Das Gartenjahr 2015

  • Hallo,
    bei wem hat es schon angefangen?


    Bei mir ist gerade die Planung im Gange.
    Was will ich pflanzen und wann?


    Was habe ich heuer vor?
    Tja, heuer kommen die Tomaten in ein Tomatenhaus. Letztes Jahr war es so feucht, die Früchte sind mir am Stamm gefault.
    Die Samen will ich diese oder nächste Woche pflanzen und am Fensterbrett ziehen. Welche Sorten? Ev. Ochsenherzen und kleine Kirschtomaten.
    Auch Paprika sollen es heuer wieder werden, mal schauen welche Sorten.


    Dann will ich heuer mal einen Kartoffelturm machen, und zwar so einen bei dem ich immer wieder Erde nachfülle. Mal schauen wie das funktioniert.


    Welches Gemüse soll noch ins Beet?
    Erbsen.
    Popcornmais (Versuch)
    Petersilie (weniger als letztes Jahr :))
    Zucchini (nur 1 Pflanze)
    Zupfsalat
    Radieschen
    Karotten


    Ich glaube das war es dann, viel mehr hat auf meinen 4m² nicht platz.



    Wie sehen eure Pläne aus?


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald


    Ambitiöses Programm für 4m2! :-)))


    Ich beginne auch schon bald mit dem Anziehen von Auberginen, Peperoni und etwas später dann Tomaten und Kürbisgewächse.
    Mir gelingen die Tomaten besser wenn ich nicht zu früh damit anfange. Ende März/Anfang April reicht mir da ich sie ins Freiland setze und dies nicht vor den Eisheiligen Mitte Mai.


    Noch stehen Restposten Rosenkohl aus dem Gartenjahr 14 zum Verzehr bereit...
    Ist der Schnee dann mal weg kommen Erbsen ins Beet.


    Somit hat das Gartenjahr 15 erst im Kopf begonnen, aber ich freue mich auch schon auf den Frühling!


    LG Thurgovia

  • Ja, das Jahr hat schon im Dezember angefangen, habe ja hin und wieder dazu geschrieben.


    Da es das erste Jahr mit Garten ist werden wir wohl dieses Jahr ein bisschen experimentieren.
    Der Boden ist auf den ersten 20cm ganz ok, darunter wird es etwas lehmig und dann kommt irgendwann Fels. Mal schauen was da geht.
    Werde heute noch ein 2. Beet anlegen und umgraben, dann wirds nicht so eng.


    Geplant sind:
    Tomaten, überdacht
    Karotten
    Buschbohnen
    Feldsalat
    Markerbsen
    Zucchini
    Schnittlauch, Petersilie (kraus und glatt), Dill
    vlt spontan noch weiteres.


    Zudem noch Sträucher wie Himbeeren, weitere Johannis- und Stachelbeeren.


    Auch haben wir noch viele Kürbiskerne die vom Suppe-Zubereiten im Herbst noch über sind, davon werde ich wohl auch welche versuchen.


    Gruß Avec (der noch immer auf seinen grünen Daumen hofft)

  • ihr seit ja schon fleißig :)


    Ich wollte dieses Jahr mal mit einem Hochbeet experimentieren.


    Gruß Marcus

  • Hallo an die Gärtner!


    Bin mal gespannt, was das Wetter dieses Jahr so bringt...
    Momentan liegt dermaßen viel Schnee, dass ich meine Beete nur erahnen kann :staunen:, selbst mein Rosenkohl ist nicht auffindbar...


    Auf jedenfalls werde ich mich ganz intensiv meinem Grünen Spargel widmen - bei einer Pflanze wächst mittlerweile so viel Knoblauch mit, den werde ich wohl mal davon befreien - wobei ich bemerkte, daß genau diese Spargelpflanze sehr gesund ist und ganz viele Spargelstangen austreibt!!!


