Fällkniven a1/f1 oder doch ein anderes?

  • Ich möchte mir zu meinem Geburtstag ein gutes Messer kaufen dabei bin ich immer wieder aufs Fällkniven a1
    und f1 gekommen. Für meinen Geschmack ist das f1 eher zu klein da ich eines suche mit dem man auch hacken kann.
    Hingegen das a1 ist an der oberen Grenze der Grösse. Wenn ich mir das a1 kaufen will kommt noch die Frage:
    Zytelscheide (Staubsaugerdüse:kichern:)oder doch Leder? Zu dem ist das a1 in schwarz aber auch poliert erhältlich.
    Ich bin mir auch durchaus bewusst das es eher teure Messer sind.


    Was denkt ihr vom a1 und f1?
    für welches von den beiden würdet ihr euch entscheiden (oder würdet ihr sogar ein anderes kaufen)?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mich bei diesem Entscheid unterstützen.


    Gruss Michel

  • Das ist nicht so einfach zu beantworten.
    Eines kann ich dir aber sagen: die Fällkniven sind sehr gute Messer. Ich selber besitze ein F1 und nutze es sehr gerne und häufig. Ich habe die spezielle Version mit dem 3G-Stahl und bin fast zu 100% zufrieden damit. Einziger Knackpunkt: du brauchst einen guten Schleifstein. Mal eben an einem Stein schärfen geht nicht, da bekommt eher der Stein eine Kerbe. Der VG10-Stahl ist aber wohl etwas schleiffreudiger (dafür nicht ganz so lange schnitthaltig).
    Zu klein ist es mir persönlich nicht, ich hacke damit nicht, aber man kann damit gut Holz klein bekommen. Für einen Hausbau solltest du dir aber etwas anderes suchen :)


    Grüße
    Basymr

  • Wenn ich draussen bin habe ich meistens nur meine Feldflasche dabei und ein Messer mit Zündstahl und möchte nicht noch ein Beil mit nehmen aus diesem grund verzichte ich auf ein Beil danke trotzdem für deine Antwort und ein Parang oder eine Machete will ich mir im verlaufe dieses Jahres auch anschafen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Basmyr
    Ich tendiere zum A1 weil ich so wie so immer noch ein Schweizertaschenmesser dabei habe. Somit hätte ich beides dabei ein grosses fürs Grobe und ein kleines, feines für feinere Arbeiten.

  • Ich habe das Fällkniven F1 mit Zytelscheide und bin damit vollauf zufrieden.


    Zum Hacken habe ich es zwar noch nicht verwendet, schneiden tut es jedoch verdammt gut und es liegt auch gut in der Hand.
    Wenn du damit vorhast regelmäßig Holz zu bearbeiten, ist vermutlich das größere A1 die bessere Wahl (habe ich jedoch nicht), da die Klinge des F1 nicht extrem groß ist. Die A1 Klinge ist laut Hersteller auch auf die Holzbearbeitung ausgelegt.


    Mir reicht für Camping, Wandern und BOB das F1 jedoch vollkommen.


    Zur F1 Zytelscheide: auch wenn sie nicht dezidiert auf Molle ausgelegt ist, lässt sie sich auf einem Mollesystem problemlos montieren. Falls du vor hast das F1 z.B. in Kombination mit einem Molle-Rucksack zu nutzen, ist das vielleicht die bessere Wahl. - Ansonsten ist es vermutlich reine Geschmackssache ob man lieber Plastik oder Leder hat. - Außer vielleicht man hat vor sich damit bei Jägern zu zeigen, da ist man vermutlich mit dem Plastikteil auch eher der Aussenseiter.

  • Zitat von survivaltracker;213499

    Wenn ich draussen bin habe ich meistens nur meine Feldflasche dabei und ein Messer mit Zündstahl und möchte nicht noch ein Beil mit nehmen aus diesem grund verzichte ich auf ein Beil danke trotzdem für deine Antwort und ein Parang oder eine Machete will ich mir im verlaufe dieses Jahres auch anschafen.


    Ich händel das meist auch so und genau deshalb habe ich mir das Parang geholt.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Hallo survivaltracker!


    Die Frage ist doch: Wozu benötigst Du das Messer?


