Das Gartenjahr 2015

  • 5 Sorten Tomaten, noch aus einem Saatgutaustausch via Forum, sind bereits vorgezogen.


    2 Sorten Zucchini


    3 Sorten Kürbis und erstmals ein Versuch mit Melonen, eine Art Galia-Melone.


    Meine Topinamburs vermehren sich auch ohne mein Zutun und ich entnehme immer nur stellenweise über den Winter.

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hätte ich fast vergessen: Mein vorgezogener Farb-Mais steht seid Samstag im Garten. Er macht blaue/graue oder dunkelrote oder gelb-rot gestreifte Körner. Sehr hübsch, wahrscheinlich kann man den auch essen, aber letztes Jahr hatte ich nur fünf Pflanzen von denen drei von den Ziegen abgefressen wurden.


    Mein Rucola wird von irgend etwas perforiert, wachsen wird er trotzdem. Den Übeltäter habe ich noch nicht identifiziert.

  • hallo habe dA mal ne frage habe eine wildkirsche zu stehen rund 3-5 jahre alt da geht keine Wühlmaus ran nun meine frage kann ich da eine süsskirsche aufpropfen oder wird das als unterlage nix
    danke chris

  • LagerregaL


    Die Übeltäter nennt man " Erdflöhe".
    Feuchterhalten hilft schon mal gut, vielleicht mulchst Du diese Stelle mal ordentlich?!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Kleiner Nachtrag:


    Es sind genau 6 Einlitergläser Rhabarberkompott bei der heutigen Ernte für den Wintervorrat rausgesprungen. Der Teil den wir sofort aufgemampft haben, hätte bestümmt noch ein Weiteres ergeben.:lachen:


    Rhabarber enthält Oxalsäure. Daher wurde er vor dem Einwecken blanchiert und dieses Wasser weggegossen. Dabei verliert der Rhabarber deutlich an Volumen. Einweckzeit 25 Minuten, Temperatur 80 Grad Celsius.:)


    Door Miesegrau


    Freut sich schon auf den Kuchen im Winter...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Avec;224380

    Wenn man danach geht kann man immer irgendwas anderes, "sinnvolles" finden.


    Das war mit einem Augenzwinkern gemeint... ich glaub schon, dass Tomatenpflanzen sinnvoller als ausgemusterte Overgarments sind :winking_face:

    Zitat von Henning;224397

    Die Samen waren bestimmt nicht der größte Posten auf seinen Kassenzettel.


    Ne... was heftig teuer war, waren die Töpfe (obwohl nur Plastik), die haben knapp etwas mehr als 30 Euro gekostet, und die Erde mit 15 Euro.


    Hab heute mal fertig gemacht, trotz Regen... und so schaut das ganze jetzt aus:


    [ATTACH=CONFIG]26017[/ATTACH]


    Die Töpfe sind 3 x Paprika und 2 x Tomate, in dem großen blauen Steingut-Topf sind die Purple-Haze-Karotten und in den beiden länglichen Kästen die Zuckererbsen. Nicht auf dem Bild die Hängeampel mit der Hängetomate :winking_face:


    Und so schaut der Garten insgesamt aus... wie gesagt, Westgarten mit Sträuchern links und rechts und vorne dem Nachbarn. Ist nicht so optimal für Gemüse:


    [ATTACH=CONFIG]26021[/ATTACH]


    Eigentlich sollte in einen von beiden langen Kästen Radieschen rein, aber da hätten kaum welche reingepasst... eine Reihe vielleicht. Und damit kommen wir zum eigentlichen Hightlight meines Tages:


    [ATTACH=CONFIG]26018[/ATTACH]


    Dieses Trumm ist mein selbstgebauter Radieschenkasten... 80 x 30 x 32


    Ich habe gestern ja schon gemerkt, dass ich die Töpfe etwas zu klein gekauft habe. Ich wollte zwar ursprünglich eh ein paar größere Kästen, aber für die wäre ich beim Baumarkt heftig zur Kasse gebeten worden... unter 50 Euro geht da gar nichts. Also habe ich dann heute beschlossen mir selber welche zu bauen. Man muss dazu sagen, dass ich heimwerkertechnisch nicht wirklich begabt bin... selbst meine IKEA-Schränke sehen nach dem Aufbauen irgendwie schief aus. Aber egal... ich dachte mir "Prepper bauen selber!" und bin heute Nachmittag zum Baumarkt geballert (verkaufsoffener Sonntag FTW).


