Kleine spielerei

  • Mion, ich wollte mal wieder was programmieren nach langer Auszeit, optimal was in Richtung preppen klar :winking_face:
    Als erstes um mal wieder sich ihn der Materie einzufinden hatte ich an ein kleines kalkulations Programm zu schreiben.
    Ich habe es mir in etwas so vorgestellt es giebt einige Parameter zum einstellen , zum beispiel:Essens Vorräte (in KJ) Wasservorräte (ist ein Wasserfilter o,ä, vorhanden JA/NEIN?)
    Daraus soll es dann ihn einstellbaren Abständen (zum beispiel nach einer Woche nach zwei Wochen usw.) erechnen wie hoch die Überlebenschance ist und ihn späteren Versionen dann auch gerne wie viele Vorräte man noch hat usw.
    Soweit ich weiß giebt es sowas noch nicht daher kann man es ja mal prob.:face_with_rolling_eyes:


    Was findet ihr von der Idee ? habt ihr noch weitere? Was würdet ihr für wichtig erachten bei dem Programm und was für Parameter sollen eingefügt werden?


    Ja das war es auch erstmal bin dann mal gespannt

  • Hmmm, wenn mal die Infrastruktur so eingebrochen ist, dass ich über Wochen mit meiner Familie von unseren Vorräten leben muss, dann habe ich zu Allem, aber auch zu wirklich allem Zeit außer meinen PC ans Notstromaggregat zu hängen und eine Excel Tabelle zu öffnen...
    Aber das ist ja immer subjektiv.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Schau dir doch mal den Titel an, ist mir auch klar das man in ner Krise wenig bis kein strom hat.

  • Du hast nach Meinung gefragt, ich hab meine kundgetan. Alles gut :waving_hand:



    Was mal richtig interessant wäre in meinen Augen, wäre eine Vorratsdatenbank, wo ich die Lebensmittel nicht einzeln eingebe, sondern die Datensätze aus vorhandenen Großdatenbanken wie zB http://www.fddb.de übernommen werden. So könnte man zB die Kohlenhydrat- oder Eiweiß- oder sonstwelche Mengen der Monatstonne einfach ausspucken lassen. Das überfordert nämlich meine Excel-Kenntnisse :)

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Also ein paar Parameter die mir noch einfallen wären durchschnittliche körperliche Aktivität und evtl Wetter. Die könntest du auch miteinander skalieren lassen(z.B. Hochsommer und und viel Bewegung --> mehr Wasserverbrauch).
    So einfach mal zum Simulieren verschiedener Situationen bestimmt ganz witzig.

  • Klingt imho wie eine Super Idee!


    Gibt zwar hier viele, die das mit Excel lösen, aber ein Programm mit netter GUI und halbwegs plattformübergreifend wäre schon nett.


    Wie willst du die Überlebenschance errechnen? Du müsstest die Größe der Rationen einstellen können, am besten für mehrere Personen (zB eine schwangere oder ein Kind benötigt mehr als ein älterer Mann).
    Später könntest du vielleicht noch eine Art Vorratsliste mit anschließen. Über APIs erreichbare Datenbanken für Inhaltsstoffe gibt es ja bereits ein paar.


    Sehr schön wäre halt, das das Programm auch von absoluten Newbies im Preppingbereich bedienbar wäre und vielleicht selbst auch Vorschläge macht in Richtung Energieverbrauch, optimalen Wasservorrat, etc.


    Eine Art "Verderblichkeits-faktor" und eventuell die Funktion eine Liste einzulesen wäre ebenfalls nett.


    Darf ich fragen in welcher Sprache du programmierst?


    Auf ejden Fall: Wie schong esagt Sper Idee und viel Erfolg!


    Revedere Romal

  • Ich hatte mich früher eine Weile in C und dann in C++ geübt und hatte die "Anfänger" Sprachen direkt übersprungen was ich später auch bereute und deswegen eine pause gemacht hatte:grosses Lachen:
    Also hatte ich es erstmal vor in C zu schreiben , die Größe der Rationen wollte ich erstmal in KJ oder kalorien machen (besser einzustellen finde ich)
    Hast recht wegen den unterschiedlichen verbrauch von unterschiedlichen Personen da müsste ich erstmal Recherchieren , oder mann stellt dort auch die durchschnittlichen Kalorien verbrauch ein.
    Jo mit den Datenbanken (vor-allem Vitaminen usw) wäre es eine gute Idee, ja die Tipps wären einfach mit printf zu regeln wenn ich mich recht erinnere, dass mit den verderblichkeits Faktor wird wohl recht "spät" kommen schätze ich den da brauch ich auch erstmal ne Liste (ne Große:grosses Lachen:)


    //Also ein paar Parameter die mir noch einfallen wären durchschnittliche körperliche Aktivität und evtl Wetter. Die könntest du auch miteinander skalieren lassen(z.B. Hochsommer und und viel Bewegung --> mehr Wasserverbrauch).
    So einfach mal zum Simulieren verschiedener Situationen bestimmt ganz witzig.//


    Jo eigentlich auch ne gute Idee Lässt sich , bestimmt relativ leicht bewerkstelligen.


    außerdem werde ich denk ich mal hier den Programmcode zur freien Verfügung hochladen.

