Funkarmbanduhr : ja/nein ?

  • Hallo Foris !


    Ich plane, mir demnächst mal eine neue Uhr zu kaufen. Keine Uhr für die Flucht durch Schlamm und Kälte, durch Dschungel oder Wüste. Eine Uhr für den Alltag.


    Mir würde eine Funkuhr mit Solaraufladung gefallen. Gibt es ab ca. 80€, irgendwelche Hausmarke halt.


    Gibt es Argumente, die dagegen sprechen ?


    (Ich akzeptiere auch dislikes) :)

  • Nein, solange sie als Quarzuhr weiterläuft, wenn gerade mal kein Funksignal empfangbar ist.
    Dabei sollte die Abweichung nach ein paar Tagen natürlich nicht zu groß sein.


    Aber mal so gefragt, warum meinst DU dass da etwas dagegen spräche?
    Es ist doch nur eine Uhr...

  • Dachte, vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit der eingebauten Solarmodule. Oder kann mir eine vielleicht teurere, aber mit netten Features ausgestattete empfehlen ?! Casio oder so, muss nichts aus der Schweiz sein.


  • Japp. Die Haltbarkeit und Genauigkeit... Wenn du zu einer Markenuhr wie Seiko oder Junghans (sind so mit die besten mir bekannten Hersteller bei Solar bzw. Kinetik) greifst, hast du jede Menge Servicestandorte in Deutschland und international, Die Uhren sehen gut aus und sind ziemlich wertstabil.
    Beispiele wären da die Junghans Milano Mega Solar oder die Seiko EPD... Aber das ist immer eine Geschmacksfrage.
    Ich frage mich da eher warum Funkuhr? Und warum Solar? Aber auch das ist eben Geschmacksfrage...
    Jetzt gerade trage ich eine Casio AE-1200WH für 20€ mit einer 10-Jahres-Batterie und 10Bar Dichtigkeit :winking_face: Die geht hinreichend genau, ist leicht und unauffällig und es tut mir nicht weh, wenn ich sie mal verliere oder sie kaputtgeht... was ich mir da ehrlich gesagt nichtmal vorstellen kann.


    So long,
    Sam

  • @ Sam : Solar, weil kein Batterie-Wechsel mehr notwendig (hoffentlich). Funk, weil ich sie zumindest in Europa und USA nie mehr einstellen müsste (solange kein Doom-Szenario eintritt). Ich hatte auch mal ne "Billig"-Casio. War eine Forester. Hielt viele Jahre, bis sie irgendwann im Salzwasser undicht wurde. War einfach, robust, ohne Schnickschnack...


    Edit : @ Sam : Boah, die von dir genannte Uhr finde ich echt toll ! Die hole ich mir auch... Als Urlaubs- und Outdoor-Uhr.

  • Für ca. 120 Euro würdest du auch eine Automatikuhr bekommen. Also so eine die sich mechanisch selber aufzieht. Das umstellen würde dir damit nicht erspart bleiben.
    Aber mal ehrlich... Wie oft und wie lange bist du in anderen Zeitzonen? Für den Fall könntest du dir auch einfach eine ganz billige 10 € Uhr nehmen. Die wäre dann auch verkraftbar, wenn sie dir am Strand gestohlen wird.


    http://www.uhrzeit.org/automat…p=&pos=0&reSort=price+asc


    https://de.wikipedia.org/wiki/Automatikuhr

  • Ich denke schon, dass man mit einer Funkuhr in der Preisklasse bis 80€ glücklich wird.
    Wobei die Solarzelle(n) lediglich ein Gimmick sind. Bei vielen Geräten unterstützen sie als parallel Spannungsquelle ohne eine Batterie aufzuladen (weil eben kein Akku verbaut ist).
    Aber bei meinen bisherigen Uhren ging meistens was anderes kaputt bevor die Batterie leer war :winking_face:

  • Zitat von beprudent;215282

    @ Sam : Solar, weil kein Batterie-Wechsel mehr notwendig (hoffentlich). Funk, weil ich sie zumindest in Europa und USA nie mehr einstellen müsste (solange kein Doom-Szenario eintritt). Ich hatte auch mal ne "Billig"-Casio. War eine Forester. Hielt viele Jahre, bis sie irgendwann im Salzwasser undicht wurde. War einfach, robust, ohne Schnickschnack...