    Da habe mir dann vier Bretter 80 x 30 unbehandeltes Fichten-Leimholz geholt und eins direkt für die Endstücke zuschneiden lassen. Hab dafür nochmal 30 Euro auf den Tisch gelegt *ächz* wobei knapp 15 Euro für das Holz-Öl und den Pinsel zum Auftragen draufgegangen sind... das Holz selber hat mit Zuschnitt bißchen mehr als einen Zehner gekostet. Und mit dem Öl kann ich noch 20 Kästen einlassen, dass zählt also nicht so richtig als Anschaffungskosten :winking_face:


    Nachdem ich schon bei der ersten Schraube aufgrund des splitternden Holzes festgestellt habe, dass ich die Löcher vorboren muss, gings eigentlich recht flott von der Hand. Und jetzt steht das Ding zum trocknen auf der Terasse, sieht richtig gut aus und ich bin stolz wie Bolle, weil ich erfolgreich fünf Bretter zusammengeschraubt habe :winking_face:


    Spätestens Mittwoch kommt die zweite Schicht Öl drüber und am Wochenende werden dann mindestens zwei Reihen Radieschen gepflanzt. Und wenn das mit der Kastenpflanzerei klappt, werde ich mir wohl noch nen zweite Kasten zusammenschrauben. Vielleicht auch mehr... wie gesagt, das Öl reicht noch für einige Kästen, ich zahl jetzt nur noch den Holzpreis :winking_face:


    In dem Zusammenhang mal zwei Fragen an die Profis:


    • Ich habe die Kiste innen und außen mit Douglasien-Öl eingepinselt. Sollte ich die im Sinne von Schadstoffabwehr jetzt innen besser mit Plastikfolie auslegen, damit die Radieschen keine Douglasien-Öl-Rückstände absorbieren? Und wenn ja, was für Folie nehme ich da am besten?
    • Ich bin am überlegen, ob ich unten noch ein paar Löcher als Wasserablauf reinbohren soll... macht das Sinn, oder kann ich mir das auch sparen?


    Ansonsten waren wir heute bei Frau Winters Oma zum Geburtstag, die eine alte Balkongärtnerin ist (Südbalkon, die Glückliche). Als ich sie nach ein paar Tipps zu Tomaten gefragt habe, weil sie auch welche auf dem Balkon hat, habe ich erfahren, dass sie früher gewerblich Tomaten angebaut hat... 6.000 Pflanzen zu den besten Zeiten. Da war selbst Frau Winter überrascht. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wer mir Profi-Tipps gibt, wenn meine Tomaten nicht wollen :)

  • @ HenryWinter:


    Wenn da auf dieser Wiese nichts wirklich wächst, bekomt man da vlt. einen kleinen Baum oder so ein bisschen Terrassenobst unter?
    Ich nehme an, die Töpfe wurde auch aus ästetischen Gründen gewählt? Sonst hät ich einfach 2 Maurerkübel gekauft :face_with_rolling_eyes:




    Heute habe ich den im Januar gekauften Walnuss bei der Baumschule umgetauscht, wenn die schonmal Sonntags auf haben... .
    Das Stämmchen hatte am Ende einen 30 cm langen abgestorbenen Ast und nur daran war ein Trieb der beim Ausheben dann
    auch geich abfiel.. Wurde ohne Diskusion getauscht. Selbiges bei einer Stachelbeere, die zwar Blätter bekam aber jetzt einfach
    abgestorben ist. Lt. Baumschule wohl ein Pilz, das komme mal vor. EBenfalls problemlos ausgetauscht.


    Wird morgen verpflanzt.


    An der Pflaume hab ich kleider irgendwelche Raupen, viele Blätte haben kleine Löcher und die Raupen wichteln sich dann in Blätter ein.
    Muss ich mal noch nachlesen. Die Fraßschäden halten sich zum Glück in Grenzen.


    Zur Anzucht: Da nur die Tomaten wirklich kamen und die Zucchini leider eingegangen sind werde ich auch zukaufen. Hab heut geschaut,
    Kolrabi, Kohl, Salat etc 20 ct pro setzling. Das ist es mir dieses Jahr wert. ANzucht wird parallel weiter geübt :lachen:


    Gruß Avec

  • Ich weiß nicht, ob Holz-Blumenkästen eine gute Idee sind. Selbst wenn du sie ölst, werden die früher oder später von der Feuchtigkeit und der Erde im Inneren angegriffen; das relativ weiche Nadelholz eher früher. Deshalb würde ich auf jeden Fall innen eine Folie einziehen, weniger wegen der Ölrückstände als zum Schutz des Holzes vor Feuchtigkeit.


