Zahngesundheit in der Krise

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Stellt euch vor Ihr liegt wegen einer dicken Backe und Schmerzen flach und weit und breit keine Hilfe in Sicht. Bzw. die Zahnmediziner sind in einer Wirtschaftskriese für viele unerschwinglich. Wenn sie nicht schon zugemacht haben und nach Neuseeland ausgewandert sind.


    Die Kosten für die Zahnmedizin klettern immer weiter nach oben. Umgekehrt wurde die Zahngesundheit immer schlechter, statt wie zu erwarten besser. Sicher liegt das auch an unserer heutigen Ernährung. .Red Bull statt Wasser, Schokolade statt Apfel. Jedesmal will man mir z.b. eine professionelle Zahnreinigung aufschwatzen. Ich entgegne das ich das Fluorid, mit dem die Zähne eingepinselt werden, nicht will. Nicht mal meine Zahncreme hat Fluorid ("Bio Repair" gibts in jeder Apotheke)


    Nun überlege ich also was es für Alternativen gibt. Wie kann man mit einfachen Mitteln seine Zahngesundheit zumindest erhalten oder gar verbessern? Eine Ergänzung könnte z.b. eine sogenannte Ultraschall Zahnbürste sein, wie die Emmi oder der Megasonex M8.


    Zitat

    Zitat des Herstellers:
    [FONT=&amp]setzt die neue Mikroreinigung (max. 96.000.000 Schwingungen pro Minute) auf eine komplett andere, "bewegungs-", fast schon berührungsfreie Ultraschalltechnologie, die zudem, und das ist ein unschätzbarer Vorteil, auch an Stellen im Mundraum reinigt, wo kein Makroreinigungsverfahren wirken kann, auch keine Zahnseide oder Interdental-Bürstchen. Der Ultraschall bildet dabei Millionen von Mikrobläschen, die aufgrund ihrer geringen Größe in kleinste Zwischenräume eindringen können. Dort "implodieren" sie und entfernen dabei Verunreinigungen wie Speisereste, Zahnstein, Plaque, Bakterien usw. Die Ultraschallbewegung transportiert die Verunreinigungen dann nach außen.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]http://tkruessmann.emmi-club.de/[/FONT]


    Es klingt einleuchtend, Zahnärzte arbeiten ja auch mit nichts Anderem als Ultraschall. Unklar ist aber ob die Produkte halten was sie versprechen und gar die meisten Kundenrezensionen z.b. auf .Amazon vom Hersteller selbst gefaked sind.


    Was fallen Euch für Lösungen ein um weit Abseits des Zahnarztes trotzdem die Zahngesundheit zu erhalten?

  • Es ist irgendwie schon komisch ...


    Karies (also die Löcher in den Zähnen :verärgert: ) werden durch Bakterien verursacht. Überall in der Medizin wird gegen Bakterien desinfiziert. Niemandem käme es in den Sinn, vor einer Operation die Haut mit einer Bürste bakterienfrei schrubben zu wollen. Nur bei den Zähnen gibt es Bürsten.


    Seit gut 3 Jahren putze ich meine Zähne nur noch 1 x täglich am Morgen. Und zwar mit einer fluorfreien Zahnpasta fahre ich locker über die Zähne und massiere hauptsächlich das Zahnfleisch. 3 x täglich wird der Mund mit Curasept ausgespült. Das ist eine stark verdünnte Chlorhexidinlösung. Und komischerweise hatte ich seither kein einziges Loch mehr in einem Zahn. Einmal jährlich geht es zur Kontrolle und zur Dentalhygiene (Zahnreinigung) zum Zahnarzt.


    Schrubbelt meinetwegen weiter mit Bürsten aller Art, meinetwegen auch mit Ultraschall ... ich desinfiziere und lebe gut damit. :Cool:

  • Die Curasept Mundspülung werde ich denke ich auch mal versuchen. Sogar frei von Fluorid hört sich gut an.

  • Naja, beim Bürsten geht es darum, den Belag zu entfernen, genau so, wie mit Zahnseide die Zwischenräume gereinigt werden. Natürlich müssen die Karies verursachenden Bakterien abgetötet werden, deshalb enthalten die meisten Zahnpasten auch Fluoride :face_with_rolling_eyes:
    Beim Bürsten geht es ja nicht darum, die Zähne abzuschmirgeln (das machen Leute, die schneeweisse Zähne wollen häufig mit diesen auch chemisch unterstützten "Bleaching-Kits":banghead:), das wäre gerade kontraproduktiv, beschädigt man so den Zahnschmelz, die - soweit ich weiss - härteste Substanz in unserem Körper.


