Messer im Alltag

  • Hallo,
    also am Schlüsselbund ist ein Leatherman Micra und in der anderen Hosentasche ist ein Magnum Timberman allerdings hab ich den Keil für Einhandöffnung entfernt und einen flachen Aluklotz rein gemacht womit es zum Zweihandmesser wird. Hab mir das auch an der nächsten grösseren PI bestätigen lassen.

  • [ATTACH=CONFIG]24796[/ATTACH] Im Alltag das Ahti Tikka (sehr kurze Klinge) plus Victorinox Hunter green...ggf. das Ahti Vaara



    [ATTACH=CONFIG]24797[/ATTACH] draussen immer Helle Alden (oder auch Ahti Vaara)



    [ATTACH=CONFIG]24798[/ATTACH] ggf. Hoffmann Harpoon von TOPS-Knifes


    [ATTACH=CONFIG]24799[/ATTACH] Meist im Rucksack ..das Shakaulu von CRKT


    [ATTACH=CONFIG]24800[/ATTACH] Light Trekker auch TOPS (im Ausstausch gegen Skandi-Messer)

  • Hallo Witchcraft,


    schöne Sammlung. Mit Fotos deren Nutzungsrecht nicht vorliegt, sollten wir hier nicht leichtfertig umgehen. Das kann für den Forenbetreiber Ärger geben.
    Vielleicht machst du ja eines von dir oder verlinkst auf ein Foto auf der Herstellerseite?


    LG. Nudnik

  • Hi Witchcraft


    Kannst du (oder einfach alle die damit Erfahrung haben) mir ein paar Worte zum CRKT Shakaulu geben?
    Ich habe das schon oft interessiert beäugt im Onlineshop, aber bin mir nicht sicher ob es sich lohnen würde.
    Nein, in der Hand hatte ich es noch nicht.


    Ist es gut verarbeitet? Also ist alles fest und hat kein Spiel bzw. fühlt es sich stabil an?
    Reicht das Gewicht aus um beispielsweise armdicke Bäume zu fällen fürs Feuerholz?
    Ist es von der Ergonomie ok? Es sieht eben schon sehr kurz aus...
    Oder einfacher gefragt, ist es eine Alternative zu einer kleinen Axt (z.B. die kleine Fiskars X5)?


    Oder bin ich auf dem Holzweg und der Einsatzzweck ist ein Anderer?



    Gruess, Anti
    [HR][/HR]


    Edit: Hmm...ich habe gerade bei Amazon gesehen, dass es oft als "Skinner" bezeichnet wird. Bin ich also daneben mit der Axt und eigentlich ist es zum Häuten?
    Kann man es trotzdem als Axt benutzen?

  • Hi Anti,


    ein erstklassiges Messer , als Skinner, als Alltagsallroundmesser, zum Schaben, Schneiden und leichtem Hacken. Grobes Feuerholz kannst Du damit nicht machen, aber einen Knochen mit einem Schlag
    durchtrennen geht gut. Der Aufbruchhaken macht es dann noch zum Jadgmesser für großes Wild.
    Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden...CRKT..Columbia River Knives & Tools macht sowieso ein paar gute gebrauchsfähige Sachen im mittleren Preissegment.
    Als echte Axt für schwere Arbeiten würd ich es nicht einsetzen. Kleinigkeiten löst es auch als Haumesser gut. Also nicht als echter Beilerersatz.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Nudnik;218133

    Hallo Witchcraft,


    schöne Sammlung. Mit Fotos deren Nutzungsrecht nicht vorliegt, sollten wir hier nicht leichtfertig umgehen. Das kann für den Forenbetreiber Ärger geben.
    Vielleicht machst du ja eines von dir oder verlinkst auf ein Foto auf der Herstellerseite?


    LG. Nudnik


    Ich nehm es raus..die Victorinoxe kennt eh jeder..


    Ja und rausnehmen geht nicht...also sicher hochwillkommene Werbung für VICTORINOX ! (ohne Spass ein gutes Messer)

  • Danke Witchcraft!