    Besser wären aber Kunststoff-Kästen. Die sind leicht, robust, nässebeständig und erheblich kostengünstiger als dein Holz. Wenn du was gegen Kunststoff hast, wären Kästen aus Keramik oder, noch preiswerter, aus Beton, eine Alternative.


    Ein Wasserablauf ist grundsätzlich auch sinnvoll, wobei Tomaten meines Wissens relativ unempfindlich gegen Staunässe sind. Bei denen wird eher die Braunfäule zum Problem, wenn sie von oben zu viel Regen bekommen. Bei anderen Pflanzen sollte man aber auf jeden Fall einen Ablauf einbauen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Avec;224521

    Zur Anzucht: Da nur die Tomaten wirklich kamen und die Zucchini leider eingegangen sind werde ich auch zukaufen.


    Zucchini säe ich nur noch direkt mit Samen in den Garten. Man kann zwar erst etwas später ernten, aber dafür habe ich keine Arbeit mehr mit der Vorkultur und mir gehen keine Pflanzen ein, weil sie die Umstellung von innen zum Garten-Klima nicht verkraften. Das ist mir nämlich reihenweise passiert. Die Direktsaat-Zucchinis sind bestens an die Verhältnisse draußen angepasst und entwickeln sich zu sehr robusten Pflanzen.

  • Mörtelkübel (rund & eckig) 60 Liter habe ich letztens für dreieuroebbes gesehen. Löchers unten hineinbohren, eine Dränage aus Tonscherben oder Ziegelbruch unten rein und gut ist.:face_with_rolling_eyes: Nicht hübsch, aber billig, haltbar und funktionell.


    Door Miesegrau


    Holzkästen sind dekorativer, zugegeben.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Also alles was die im Baumarkt hatten waren entweder diese Mini-Kästen in denen die Erbsen sind oder irgendwas ab 50 Euro aufwärts in Holz oder Steingut... selber bauen war da echt die preisgünstigste Alternative. Zumindest für dieses Wochenende... Geduld ist nicht grade meine Stärke, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, will ich sofort loslegen ;-). Außerdem war das erfolgreiche Selberbauen ein ziemliches Erfolgserlebnis für mich Heimwerker-DAU, alleine das wars schon wert... selbst wenn mein Fichten-Leimholz-Kasten den Winter nicht übersteht :)


    Für große Mörtelkübel ist unsere Terasse ist (wie auch der Garten) leider nicht groß genug... hatte da auch schon drüber nachgedacht, ich hab nämlich zwei davon. Aber wir wollen ja auf der Terasse auch noch sitzen bzw. wenn Freunde da sind die Biertischgarnitur aufstellen... und im Hochsommer dann die Mörtelkübel unter den Biertisch und mit Wasser voll machen und Füße rein :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von survival;224507


    Die Übeltäter nennt man " Erdflöhe".
    Feuchterhalten hilft schon mal gut, vielleicht mulchst Du diese Stelle mal ordentlich?!


    Danke für den Tipp, probiere ich mit dem nächsten Rasenschnitt. Dünn aufgetragen funktioniert das gut, siehe Erdbeeren.
    Bisher mulche ich ganz junge Pflanzen und Ansaat nicht bis zur Pflanze, wegen der Schnecken. Aber Rucola fressen sie sowieso nicht:-)
    Mit was mulchst du jetzt? Wächst ja noch nicht so viel.

    nicht jammern, machen

  • ...:lachen:, ich habe noch Rasenschnitt von letztem Jahr - hatte scheinbar keine Zeit, ihn im Herbst zu verwenden...
    Und jetzt ist ja auch schon wieder neuer Schnitt da, unsere Wiese wächst prächtig!
    Rasen kann man nicht mehr sagen - es wachsen auf der kleinen Fläche mittlerweile so viele Kräuter mit drauf! Es ist eine Freude!
    Allerdings nicht unbedingt für Nachbars Auge - der hat einen super Rasen.
    Und ich ernte dafür Spitzwegerich und Oregano und Löwenzahn und Gundermann...:face_with_rolling_eyes:


    Liegt ja immer im Auge des Betrachters, nicht wahr!?