    Das F1 (das ich noch nicht in der Hand hatte!) ist wahrscheinlich der bessere Allrounder, da die Klinge nicht ganz so groß ist ist auch feinere Arbeiten damit möglich sein sollten. Zudem ist es auch noch Waffengesetzkonform.


    Da ich auch kein Beil mit mir herum schleppe und mein "kleines" Fixed (115mm x 5mm) aber für die groben Arbeiten zu funzelig war, bin ich letztes Jahr auch auf ein Messer mit längerer Schneide (195 mm) gegangen. Und bin davon schwer begeistert, weil man damit die groben Arbeiten doch sehr viel effizienter erledigen kann.


    Und da Du ja sowieso noch ein kleines Klappmesser dabei hast, wäre meine Wahl das A1. :Gut: Große Messer haben einfach was. :face_with_rolling_eyes: Geh am besten mal in ein Geschäft und fass es an.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi Survivaltracker


    wenn Du das nächste mal in Burgdorf bist, geh zum Klötzli ( Messerschmied ) dort kannst mal ein paar Sachen in die Hand nehmen und Dir so ein besseres Bild machen :)


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Habe nach einiger Zeit vergleichen das F1 mit Zytel-Scheide geholt.


    Benutzt wirds es wenn ich am biwakieren bin im Wald. Da wird es für eher gröbere Arbeiten verwendet.


    Das A1 wär mir zu gross.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Weil ich es eher für grob arbeiten brauchen würde wie zum Beispiel Stecken zuspitzen fällt meine wahl auch eher aus a1. Ich trage meine messer sowieso am Gürtel und nicht am Rucksack aus diesem Grund entscheide ich mich für eine schöne Lederscheide.

  • Zitat von lord_helmchen;213518

    Zudem ist es auch noch Waffengesetzkonform.
    Und da Du ja sowieso noch ein kleines Klappmesser dabei hast, wäre meine Wahl das A1. :Gut: Große Messer haben einfach was. :face_with_rolling_eyes: Geh am besten mal in ein Geschäft und fass es an.


    Das Waffengesetz zum Thema Messer ist bei uns in der Schweiz zum Glück nicht so krass:


    Zitat

    Waffen gemäss Waffengesetz sind
    - Schmetterlingsmesser, Wurfmesser, einhändig bedienbare Messer mit automatischem Mechanismus, bei Gesamtlänge grösser als 12 cm und Klingenlänge grösser als 5 cm;
    - Dolche mit symmetrischer Klinge kleiner als 30 cm;


    https://www.fedpol.admin.ch/fe…fen_nach_waffenrecht.html


    Trotzdem versuche ich persönlich möglichst Messer zu kaufen, die auch dem deutschen §42a konform sind, da ich relativ schnell in Deutschland bin.


    Die meisten Messer würde ich NUR direkt im Geschäft kaufen. Ich muss so ein Messer anfassen können. Ich stellte auch schon Messer die super aussahen, innerhalb weniger Sekunden zurück ins Regal, weil sie mir einfach zu unbequem waren.
    Und selbst so ist man vor Fehlkäufen nicht sicher. Ich habe im Moment auch ein grösseres Messer wo ich mir nicht sicher bin, ob ich es wieder verkaufen soll.



    Von den zwei Messern würde ich im Moment auch zur A1-Version greifen. Allerdings gäbe es da auch noch das S1. Das ist ein Modell zwischen A1 und F1. Da hat riSurvival80 grad frisch ein Video darüber gemacht:


    http://youtu.be/BRfTCPqO_LQ (Fällkniven S1 Review & Test ! Deutsch)



    Und hier zeigt einer das Lindner Super Edge 2. Ein ähnliches Modell wie das Fällkniven F1:


    http://youtu.be/lSKpzuCu9VM (Linder Super Edge 2)

  • Ich besitze beide Messer F1 und A1 jeweils mit der Kunststoffscheide. Ich nutze zu 90% das F1. Ist von der Klingenlänge ausreichend. Batoning betreibe ich eigentlich nicht, ich habe dazu eine kleine Axt im Gepäck. Das F1 ist leicht, unauffällig und in D erlaubt zu führen. Das A1 ist halt deutlich länger, wuchtiger.

