Heute auf RTL, Beitrag zur Krisenvorsorge / Preparedness

  • Kann den Beitrag nicht schauen, da ich auf Arbeit bin, aber wer ist PGD und was kann diese App?


    Lg

  • Also zur PGD, als ich letztes Jahr angefangen habe, mich über das Preppen zu informieren, war die PGD eine der ersten Organisationen, über die ich beim googlen gestolpert bin. Die HP findet sich hier: http://www.prepper-gemeinschaft.de/


    Für mich persönlich war die PGD allerdings nichts, primär wegen dem Fokus auf Facebook. Ich habe mir das angeschaut, fand das alles zu unübersichtlich bzw. nicht die Infos, die ich haben wollte und habe mich daraufhin anderweitig orientiert (und bin hier gelandet).


    Zu dem was Cephalotus sagte

    Zitat von Cephalotus;217061

    Dieses lästern über Leute, die sich hier nicht verteidigen können, inkl. Angriffe auf persönlicher Ebene, finde ich schade. Sowas wir doch erst neulich auch zu den Angeboten LarsK, bis er dann selber im Forum auftauchte.


    warum Bastian B. nicht einfach zu uns einladen, damit er (wenn er will) Stellung beziehen kann? Die FB-Seite von PGD sollte ja zu finden sein. Und wenn es da nochmal 400 Prepper gibt, die ggf. noch nicht über HSP oder uns vernetzt sind, warum denn nicht den Kontakt mit denen herstellen?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von HenryWinter;217107


    warum Bastian B. nicht einfach zu uns einladen, damit er (wenn er will) Stellung beziehen kann? Die FB-Seite von PGD sollte ja zu finden sein. Und wenn es da nochmal 400 Prepper gibt, die ggf. noch nicht über HSP oder uns vernetzt sind, warum denn nicht den Kontakt mit denen herstellen?


    Das müsste aber Alain oder eventuell Ernst machen da ja Aufnahmestopp angesagt ist.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;217113

    Das müsste aber Alain oder eventuell Ernst machen da ja Aufnahmestopp angesagt ist.


    Ich halte da die Füße still, keine Sorge :) ist nicht an mir so eine Einladung auszusprechen, mal ganz abgesehen davon, dass ich mit FB seit der letzten AGB-Änderung fertig bin :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von BöhserZerstörer;217106

    Kann den Beitrag nicht schauen, da ich auf Arbeit bin, aber wer ist PGD und was kann diese App?


    Lg


    Das hatte ich in Post #24 schon erklärt.


    Grüße,


    ACD

  • Was die Firma Schutzhaus angeht, muß man ihnen wohl zu gute halten, daß sie ihre bauten ja als Schutzraum/panicraum verkaufen .
    Wobei ehrlich gesagt die Türen mit den außenliegenden Scharnieren schon ein bißchen merkwürdig sind.


    Echte ABC -Schutzbunker gibts zB bei einer Firma bestensee.


    Die produzieren mit 40 oder 50 cm Decken- , Wandstärken und liefern einschließlich Zubehör: Luftpumpen, Filter .


    Nein - ich bekomme keine Provision - nur ein paar Gedanken zum Ausbau des Hobbyraums im Keller


    Frieder

  • Hei,


    das hab ich mir bei den "Bunkern" auch gedacht.
    Zweiteilig?
    Hört sich richtig stabil an. :peinlich:
    Dann ein Deckel von einer Brunnenstube mit Lüftung als Abschluss?
    Was soll das denn? Die Lüftung darin ist ja völlig widersprüchlich zum Bunker.
    Ich würde mir auch niemalsnienicht eine Gasdruckfeder irgendwo hin bauen, wo es evtl. mal richtig heiß werden könnte.
    Wenn es das Ding (enthält Stickstoff mit bis zu 200 bar) im Schutzraum zerreißt und man das tatsächlich überlebt, dann bekommt man die Klappe auch nicht mehr auf.
    Tztz...
    Naja, Probleme lassen sich bekanntlich leichter als Lösungen finden. Also hier ein paar Lösungen:
    Klappe mit innenliegenden Bändern und ohne Lüftung. Die muss in die Wand mit zwei 90° Bögen.
    Statt der Gasdruckfeder ein Gegengewicht mit einem Zahnradpaar. Unkaputtbar und keine potentielle Bombe.