    LG von der Survival



    Ach so wegen den Mörtelkübeln, was Miesegrau vorgeschlagen hat:


    Ich habe mal in einer Zeitung gesehen, daß sie "aufgehübscht" wurden!
    Es gibt doch diese Bastmatten, die wurden rumgewickelt, entsprechend zurecht geschnitten,befestigt - sieht gut aus!
    Also diese Bastmatten für drausen, mir fällt der Name gerade nicht ein...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Sigerl;224613

    Ich verwende neben div. Kübeln und Töpfe auch Mörtelkästen


    Auf was für einer Art Tisch steht dein Mörtelkübelhochbeet?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Sigerl


    Dangee und gefällt mir reichen diesmal nicht.:) Saucoole Idee triffts besser.


    @HeryWinter


    Für so einen Hochbeettisch würde ich ne alte Leiter organisieren und zwei Böcke, Betonsteine oder so drunter packen. Kreativer geht natürlich auch.:devil:


    Door Miesegrau


    Immer schön praktisch......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • HenryWinter,
    Den Tisch habe ich selbst gebaut, ein normaler Tisch würde das Gewicht nicht tragen.


    Die Füße sind Konsolen https://www.hilti.at/installat…ienensysteme-mm-mq/418756


    Für die Platte habe ich Schalungsplatten genommen http://www.doka.com/_ext/downl…792001_2012_02_online.pdf


    Die Mörtlkästen habe ich erst etwa 5cm hoch mit Kies als Wasserspeicher befüllt, darüber Abflußlöcher gebohrt, den Rest mit
    Hochbeeterde aufgefüllt http://www.sonnenerde.at/index.php?route=common/page&id=1232


    schöne Grüsse Sigerl

  • Hi,
    @urvival
    ja genau. Teilweise ist es schon schwierig richtigen Gemüsesamen zu bekommen. Oft sind das schon Hybrieden.
    Deshalb macht Frau (amnesie ) meißtens auch Naschschub fürś nächste Jahr und wir bringen uns oft auch Tomaten, Paprikas und Chillis aus Ungarn (von dörflichen Bauernmärkten) mit um daraus Samen zu gewinnen. ( Noch 30 Tage dann gehtś da wieder hin):face_with_rolling_eyes: Außerdem halten wit IMMER von unseren Bohnen einige ( Gläserweise) über, um Saatgut fürś kommende Jahr zu haben. Von Erbsen und Mais auch.
    Baumspinat, ewiger Kohl, Winterhecken,- und Luftetagenzwiebeln brauchen wir ja nicht nachpflanzen, Rababer auch nicht.
    Im Moment zupf ich VIIIIIELE Baumspinatpflänzchen aus (die haben letztes Jahr, ohne zu fragen, reichlich ausgesamt).
    Am liebsten würd ich ja Meeretich und Baumspinat "auswildern", aber das gäbe eine Pest wie das Springkraut.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Schneckenplage


    Vielleicht hätte ich meine vorgezogenen Sonnenblumen auch auf so einen "Hochbeettisch" stellen sollen.
    Denn die Schnecken haben von 20 Pflänzchen 18 gefressen.
    Sie standen ein paar Tage im Hof neben grossen Blumenkübeln, um an die Wand hinter Glasscheiben gestellt zu werden.
    Tja, kommt davon wenn man was zwischenparkt und denkt: mach ich später.


    Nachtrag:
    Komme grade aus dem Garten (vom Schnecken morden und blaue Körner streuen).
    Kein Schnittsalat mehr, den Rucola haben sie angenagt und an die Astern sind sie auch dran.
    Die Biester haben ihre Chance genutzt, ich war drei Tage nicht da, es hat viel geregnet und die schützende Ascheschicht bzw das Schneckenkorn war fast weg.


    Mein Grosser hat mich beim töten der Schnecken erwischt und laut gerufen: Nicht tot machen! Die wohnen auch hier und dürfen das auch essen!
    Tja, wenn man den Kindern Respekt vor dem Leben beibringt.... Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er die Tierchen einsammeln und mit in den Hof nehmen darf. Das sind jetzt seine neuen Freunde.:staunen:

    nicht jammern, machen

  • Die Bohnen haben se auch redikal entblättert, stehen nur noch Stengel. AN die Erbsen und den Mais gehen sie nicht...


    Heute noch Petersilie, Schnittlauch und - nachdem die Anzucht eingegangen ist - Zucchinig gesäht.
    Damit ist das für dieses Jahr angelegt Beht mehr oder weniger voll, auf dem Bohnenbeet ist nocht platz aber da hatte ich die Grasnabe nicht abgestochen.


    Nun sehen wir mal was kommt :lachen:


    Gruß Avec