowieso zu empfehlen, auch wenns beim ersten Mal eine Heidenarbeit ist.
    Nicht dringend nötig finde ich ein Handy, da du ja Anlaufstellen in der Nähe hast. Mitnehmen würde ich es aber trotzdem auch :winking_face:


    Schau dich im Forum mal nach einer "Spitaltasche" oder ähnlichem um, da solltest du auch interessantes finden.
    Zweck ist eine fertig gepackte Tasche um einen Spitalaufenthalt einfacher zu machen. Egal ob im oder am Spitalbett.



    Gruess, Anti

  • Hallo !


    Zitat

    BOB-Threads gibts ja einige, allerdings hab ich noch keinen gefunden, der meinen Bedürfnissen entspricht.


    Ich brauche keinen BOB um damit 5 Wochen irgendwo in den Bergen bei -10° C zu biwakieren, sondern ich will einen handlichen Rucksack oder eine Tasche haben, die griffbereit ist, wenn ich schnell das Haus verlassen muss, weil es z.B. brennt oder sonstwie http://%22http//www.amazon.de/…2%22&tag=httpswwwaustr-21 evakuiert werden muss.


    Das ist mal ein BOB Thema mit dem ich was anfangen kann. Nur was "kleines" für mal schnell weg. Wobei ich eher an spontan mit den Kindern in Krankenhaus denke, als ans Haus abbrennen. Aber naja :lachen:
    Ich bin auch gerade dabei eine Liste für meinen BOB light zu erstellen und ich kann eigentlich kaum noch eine Ergänzung zu den bereits genannten Dingen finden. Vielleicht noch:


    - Fahrrad Blinklicht zum anklipsen (damit man bei nächtlichen Wanderung nicht überfahren wird)
    - Badelatschen/Flipflops (für den Sanitärbereich im Krankenhaus oder Sammelunterkünften)
    - Brustbeutel mit Geld, USB Stick etc. um diese Dinge am Körper tragen zu können (Der Brustbeutel liegt nach meinem Plan im BOB und wird bei Bedarf dann umgehangen)
    - Federtasche mit Kugelschreiber, Edding, Bleistift, Büroklammern, Gummibändern
    - Esbitkocher
    - Feldflasche mit Metall-Becher
    - Mini Wasserfilter (ich weiß die letzten drei Dinge passen nicht zum BOB light, für mich sind sie ein Minikompromiss für mehr Unabhängigkeit unterwegs)
    - BW Faltmatte


    Sorry falls die Dinge irgendwo oben überlesen habe.....


    Als Rucksack schwebt mir übrigens der BW Rucksack Einsatzhelfer Bravo oder ein Rucksack von Wenger vor. Die Wenger Rucksäcke gibt es hier öfters in so einer Treuepunkte-Aktion, daher häufig anzutreffen und völlig unauffällig. Der BW Rucksack als einfarbige Variante, finde ich, geht gerade noch als unauffällig durch.


    Achso, ein anderer Grund für diese Rucksäcke. Ich bin knapp bei Kasse und daher eher die kostengünstigen Dinge. Deswegen wird es bei mir auch erstmal ein "Jutetasche BOB" bis es mal wieder eine Treuepunkteaktion gibt.....:grosses Lachen:


    Gruss


    Blackcat

  • Swisscom Prepaid verfallen auf keinen Fall. Taxcards mit denen man in den Telefonkabinen telefoniert haben ein Verfalldatum.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ein einfacher Schlafsack geht immer. z.B Seidenschlafsack oder Fleecschlafsack die sind wirklich sehr kompakt.
    - Medikamente sollten in den Firstaid Kit für ca 1 Woche. Wer immer welche bei sich haben muss trägt die z.B an
    einer Halskette. (Pillendose)

  • Ich doktore grade an einem ähnlichen BOB-Komzept rum, also einem 72h Rucksack, der wirklich nur 72h reichen soll/muss/darf. Der wird zwar etwas breiter aufgestellt sein, als "nur" für den Hausbrand, da kommt zum Beispiel auch ein Zelt+Schlafsack rein, wenn ich statt in einer überfüllten Notunterkunft lieber mit etwas mehr Privatsphäre schlafen möchte oder mich zu Fuß zu meinen Eltern durchschlagen will/muss, aber generell ein ähnlicher Ansatz wie Kampfhamster.: BOB, nicht INCH. Was ich mich in dem Zusammenhang hinsichtlich Hausbrand gefragt habe: Erlaubt mir die Feuerwehr wohl mein Auto aus der Tiefgarage zu "retten"? Das müsste natürlich bei der Planung berücksichtigt werden... hinsichtlich der Frage , wo lagere ich welches Material etc. Atm gehe ich mal von "Nein" aus... aber wenn wir zufälligerweise einen Feuerwehrmann/frau hier haben, der das evtl. aus erster Hand bestätigen oder widerlegen kann?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von Blackcat;214722

    Wobei ich eher an spontan mit den Kindern in Krankenhaus denke [...] ich kann eigentlich kaum noch eine Ergänzung zu den bereits genannten Dingen finden.


