Panzerglasfolie für Smartphone

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen ca. 0,3mm dünnen Platten aus gehärtetem Glas (angeblich 9H, das wäre so hart wie Saphirglas ), die man aufs Smartphone Display kleben kann?


    http://www.n-tv.de/technik/Sch…ssig-article11568911.html


    Wie sind die Reflektionen?


    Gibt es Erfahrungen zur Kratzern oder gar Schlägen? Bei Kratzern interessieren mich weniger die Youtube Tests mit Messern und Schlüssel (Stahl gegen Glas ist bei weitem nicht so spektakulär wie es aussieht), sondern z.B. Quarzsand.


    Bekommt man das Glas auch wieder ab ohne das Kameradisplay zu beschädigen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Unter dem Namen "Screenguard" habe ich mir letztes Jahr 2 Displayfolien in dieser Stärke gekauf, allerdings nicht aus Glas. EIne für mich und eine für BEVA.
    Kratzer: 0
    Den Hammertest habe ich zwar nicht durchgeführt, aber bei BEVA hat es schon ein paar Stürze überlebt. Ob es an der Folie lag? Keine Ahnung...
    Vlt hat jemand ein altes Smartfone und kann mal so eine FOlie testen.


    Nachteil, zumindest beim S3: Die Folie ist genausogroß wie das Display, also kleiner als die Glasfront. Dadurch fährt man ständig über den Rand, was aufgrund
    der Stärke unangenehm ist. Zudem verfärbt sich die Folie am Rand bläulich - durch die Jeans...


    Gruß Avec

  • Nachdem mein S3 ohne Schutz einen schmerzlichen Tod auf den WC Fließen gestorben ist, nutze bei meinem Galaxy S5 eine solche 9h Platte und bin vollauf zu frieden.
    Keine störenden Reflektionen, die Nutzbarkeit ist nicht beeinträchtigt, lässt sich genau so gut reinigen wie das Display selbst. Bis jetzt hat das Schutzglas trotz einiger Stürze keine Kratzer oder ähnliches. Erfahrungen mit Quarzssand kann ich leider nicht bieten. Die Platte ist nicht geklebt sondern hält aufgrund einer speziellen Oberfläche mittels Adhäsionskraft am Display - dadurch lässt es sich mit ausreichender Vorsicht auch wieder problemlos entfernen.

  • Ich habe mittlerweile auch so eine 9H Glasscheibe auf dem Galaxy S5 active und bin vom ersten Eindruck her recht zufrieden damit. Ich kann aber keinen Vergleich zur Kamera ohne Display ziehen (außer ganz untem am Rand), weil ich das Ding gleich nach dem Auspacken "montiert" hatte.
    Was mich etwas stört sind die Fingerabdrücke, das Fett sieht man doch etwas...


    Relektion bei Sonnenlicht weiß ich nicht, konnte ich bisher nur mit Taschenlampe "testen". Das sehr helle Display sollte hier aber etwas helfen.


    Zu Kratzern kann ich noch nix sagen.
    Naja, ne Diamantfeile sollte man wohl nicht gleichzeitig in der Hosentasche haben...


    Stoßfestigkeit weiß ich natürlich auch nicht. Ich hab jetzt eh ein angeblich "robusteres" Smartphone als Grundlage, dazu an der Frontseite die zusätzliche Hartglasscheibe und hinten rum noch eine Silikonhülle, das genügt dann hoffentlich für meine Zwecke...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe eine Otterbox. Sieht nicht schick aus, ist klobig und absolut nichts für Ästheten. Aber einen Sturz aus der Hand macht nichts. Nicht nur das Display ist geschützt, sondern alles. Probehalber fiel das Mobiltelefon auch schon die Treppe runter ohne dass es zu irgendwelchen Schäden gekommen wäre.

  • Ich habe die "normalen " Folien drauf und eine Otterbox als Schutz. Ein iPhone ist leider schon mal gesplittert am Display . Daher habe ich mir die Otterbox zusätzlich angeschafft.


    Wie die Reflexionen sind habe ich nicht getestet. Hab bisher auch keine Grund dafür gehabt.


    Hast du einen bestimmten Grund wegen der Reflexion ? Filme sehen oder ???