    Um jetzt aber nicht eine pro/anti Fluroide Debatte auszulösen (bitte, bitte, lasst es sein!:fearful_face:) hier mein Hinweis auf das Buch "Where there is no dentist". Das sollte am ehesten das treffen, wonach C71 fragt. Es wurde hier im Forum auch schon erwähnt (glaube ich; wie auch "Where there is no doctor); leider ist es nur auf Englisch verfügbar. Ist aber im Netz zu finden :devil: und nicht wahnsinnig schwierig geschrieben. Evtl. müsste man sich gewisse Instrumente mit dem "Medizinkram" zusammen einlagern.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ***
    Ahja, "Krise" bitte ohne "ie", da kriegt man ja Zustände. Das Wort kommt aus dem Altgriechischen, deshalb klingt das "i" für uns lang. Sorry fürs Klugscheissen, aber es gibt Schreibfehler, da kann ich einfach nicht wegsehen.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • In der Krieeese:grosses Lachen: ist ein komplettes Gebiss aus A4 Stahl äußerst praktisch. Zwar sieht man dann ein wenig wie der Beißer bei 007 aus, aber Zahnprobleme dürften endgültig der Vergangenheit angehören.:devil:


    Door Miesegrau


    Putzt regelmäßig und geht zur Zahnvorsorgeuntersuchung................:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zahnschmerzen in der Krise ist sicher die Hölle wenn professionelle Hilfe nicht in Sicht.
    Ich putze täglich 2-3mal und gehe 2mal im Jahr zum Zahnarzt . Vorsorgen und Zahnreinigung.
    Curasept Mundspülung werde ich mal probieren, schadet sicher nicht.


    Gruß Steiner

  • Zitat von hjoggel;217876


    Ahja, "Krise" bitte ohne "ie", da kriegt man ja Zustände. Das Wort kommt aus dem Altgriechischen, deshalb klingt das "i" für uns lang. Sorry fürs Klugscheissen, aber es gibt Schreibfehler, da kann ich einfach nicht wegsehen.


    Ich wollts auch grad schreiben... Augenkrebs!


    Zitat von hjoggel;217876


    Um jetzt aber nicht eine pro/anti Fluroide Debatte auszulösen (bitte, bitte, lasst es sein!:fearful_face:)


    Für mich gibt es da keine Debatte.
    Habe 30 Jahre lang Standard-Zahnpasta diverser Sorten benutzt. Immer recht viel Zahnstein (Kaffee / Tee) und vor allem regelmäßig diese schmerzhaften Entzündungen (Apthen).
    Seit gut zwei Jahren benutze ich nur noch so eine Salz-Sole Zahncreme (von Weleda), ohne Fluorid und Tenside.
    Ergebnis:


    So gut wie kein Zahnstein mehr, nicht eine Entzündung.
    MIR reicht das als Beweis . :)

  • Und den Tee statt mit Zucker mit Xylitol süßen...auch wenn die vorhandenen Baustellen davon nichts mehr haben gehts dem rest doch ganz gut. Gibts natürlich auch in diversen Kaugummies, Pastillen etc, aber beim Tee ist eine gute Umspühlung der Zähne ganz gut gewährleistet. Zudem ist es pur günstiger.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Xylit


    Tip: Im groß Gebinde online kaufen spart Bares, bestelle jedes jahr einen 25 kg-Sack und teile mit ein paar Kollegen. Kg-Preis dann bei 5-6€


    Gruß Avec

  • Zahnpflege ist ein Thema für sich.


    Abgesehen davon, wie jeder sich seine Zähne putzt, kann ich Chlorhexamed zur Bevorratung empfehlen.
    Das einem die Mundflora rumspinnt, kann recht schnell passieren. Da ist eine gescheite Mundspülung Gold wert.


    Grüße
    Basmyr

  • Mal eine Frage zu der Curasept Mundspülung. Es gibt die in der 205 und 220 Version. Keine Ahnung worin der Unterschied liegt.

  • Curasept 205 = 0.05 % Chlorhexidin
    Curasept 220 = 0.2 % Chlorhexidin = 30 Sekunden Mund spülen


    Bei sehr intensivem Gebrauch können sich die Zähne mit der Zeit etwas dunkler verfärben. Curasept soll das verhindern. Was ich bisher darüber las muss man aber schon ganz verrückt die Zähne mit Chlorhexidin behandeln, bis sie sich auch nur minimal verfärben.


    In Deutschland gibt es auch ein Produkt mit Namen Chlorhexamed (siehe Beitrag oben von Basmyr). Ist eventuell günstiger, aber ansonsten nahezu gleich in der antibakteriellen Wirkung wie Curasept. Vielleicht gibt es bei euch auch noch andere Chlorhexidinlösungen (0.2%), die günstiger sind. Kenne mich mit den Produkten in Deutschland nicht aus, wäre aber an neuen Erkenntnissen interessiert.