    Habt Ihr einen Tip, was man gegen die Lauchmotte oder Fliege oder wie die heißt, machen kann?
    Die ersten Jahre hatte ich dieses Problem nicht, aber jetzt seit drei Jahren leider schon :traurig:
    Lauch würde ich nämlich schon gerne wieder anbauen.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hochbeete sind für nächstes Jahr geplant, wenn sich dieses Jahr heraus stellt das das der Boden nicht viel hergibt.


    mindestens eines möchte ich dann aber auf jeden Fall haben :grosses Lachen:

  • Ich will dieses Jahr mich auch mal versuchen im Garten. Leider ist unser Platz etwas begrenzt (großteils steingarten), weswegen ich auch ein paar Pflanzkübel probieren will. Ich wollte aber erstmal nur pflanzen, was ich auch einkkochen kann. Also wohl verschiedene Tomaten, Paprika und zucchini. Das sollte meinen wenig grünen Daumen erstmal ausreichend strapazieren.
    Angesetzt habe ich schon Riesenbambus und ein paar Blumen (als gelernter Inneneinrichter hab ich's eher mit Deko...) Wenn nichts wächst außer der Kresse meiner Kinder ruf ich um Hilfe :unschuldig:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich letztes Jahr JEDEN verfügbaren Topf mit Tomaten (Strauch-, Heidelbeer-, Indigo-, Regenbogen-, Ochsenherz-) gesetzt habe, wirds dies Jahr wohl nur Datteltomaten und gelbe Birntomaten geben. Der Grund dafür war der Aufwand und der geringe Ertrag. Kalebassen von letzten Jahr werden erneut ausgepflanzt. Zudem habe ich letztes Wochenende Himbeere- und Heidelbeersträucher gesetzt, war ja frostfrei.
    Der letztes Jahr gepflanzte Hopfen wird hoffentlich gut spriessen und mir ein paar Sprossen als falsche Spargeln geben.
    Wahrscheinlich gibts Süsspaprika. Grundsätzlich werde ich dieses Jahr weniger mähen und mehr Beikraut in der Wiese stehen lassen. Hoffentlich setzt sich Spitzwegerich durch. Klingt komisch, aber ich pflanze wahrscheinlich Brennnessel in der Ecke an.
    So, jetzt juckts mich im grünen Daumen.
    Gruss
    Pilzler71

  • ... ja, die Brennnessel kultiviere ich auch in meinem Garten!
    Sollte ein "must have" sein - nicht nur für diverse Insekten und Tiere gut, sondern ja auch für unser Einer!


    Die Samen kann man gut trocknen und dann in Salate oder Brote verarbeiten - sehr nährstoffreich :Gut:
    Brennessel als Gemüse oder Zusatz zu anderen Gemüse sowieso.
    Tee, oder auch die getrockneten Blätter sind nicht ohne - die getrockneten Blätter fein mahlen und in Salatsoßen oder in Eintöpfe, Kräuterbutter - perfekt für eine unauffällige, aber gesunde Zugabe!


    Sozusagen eine gute Zusatzversorgung im normalen Leben oder auch in der Krise ( welcher Art auch immer ):lachen:


    Eine Bekannte "kultiviert" sie in einer alten Badewanne im Garten - sie neigt ja schon dazu, sich etwas auszubreiten...
    ( die Brennnessel, nicht die Bekannte:kichern:)


    LG von der Survival, die "Wildkräuter" einfach prima findet...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • @ Brennessel
    Die kommen mir nicht in den Garten :nono:
    WEnn ich welche brauche hole ich sie im Wald da hat es genug! Und der Wald ist nahe!


    @ Avec
    Hochbeete sind nicht nur wegen der Erde zu empfehlen, auch die ganze Arbeit ist bequemer :lachen:


    @ Survival
    Schlupfwespen sind geignet gegen die Lauchmotte.

  • Hallo zusammen


    Tja Garten ......, der liegt im Moment unter 40cm Schnee! :face_with_rolling_eyes:


    Da ist nichts zu machen.


    Aber Vorbereitungen zu einem weiteren Quadratbeet sind in Arbeit.


    Die Chilis sind in am Keimen, die ersten Keimlinge sind schon unter Kunstlicht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Thurgovia;210044

    @ Brennessel
    Die kommen mir nicht in den Garten :nono:
    WEnn ich welche brauche hole ich sie im Wald da hat es genug! Und der Wald ist nahe!