    Hi Blackcat


    Dann fehlt dir aber definitiv etwas zur Unterhaltung. Ein Buch oder Spielkarten oder gleich beides.
    Stundenlang am Krankenbett sitzen ohne etwas tun zu können...oder drin liegen ohne etwas tun zu können...


    Irgendwo wurde das schon mal diskutiert, ich finds nur gerade nicht :frowning_face:



    Gruess, Anti

  • Bei uns gab es schon einen Vorfall wo Menschen in eine Turn und Festhalle gebracht wurden um dort zu übernachten. Folgendes wurde danach berichtet. Das WC Papier war bei so einem Andrang schnell aus, ebenso gab es keine Taschentücher. Das mag banal klingen, ist aber sicher sehr unangenehm im Ernstfall. Die Klappbetten waren schnell aus und alternativ gab es ein paar alte versifte und gebrauchte Matratzen. Eine Faltliege und ein Schlafsack machen also auch da einen Sinn. Zu trinken gab es nur Limonaden aus dem Automaten. Auch diese waren schnell leer. Da die Turnhalle für so einen Zweck gar nicht geplant wurde war es zu kalt, zu zügig und es gab kaum Privatsphäre. Und da würde ich glatt mein Zelt in der Halle aufstellen und mich mit Schlafsäcken reinlegen als mich auf einem Klappbett vor 50 fremden Menschen umzuziehen. Bei Frauen ev. sogar noch ein wichtigeres Thema. Wenn ich schon einen Notfallrucksack habe, warum dann nicht gleich einen der alle Notfälle abdeckt? Gerade wenn es nur um kleine Notfälle geht wo man noch gesittet zum Auto marschieren kann und in eine Halle gebracht wird ist es doch egal ob man nun eine kleine Tasche oder einen anständigen Rucksack um den Rücken trägt. Griffbereit ist eben Griffbereit. Fakt ist man kann sich heute nicht auf die Behörden und Verwaltungen verlassen. Mit etwas Pech sitzt man schnell in einer Halle, kann seine Socken opfern und darauf hoffen das jemand eine Flasche Wasser verteilt. Ganz großes Kino wenn auch noch Kinder dabei sind. Bei mir hat jedenfalls jeder seinen BOB, selbst ein Kinderbob mit Süßigkeiten, Spielzeug und Kleidung, Nahrung etc. ist vorhanden. Egal ob nun die Bombe fällt oder ein Fluss übertritt, jeder schnappt seinen Rucksack unter dem Bett und ist fertig.

  • Hallo Anti !


    Du hast recht, allerdings war meine Auflistung auch nur Dinge, die (glaub ich) bis dato hier noch nicht aufgeführt waren. Und Kartenspiel stand glaub ich irgendwo schon.
    Natürlich hab ich ein Kartenspiel in Planung. Hab ich sogar schon besorgt (Werbegeschenk) :grosses Lachen:. Hab sogar schon mal überlegt noch so eine billig Spielkonsole zu besorgen. Gibt es manchmal schon für 10-20 Euro mit 50 kleinen Spielen drauf. Wenn mein Sohn sowas in der Hand hab, ist jeder Schmerz vergessen.


    Ein Punkt ist mir gestern abend noch eingefallen, den ich eigentlich auch aufführen wollte, deswegen rücke ich den hier nochmal ein:


    - Ein Familien-Foto (laminiert, nicht zu klein)


    Eigent sich gut zum Trösten von Kindern, wenn Mama oder Papa nicht da sind. Und in ganz schlimmen Situationen kann man das Foto rumzeigen und fragen "Haben Sie dieses Kind/diese Frau etc. gesehen", wenn auf einer Flucht, im Aufffanglager etc.... von der Familie getrennt wird.


    Gruß


    Blackcat

  • Hallo,


    also Christopher, an Klopapier hätte ich jetzt als letztes gedacht, aber da hast du 100% recht. Auch mit dem Rest finde ich liegst du nicht falsch. Sehr guter Beitrag.


    Gruß
    Gerald

  • Hi Christopher


    Ja das sehe ich auch so. Mein BoB soll auch Turnhallen-gängig sein. Allerdings packe ich den auch mit so einem Szenario im Hinterkopf.


    Ich sehe durchaus auch Verwendung für einen BoB-light, der sollte aber meiner Meinung nach nich den Full-BoB ersetzen, sondern ergänzen.
    Der könnte in einem angebrachten Fall auch an eine weitere Person abgegeben werden oder Kinder können den tragen, falls sie keinen eigenen BoB haben.



    Meint Anti,
    der doch iiiirgendwo noch eine Spital-BoB-fähige Tasche rumliegen haben sollte...