  • Auf dem alten iPod touch habe ich nur eine normale Folie. Für das Samsung Smartphone benutze ich eine Kunstlederschutzhülle, die auch das Display abdeckt.
    Ich schafte es noch nie auch nur ein Handy oder anderes Elektro-Gerät durch fallen lassen zu schrotten. Drauf gesessen bin ich auch noch nie auf eins.
    Erst recht hatte ich noch nie eins im WC ertränkt.


    Keine Ahnung wie das andere schaffen. Bei mir überleben all die Geräte immer.

  • Zitat von noxis;211508


    Keine Ahnung wie das andere schaffen. Bei mir überleben all die Geräte immer.


    Das alte Defy hatte ich z.B. als navi am Fahrrad bzw als erweitertes Steuerelement fürs Pedelec. In diesen Funktionen ist es mir auf Kopfsteinplaster auch schon mal in hohem Schwung auf selbiges geknallt und ist dort natürlich auch Regen + Fahrtwind ausgesetzt. Kratzer bekomme ich idR durch Sand oder Gesteinsbrocken in die Displays, das kommt halt bei Outdooraktivitäten auch mal vor.


    Das neue soll mir auch als Kamera dienen wenn es mal etwas rauher zugeht, bei solchen Aktionen habe ich in meinen bisherigen Leben 3 von 4 Kompaktkameras zerstört.


    Mein Notebook lasse ich auch nicht fallen, aber das benutze ich eben auch nicht in solchen Sitautionen.


    Ach ja, ein Kindle Display hat den Transport im Rucksack leider auch nicht überstanden, ich hab also schon eine gewisse Verlustrate. dazu kommt, dass ich elektronische Geräte typischerweise deutlich länger nutzen will als die meisten anderen. Alle -2 Jahre updaten halte ich für Geld- und Ressourcenverschwendung.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;211513

    Alle -2 Jahre updaten halte ich für Geld- und Ressourcenverschwendung.


    Finde ich ebenfalls. Ich kaufe mir erst wieder ein neues Gerät wenn das alte den Geist aufgibt, oder es wirklich zu schwach wird für halbwegs aktuelle Anwendungen. Was etliche Jahre dauern kann.
    Für Outdoor-Aktivitäten sollte man sein Handy natürlich gut schützen. Mein nächstes Handy/Smartphone wird auch eher outdoor-tauglicher ausgewählt. Ich brauch nicht immer die High-End-Geräte.
    Eine Fotokamera ersetzte ich letzes Jahr auch. Aber auch nur weil zuviel Dreck ins Objektiv kam, und eine Reperatur zu teuer ist. Behalten werde ich sie trotzdem für Aktivitäten wo Qualität nicht so wichtig ist.

  • Soo, bekomme bald ein neues Smartphone und hab mir mal die "Panzerglasfolie" nach den Infos hier bestellt. Bin gespannt.
    Mein S2 ist jetzt 4 Jahre alt und wird langsam wirklich langsam. :face_with_rolling_eyes:


    Legend, bald Besitzer des Samsung Alpha, dass für Outdoor-Aktivitäten wieder eine "richtige" Hülle bekommt.

  • Zitat von Steiner;211502

    Ich habe die "normalen " Folien drauf und eine Otterbox als Schutz.


    Hatte ein paar Reviews dazu gelesen. Ist wohl einer sehr stabile Hülle, erschwert aber die Bedienung und viele schneiden sogar das Frontglas raus, weil sie damit den Touchscreen nicht mehr vernünftig bedienen können.


    Zitat


    Hast du einen bestimmten Grund wegen der Reflexion ? Filme sehen oder ???


    Ich will es in der Sonne ablesen können, z.B. beim Navigieren zu Fuß. Das geht mit meinen Motorola defy leider überhaupt nicht trotz Antireflex-Folie.


    Das angeblich wesentlich hellere und bessere Display war für mich der Hauptgrund, das wesentlich teurere S5 active dem Vorgänger S4 active vorzuziehen. Normalerweise muss ich nicht das allerneueste Modell haben.


