Forum "zum anfassen" mit echten Menschen

  • Wir haben die Übernachtung gegen 3.30 Uhr abbrechen müssen. Leider erwies sich Sohnemann trotz Zusatzdecken als nicht ganz winterfest. Trotz mehrfacher Isomatten kam die Bodenkälte vom vereisten Boden an ihn ran, sein Zähneklappern hatte mich geweckt.:traurig: Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich noch ganz wohl, was wahrscheinlich an meiner isolierenden Speckschicht lag.
    Kurz und gut. Schlussendlich habe ich das Auto aufgetaut und den Lütten nach Hause geschafft. Gut das wir nur 9 Kilometer vom Ort des Treffens entfernt wohnen. Die beste aller Ehefrauen muss einen siebten Sinn besitzen, da im Ofen schon ein lustiges Feuer brannte und und sie selbst putzmunter im Wohnzimmer saß. (Das ist äußerst verwunderlich, da sie auf den Kosenamen "Tobashu" hört, was auf deutsch Murmeltier bedeutet).:)
    Voller Dankbarkeit bin ich natürlich auch gleich da geblieben und werde die nächste Übernachtung allein in Angriff nehmen.
    Fazit: Eine Petromax ist durchaus in der Lage auch bei Minus 10 Grad ein Zelt auf erträgliche Temperaturen zu bringen. Leider kann sie nix gegen einschleichende Bodenkälte ausrichten. Wir werden also an der Isolierung nach unten arbeiten müssen.:unschuldig:


    Door Miesegrau


    Macht sich gleich wieder auf den Weg......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Gestern traf hier Chr1s in Köln ein.
    Er wohnt ja Köln + 30 km. etwa..
    Ein paar Std fachsimpeln und sich kennen lernen kam dabei raus.. In Zukunft werden wir das öfters wiederholen. Auch zu DrRalles "Sommerfest nach DD " werden wir evt zusammen kommen.


    je mehr man sich vernetzt , um so besser :winking_face:



    Gruss

  • Miesegrau, ihr habt euch aber auch die wahrscheinlich kältesten Nächte dieses Jahr raus gesucht. :face_with_rolling_eyes: Viel Spaß weiterhin. Die Sonne lacht. Schön kalt ist es. Perfektes Outdoor-Wetter. :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Kleiner Erfahrungsbericht Übernachtung II


    Sohnemann wollte es noch einmal wissen. Also wurde seine Unterlage um weitere Isomatten und Decken erweitert, bei mir blieb alles beim alten. Eigentlich müsste er bei geschätzten 15 cm Unterbau geschlafen haben die die Prinzessin auf der Erbse. Ich glaube das ich bei diesem Berg an Decken erstickt wäre, aber ihm war immer noch kalt. Nun gut, zu mindestens hat er diesmal tapfer durchgehalten.
    Der Petromaxheizungstest Nummer 2 fiel wegen plötzlich auftretender Undichtigkeit am Stellrädchen aus. Zwar brannte die Lampe ganz gut, aber das nebenbei verdampfte Petroleum nebelte die Höhle reichlich ein. Lüften und Suche nach Alternativen war gefragt. Kurz entschlossen nahm ich die russische Petroleumlampe von Friedjoe in Betrieb. (Danke noch mal in diese Richtung für das tolle Geschenk! ) Und es funzte! Die Temperatur im Zelt stieg merklich an. Für mich war es ab diesem Zeitpunkt mollig warm, der leichte Tankstellenduft vernachlässigbar.
    Morgens war es dann doch etwas frisch. Also beschloss ich den Kaffee im Zelt zuzubereiten. Der unverwüstliche russische Benzinkocher tat wacker seinen Dienst. Nach knapp 5 Minuten war der halbe Liter Wasser sprudeln heiß und die Hütte pudelwarm. Ich ließ das Ding noch eine Weile fauchen, was das Herausschälen aus dem Lager wesentlich angenehmer machte.


