…der entflohene Häftling vor eurer Tür steht?

  • Aus aktueller Lage wird dieses Problem nun hier im Umkreis viel diskutiert.


    Ein Straftäter, welcher in der Psychatrie eingeliefert war (vor zwei Jahren Raubüberfall mit Eisenstange und Messer bei einem 74-jährigen Ehepaar) ist bei einem HNO-Besuch bei uns in der Stadt abgehauen. Nun spielen hier alle verrückt.


    Ich war noch kurz zur Jagd im Revier und habe gedacht - ich hab ja ein Gewehr dabei und freie Sicht, da bin ich fein raus.
    Aber wieder zu Hause habe ich gedacht: Was tun, wenn der Typ nachts rein will (Hunger oder was weiß ich, der Typ soll auf Drogen sein)?
    Nun ist der nicht klein, sondern ein 2-Meter-Schrank und sicher kann der in seiner Blödheit auch ne Menge ab.


    Ich hab mich aber dagegen entschieden, ne Knarre ans Bett zu legen :devil:, denn a) ist es verboten und b) ist das glaube ich paranoid.
    Trotzdem habe ich meiner Tochter erklärt, was zu machen ist, falls der Typ tagsüber in Erscheinung tritt.
    Die suchen den ja schon seit zwei Tagen mit fast 200 Leuten und finden nix. Irgendwann hat der aber mal Hunger und zeiht dann los...


    Was würdet ihr tun?


    cu Tom

  • Also gut, wenn ich Kinder haette, dann wuerde ich die in den naehsten Tagen immer unter Beobachtung haben, also nicht alleine draussen spielen lassen. Ansonsten wuerde ich glaube ich nicht viel aendern, vieleicht ein Handy immer dabeihaben, um die Polizei rufen zu koennen. Unbekannte lasse ich eh nicht in die Wohnung.
    Nachts ist mein Schwert griffbereit, zum Glueck hat er ja keine Schusswaffe :winking_face:


    LG Simka

  • Hab meiner Tochter auch gesagt, dass ich sie definitiv jeden Tag abhole, bis das geklärt ist - Anruf genügt - komme sofort.
    Die Strecke vom Bus nach Hause ist halt lang und geht über unbewohntes Gebiet.


    cu Tom

  • Meiner Meinung nach wird der sich, wenn überhaupt, wieder ein eher schwaches, schutzloses Opfer suchen, wobei, wenn er kein Triebtäter ist, wird er keine Kinder überfallen, bei denen ist vermutlich ja kein Geld zu holen. Trotzdem wäre ich beunruhigt und würde alle in meiner Umgebung einschärfen, besonders vorsichtig zu sein.

  • Zitat von eraperp;217344


    Ein Straftäter, welcher in der Psychatrie eingeliefert war (vor zwei Jahren Raubüberfall mit Eisenstange und Messer bei einem 74-jährigen Ehepaar) ist bei einem HNO-Besuch bei uns in der Stadt abgehauen.
    ...
    Was tun, wenn der Typ nachts rein will


    Hallo Tom, der müsste bei uns erst mal reinkommen. Da hätte er schon mal "ein wenig Mühe" mit der passiven Aussensicherung und würde dabei aktiv einen schreienden Alarm samt Flutlichtbeleuchtung des Vorfelds auslösen. Glaub mir, Sirenengebrüll und mehrere kW Flutlicht mag auch kein Psychopath.

    Zitat von eraperp;217344


    Ich hab mich aber dagegen entschieden, ne Knarre ans Bett zu legen :devil:, denn a) ist es verboten


    Das ist es zumindest nach deutschem Recht nicht. Jeder darf auf seinem befriedeten Besitztum eine Waffe führen Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Er muss nur dafür sorgen, dass die Waffen, wenn sie ausserhalb seiner unmittelbaren Kontrolle sind, für unberechtigte Dritte zugriffssicher untergebracht sind (Waffentresor).


    Meine Dinger sind im Waffentresor verschlossen. Nur: Der steht im Schlafzimmer.



    Da meine Frau und ich beide Sportschützen sind und wir keine Kinder haben ist das Thema Waffen im Haus ohnehin rechtlich harmlos.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wenn er vor meiner Tür steht dann höre ich das sofort am Gebell meiner "Alarmanlagen".Mit denen dürfte er sich dann auch erstmal beschäftigen während ich die Schoten dicht mache und Polizei anrufe.
    Sollte er dennoch vor mir stehen dann versuch ich zu fliehen-zu beschwichtigen-schockschlag um dann zu fliehen-gezielte Prügel bei Angriff.....in der Reihenfolge.

