Goretex Overall

  • Was haltet ihr von der Idee einen Goretexoverall als quasi Basis-SHTF-Kleidungsstück zu verwenden?
    Vielleicht hat das hier ja schon mal jemand probiert, so mit Rucksack und allem pipapo.
    Ich denke da an sowas von ursuit oder so was. also eine Überlebensamzug, der wasserdicht ist, so das man mal auch ohne weitere Vorbereitung ins kalte Wasser kann. (zur Gewässerquerung etc.)


    Gruß



    TiD

  • Ich hab früher mal ein wenig getaucht. Und mir nicht mal da einen Trockenanzug für 1400 Flocken zugelegt.... Klar heute gibt's die ab € 300.- trotzdem..


    Und Du willst so ne Sauna zum Radeln / Wandern mit Gepäck anziehen nur für den Fall das Du mal ins kalte Wasser musst ?


    So hat wohl jeder seine eigene Strategie.


    Für die Kohle kauf ich mir ein Packraft http://www.packrafting-store.d…7h295d7eck1adn916qiqi44h2
    und setze mit trockener Ausrüstung über..


    Kann mir grad nicht vorstellen das ich das 8 bis 14 h am Tag tragen will.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Moin!


    Ich hab mal britische oder NL Gore Pilotenoveralls gesehen, die Neoprenstulpen hatten, in Sage Green und aus dickem 3-Lagen Laminat...wahrscheinlich von den Marinefliegern?!?


    Gabs in Holland im Surplus für ca 75€


    Ich hab selber nen NL Panzeroverall in DPM und mit festem dicken Futter, und aus Gore Material...wurden angeblich im Bosnieneinsatz ausgegeben... mir ist nur leider keiner mehr untergekommen...den ich habe hab ich von einem Briten ertauscht, der ihn von einem Niederländer ertauscht hat...


    Werd mal ein paar Bilder machen...


    Schwimmen brauchst du damit nicht, aber für wirkliches Dreckswetter absolut top!


    Gruß EZS

  • nein, garantiert nicht, die haben zwar abgedeckte RV, und zwar gleich 2 davon, damit man die bis ganz unten am Fuß öffenen kann, die sind aber nicht wasserdicht, und Stulpen haben die zwar auch, aber dicht sind die auch nicht, da Stoffig... ist halt kein Drysuit...


    Gruß EZS

  • Mit Overall meinst du doch wohl einen Einteiler, oder?
    Zieh mal so ein Ding an und versuche dann mal schnell aufs Klo zu gehen, wenn es dringend ist...meiner Meinung nach der allererste Punkt, der dagegen spricht.
    Punkt Zwei ist der schon erwähnte Wärmestau, der ist nicht zu unterschätzen...wir hatten auf dem U-Boot Goretex-Anzüge für die Brückencrew - gut, solange man bei kaltem nassen Wetter nur rumsteht, aber damit arbeiten war die Hölle, da hat man bald genau so viel Wasser im Anzug wie draussen abläuft.
    Und Punkt Drei ist die fehlende Abriebfestigkeit bei Goretex, trägst du so was öfter mit Rucksack, leidet das Material ziemlich schnell ziemlich stark

  • Das mit dem Klogehen ist ein echtes Argument... :-)) hab ich noch nicht dran gedacht.


    Woran ich noch Zweifel ist die Sache mit den Schuhen. ich würde im Anzug Socken tragen und die haix dann über die Goretexfüßlinge...


    Gruß


    TID

  • Moin!


    Nix im Netz gefunden...


    Hier ist die "Normale" Variante aus NY/COTTON, der Verkäufer schreibt zwar was von Gore, ist aber Quatsch, das ist stinknormales Mischgewebe, aber wenn man Gore dranschreibt ist das natürlich gleich 50% besser und teurer!


    Man kann aber die RV Führung sehen - du bist in 10 Sekunden aus dem Dingen raus! Genial!


    http://www.ebay.de/itm/Niederl…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Meiner hat noch ne dicke Kapuze...


    die Britischen Panzeroveralls haben übrigends genau wie die Helly Hansen Faserpelz Overalls eine "Entladungsklappe" mit RV, da bekommst du während des "Abseilens" höchstens nen kalten Arxxx... das Teil selbst bleibt an...


    http://www.ebay.de/itm/Englisc…_Shop&hash=item1e920783de


    Genau das Teil hab ich in Oliv, und feuerresistent, das ist nicht so auffällig wie die DPM version... Perfektes Waldläuferteil, aber halt nicht wasserdicht...