    (außerdem kann man es auf 2lux dimmen, was zum einen beim OLED reichlich Energie spart und mir zum zweiten nachts im Freien sehr nützlich erscheint)


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kurze Info:
    Die Folie bzw. eher die Scheibe ist jetzt auf dem Display. Das Aufbringen geht wirklich gut und einfach, die Scheibe saugt sich quasi von alleine an. Vorher mit dem beiliegenden Alk-Tuch gesäubert und mit dem ebenfalls beiliegenden "Trockentuch" nachgewischt.
    In der Bedienbarkeit ist kein Unterschied festzustellen, die Scheibe fällt kaum auf (gut, im Gegenlicht sieht man die Ränder schon :face_with_rolling_eyes:) und ich bin zufrieden. Ob sie ihren Zweck erfüllt (guter Schutz vor Kratzern und Beschädigung) kann ich noch nicht sagen. Aber das Entfernen sollte problemlos und rückstandsfrei möglich sein.


    Legend

  • Ich hab jetzt auch so ein Teil auf dem S5 active drauf. Hab es gleich beim Auspacken das Smartphones montiert, weiß also nicht ob sich die Displayqualität verändert hat (falls nein ist es eh gut und falls ja ist es gut, dass ich den Vergleich nicht habe).


    Ich bin daher zufrieden.


    Fingerabdrücke sieht man, aber die kann man ja bisweilen abputzen.


    Entfernen geht vermutlich einfach. ich hatte das Ding schon zu 3/4 drauf und es dann wieder entfernt. man muss halt Geduld haben und darf nicht dran ziehen, sonst bricht es wahrscheinlich. Ist halt dünnes Glas.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Legend;212670

    Kurze Info:
    Die Folie bzw. eher die Scheibe ist jetzt auf dem Display. Das Aufbringen geht wirklich gut und einfach, die Scheibe saugt sich quasi von alleine an. Vorher mit dem beiliegenden Alk-Tuch gesäubert und mit dem ebenfalls beiliegenden "Trockentuch" nachgewischt.
    In der Bedienbarkeit ist kein Unterschied festzustellen, die Scheibe fällt kaum auf (gut, im Gegenlicht sieht man die Ränder schon :face_with_rolling_eyes:) und ich bin zufrieden. Ob sie ihren Zweck erfüllt (guter Schutz vor Kratzern und Beschädigung) kann ich noch nicht sagen. Aber das Entfernen sollte problemlos und rückstandsfrei möglich sein.


    Legend


    Bei mir (S5) funzt das tadellos und kratzerfrei, auch bei öfter mal Schlüssel oder Kleingeld, etc. in der Hosentasche. Hülle ist bei mir das ToughArmour Case von Spigen.
    Aber was hat dich denn zum Alpha getrieben? Warum nicht ein Handy mit wechselbarem Akku und Speicherkartenslot?
    (Das Thema hab ich mit nem Kollegen vor nem Vierteljahr schon totdiskutiert, der da grad das Alpha getestet hat... :grosses Lachen:)


    So long,
    Sam

  • Wechselbaren Akku hat das Alpha doch. Ich hab mir nämlich direkt den größeren Akku dazu bestellt. Somit steht die Kameralinse auch nicht mehr hervor.



    Kein SD-Karten Slot hat mich auch erst etwas zögern lassen, aber ich bin bisher mit etwa 20GB ausgekommen (und hatte da noch 8 GB oder so frei) bei meinem alten Handy, so dass ich mir bei 32 GB jetzt erstmal keine Sorgen mache. Notfalls wird es dann in 2 Jahren wieder getauscht, wenn die Vertragsverlängerung ansteht oder ich nehme einen USB Stick mit und schließe den an.


    Beim Alpha gefiel mir erstens die Größe, die für mich genau passend ist, dann fand ich den Alu-Rahmen gut (sieht nicht aus wie ein und fühlt sich nicht mehr an wie ein "Plastikbomber" :face_with_rolling_eyes:) und drittens passten alle anderen Parameter und für 1€ dafür hab ich dann zugegriffen. Gut, das S5 Mini war auch in der engeren Wahl. :grosses Lachen:


    Mir gefällt's gut und ich habe die Entscheidung nicht bereut.


    Legend

  • Moin Moin,


    aaalso ich habe mir letztes Jahr (oder noch davor ?) ein HTC One (M7) geleistet (nachdem ich mich jahrelang geweigert hatte mir eine bewegungsmeldende Wanze in die Tasche zu stecken :grinning_squinting_face: ).


    Als Schutz kommen eine http://%22http//www.amazon.de/…G%22?tag=httpswwwaustr-21 und als Displayschutz


    http://%22http//www.amazon.de/…S%22?tag=httpswwwaustr-21 (o.Ä.) zum Einsatz


    Als erstes: Ich würde es mir Beides jederzeit wieder kaufen.