  • Ja was macht man in so einem Fall?
    Je nachdem wie ernst ich die Lage sehe würde ich verschieden reagieren. Angefangen von etwas aufmerksamer sein und keine Schokolade von Fremden annehmen bis hin zu auf die Dauer der Fahndung den Wohnsitz zu verlegen. Ich würde natürlich nie eine geladene Waffe neben dem Bett stehen oder liegen haben:devil: da dies ja nicht unbedingt gesetzeskonform ist.
    Und als extrem gesetzestreuer Bürger stelle ich natürlich das Gesetz über das Leben und Wohlergehen meiner Familie und mir.:face_with_rolling_eyes:


    LG Wolfgang

  • Ich würde auf jeden Fall stets die Türen kpl. abschließen, Rolläden schließen und Fenster (zumindest die, die ich nicht zum Lüften gerade unbedingt offen haben will) verschließen.


    Ums Haus gehen und schauen, daß ich es nirgends zu einfach mache, sich verstecken oder sogar eindringen zu können.


    Lassen sich evtl. Fahrgemeinschaften für die Kids (Schule, Freizeitbeschäftigungen) organisieren? Betrifft schließlich alle Einwohner, da sollte doch der/die eine oder andere Hausmann/-frau mal Zeit haben.


    Pfefferspray und ein langes Küchenmesser greifbar - aber bei einem 2-Meter-Schrank, unter Drogen? Aber immer noch besser als nix!


    Und nochmals ums Haus gehen und schauen, daß ich nichts vergessen habe (Außensteckdosen aus, Leitern eingeschlossen, ... - halt alles was die Polizei so empfiehlt um es den Einbrechern schwer zu machen).


    Gruß


    Boppel

  • Eraperp gratuliere zum Reineke!
    Warte schon sehnsüchtig auf den Ersten Mai.


    Erhöhte Wachsamkeit ist sicher in dem Moment das richtige.
    Auf der Waffe schlaffen ist nicht paranoid,bei mir hat die Polizei nachts über 30 Minuten bis sie vor dem Haus stehen.
    Das Leben meiner Familie geht vor!9x19 und viel training..Ist alles was ich dazu sage.


    Gruss Sap

  • Ich denke ihr macht einen Fehler wenn ihr den Typen für dumm und unkontrolliert haltet.


    Der wird sich jetzt kein neues Opfer suchen sondern erst flüchten.
    Dazu wird er entweder als Anhalter mitfahren, Schwarzfahren, sich ein Fahrrad klauen oder laufen.
    Also gut möglich das er schon über alle Berge ist.


    Riskant wird es erst wenn er Geld und Nahrung benötigt, dann könnte er wirklich in Wohngebäude einbrechen.
    Da ist dann ein schneller Draht zur Polizei und eine gute Verteidigungswaffe erforderlich.

  • Zitat von PrepperJohn;217354

    Wenn er vor meiner Tür steht dann höre ich das sofort am Gebell meiner "Alarmanlagen".


    Hallo Prepperjohn,


    mag jetzt nicht für jeden ein Tipp sein: Gänse.


    Sehr aufmerksam, sehr lautstark im Alarmfall und wenn es sein muss sehr bissig.


    Ich habe mal Gans gegen Labrador beobachtet. Der Labrador hat sich getrollt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Sap: wmd. Habe den schon lange beobachtet (Einzelgänger). Jetzt ist aber Schluss wg. Schonzeit. 1.Mai Bock geht auf - warte ich schon drauf, da Kühltruhe leer.


    Matthias: Du hast recht, was das Führen anbetrifft. Leider gab es einen Fall, wo ein Rentner (aus Angst) sein Gewehr unterm Bett zu liegen hatte. Irgendwann kam durch Zufall der Tag, dass jemand was wollte und er nicht aufmachte. Die Polizei öffnete die Tür - er hatte nur gepennt (muss einen Totenschlaf haben) und ist anschließend wegen dem Gewehr unter seinem Bett seinen Jagdschein losgeworden. Das fällt nämlich nicht mehr unter dem Begriff führen, da man ja schläft und den Zugriff nicht verhindern kann. Also Vorsicht! Ist nicht gesetzeskonform.


    all: Polizei meint: Nicht ansprechen, nicht festhalten - extrem gefährlich. Rennt immer noch draußen herum.


    cu Tom

  • Wenn die Gefahr wirklich und real ist, würde ich nicht zögern die Waffe am Bett zu haben. Ist ja auch nur ein Zustand der nicht andauern wird...


    Ich hatte mal das Problem, ein bisschen anders und konkreter. Bedroht worden von einem mit der KW, ich knall dich ab, der dann abgehauen ist, der sich aber mein Kennzeichen hätte merken müssen.