    Merke: Primitive taigaerprobte Technik mitnehmen!


    Door Miesegrau


    Sucht gerade seinen Foddoapperat.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • das ist einer der Gründe warum die Petromaxen bei uns nur noch Verwendung im stationären Einsatz finden.
    Wie Du weißt schwöre ich auf Benzin in jeder Lebenslage :winking_face:



    Gruß



    TID


  • Hallo TID,


    ich habe eine Petromax und ich liebe das Ding. Das ist aber wie bei jeder Liebe eine rein emotionale und lange Geschichte .... lange gemeinsame Jahre im Busch, noch weit vor meiner Frau ....:)



    Beleuchtung? Haus, Notfall, Auto Camping inzwischen durchweg LED


    Was das Solarpaneel nicht kann, dann lasse ich mal den Hartz-Diesel eine Stunde laufen, bin ich auch mit 0,7 Liter Treibstoff dabei,


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hmmm, im HSP drüben wissen sie das ich auch über Fehlschläge ungeschönt berichte. Ich bin durchaus der Meinung das man aus diesen mehr lernt, als wenn einer schreibt wie toll doch alles was er macht funktioniert. :face_with_rolling_eyes: Mir ist es völlig Wurscht wenn einer darüber lacht, wenn es nur anderen hilft den selben Mist nicht noch einmal zu produzieren.
    Trotzdem, ich liebe meine Petromax. Die Dichtung wird gewechselt und gut ist. Ich werde mich bei dem Ding schon einfuchsen, gibt ja auch eine Plattform dafür.:)


    Door Miesegrau

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;210654

    Hmmm, im HSP drüben wissen sie das ich auch über Fehlschläge ungeschönt berichte. Ich bin durchaus der Meinung das man aus diesen mehr lernt, als wenn einer schreibt wie toll doch alles was er macht funktioniert. :face_with_rolling_eyes: Mir ist es völlig Wurscht wenn einer darüber lacht, wenn es nur anderen hilft den selben Mist nicht noch einmal zu produzieren.
    Trotzdem, ich liebe meine Petromax. Die Dichtung wird gewechselt und gut ist. Ich werde mich bei dem Ding schon einfuchsen, gibt ja auch eine Plattform dafür.:)


    Door Miesegrau


    Hallo Miesegrau,


    ja wo sind wir denn hier :face_with_rolling_eyes:


    Mir ist nie ein Zacken aus der Krone gtefallen, wenn ich hier über meine Pleiten und Pannen berichtet habe.


    Genau das ist doch instruktiv! Da können andere wirklich was draus lernen! Von Dummheiten berichten ist doch geradezu spannend. Wer das kann, der legt auch ein Zeugnis in Sachen Selbstbewusstsein ab. Sorry, ich bin ein Mensch, ich mache auch mal Fehler. Ich kann aber auch dazu stehen und zu der Lektion, die ich daraus gelernt habe!


    Ja, ich habe aus meinen Dummheiten gelernt, Das waren viele. Manchmal auf die harte Tour. Manchmal mit Narben, Sieht man nicht mehr, danke an Silke für das richtig hübsche cover up:)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • matthias:
    Wir habe auch ein Dutzend Petromaxe zu stehen und ich kenne auch jede meiner Diven ziemlich genau ;-).
    Das was im Jetzt eine schrullige Sache ist (z.B. Das sich die 5 nur mit dem Schnellstarter starten läset, die 6 ihn hingegen hasst und auf 1-2Ladungen Spiritus (je nach Wetter) besteht, dafür aber schöner rauscht) ist im Ernstfall ein vermeidbarer Risikofaktor. wir haben die noch ob des Doppelnutzens (Licht und Wärme) für die Versorgung hier im Haus. Wenn in jedem Zimmer so ein Ding steht habe wir Licht und Heizung bei 100% Wirkungsgrad.
    Für den mobilen Einsatz haben sie sich hingegen nicht bewährt, sind sie da doch einfach zu empfindlich (Der Glühstrumpf ist da das kleinere Problem) vielmehr stören da dann Packmaß und mangelnde Langzeitzuverlässigkeit und die Verfügbarkeit des Treibstoffes.
    Ferner kriegt man sie so ja auch nicht in den Rucksack.