    Allerdings: Auf Dauer ist es nicht Kratzfest.
    Wenn man nicht aufpasst hat man Staub drunter und somit eine kleine Luftblase. Außerdem "schwimmt" es bevor es sich "setzt", kann man schlecht erklären. :winking_face:
    Abmachen sollte auch kein Problem sein, habe mal getestet wie gut man die Scheibe abheben kann, jetzt habe ich eine Ecke die nicht mehr klebt.


    Und zu guter Letzt: Meine Scheibe hat es letzte Woche zerrissen. Ein einzelner Riss über eine Ecke. Ich gehe davon aus das das kalte Wetter und meine mittlerweile nicht mehr sorgsame Umgangsweise mit dem Smartphone dies verursacht hat.


    Das Argument "Dann bringt das Ganze ja Nix" lasse ich nicht gelten. Ohne den Schutz wäre jetzt das Display hinüber: Kostenpunkt über 100€ im Gegensatz zu ca. 35-40€ für den Displayschutz.



    Lange Rede kurzer Sinn: In meinen Augen macht es Sinn sich so einen Schutz anzuschaffen (die Otterbox sowieso ^^).



    Moin
    DEN

  • Sooo, jetzt habe ich auch echte Erfahrungen mit der "Panzerglas"-Scheibe für Smartphones. :grosses Lachen:


    Mir ist heute morgen mein Handy runter gefallen mit Schwung und direkt auf der Scheibe gelandet, Akku flog daher und Rückseite ebenso. Alles wieder hinein gepackt und es startete auch wieder normal.
    Als ich dann auf das Display sah war am Rand mittig das typische Kriselmuster einer gesprungenen Scheibe zu sehen. Die Ausläufer und Sprünge zogen sich bis oben und unten zum Displayrand.


    Und was soll ich sagen... es war nur die Panzerglas -Scheibe gerissen und defekt. Als ich diese abnahm war das Display noch ganz darunter.


    Also jeden Euro wert, ich habe gleich Ersatz bestellt. :Gut:


    Legend

  • Meine "Folie" sieht auch noch aus wie am 1. Tag und ich werfe das Smartphone stets wie es ist in den Rucksack zu dem ganzen anderen Kram... Bin bisher auch bestens zufrieden und suche nun eine passende "Folie" für meine Kameradisplays. (Sony RX100 II und Olympus E-M1, falls zufällig jemand nen Tipp hat)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin seit ca 2 Jahren von Folie auf "Panzerglas" umgestiegen. Der erste positive Eindruck war taktil. Die Folie wirkte immer "stumpf" in der Bedienung, wogegen die "Glasfolie" sich genau wie das Originaldisplay anfühlt.


    Da ich das Smartphone auch "bei der Arbeit" trage, habe ich schon zwei "Schutzscheiben" durch Schläge/Stöße geschrottet. Ich vermute mal, dass eine Folie hier nicht geholfen hätte...


    Für den Outdoorbereich habe ich mir dann ein "LifeProof" gekauft, konnte mich aber mit der Folie vor dem Display nicht mehr anfreunden. Ich bin dann auf die Gehäuse von LoveMEI gestoßen, welche eine Glasscheibe verwenden. Jetzt steckt das S6 im Gehäuse und die alte Glasfolie passte auch mit rein ohne zu stören.


    Da sich das Gewicht dadurch locker verdoppelt hat und auch die Abmessungen um gute 10% größer wurden, gehört eine nähere Bescheibung in den Waffenbereich. Mit dem Ding kann man jetzt echt jemanden erschlagen!!!


    Der "Ziegelstein" ist dafür annähernd unkaputtbar...

  • Also ich habe seit ziemlich genau einem Jahr jetzt mein S5 und mir direkt eine Hartglas-Scheibe und ein vernünftig stabiles Case (Spigen Tough Armor) mit dazu geholt.
    Seit einem Junggesellenabschied am vergangenen Wochenende, hat die Hartglasscheibe jetzt tatsächlich einen Riss. Wird also die Tage ausgetauscht und gut ist.
    Neues Display ist deutlich teurer als die ~10€ für das Glas. Auch die ~40€ für die Hülle haben sich schon mehrfach bezahlt gemacht. Und da das Handy sowieso Wasser und Staub abkann, brauche ich nicht mal ne Otterbox drum :)


    So long,
    Sam