    Naja die Bezeichnung "Axt" war glaube ich mehr als ich eigentlich ausdrücken wollte.
    Vielleicht ist "Äxtchen" der bessere Begriff :face_with_rolling_eyes:


    So wie du das beschrieben hast, kann es also etwa das was ich mir vorgestellt habe und ein wenig mehr.
    Ausserdem sieht es cool aus. Von CRKT bin ich auch schon seit einiger Zeit überzeugt.


    Gruess Anti,
    der sich so ein Ding wirklich mal überlegen muss...mal schauen was der Händler meines geringsten Misstrauens so meint :)

  • Ich bin immer wieder beeindruckt... Ich habe nur ein ein Schweizer Taschenmesser, das ich nicht schone, sowie ein 3€-Taschenmesser irgend einem Discounter am Schlüsselbund. Und das Messerzeugs in der Küche.

  • Mit einem echten Schweizer macht man nichts falsch, es kann höchstens mal zu klein sein.


    Bei den 3€- Discounter- Messern bin ich sehr vorsichtig. Das fängt bei fertigungstechnischen Punkten an (Klingen sind aus einem nicht näher bekannten Stahl, Wärmebehandlung üblicherweise nicht so toll, Schnitthaltigkeit deshalb ebenso wenig,...) und geht bis zu sicherheitsrelevanten Aspekten (speziell die Klingensicherung bei den Klappmessern, die oft nicht zuverlässig funktioniert). Ich möchte dir dein Messer jetzt nicht madig machen, allerdings möchte ich dich doch auf potentielle Gefahren die vermeidbar sind, hinweisen.
    Nimm dein Messer mal so in die Hand, dass die Klinge von dir weg zeigt, Schneide nach oben, Finger so positioniert, dass die Klinge ungehindert einklappen könnte und klopfe mit dem Messerrücken beherzt auf eine harte Kante (Schneidbrett,...), so wie in diesem Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=gQo4bL7vTxU


    Dabei sollte sich die Klinge nicht einklappen lassen bzw. die Verriegelung sollte das aushalten. Wenn nicht, würde ich mir über die weitere Verwendung des Messers einige Gedanken machen, immerhin sind da, wo die Klinge hinklappt, beim arbeiten üblicherweise Finger...


    Wie gesagt, das soll kein miesmachen sein, ich will dir dein Messer nicht ausreden, nichts in der Art. Ich möchte dich nur vor Schaden bewahren, der meiner Erfahrung nach bei solchen Messern nicht sicher genug ausgeschlossen werden kann.

  • @ theBrain : mein 3€-Messer hat gar keine Klingen-Arretierung ! Es ist ja auch für mich mehr ein Büro-Werkzeug, mein Leben oder meine körperliche Unversehrtheit würde ich nicht davon abhängig machen wollen.

  • Moin zusammen!


    Ich habe nach 5 Jahren den täglichen Begleiter, Gerber Folder durch das Eickhorn Pacific Tanto 1 abgelöst. Günstiges Teil, toll zum anfassen und gute Verarbeitung.


    Im Auto ist ein Billigteil von MilTec, auch ein Rescuetool. Aber nur für den Gurtschneider und den Scheibenhammer.
    Freunde, lasst die Finger davon, sonst sind sie ab! Die Klingensicherung ist absolut unzuverlässig und rastet höchstens jedes 5 mal, per Zufall, von selber ein. Ich rechne auch schwer damit, dass die Sicherung bei etwas Druck nachgibt. :ohhh:


    Das Ding wird mit dem Eickhorn PRT X ersetzt, das ist aber noch auf dem Weg.


    Gruess



    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Zitat von beprudent;218247

    @ theBrain : mein 3€-Messer hat gar keine Klingen-Arretierung ! Es ist ja auch für mich mehr ein Büro-Werkzeug, mein Leben oder meine körperliche Unversehrtheit würde ich nicht davon abhängig machen wollen.


    Ich glaube unser Gehirn hat keine Fixiervorrichtung gemeint, welche bei Euch ohnedies verboten ist sondern die ganz normale Vorrichtung welche es der Klinge ermöglicht erst bei einem bestimmten Kraftaufwand zugeklappt zu werden ohne dafür extra eine Sperre lösen zu müssen(Wow extrem unfachmännisch ausgedrückt).