    Gruß EZS

  • Zitat von Papa Bär;215592


    Zieh mal so ein Ding an und versuche dann mal schnell aufs Klo zu gehen, wenn es dringend ist..


    HSP-Jörg hatte einmal einen längeren Reißverschluß eingenäht, den er nur aufmachen mußte. Also von unten nach oben.


    Dazu noch die passende Unterwäsche und dem Geschäft steht nichts mehr im Weg.

  • Wir reden hier vom großen Geschäft?
    Muss ein verdammt langer Reissverschluss gewesen sein...und die entsprechende Unterwäsche habe ich das letzte Mal in einem Terence Hill-Film gesehen

  • Ich nähe grade einen selber, für die Arbeit im Wald - der Overall, den ich von HF-Sicherheitskleidung hatte, ist durch. Nein, Als Trockentauchanzug taugen die Dinger mit absoluter Sicherheit nicht. Die Atmungsfähigkeit ist bei robustem Gebewe maximal 10000 ml/24h/m², das ist etwas gering für harte körperliche Tätigkeit, aber die Unterwäsche macht's dann - Brynje hält immer warm.


    Bei Extremtextil gibts grade 3-Lagenlaminat in Oliv (Material vom BW-Biwaksack) für 12 €/m, sowie das zugehörige Dichtband für die Nähte. Damit bleiben die Gesamtkosten unter 50 € und ich krieg's genau in meinen Maßen.


    Alternativen sind die Höhenarbeiteroveralls von Skylotec (so um die 700 €).

    Erklärter FDGO-Fan

  • hallo StefanS
    interessant, das Du so ein Teil selber nähst, ich hoffe das Du ein paar Bilder für uns hör übrig hast, wenn das Teil fertig ist.
    Bei Extremtextil landet man ja immer irgendwie, wenn man sich fürs Selbermachen interessiert. die Frage bleibt natürlich, on das Werk dann wasserdicht ausgestattet (imprägniert) werden muß. das ist mir mit den Nikwax-Imprägnierungen bisher nicht zufriedenstellend gelungen.
    Die Skylotec-Anzüge sind interessant, vor allem weil sie recht günstig sind. was mich an der Industrieklettervariante stört, ist die Tatsache, das sie nicht wirklich wasserdicht im Sinne von "ich spring damit ins Wasser und komme trocken wieder raus" zu sein scheinen. Deswegen bin ich dann bei den ursuits gelandet.
    Ich werde das, glaube ich, einfach mal ausprobieren.



    Gruß



    TID

  • Der Knackpunkt bei GoreTex ist, dass es 15 - 20°C Temperaturgefälle braucht um zu funktionieren. Wenn das nicht gegeben ist, kannst du dich genauso in Plastikfolie einschweißen. Solang du mit Gepäck unterwegs bist, sehe ich in einen derartigen Nässeschutz kaum Sinn. Wenn du im Winter in einem Schlauchboot auf der Nordsee festsitzt, macht sowas Sinn, aber an Land kaum.Warum? Hauptsächlich deshalb, weil GoreTex mit der Wassermenge, die man bei Anstrengung abgibt, überfordert ist.

  • Ich halte das Konzept "Overall" für unterwegs nicht als geeignet.
    Habe bei den Panzern immer wieder Overalls getragen und viele von uns
    haben darauf ganz gerne auch verzichtet...zu warm, zu kalt, zu schlottrig, zu umständlich beim "Austreten".
    Wenns wirklich kalt war, hast trotzdem eine Jacke drüber tragen müssen...wenns warm war,
    oder, wenn einem durch Tätigkeiten warm war, hast den Oberteil über den Bauch geknüpft.


    Ein Vorteil war, daß die normal seitlichen Hosentaschen in den vorderen Bereich gelegt waren.
    Das hat den Zugriff zu manchen Sachen erleichtert.
    Vor allem, wenn man im Panzer sitzt. Was eh selten der Fall ist. Meistens steht man.
    Also die Leute im Turm zumindest.


    Ich denke, gerade heute gibt es viel bessere Jacken und Hosensysteme, die die Kombination Overall übertreffen.