    gruß


    TID

  • Zitat von T I D;210753

    matthias:
    Wir habe auch ein Dutzend Petromaxe zu stehen und ich kenne auch jede meiner Diven ziemlich genau ;-).



    Hallo TID,


    ich glaube, Du kannst mich nach meine Postings ein wenig einschätzen. Neben sehr zweckrationalen Aspekten, wo ich auch ziemlich konsequent sein kann, bin ich ein bekennender
    Spielmops, Die Petromax gehört da irgendwie dazu,


    Aber auch das Röhrenradio aus den 1950ern, das ich aus dem Schuppen meine Schwiegerelteren gerettet und liebevoll restauriert habe.


    Ja stellt Euch vor. Ein Elektroingenieur, von dem man eigentlichTechnik "state of the art" erwartet, der kommt morgens aus der Dusche und während er sich ein Frühstück bereitet läuft SWR3 aus einem Röhrenradio!


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von T I D;210753

    matthias:
    Wir habe auch ein Dutzend Petromaxe zu stehen und ich kenne auch jede meiner Diven ziemlich genau ;-).



    Hallo TID,


    ich habe nur eine und ich bin ganz ehrlich, das segelt bei mir ein bisserle unter der Flagge "Romantik", so ähnlich wie das (garantiert EMP-feste :face_with_rolling_eyes:) Röhrenradio.


    Villeicht ist da so noch ein wenig der Gedanke Vielstofffägigkeit im Hintergrund. Wenn es für meine LED-Notbeleuchtung nicht mehr langt, für meine Gaslampen kein Gas mehr da ist, einen Kanister Petroleum hat man dann immer noch im Hause ....


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin @All,


    gibt es eigentlich hier auch Leuts aus Bremerhaven und Umgebung?
    Vielleicht sogar aus Axstedt?
    Ich Frage nur weil ich die nächsten 3 Nächte jeweils von 14:00 - 02:00 Uhr
    da abhängen darf/muss.
    Genau genommen An der Borg Ecke Am Borgsberg.
    Wäre mal eine Möglichkeit ein paar Leute kennen zu lernen die nicht direkt um die
    Ecke wohnen.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Danke TID für das kurze informative Treffen. Müssen wir, wenn ich mal wieder in der Nähe bin, wiederholen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Moin @All,


    kaum haben die Bremer erhöhte Terrorwarnung, schon muss ich eine Nacht
    Krankeitsvertretung dort machen.
    Heut (28.02.15) ab 22:00 im Bf. Hemelingen. Vielleicht hat ja noch Jemand langeweile. :face_with_rolling_eyes:
    Mail: "mobil@littlewulf.de"[/email]


    Und weil es so schön war, gibt es ja vielleicht auch ein paar Prepper aus dem Emsland.
    Am 03.03.15 beehren wir den alten Bahnhof in Dörpen so etwa von 09:30 - 12:30 Uhr.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Gibt es eigentlich Messen oder größere Treffen von Preppern? Ev. in einer Halle wo man seine Ausrüstung einmal präsentiert aber auch zum Tauschen und Handeln? E.v könnten ja Armyshops und Co. dort auch ihre Zelte aufschlagen und Profit machen?! Wenn ich mir manchmal ansehe was die Hobbyindianer in DACH so alles auf die Beine stellen, gemeinsame Zeltlager etc. werde ich richtig eifersüchtig. Das ganze könnte ähnlich ablaufen oder zum Beispiel im Stil eines Automarkentreffens ablaufen.