    Die Tage bis die Polizei in geschnappt hat, habe ich auch mit der Waffe neben dem Bett geschlafen. Mehr sage ich dazu nicht.


    Also wenn es die Situation erfordert, dann macht man halt was erforderlich ist, besonders wenn noch eine Familie dran hängt. Passive Massnahmen natürlich zu erst.

  • moleson: Klar, wenn man nachts durchmacht (hast du sicher, den sonst würdest du das ja nicht schreiben), dann würde ich auch auf Nummer sicher gehen.


    Bin mal gespannt, wann die den kriegen und ob noch irgendwas passiert.


    cu Tom

  • Zitat von boppel;217358


    Pfefferspray und ein langes Küchenmesser greifbar - aber bei einem 2-Meter-Schrank, unter Drogen? Aber immer noch besser als nix!



    Hallo Boppel,


    die Frage vor dem Waffeneinsatz ist doch eigentlich: "Wie ist der reingekommen?" Die Antwort bei den meisten Mietwohnungen lautet, die Eingangstür ist eine Zimmertür. Ein Fusstritt und sie ist offen.


    Selbst da kann ein Mieter, der verständlicherweise nicht viel investieren will, für rund 50 - 100 € mit Materialien aus dem Baumarkt einen erheblichen Sicherheitsgewinn erzielen.


    Etwa ein mit langen Dübeln im Mauerwerk verankertes Sicherheitsschliessblech, ein Sicherheitstürbeschlag, ein Schloss mit Kernziehschutz, eine ebenfalls mit soliden Dübeln verankerte Sperrkette ...


    Die Kriminalpolizei sagt: 90% der Einbrecher kommen durch die Tür und brauchen dafür weniger als eine Minute.



    Wer ein Eigenheim hat, der sollte mal solide in passive Sicherheit investieren.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;217371

    Wer ein Eigenheim hat, der sollte mal solide in passive Sicherheit investieren.



    Hei Matthias,


    das mein ich auch...
    Darum habe ich mir eine Tür eingebaut, die im zugezogenen Zustand als abgesperrt gilt.
    Dazu fallen per Magnet ausgelöste Fallen zusätzlich in den Rahmen.


    Allerdings musste ich dem Hersteller erst per Endoskopkamera beweisen, dass das bei meiner Tür nicht funktioniert.
    Der kam aber dann auch anstandslos und hat das repariert.


    Allerdings habe ich im Erdgeschoss soviel Glasfläche, dass ich mich nicht wirksam verbarrikadieren kann. Leider...
    Das bringt mich wieder auf den Gedanken, dass ich Holzbretter mit passenden Maßen vorhalten wollte.


    Allerdings hätte ich keine größeren Bedenken, dass sich so ein Straftäter lange hier bei mir in der Nähe aufhalten würde.
    Das ist der Vorteil vom Land: Jeder kennt jeden.



    Grüße,


    Tom

  • Sieht bei mir auch so aus. Kommt man mit jedem dicken Stein hinein. Hab auch solche vor der Tür zu liegen - quasi als Service.
    Nun könnte jemand sagen - räum die bloß weg! Ja, aber 3m weiter hat mein Nachbar eine aufgeschichtete Steinmauer mit ca. 274.328 kopfgroßen Steinen. Ich will die jetzt nicht alle festkleben müssen.


    Sackgasse und Kleindorfgemeinschaft müssen vorerst als Schutz reichen. Hund kommt später auch noch.



    cu Tom

  • Zitat von Booner;217380


    Allerdings habe ich im Erdgeschoss soviel Glasfläche, dass ich mich nicht wirksam verbarrikadieren kann.


    Hallo Tom.


    der Schmied in Deiner Nachbarschaft ist Dein Freund. Hübsche und kunsthandwerklich gemachte schmiedeeiserne Gitter, vielleicht mit ein bisschen floraralem Rankenwerk wirken nun nicht wirklich nach Gefängnisvorhängen, sorgen aber bei sicherer Verankerung im Mauerwerk dazu, dass da keiner durchkrabbeln kann.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hei Matthias,


    hmm sichere Verankerung im Mauerwerk... Da scheitert es schon.
    30cm Holzfaserdämmung sind einfach für eine "sichere Verankerung" keine gute Grundlage. gnnn


    Die gesamte Wand ist über 50cm dick. Passivhaus halt. :winking_face:
    Auch eine Art zu preppen. Ich brauch verdammt wenig Energie um es warm zu haben...



    Grüße,


    TOm

  • Gitter kann ich auch nicht leiden. Die 40er Mauer (nix Holz) würde es schon halten.


    Aber lieber baue ich noch einen Zaun und hab ein paar "nette" Aufpasser auf dem Hof. Rest macht Elektronik, Krach und und mein Blechschrank.



    cu Tom