  • Okey da ich eher ein grösseres Messer fürs Grobe suche schwanke uch noch zwischem a1 und s1. Das s1 wäre ein kompromiss zwischem a1 un f1. Weil ich sowieso meistens noch ein kleines Schweizertaschenmesser bei mir habe, tendiere ich immer noch zum a1.
    Noch einmal danke für die vielen Rückmeldungen.

  • Kleine Frage am Rande:


    Darf man den mit 16 Jahren ein Militärmesser mit 16 cm Klingenlänge einfach so kaufen und offen tragen ( Rucksack oder Gürtel)?



    Diese Frage interessiert mich wirklich, da ich es nicht weiß!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Meinst du jetzt in Deutschland oder der Schweiz?


    In Deutschland wäre dieses Messer illegal. Bzw. du darfst es in der Öffentlichkeit nicht benutzen. Es muss in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden. Zum einen ist es zu lang, zum anderen werden beschichtete Messer oft als Kampfmesser angesehen. Oder was meinst du mit Militärmesser?


    In Deutschland sind feststehende Messer (Also sowas wie das Fällkniven) nur bis 12 cm Klingenlänge erlaubt. Egal in welchem Alter.
    Bei Klappmessern, wie bpsw. das Schweizer Taschenmesser, ist die Klingenlänge egal.
    Soweit ich das verstanden hatte, gibt es bei normalen Messern keine Altersgrenze. Es gibt aber auch Ausnahmen.


    http://www.gesetze-im-internet…2/__42a.html#Seitenanfang



    In der Schweiz ist das für den grössten Teil aller Messer egal. Da gibt es nur bei wenigen eine Regelung wegen der Länge.
    Auch das Alter ist, soweit ich das bis jetzt erkenne, egal.


    https://www.fedpol.admin.ch/fe…fen_nach_waffenrecht.html

  • Ergänzung für Österreich:
    Hier ist die Klingenlänge sowohl bei Klapp- (inkl. feststellbare Messer und Einhandmesser ohne Feder) aber auch bei feststehenden Messern ebenfalls egal.


    Ein "Militärmesser" oder "Kampfmesser" gibt es rechtlich gesehen nicht - allerdings fallen einige wenige Messer unter das Waffengesetz:
    Generell als verbotene Waffen eingestuft sind lediglich Messer welche vortäuschen ein anderer Gegenstand zu sein (Feuerzeug mit Klinge, Kugelschreiber mit Klinge, etc.).
    Dann gibt es noch ein paar wenige Messer, die zwar erlaubt sind, aber trotzdem als Waffen eingestuft sind, sie dürfen erst ab 18 erworben, besessen und geführt werden. Es gibt geringfügige Einschränkungen beim Führen, da Waffen z.B. bei Großveranstaltungen, Demonstrationen, etc. nicht geführt werden dürfen. Unter diese Kategorie fallen insbesondere Butterflys, Spring- und Fallmesser, Dolche und Stilettos (Messer die konstruktionsbedingt überwiegend dem Charakter einer Waffe entsprechen).

  • So wie ich das sehe ist es mir in der Schweiz erlaubt das a1 oder s1 zu kaufen, besitzen und zu führen.
    Ich gehe nächste Wache nach Bern und werde dort in den Laden von Klötzli gehen und nach dem s1 und a1 fragen, beide mal in die Hand nehmen und nach dem Recht fragen welche in der Schweiz gilt.

  • Mir gefällt das Fällkniven übrigens auch - da ich auch noch ein Outdoormesser möchte, was größer als mein Brieföffner ist, werde ich mich mal damit weiter auseinandersetzen :)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ichh ab zwar schon ein grosses Messer, aber ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich es auch behalten möchte. Als alternative würde mir das Fällkniven S1 durchaus auch gefallen. Leider sind die aber auch so enorm teuer. Daher würde ich sicher auch mal das Linder anschauen und vergleichen.
    Das A1 ist mir irgendwann auch zu gross. Da kann ich auch gleich eine Machete mitnehmen.

  • Ich bin nächste Woche in Bern und werde dort in den Laden von Klötzli einmarschieren und mich nach dem Messer erkundigen und wie es mit dem Recht in der Schweiz ist.