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;218253

    Ich glaube unser Gehirn hat keine Fixiervorrichtung gemeint, welche bei Euch ohnedies verboten ist sondern die ganz normale Vorrichtung welche es der Klinge ermöglicht erst bei einem bestimmten Kraftaufwand zugeklappt zu werden ohne dafür extra eine Sperre lösen zu müssen(Wow extrem unfachmännisch ausgedrückt).


    LG Wolfgang


    Mit "bei euch" meinst du in D?
    Mitnichten verboten!
    Die Vorrichtung zum "automatischen Feststellen" ist nur bei Einhandmessern problematisch, aber verboten ist auch das nicht. Einhandmesser mit Einrastfunktion (nicht die mit 'Slip Joint -das ist das was du mit Kraftüberwindung meinst) unterliegen Beschränkungen beim Führen, sind aber nicht per se verboten (im Gegensatz zu z.B. Stockdegen oder Schlagringen).


    Ich besitze z.B. einen fürchterlichen chinesischen Schneidgegenstand, der einen Daumenpin besitzt, aber keine Arretierung -damit ist das perfekt legal und unterliegt keinerlei Einschränkungen beim Führen.
    Bei meinem ebenfalls geklonten 'Böker' (Flohmarktkauf), habe ich den Pin abgeschraubt, ohne den ist es nur ein normales, selbst-arretierendes Taschenmesser und ebenfalls komplett legal.


    ALLE Taschenmesser, die nicht zweiseitig angeschliffen sind, oder mit einer Vorrichtung zum einhändigen Öffnen (Daumenpin, Spyderco-Loch, Butterfly-Bauweise, Springmesser...) ausgestattet sind, sind in Deutschland legal.
    Bei den anderen gelten teils unterschiedliche Regularien.
    Hoffe, das hilft etwas...


    Meine meist genutzten Alltagsmesser sind übrigens ein Mini-Fixed (CRKT Folts S.P.E.W.) und das Mini-Schweizer mit USB-Stick am Schlüsselbund (die sind mittlerweile sogar von der TSA als ungefährlich eingestuft worden).


    So long,
    Sam

  • Zitat von Kampfhamster;209107

    Welche Messer führt ihr so mit euch?


    Primär das Victorinox Swisstool mit Bits - am Gürtel - das ist immer dabei - IMMER!
    Meine Lösung für alles , fürs Rad, fürs Auto, beim campen, täglich bei der Arbeit (Computer )...
    Wenn ich nur ein einziges Messer haben dürfte, das wäre dann das !


    2x nen schönes Gerber Einhand mit Wellenschliff, Gurtschneider und Windschutzscheibendorn im EDC und im Auto (mit dem Clip am Sonnenschutz befestigt, also immer griffbereit - so dass ich auch in einer Notsituation in einer Sekunde da dran komme)


    am Tragegurt meines Mini-Bobs das Gerber Ultimate Knife (mit Schärfer und Feuerstein)


    nen klassisches Schweizer Armeetaschenmesser in meiner Ricoladose (Altoids)


    und nen paar Sammlerstücke über die ich aber eher nicht im offenen Forum schreiben sollte (aber die trag ich ja auch nicht mit mir rum ) ¦-)


    und wenn das noch als Messer gilt , das Gerber Tomahawk im Auto


    Miesegrau und andere: nicht bekloppter als ich, ich denke wir sind hier guter Durchschnitt :winking_face:

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Nudnik;218291

    Sam,


    heisst das Einhandmesser sind in DE erlaubt, solange sie nicht arretieren?


    Danke
    LG. Nudnik


    Exakt das heisst es! :Gut:
    Beziehungsweise, es wäre nach dem Gesetz sogar möglich, ein manuell festzustellendes Einhandmesser zu führen, solange es nicht selbsttätig/automatisch arretiert.
    Leider gibt es von den bekannten Herstellern von Einhandmesser wie z.B. meines Wissens nach (noch?) keine EHM, die auf die deutsche Gesetzgebung zugeschnitten sind, d.h. sich einhändig öffnen lassen und dann mit einem sehr festen Slip Joint oder mit einer manuellen Arretierung ausgerüstet sind.