    Dann gehört noch irgendwie ein kleiner Pumpensumpf mit rein.
    Man sollte sich auch überlegen, wie man das Ding trocken hält. Es wird ganz schnell ein feuchtes Erdloch werden, wenn man nichts unternimmt.


    Viel wichtiger als die Betonhülle ist eigentlich die Ausstattung des Schutzraumes, oder?
    Die Schweizer können das bestimmt besser beurteilen.



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von HenryWinter;217107


    warum Bastian B. nicht einfach zu uns einladen, damit er (wenn er will) Stellung beziehen kann? Die FB-Seite von PGD sollte ja zu finden sein. Und wenn es da nochmal 400 Prepper gibt, die ggf. noch nicht über HSP oder uns vernetzt sind, warum denn nicht den Kontakt mit denen herstellen?


    Ich fand deine Idee zuerst nicht schlecht, bei LarsK war das auch enorm hilfreich & mit Sicherheit ein Gewinn für alle Beteiligten.
    Nun verfolge ich aber auf der PGD FB-Seite die Diskussion und der Betreiber wird mir von Post zu Post unsympathischer.


    Ein(e) außenstehende weißt den Betreiber auf die augenscheinliche Übertriebenheit hin und das sein Equipment auch eher den Charakter eines "Cosplayers" hat.
    Darauf entgegnet der Betreiber:


    Zitat


    Hallo Ca Po, Ich gebe Ihnen mit den Westen recht. Aber ich habe auch richtig teure Westen da, die dort nur nicht gezeigt wurden.
    Und ich kann Ihnen versichern, dass Leute wie ich, die aus der polizeilichen oder nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr kommen entsprechende Ausrüstung haben, weil wir wissen wie sinnvoll sie ist und weil wir wissen, wie man damit umzugehen hat.
    Bei den Videos ist es immer so, dass man meint alles zu sehen aber nicht alles sieht. Das davor und das danach nicht und was dahinter steckt und wenn man das ganze Bild hat kann man das besser verstehen.


    Gruß Bastian


    In einem vorhergehenden Kommentar von einem User verweist er darauf das er mit seinem offenen Beitrag in dem Format zur öffentlichen Akzeptanz beitragen will und dies nur durch weniger Masken und verstecken funktioniert, negiert diesen angeblichen ehrlichen Beitrag aber mit dem obigen Zitat.


    Wasser predigen und Wein saufen, geht gar nicht!


    Ich habe den Eindruck das er sich mit dem Beitrag einfach selbstdarstellen wollte ("An mir kommt keiner vorbei.") und auch etwas Werbung für seine Community betreiben.


    Also subsumiert zu deinem grundsätzlich guten Vorschlag: Ich kann auf diesen Mensch gut verzichten. Just my 2 cents!


    ACD


  • Schutzraumtüren liegen eigentlich außen immer auf der Zarge aus und die Scharnier sind grundsätzlich auch außen.
    Hintergrund ist, dass die Druckwelle die Tür nicht in die Zarge presst und die Scharnierbolzen nicht verbiegen.
    Auch für Rettungsmannschaften ist es so leichter die Türe zu öffnen.




    gruß



    TId

  • Hei TiD,


    dann ist meist auch noch der Bolzen vom Scharnier vom Inneren des Bunkers zu lösen, so dass man die Tür auch auf der anderen Seite aufdrücken kann, wenn z.B. Trümmer im Weg sind.
    Eine Gewindestange, die mit viel Kraft die Tür aufdrücken kann ist dann auch nicht verkehrt.
    Dazu noch auf jeder Seite zwei starke Hebel um die Tür zu verriegeln auch damit KEINER rein kommt, wenn man es nicht will.


    Allerdings sehe ich das das mit der Druckwelle ein wenig lockerer.
    Ich lebe auf dem Land. Wenn hier eine Druckwelle daher kommt, die bis in den Keller und um zwei Ecken die Tür eindrückt, dann ist eh alles im Ar###.


    Als Bombenschutzbunker in der Stadt ist das was anderes. Da braucht es dann auch eine explosionsgeschützte Lüftungsanlage.


    Wo bekomme ich eigentlich eine günstige Lüftungsanlage her? So mit Ventilator und Handkurbel?
    Sandfilter ist kein Problem. Evtl. noch Aktivkohlefilter. Wollte da eh mal Säckeweise Granulat kaufen um auch meine Umluftdunstabzugshaube damit zu befüllen.