    Edit : @ Sam : Boah, die von dir genannte Uhr finde ich echt toll ! Die hole ich mir auch... Als Urlaubs- und Outdoor-Uhr.


    Ich hab sie mir geholt, als ich letztes Jahr in 19"-Racks rumschrauben musste.
    Erstens ist die schön flach und zweitens nicht aus Metall (abgesehen von Knöpfen und Boden), somit konnte ich da nichts verkratzen.
    Drittens macht sie auch in Hemd und Sakko keine schlechte Figur, sondern verleiht einen Hauch '80er-Jahre Retro-Charme... Wie schon mein Gruppenleiter ankam "Boah cool! Dass es die noch gibt! Die hatte ich damals im Studium auch!" :grosses Lachen:
    Viertens, hatte ich erwähnt dass sie günstig ist? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ach ja... Zeitzonen sind auch auswählbar, falls man mal woanders ist.
    So long,
    Sam

  • Auch wenn hier schon lange keiner mehr was geschrieben hat, gebe ich trotzdem mal meine Meinung dazu.


    Der Grund: Uhren waren mal ein (teures) Hobby und ich bilde mir ein durchaus etwas darüber sagen zu können.


    Eine Funkarmbanduhr ist bestimmt etwas tolles, da extrem genau und meistens auch eher auf der robusten Seite zu finden. Mittlerweile gibt es dann ja noch die GPS-Uhren die NOCH genauer gehen.


    Die Frage ist allerdings eher folgende:


    Wie genau MUSS eine Armbanduhr denn gehen? Und was ERWARTE ich ggf. sonst noch?


    Für mich ist die Frage sehr einfach zu beantworten:


    Eine Armbanduhr muss mir hinreichend genau die Uhrzeit anzeigen, ich erwarte eine Genauigkeit von weniger als einer Minute. Ich erwarte nicht, dass meine Uhr auf 10 Nanosekunden mit UTC synchronisiert ist. Damit kann ich nämlich nichts anfangen. Das GPS braucht dieses Genauigkeit um brauchbare Ergebnisse zu produzieren. Ich als Mensch kann gar nicht so genau funktionieren.


    Ich persönlich setze auf eine Automatikuhr mit schmierstoffreier Hemmung. Ergo ist sie für ca. 10 bis 15 Jahren wartungsfrei. Es gibt hier verschiedene technische Ansätze das zu realisieren, die allerdings alle im Preissegment 2000€+ zu finden sind. Wem eine Uhr das wert ist, der kann hier beruhigt zugreifen. Wenn nicht, dann eben nicht.


    Ich für meinen Teil finde es jedoch wesentlich wichtiger eine Uhr zu tragen die langfristig zuverlässig ist und weder Batterien braucht noch Licht noch einen Sender mit dem sie sich regelmäßig synchronisiert.


    Und wenn der große Kollaps kommt von dem ja manch einer ausgeht, dann ist die genaue Uhrzeit ohnehin völlig egal. Dann gibts es nämlich keine Fahrpläne mehr und keine Verpflichtung um 0800 bei der Arbeit zu sein.


    Dann verabredet man sich "morgen vormittag" und belässt es dabei. (sofern man sich dann überhaupt noch verabredet)

  • Hi,


    ich habe eine Funkarmbanduhr, eine batteriebetriebene Armbanduhr und als Backup eine rein mech. Taschenuhr.