    So handhabe ich das derzeit ach. Allerdings wäre eine Brennesselecke im Garten auch was feines. Aber die Wuchern halt...

  • Ich habe mein Garten noch nicht fertig. Der befindet sich noch im Umbau. Aber wenn alles fertig ist werden erstaml diverse Kräuter und Gemüsearten angepflanzt.

  • Hallo zusammen,
    mein Garten versteckt sich zur Zeit auch noch unter ein paar Zentimetern Schnee, aber hier drinnen hat mein Gartenjahr schon begonnen!
    Ich habe bereits Ende Jänner meine verschiedenen Paprikas ausgesät, einige sind mittlerweile auch schon gekeimt.


    In den nächsten Tagen sind dann die Tomaten dran,
    und früher Kohlrabi,
    und erster Schnittsalat,
    und früher Karfiol,
    und früher Brokkoli,
    Porree und nicht zu vergessen,
    verschiedene Sommerblumen, ...


    Ich hab wohl wieder viel zu viele Samenpäckchen besorgt :winking_face:


    LG
    doris

  • @ Avec
    Warum soll ich mir Arbeit mit etwas machen das so wunderbar in rauher Menge in nächster Nähe wächst?
    Da brauche ich den Platz lieber für etwas anderes :winking_face:

  • Weils am Platz zumindest bei uns nicht mangelt...1400m²...da ist auch Platz für 1m² Brennesseln und ich bräuchte sie
    nicht hier im Wald holen wo täglich unmengen an Hunden und evtl. andere Tiere dran p****n und entlang streifen.
    Im Garten gäbe es weder Wild noch Hunde. Höchstens Eichhörnchen :)

  • Hallo, bei uns sind:
    Radieschen, Tomaten, Pflücksalat und verscheidene Kräuter geplant.
    Ab nächstes Jahr soll es dann ein Hochbeet geben :)

  • Hier passiert ja noch nicht so viel :)


    Dabei lädt das aktuelle Wetter ja zur Gartenarbeit ein. Wobei ich auch wenn ich auch bei Frost zugange war...gibt genug zu tun um aus der Obstwiese nen Garten zu machen.


    Am Wochenende neben verschiedenen kleinen Arbeiten das Himbeerbeet 3,5m x 1 m angelegt. Genutzt wurden 25er Rasenkantensteine um das Wuchern zumindest stark zu reduzieren.
    Ob es ganz unterbleibt wird sich zeigen. Anschließend den Boden mit der Gabel aufgelockert, wenns nun denn regnet sackt das hoffentlich zusammen und dann kommen die
    Beeren rein. Hab ein paar Hände voll Hornspäne und einen Sack Humus darauf verteilt. Werden später noch untergearbeitet.


    [ATTACH=CONFIG]24629[/ATTACH]


    Die Beete, ca. 20 m² für dieses Jahr, wir wollen uns rantasten. Bohnen, Erbsen und Tomaten kommen aber an andere Stelle. Am Wochenende noch den Weg angelegt.


    [ATTACH=CONFIG]24631[/ATTACH]



    Beerenecke, Johannisbeeren und Stachelbeeren, wird aber noch ausgebaut:


    [ATTACH=CONFIG]24632[/ATTACH]


    Die nächsten Tage dann Tomatenhaus bauen und mit der Anzucht beginnen (bin glaub bei einigen Sachen schon zu spät)


    Erfreulich: Beim Umgraben sehr viele Regenwürmer gesehen, das lässt doch hoffen :lachen:
    Zudem an der Grenze sowie im Umfeld nun doch viel Hasel gefunden (erkennt man ja nun an den Blüten sehr gut)


    Habt ihr schon mit der Anzucht begonnen oder gar schon rausgepflanzt?


    Gruß Avec

  • Hallo,
    bei mir siehts so aus, daß ich Zucchini, Tomaten, Salat bereits auf dem Fensterbrett vorziehe.


    Ansonsten passiert noch nicht so arg viel.
    Mit dem Frühbeet will ich noch mindestens bis ende März warten. Ich trau dem Frieden irgendwie nicht :)


    Gruß
    Gerald