  • Dieses Wochenende will ich dann mit den Skellet anfangen was findet ihr den zunächst für den Anfang am wichtigsten?

  • Erstmal Windoof weil man da eben die meisten Benutzer mit abdeckt ich persönlich nutze beides Windoof und Linux mint, wenn es zeitlich passt (ich mache momentan meinen Abschluss ihn Abendform nach und demnächst fängt meine Ausbildung an :P)
    Daher wenn es zeitlich passt und es ankommt wird es denk ich mal auch eine Distrubtion für User von Unix basierten Systemen geben. :winking_face:

  • Was haltet ihr davon, dass ich das erstmal als "typische" Konsolen Anwendung schreibe?
    Das Hat zwar noch lang nicht so viel Komfort wie ne GUI aber dafür muss ich mich vor erst nicht mit einer GUI Libery rumschlagen:grosses Lachen:


    Was ich dann allerdings befürchte ist dass ich sag mal "noobes" damit zu 0% zurecht kommen werden :grinning_squinting_face:


    Aber für ne Alpha wird´s reichen. :unschuldig:

  • Kommt drauf an wie konfortabel das dann zu bedienen ist. Mich würdest du damit jedenfalls nicht abschrecken.
    Auch wenn ich oftmals nur in die Konsole gehe, wenn es notwendig ist.


    Was die wohl fast wichtigere Frage ist, ob man da noch etliche Zusatzsoftware installieren muss, damit man es zum laufen bringt. Das schreckt vermutlich viel mehr Leute ab.


    Für mich sind aber Programme am interessantesten, die kein bestimmtes System voraussetzen.

  • wie willst Du das denn beginnen?


    Hast Du überhaupt schon ein Datenmodell?
    Ich meine, bevor ich mit dem Programmieren beginne, wäre es doch zunächst mal wichtig zu wissen, was ich programmieren will und welche Daten ich benötige und bis in welche Tiefe ich die normalisiere.
    Die Frage nach der Umgebung in der ich das dann umsetze, sprich, was da praktikabel ist, ergibt sich doch erst, wenn steht, wie das funktional aussehen soll.
    Eine Konsolenlösung ist bei den heute bestehenden Ansprüchen an die Usability nach m.E. eher eine Sache für den Programmierer und nicht für den Nutzer.


    Von der Warte lass uns doch erst einmal über das was und wie reden bevor Du etwas, am Ende, nutzloses programmierst :winking_face:


    Gruß


    TID

  • Zitat von zyankalie;211781

    Was haltet ihr davon, dass ich das erstmal als "typische" Konsolen Anwendung schreibe?
    Das Hat zwar noch lang nicht so viel Komfort wie ne GUI aber dafür muss ich mich vor erst nicht mit einer GUI Libery rumschlagen:grosses Lachen:


    Was ich dann allerdings befürchte ist dass ich sag mal "noobes" damit zu 0% zurecht kommen werden :grinning_squinting_face:


    Aber für ne Alpha wird´s reichen. :unschuldig:


    Da hab ich aber jetzt lange gebraucht um das zu verstehen. Ich denke Du meinst eine GUI library und Newbie (obwohl noobs theoretisch ziemlich nahe an noobes steht und nicht ganz verkehrt ist) so: genug verarscht, ich hab mich für meinen Tagesfrust ausgeglichen und empfehle halt wirklich in Zukunft Korrektur zu lesen.


    LG Wolfgang

  • Zitat von zyankalie;211781

    Was haltet ihr davon, dass ich das erstmal als "typische" Konsolen Anwendung schreibe?


    Nichts. Für mich macht so was keinen Sinn. Ich erwarte mir von einer Software eine schnelle und komfortable Unterstützung.
    Mein Hauptaugenmerk liegt auf meiner Preparedness, nicht auf dem "Rumhacken" in einer Konsolenanwendung.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von zyankalie;210937


    Ich habe es mir in etwas so vorgestellt es giebt einige Parameter zum einstellen , zum beispiel:Essens Vorräte (in KJ) Wasservorräte (ist ein Wasserfilter o,ä, vorhanden JA/NEIN?)
    Daraus soll es dann ihn einstellbaren Abständen (zum beispiel nach einer Woche nach zwei Wochen usw.)
    Ja das war es auch erstmal bin dann mal gespannt


    Also dann : Es hat 56 MJ Essensvorräte, 278 Liter Wasser und WaterFilter_Present =FALSE. Lebe ich in zwei Wochen noch?

  • @T I D hast wohl recht (sry ich progge nur aus hHobby was meinst du genau mit Datenmodell :D?).