    Sinnvoller sehe ich noch Overalls beim Motorradfahren.
    Da sind die aber zumeist so angelegt, daß sich der Oberteil vom Unterteil abzippen lässt.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Mache ich gerne, kann aber noch etwas dauern. Bin grade bei der Schnittentwicklung, zwei unserer drei Nähmaschinen sind in Wartung.


    Die fünf großen Löcher (Hals, Bündchen) wasserdicht zu bekommen habe ich allerdings nicht vor - ich denke, außer mit schweren Latex- oder Neoprenmanschetten geht da nix. Und das behindert wiederum massiv.


    Die URsuits sind ja Trockentauchanzüge, von deren Atmungsaktivität bin ich nicht überzeugt. Die haben einen ganz anderen Einsatzzweck, als damit im Wald rumzulaufen. Oder verstehe ich da was falsch bei der Zielsetzung? Ich bin jetzt seit 30 Jahren im Wald unterwegs und zweimal unfreiwillig in 'nen Bach gefallen - ansonsten war eine Gewässerüberquerung noch nie nötig. Klar macht man das mal aus Spaß, aber da bevorzuge ich auch ein Raft oder ne andere Auftriebshilfe.


    Overalls nehme ich auch nur zum Arbeiten (also einzelne Tage) im Wald oder in der Höhe, für Touren habe ich die noch nicht in Erwägung gezogen. Müsste man mal ausprobieren...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ist halt mal wieder so eine Idee, die man meiner Meinung nach mal ausprobieren sollte, um zu sehen, on das nicht vielleicht doch das Richtige für den SHTF-Fall sein kann.


    Ich gebe zwar zu, dass das erst einmal nur eine Spielerei ist, wie immer wenn man was ausprobiert. Ich hab da so total beknackte Ideen dazu...
    ... Die Weser hat hier 10-12km/h. Also irgendwo rein in den Fluss, sich ne Stunde treiben lassen, 10km weiter mit Gerödel wieder an Land. Im Wasser gerade Nachts eine sehr sehr unauffällige Signatur, kaum Energieaufwand für den Transfer....
    ... Es regnet und regnet und regnet und wir werden nicht nass..... In der Nacht ziehen wir unser Thermogezummsel an und pennen nur im Anzug, ohne Penntüte nur mit ISO-Matte... wenn sowas gehen sollte, wären wir redundant, wenn wir Penntüte und Zelt etc. mitnehmen oder aber eben wesentlich leichter unterwegs..


    Das sind so die Ideen, vor dem Hintergrund, das wir uns ja nicht auf einen 2-3 tägigen Waldaufenthalt unter den jetzigen Bedingungen vorbereiten sondern eigentlich auf etwas, dessen Tragweite und Auswirkung wir nicht wirklich erahnen können ;-)) .. ergo let's Play :-))


    Gruß



    TID


    ... Guckt jetzt wo er so Teile günstig zum Ausprobieren bekommt....

  • Die englischen Scharfschützen hatten GT Suits. Diese haben sich aber nicht durchgesetzt und wurden nur begrenzt ausgeben.

  • Im HSP Forum gibt es einige die mit einem Overall unterwegs sind. die haben sich einen Reißverschluss eingenäht der durch den Schritt geht und erst am Steißbein endet damit man sein "Geschäft" verrichten kann ohne die Kleidung abzulegen.


    Zum Überlebensanzug sei gesagt das es durchaus Möglichkeiten gibt dort ein Pinkelventil einzubauen. Das kommt aus dem Bereich des technischen Tauchens. Für das Große Geschäft hilft nur eine Windel :crying_face:


    Ich besitze einen Ursuk Heavy Light Cordura FZ ohne Pinkelventil. Hatte auch schon mal die Überlegung diesen dann bei einer Überschwemmung oder ähnlichem anzuziehen.
    http://www.ursuk.fi/de/tauchen…2/heavy-light-cordura-fz/


    Ein weiterer Punkt ist der Unterzieher bei warme Wetter wird das ganze schnell zu warm.


    Ich bringe dir den Heavy Light Cordura FZ gerne mal mit.


    Hier ein paar Bilder von einem HSP Treffen im Januar wo Packrafts wie von GrimmWolf erwähnt eingesetzt wurden und ich meinen Anzug genutzt habe.





    Gruß KUPFERSALZ