Die Schweiz offizialisiert die Idee des preppen

  • Hat jemand die App schon getestet? Für was braucht die unter Android Berechtigungen zur Identität, Kontakte, und Telefon? Kann man da persönliche Notfallnummern einrichten?


    Grundsätzlich finde ich die Idee wirklich super. Übers Handy erreicht man heute möglicherweise mehr Leute als über eine Sirene, die man dann zuerst mal hören muss. Zumindest wenn ich die Fenster geschlossen habe, und gerade noch Musik höre, dann ist es mir auch schon passiert, dass ich die Sirene kaum bis gar nicht mitbekommen hatte.
    Auch, dass sie Twitter als Kanal nutzen ist super. In welcher Katastrophe benutzen die Amis nochmals den Twitterkanal um ihre Einsaätze zu koordinieren? :Aua:

  • Moleson danke für den Link.
    Da tut sich wirklich was, bin froh darüber.
    Was bis anhin offiziell verfügbar war war nicht gerade der Brüller.
    Offenbar hat man da nicht mehr viel gemacht weil ein Neuauftritt anstand.
    Bin gespannt auf die Resonanz.

  • Der Notfallplan ist bestimmt auch etwas für andere Nationen:
    https://alertswiss.ch/wissen-tipps/notfallplan/


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von noxis;209475

    Hat jemand die App schon getestet? Für was braucht die unter Android Berechtigungen zur Identität, Kontakte, und Telefon? Kann man da persönliche Notfallnummern einrichten?


    In der App befindet sich auch die Funktion für die Erstellung des Notfallplans, bei diesem kann man Kontakte des Adressbuchs direkt importieren. Für diese Funktion wird "Kontakte und Identität" benötigt.
    Zudem kann man in der App unter "Notruf" direkt die Polizei etc. anrufen. dazu wird aber die Berechtigung "Telefon" benötigt. Es ist also alles im grünen Bereich.

  • Ich finde es super, dass der Bund da mal etwas in die Richtung macht, was nicht gleich an Untergangsstimmung grenzt.
    Alles was ich bisher gesehen habe, war designmässig absolut im Stil der Zeit, sehr leicht verständlich, übersichtlich und auf dem Boden geblieben.
    Da können sich wohl einige eine Scheibe abschneiden.


    Auch der Notfallplan als PDF ist sehr solide.
    Natürlich nicht ganz so ausgebaut wie wir das machen, aber definitiv eine gute Basis.
    Selbst ein BOB wird erwähnt und empfohlen:


    Was müssen Sie unbedingt mitnehmen, wenn Sie Ihr Zuhause schnell verlassen müssen?
    Haben
    Sie diese Dinge innert einer
    halben Stunde gepackt?


    Das ganze klingt definitiv nicht so erschreckend, wie wenn wir von einem BOB erzählen und sollte selbst jemandem einleuchten, der sich nicht mit dem ganzen beschäftigt.
    Ich glaube allerdings, dass nicht viele Leute das durchlesen werden, sondern schon bei "Katastrophenschutz" weiterblättern werden.
    Hoffentlich machen die eine grosse "Werbekampagne" für den Heimvorrat und allgemeines Bereitsein. Kann uns allen ja nur helfen, wenn die breite Bevölkerung auch vorbereitet ist.


    Gruess, Anti

  • Ist doch eine tolle Sache.


    Keine Panikschieberei, alles ganz pragmatisch betrachtet. Mir gefällts.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • In der Krise ist Ruhe und Ueberlegung und durchdachtes Handeln alles - deshalb ist es vollkommen richtig auf jeglichen "Alarmismus"
    in der App zu verzichten. Die Glaubwürdigkeit steigt so massiv an.

  • Ich hab das App jetzt auch mal unter Android installiert.


    Das ganze ist wirklich gut gemacht. Es zeigt an, was man schon gemacht/gelesen hat, und was man noch sollte. Der Notfallplan ist individuell anpass- und erweiterbar, und man kann sich auch 1x im Jahr daran erinnern lassen, dass man seine Angaben möglicherweise aktualisieren sollte, weil man vielleicht an einen anderen Ort gezogen ist oder sich sonst etwas gröberes in seinem Leben verändert hat.


    Bei den Verschiedenen Gefahren-Situationen, steht jeweils um was es geht, und durch was es zustande kommt. Ebenso verlinken sie auf Beispiele in der Vergangenheit. Sie zeigen auch, was man wärend der Situation tun sollte, und wie man sich auf diese Situation vorbereiten könnte. Zudem haben sie auch div. Links auf Warnmonitore, und auf Videobeiträge wo über das jeweilige Thema berichtet wurde.


    Diese App lohnt sich wirklich zu installieren.

  • Ich habe Heute mal das App auf mein iphone gezogen muss sagen ist gut gemacht und gut Durchdacht.
    Ebenso die Funktion Notfall Plan erstellen.
    Die haben sich einigen an Mühe gegeben muss ich zugeben.


    Ich bin neugierig ob der Sirenen Test am 04.02.2015 auch eine Meldung auslöst.


    Kann es auch nur Empfehlen.

  • Schön, dass die Swiss Federal sich endlich wieder mal der guten Dinge unserer Grosseltern besinnt.


    Vorratshaltung , Selbstvorsorge u.s.w. ist kein AMI Produkt, unsere Grosselltern wuchsen damit auf.


    Gerade jetzt, wo die politische Situation in Europa und mit deren Nachbarn kritischer ist als in den 80/90 Jahren, macht es Sinn zügig vorzusorgen.


    LG Eterus

  • Als ich heute die App für Android aktualisiert hatte, steht da bei "Neue Funktionen" doch wirklich "Unnötige Berechtigung entfernt." Und tatsächlich: Die Telefon-Berechtigung wird nicht mehr aufgelistet.


    Das man sowas mal bei einem App erleben darf. Sonst wollen doch alle immer noch mehr Berechtigungen.:staunen:

  • Hi Noxis


    Ja das ist mir jetzt wirklich auch noch nie unter gekommen xD
    Vielleicht auch ein Grund warum ich nicht alle Hoffnung in unsere Regierung verloren habe. (Eigentlich eher im Gegenteil)

  • Wäre schön wen das in D auch so ein Thema wäre. Hier schweigt man sich lieber aus.