Einkochen,Herstellung von "Dosenfutter"

  • Zitat

    Übrigens auch ganz spannend, was bei unqualifiziertem Eindosen schon alles passiert ist. Früher wurden die Dosen verlötet und es gab Kranke und Tote durch Bleivergiftung


    Kann heute bei ROHS-Konformem Lötzinn nicht mehr passieren :grosses Lachen:


    Aber mal zum Thema zurück:


    Beim "Einmachen" müssen bestimmte Temperaturen und deren Einwirkungszeiten eingehalten werden, um die gewünschte Haltbarkeit zu erreichen. Insbesondere die Kochzeit muss erheblich länger sein, als dies bei sofort servierten Gerichten der Fall ist. Alleine deshalb muss zwangsweise die geschmackliche Qualität des Gerichtes leiden.


    Nicht umsonst erfinden die großen Lebendsmittelkonzerne immer wieder neue Aromen und sonstige Chemikalien, um den Geschmack von Dauerkonserevn zu verbessern.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß der Geschmack der heutigen Konserven erheblich besser ist, als dies vor ca. 30-40 Jahren noch der Fall war. Allerdings die Ravioli schmecken immer noch so grausam wie damals :brech:


    Mit konservierte Nudeleinlagen werden zwangsweise lapperich werden - da hilft höchstens, diese erst kurz vor der Zubereitung des Dosengerichtes zu kochen und dann dem erwärmten Doseninhalt zuzufügen. Ist etwas aufwendiger, aber gibt den Nudeln mehr Biss.


    Ich würde Dir empfehlen, erst einmal mit Einmachgläsern erste Versuche zu machen, wie das Essen nach der "Behandlung" und einer gewissen Lagerzeit zu geniessen ist. Ggf. die Rezepte noch etwas nachbessern und dann würde ich mir erst Gedanken über das "Eindosen" machen.


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von boppel;219730

    . Allerdings die Ravioli schmecken immer noch so grausam wie damals :brech:


    Hallo Boppel,


    vor allen Dingen wenn Du meinst, dass Pasta "al dente" gekocht sein sollten. Ravioli und Nudelsuppen aus der Dose: MATSCH. Säuglingsfutter!



    Andererseits. Ich kann mir Pasta aus Hartweizengriess, also das italienische Original, in lange haltbarem Dauervorrat auf Lager legen und sie nach Wunsch und Geschmack zubereiten.


    Spaghetti al pesto
    Spaghetti alla napoletana
    Spaghetti Bolognese
    Spaghetti aglio e oleo
    Ravioli
    Lasangne
    Spaghetti alla carbonara



    ... und... und ... und


    Insbesondere die Spaghetti al pesto, eines meiner Lieblingsgerichte sind spannend. Jeden Herbst, rechtzeitig vor dem ersten Nachtfrost werden bei uns sämtliche Basilikumbüsche abgeerntet, zu Pesto verarbeitet und als Wintervorrat eingefroren.


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von boppel;219730

    Ich würde Dir empfehlen, erst einmal mit Einmachgläsern erste Versuche zu machen, wie das Essen nach der "Behandlung" und einer gewissen Lagerzeit zu geniessen ist. Ggf. die Rezepte noch etwas nachbessern und dann würde ich mir erst Gedanken über das "Eindosen" machen.


    Gruß


    Boppel


    Ein sehr guter Vorschlag! Es ist sehr lehrreich, sich mit dem Einkochen zu befassen und auch spannend, wie sich die GErichte verhalten. Man kann schlicht nicht 1:1 einkochen denn es gibt ein paar Dinge zu beachten. Saucen kann man z.B. nicht mit Mehl binden. Das passiert erst beim Wiedererwärmen, wird aber fein.


    Wir haben eher das Problem, dass die Gläser schnell wieder weggefuttert sind. Denn es ist auch im Alltag sehr praktisch, schmackhaftes "Dosenfutter" vorrätig zu haben. Nicht zu vergleichem mit dem was die Industrie an Fertiggerichten bietet - auch nicht mit den "Frischkonserven" aus dem Kühlregal.


    Tipp: Alle Gerichte die von Natur aus Sauce beinhalten eignen sich sehr gut und werden so gut wie frisch (Bolognese, Voressen...) wenn nicht sogar besser.

  • Ist nur meine Meinung, ich weiß das einige das anders sehen:


    Süß oder sauer ist gut fürs einwecken, alles andere besser einfrieren und für Notstrom sorgen.