    Wie ist das bei EHM in Österreich? Frei zu führen, oder ähnliche Einschränkungen ('Berechtigtes Interesse')?


    So long,
    Sam

  • Ausser Hausrecht und einige wenige als verbotene Gegenstände klassifizierte Messer gibt es dahingehend keine Einschränkungen hierzulande.


    @ Lage in BRD: Grundsätzlich verbietet der §42 WaffG ja garnichts per se. Die ursprüngliche Idee hinter dem Gesetz war angeblich mal, dass Messerstechereien unter Jugendlichen mit eben jenen 10€- Discounter- Foldern, die damals plötzlich vermehrt vorkamen, reduziert werden. Dazu sollte der Polizei ein Mittel in die Hand gegeben werden, das es ermöglicht, solchen Kandidaten ihre Messer abzunehmen, aber eben auch jemandem, der nicht im Verdacht steht, etwas derartiges zu planen, sein Messer zu belassen. Daher der doch erhebliche Ermessensspielraum, der der Exekutive in diesem § eingeräumt wird.


    Was steht da jetzt drin?
    .) Feststehende Messer mit weniger als 12cm Klingenlänge (wie das zu messen ist, wird nicht festgelegt, was das an Spielraum und Rechtsunsicherheit nach sich zieht, darf sich jeder selber ausmalen) dürfen ohne Einschräkungen geführt werden, solange kein offensichtlicher Waffencharakter gegeben ist. Ein Dolch fällt also flach, mit einem Mora dürfte es keine Probleme geben.


    .) Feststehende Messer > 12cm Klingenlänge dürfen genauso geführt werden (wieder nur wenn der Waffencharakter nicht gegeben ist), allerdings nur, wenn ein sozial anerkannter Grund (was auch immer das dann sein soll, SV zählt nicht) vorliegt, oder das Messer zur Ausübung der Arbeit benötigt wird (z.B. Dämmmattenmesser,...) aber dann nur am Weg zur und von der Arbeit.


    .) Bei Klappmessern werden 2 Eigenschaften genannt, auf die es ankommt: die Möglichkeit es einhändig zu öffnen (auch hier gibt es wieder viel Grauzone) und die Arretierung der Klinge in geöffneter Position.
    Verboten wird auch hier erstmal nichts, sondern es wird erst bei Vorliegen beider Eigenschaften wieder der sozial anerkannte Grund eingefordert, bzw. die Notwendigkeit zur Berufsausübung am weg von und zur Arbeit.
    Messer, die nur eine der Eigenschaften aufweisen unterliegen keinerlei Beschränkung.


    Das steht, etwas vereinfacht zusammengefasst, im Gesetz.


    Was dann einzelne Beamte damit machen steht auf einem anderen Blatt, und auch die Tatsache, dass sich die mit dem Entwurf des Gesetzestextes befassten Politiker, zu konketen Einzelfällen befragt, keineswegs einig waren, lässt erahnen, wie das Gesetz im Zweifelsfall ausgelegt wird.


    Mehr will ich dazu nicht schreiben, sonst könnte es passieren, dass ich mich im Ton vergreife, ich hoffe, die Unklarheiten sind geklärt.

  • Zitat von Sam de Illian;218297

    Wie ist das bei EHM in Österreich? Frei zu führen, oder ähnliche Einschränkungen ('Berechtigtes Interesse')?


    Danke!


    In Österreich gibt es keine Einschränkung, weder bezüglich Klingenlänge, Arretierung, Einhandbedienung noch bezüglich dem Führen.


    Lg. Nudnik


  • Ja kann ich Dir zu raten..auch die Scheide mit dem speziellen Sicherungstift ist cool.Ich trage es HINTER dem Gürtel aber vor dem Hosenbund. Sitzt wirklich gut und klappert nicht (ich hasse klappernde Ausrüstung)

  • Zitat von Nudnik;218331

    Danke!


    In Österreich gibt es keine Einschränkung, weder bezüglich Klingenlänge, Arretierung, Einhandbedienung noch bezüglich dem Führen.


    Lg. Nudnik


    100 %


    Österreich und Finnland:Gut:


    LG Wolfgang