    Grüße,


    Tom


    PS: Jetzt könnte ich gut den Off-Topic-Button für meinen Beitrag brauchen! :face_with_rolling_eyes:

  • Die Scharniere bei Bunkern liegen schon außen, aber die halten ja nur die Tür wenn sie offen ist.
    Verriegelt wird die Tür ja durch mehrere Riegel in der Zarge. Selbst wenn man dann
    die Scharniere entfernt ist die tür noch lang ned auf :face_with_rolling_eyes:


    Aber vlt BTT...

  • Habe mir die Doku angeschaut fand sie jetzt gar nicht so schlecht. Natürlich gab es viele Stellen wo man grinsen oder den Kopf schütteln muss. Wenigstens wurde die Szene nicht in den Schmutz gezogen oder die rechte Ecke gestellt. Wofür ein Bunker in der Einfahrt bei Erdbeben gut sein soll erschließt sich mir zwar nicht und hoffentlich hat man bei seiner Nährstoffkalkulation Kohlenhydrat nicht mit Proteinen verwechselt. Das kann aber natürlich auch durch die filmerei ausgelöste Nervosität gewesen sein. Über die Jagd mit der Armbrust haben wir uns ja schon ausführlich unterhalten...

  • @ TID
    aber bei nem panic-room ala sturmhaus find ich außenliegende Türscharniere nicht so toll, wenn die ... horden nen Trennjäger oder was vergleichbares dabei haben.
    Ist bei ner 30 cm starken Betonbunkertüre was anderes.


    Alternativ könnte man den Vorraum, in dem zB Generator; Brunnen , Toilette (für den nicht ABC-Fall) befinden , mit einer nach innen zu öffnenden Türe mit Zusatzver-barrikadierung versehen.



    Frieder

  • wozu verbarrikadieren?
    Wenn ich böse wäre verstopf ich einfach die Zuluft und warte bis die Tür aufgeht, oder man wartet sonst halt bis einer rauskommt.
    Bunkerkonzepte zur Abwehr nichtnatürlicher Gefahren sind eigentlich seit dem 2. Weltkrieg überholt.
    Wir haben unsere Einsatzsteuerungen nicht aus Bunkern heraus betrieben sondern aus angemieteten Hoteletagen...


    Gruß


    TID

  • Zudem vermisse ich eine Schleuse mit Dusche.
    Wie wird man sonst radioaktive Kontaminierung los?


    Grüße,


    Tom

  • @ TID
    als böser Insasse hab ich vielleicht für den Nicht-ABC-Fall noch ein paar Zuluftleitung verdeckt vom Vorraum aus verlegt , zB in den Garten und durch den Kamin.
    Würde die Luftansaugung auch nicht da hinlegen, wo es im Fall einer Brandschatzung am meisten kokelt. Im ABC- Fall hoffe ich, daß die ... Horden nicht im Schutzanzug vor dem Bunker lauern, bis die Luft wieder rein ist


    Frieder

  • Habt ihr euch mal die Seite von "Sturmhaus" genauer angeschaut?


    Auf der Seite findet man keinerlei Infos zu weiteren Bunkern - es ist immer nur der eine Bunker aus der Reportage zu sehen.
    Da das "copieright" auf der Seite auch erst aus 2015 stammt denke ich mal dass dies eine gelungene Werbekampagne der Firma war (soll jetzt nur für die Firma gelten und evtl für Herrn Blum :Sagenichtsmehr:).


    Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.


    Gruß


    HC

  • Auf die berechtigte und wirklich sachliche Kritik mehrere User regiert der Herr Blum gar nicht mehr, postet aber fleißig über die App das "Ich packe meinen Bug-Out Bag" Spiel.


    Wer sich mal das Impressum der PGD Website anschaut wird darüber stoplern das sich der Herr Blum selbst als CEO bezeichnet. :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:
    Ich schließe das damit dann für mich ab.


    Grüße,


    ACD

  • Ich finde es herrlich das PGD die Pfeile des Recycling Codes / der Kreislaufwirtschaft neben dem von Biohazard und Radioaktivität im Logo führt! Vorbildlich :Gut:



    Zitat

    A chief executive officer (CEO) (US phenomenon) or managing director (MD) (British phenomenon) describes the position of the most senior corporate officer (executive) or administrator in charge of managing a for-profit organization.

    :peinlich:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Chief_executive_officer