  • Hab Chlorhexamed grade mal gegoogelt weil ich die Idee auch ganz charmant finde... da steht allerdings dabei (Chlorhexamed Fluid 1%) das man das nicht länger als 8 Wochen pro Jahr benutzen sollte... weiß jemand warum? Fallen mir danach die Zähne aus? :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Das liegt wohl an der Dosis. Bei Curasept 0.2% steht das man es nur 6 Monate anwenden soll.
    Bei 0.05% steht nix dabei.

  • Xylit zum Süßen kann ich ebenfalls empfehlen. Es sieht aus wie Zucker, schmeckt wie Zucker. In einigen Zahncremes ist es auch enthalten.
    Man kann aber auch einfach seine Zahnbürste nass machen, in etwas Xylit dippen, dann Zahnpasta drauf und normal Zähneputzen - und schon hat man seine Lieblingszahnpasta ganz unkompliziert mit Xylit angereichert.


    Eine 0,2%ige Chlorhexamed Mundspülung verwende ich auch, allerdings nicht täglich, weil ich das nicht vertrage. Meine Zunge fühlt sich dann taub an und mein Geschmackssinn lässt deutlich nach.
    Mit der deutlich schwächer dosierten Mundspülung von Paradontax habe ich diese Probleme allerdings nicht. Die verwende ich täglich.
    Es ist diese hier: http://www.parodontax.de/content/produkte/mundspuelung.jsp Die gibt's auch bei dm. Die stärker dosierten Chlorhexamed Spülungen gibt's in Apotheken.



    Zusätzlich putze ich abends meine Zähne mit einer Zahncreme, die Chlorhexidin enthält - davon gibt es nicht besonders viele. Ich nehme die Lacalut Aktiv, die auch noch Fluorid enthält. Keine Ahnung, ob es eine Zahncreme ohne Fluorid, aber mit Chlorhexidin gibt.




    Ich möchte auch gerne auf das Buch "Zahnarztlügen" hinweisen, da sind reichlich sehr gute Infos drin. Leider ist der Ton oft polemisch, wodruch das inhaltlich wirklich interessante Buch etwas an Ernsthaftigkeit einbüßt.

    Ihr könnt euch auch mal die Rezensionen bei Amazon dazu durchlesen, ebenfalls sehr interessant.


    Hier der Link zum pdf:[URL="http://79.170.40.49/watercar.ch/gesundheit/Brandt,Dorothea_u._Hendrickson,Lars-Zahnarztluegen(2010,229S.).pdf"]


    http://79.170.40.49/watercar.c…rztluegen(2010,229S.).pdf[/URL]

  • Gute Zähne in der Krise fußen auf guten Zähnen VOR der Krise. Putzen, Kontrolluntersuchungen, alles direkt machen lassen. Ein guter Draht zum Zahnarzt hilft, ich habe von meinem schon Schulungen und Instrumente bekommen - da saßen wir in den letzten Stunden vor seiner Winterpause in seiner Praxis und haben uns zulaufen lassen... ich kenne ihn vom Bund). Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nie, nie, NIE einen Zahn selber ziehen will. Kann zu viel schief gehen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Möglicherweise sollte man Chlorhexidinprodukte nicht längere Zeit nehmen weil sonst der Zahnarzt arbeitslos wird. Ich wende es nun schon seit 3 Jahren an, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen und Beschwerden. Fluor ist ein Nervengift, auf das ich gerne verzichte, auch wenn es von fast allen Zahnärzten empfohlen wird. Noch vor etwa 60 Jahren wurden übrigens auch Zigaretten von Ärzten als gesundheitsfördernd angepriesen.


    "Was bringt den Doktor um sein Brot? Die Gesundheit und der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe."
    (Eugen Roth)

  • Da mein Chlorhexamed erst in zwei Wochen kommt, hab ich mal Teebaumöll als Mundspülung versucht und ja, es scheint zu funktionieren. Gibts auch fertig zu kaufen aber ich vermute mal das ist Abzocke. Einfach ca. 5 Tropfen in ein Glas Wasser und spülen - Nicht schlucken. Es soll sogar Leute geben die das bei akuten Beschwerden (Backenzahn gezogen) pur nehmen. Mag ich mir gar nicht vorstellen:peinlich:.



    Teebaumöl ist stark antibakteriell, wirkt gengen Pilze sowie Infektionen. Von daher ergibt sich eine breite Palette an möglichen Anwendungsgebieten. Auf jeden Fall was für die Hausapotheke. Am besten: vorher testen ob es eine allergische Reaktion gibt.