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ja, auch ich bin ein grosser uhrenfan!!!!!


    habe etliche modelle, funksolar, automatic, normal mit batterei, welche zum aufziehen...


    wichtig ist es mir, gut die zeit ablesen zu können. da ist oft abends ein beleuchtetes display ganz angenehm.
    oft ist mir auch die alarmfunktion wichtig. oder das,datum.


    auch hab ich eine, die das wetter anzeigt,usw..


    und welche ich als schmuck anziehe, passend zum outfit.


    da ich oft verschiedene masse habe, finger und handgelenke geschwollen, muss ich eh oft tauschen.
    habe sogar welche mit langem armband, das mit über meine orthesen zu tragen ist...


    da ich oft gar keine uhr am arm vertrage , hab ich eine russische fliegeruhr mit klappdeckel mechanisch,
    die häng ich mir auch als schmuck um den hals.


    russische autimatic fliegeruhr hab ich auch,


    casio, auch doppelzeit uhren ,


    ich liebe die uhren.......es gibt einfach zu viele schöne exemplare, es tut den augen gut, so was schönes anzusehen.


    fast so schön wiemschöne messer......abwohl ich den messern öfters begegne:-))))



    und ein astrolabium hab ich erstanden, aber bis ich darn diezeit ablesen kann, das dauert noch ne weile...
    Ber diese zeitansage bleibt nie stehn, wird leer usw......da geht nix drann kaputt....
    nur bevor mal es lesen kann, muss ein wenig input erfolgen.


    und wieder andere können durch himmel gucken die uhrzeit ablesen.....


    oder einen stab in die erde rammen und ihn als sonnenuhr zu benutzen...


    lg urban- rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • hmm mir ist aufgefallen, das ich am thema vorbei geschrieben habe.....:peinlich:


    erfahrungsberichte. nun mit der funksolaruhr bin ich schon sehr zufrieden. erst recht wenn die gangreserve
    gross genug ist für ne weile..
    auch in einer funk/solaruhr ist eine batterie, die allerdings 10 jahre hält.laut diverser hersteller.
    ich finde es ätzend, die schönsten uhren, und dann die batterie leer.


    nur funk ist auch oki....wegen der fast richtigen uhr....aber für den normalmenschen genau ausreichend.
    habe eine funkuhr von den anfangen funk/solar..sehr bescheiden, simpel, aber hat was....nur die muss länger getragen werden, bis die gangreserve eintritt....


    na ja das sieht man auch am preis, wer viel möchte, muss zahlen.


    aber eine uhr ohne schnickschnack verbraucht auch nicht soviel. licht kostet energie...alarm ebenso....


    aber ich glaube in norwegen lohnt sich die solaruhr nur wenn es hell ist..in den dunklen monaten wirds nix
    mit uhrzeitablesen...


    bei wanduhren finde ich es praktisch, wenn sie sich umstellt zur sommer/winterzeit.....
    bis einer kommt um die anderen umzustellen, hab ich erst mal was zum überbrücken.


    früher rief man ja noch an der zeitansage an.......lebt die eigentlich noch ?..


    also am liebsten habe ich die automatikuhren, wenn der arm bewegt wird, macht sie energie zum laufen draus.
    oki, einstellen nach schublade liegen ok....
    aber die rennt und rennt...unendlich...wenn ihr niemand gewaltsam zu leibe rückt.



    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hmmm..


    Blick auf mein linkes Handgelenk


    Die Protrek von Casio.


    Solarantrieb, Batteriewechsel kann man definitiv vergessen. 100% wasserdicht, ich glaube, ich habe das Ding in Jahren nicht abgelegt, weder morgens zum Duschen noch zum Segeln oder Tauchen.


    Barometrischer Höhenmesser, Barometer, Magnetkompass, Thermometer, die Zeitzone stellt man auf Reisen per Fingerdruck ein, Leuchtziffern und zusätzliche Beleuchtung über LED.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;225142

    ...Die Protrek von Casio.
    Solarantrieb, Batteriewechsel kann man definitiv vergessen. 100% wasserdicht, ich glaube, ich habe das Ding in Jahren nicht abgelegt, weder morgens zum Duschen noch zum Segeln oder Tauchen.
    Barometrischer Höhenmesser, Barometer, Magnetkompass, Thermometer, die Zeitzone stellt man auf Reisen per Fingerdruck ein, Leuchtziffern und zusätzliche Beleuchtung über LED...