  • Zitat von christopher;215801

    Gibt es eigentlich Messen oder größere Treffen von Preppern? Ev. in einer Halle wo man seine Ausrüstung einmal präsentiert aber auch zum Tauschen und Handeln? E.v könnten ja Armyshops und Co. dort auch ihre Zelte aufschlagen und Profit machen?! Wenn ich mir manchmal ansehe was die Hobbyindianer in DACH so alles auf die Beine stellen, gemeinsame Zeltlager etc. werde ich richtig eifersüchtig. Das ganze könnte ähnlich ablaufen oder zum Beispiel im Stil eines Automarkentreffens ablaufen.


    Hallo Christopher


    ich vertrete da eigentlich eine grundkonservative Ansicht


    Was wir haben, das geht keinen was an.


    Was wir wollen, das können wir locker im Supermarkt um die Ecke, im Outdoorladen oder im Army-Surplus kaufen. Gegen Barzahlung. Ohne digitale Spuren


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von christopher;215801

    Gibt es eigentlich Messen oder größere Treffen von Preppern?


    Naja, Hallen wurden bisher nicht gemietet:face_with_rolling_eyes: ich weiss jetzt auch nicht, wo Du herkommst, aber es gibt zig regionale Treffen, z.b. den Ruhrpott-Stammtisch, der - meine ich - mit bisher bis zu 25 Teilnehmern schon recht groß ist. Dort wird immer Ausrüstung mitgebracht und präsentiert. Das meines Wissens größte Treffen ist das Sommerfest von DrRalle und Gabi in NRW. Dort wird von Freitag bis Samstag gezeltet und Ausrüstung mitgebracht, vorgeführt und teils angeboten, es finden Workshops statt, es wird gefachsimpelt oder einfach nur gemütlich am Lagerfeuer gesessen und über alles mögliche geredet.


    Einfach mal im Forum suchen, da findest Du genügend Treffer. Auch die Schweizer und andere Regionen haben ihre Treffen.


    Denn ich finde den persönlichen Austausch wichtig und gut. Nebenbei entstehen so Netzwerke, die man auch in einer Krise möglicherweise noch hat. Digitale Spuren bleiben da auch nicht und was man von sich preisgibt entscheidet man ja auch selbst.


    Legend, sieht das etwas anders, aber dennoch auch konservativ

  • Moin @All,


    ich möchte doch mal ganz vorsichtig anfragen ob es hier Foris aus Osnabrück oder näherer Umgebung gibt die mir vielleicht
    ganz kurzfristig einen kleinen gescheiten Biwakplatz nennen oder zur Verfügung stellen könnten.


    Der Hintergrund ist der das ich heute Mittag eine Einsatzorder für 3 Tage nach Osnabrück bekommen habe und mir dachte das man
    das ja vielleicht mit einem kleinen Biwak verbinden kann. Ich habe mir also von unserer Sekretärin kein Zimmer buchen lassen sondern
    möchte es so versuchen.
    Ich habe dort 12 Stunden Tag Dienste so das ich Niemanden zur lasst fallen würde. Es wäre halt nur schön wenn ich das Biwak nicht jeden Morgen
    um 3:30 Uhr abbauen müsste sondern an einem gesicherten Ort stehen lassen könnte. Na und wenn man dann noch Gleichgesinnte kennen lernen
    kann ist es doch perfekt. :lachen:


    Kurzfristig bedeutet übrigens das ich heute Nacht gegen 02:00 los fahren werde und ab Morgen 28.04 gegen 18-19:00 Uhr ein nettes Plätzchen
    bräuchte.


    Übrigens auch wenn der Tread hier so heißt... Zum anfassen bin ich nicht :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:
    Aber für gute Konservationen immer zu haben.


    Wenn jemand was weiß bitt nicht per PN antworten sondern per Mail an "mobil@littlewulf.de"[/email]
    oder per Handy an 015221938719.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.