    :brech::brech::brech:


    Ja son Drecksding hab ich auch. Liegt aber nur noch aufn Fensterbrett. Über 25a habe ich Uhren von denen getragen. So alle mit Kompaß und so (Doppel- und mehr Sensoren).
    Auf Dauer haben die neuen Modelle Probleme mit der Wasserdichtigkeit. Auch mehrfaches Wandeln brachte keinen Erfolg.
    Eine Timex kann fast das Gleiche und ist dichter.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;225171

    :brech::brech::brech:


    Ja son Drecksding hab ich auch. Liegt aber nur noch aufn Fensterbrett. Über 25a habe ich Uhren von denen getragen. So alle mit Kompaß und so (Doppel- und mehr Sensoren).
    Auf Dauer haben die neuen Modelle Probleme mit der Wasserdichtigkeit. Auch mehrfaches Wandeln brachte keinen Erfolg.
    Eine Timex kann fast das Gleiche und ist dichter.


    Hallo Rocky,


    ich bin ja nun kein Extremtaucher, so bei 35-40m ist bei mir Schluss,
    ansonsten Segeln und Wildwasserfahren, wo es auch ein wenig feucht hergeht.(auch Salzwasser)
    Das hat die Casio Protrek ebenso überlebt wie die regelmäßige morgendliche Dusche
    oder das Fitnesstraining im Hallenbad,



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zum Tauchen habe ich immer meine Armbanduhren auf der Basis gelassen.


    Ich trug meine Uhren ansonsten aber im Alltag normalerweise 24h/7d, Büro, zu Haus, Schwimmbad, Duschen, leichten Arbeiten.


    Meine erste Tachy vor 25a war völlig ok. Als dann die erste Twinsensor auf den Markt kam die auch. Die erste Trippelsensor war dicht bis zum ersten Batt.wechsel, danach haben sie die mit 2...3 Versuchen sogar in der Kundendienstzentrale des Importeurs nicht wieder dicht bekommen. Da bekam ich eine neue zum halben Preis. Die war dann dicht. Als da die Batterie runter war, habe ich mir gleich eine neue Tripelsensor (Titan, mit Zeigern) zugelegt. Die war auch schnell undicht. Wurde auf Gewährleistung neu abgedichtet, dann wieder undicht, gewandelt undicht, gewandelt... Jetzt liegt sie auf dem Fensterbrett und ich trage sie nur noch bei festlicheren Terminen. Für den Alltag tuts eine Timex, die trage ich aber auch nur noch außer Haus und Duschen usw mach ich damit auch nicht mehr. Man kann auch ohne Uhr am Handgelenk zurecht kommen. Ich kann auf meinem Laptop die Zeit sehen, am TV, meiner Funkwetterstation, meinem Sony C702, Küchenuhr, Kirchturmuhr usw.
    Und wenns nen EMP gibt, habe ich noch ne Sonnenuhr und eine rein mech. Taschenuhr, die ich nach Sonnenuhr und kürzesten Schatten stellen kann.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;225171

    :brech::brech::brech:


    Ja son Drecksding hab ich auch. Liegt aber nur noch aufn Fensterbrett. Über 25a habe ich Uhren von denen getragen. So alle mit Kompaß und so (Doppel- und mehr Sensoren).
    Auf Dauer haben die neuen Modelle Probleme mit der Wasserdichtigkeit. Auch mehrfaches Wandeln brachte keinen Erfolg.
    Eine Timex kann fast das Gleiche und ist dichter.


    Ich habe die Pro Trek PRG-240 und ich habe noch nie Probleme gehabt. Auch 4 Wochen Strandurlaub (jeden Tag im Sand) ohne Schäden überlebt. Ich ziehe sie auch nie aus zum Duschen usw. Und sie sieht noch wie am ersten Tag aus.


    Gruss Suti

    Usque ad finem