    LG Wolfgang

  • Wie unterschiedlich wir alle sind :lachen:!!!


    Ich wecke bevorzugt ein und habe meinen Tiefkühler auf ein Minimum reduziert, da mir dies als die bessere Lösung erscheint!
    Hatte gehofft, daß hier jemand ständig "eindost" und wir ein neues Hobby haben werden...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von boppel;219730

    Kann heute bei ROHS-Konformem Lötzinn nicht mehr passieren :grosses Lachen:


    Hallo Boppel,


    das kann HEUTE nicht mehr passieren,


    aber bei der verunglückten Expedition von Scott zum Südpol 1912 ist exakt das passiert.


    Neben der Schwächung durch Kälte Bleivergiftung


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von survival;219917

    Wie unterschiedlich wir alle sind :lachen:!!!


    Ich wecke bevorzugt ein und habe meinen Tiefkühler auf ein Minimum reduziert, da mir dies als die bessere Lösung erscheint!
    Hatte gehofft, daß hier jemand ständig "eindost" und wir ein neues Hobby haben werden...


    LG von der Survival


    Hallo Survival,
    Weck mir mal ein Chateaubriand ein oder einen Kalbsnierenbraten oder ein Szegediner Hummerkrautfleisch und ich dreh alle meine Tiefkühler(einige an der Zahl) ab.
    Aber wie Du schon sagtest wir sind alle unterschiedlich gepolt und haben verschiedene Geschmäcker.


    LG Wolfgang

  • Zitat von survival;219917

    Wie unterschiedlich wir alle sind :lachen:!!!



    Hallo Survival,


    verdammt nochmal. das ist doch schön.


    Ich habe in diesem Forum schon jede Menge gelernt, weil eben andere anders als ich waren und mich auf andere Gedanken gebracht haben.


    So soll das doch auch sein und das ist mein Idealzustand!


    Deswegen ist es uns als Mod-Team auch wichtig, hier eine gewisse Diskussionskultur zu etablieren. Hey, Du tickst anders als ich? Dann checken wir mal in aller Höflichkeit und mit netten Umgangsformen die Fakten ab!


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Isuzufan;219972

    Hallo Survival,
    Weck mir mal ein Chateaubriand ein oder einen Kalbsnierenbraten oder ein Szegediner Hummerkrautfleisch und ich dreh alle meine Tiefkühler(einige an der Zahl) ab.
    Aber wie Du schon sagtest wir sind alle unterschiedlich gepolt und haben verschiedene Geschmäcker.


    LG Wolfgang


    :Gut: :grosses Lachen: :grosses Lachen:
    Sehr gut gekontert!!!



    Na ja, bevor bei uns solche Sachen auf den Tisch kommen ( musste erstmal gurgeln, was Du genau meinst...), gibt es bei uns Övik Trousers Curved oder Rugged Fjell, Mountain Equipment Helium 400 oder Eschenfelder Quetsche... :Cool:



    Weck kann nicht alles, aber viel!
    Rindsroulade kann ich Dir anbieten oder Tafelspitz, Jägerkohl oder Tomatensuppe, Fleischbällchen, wenn es mein Sohn zulässt...:face_with_rolling_eyes:


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von LagerregaL;282332

    Hallo Andreas,


    bist du weiter gekommen?


    Leider habe ich bisher nichts finden können das meinen Anspruch an "professionelle Verarbeitung" erfüllt..


    Im Herbst ( Nov ) werde ich mich bei einer Hausschlachtung mit einklinken,da ist geplant jeweils 10 Dosen zu 850 ml mit Goulasch sowie Chile con Carne zu befüllen.Eine Probeabfüllung sozusagen :winking_face:


    Leider haben alle grösseren Betriebe die mit einem Autoklaven arbeiten aus hygienischen Gründen ablehnen müssen.Ist auch verständlich das da keiner seine Zulassung ect riskieren möchte....
    Ein Hersteller machte mir den Vorschlag nach meiner Rezeptur eine Serie aufzulegen,aber das geht dann in( Mindest) Mengenbereiche die unsinnig sind.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;282366


    Ein Hersteller machte mir den Vorschlag nach meiner Rezeptur eine Serie aufzulegen,aber das geht dann in( Mindest) Mengenbereiche die unsinnig sind.


    Welche Mindestmengen wären das? Und zu welchem Preis?
    Ich hätte da so eine Idee....


    Wir sind viele. Und es sind jede Menge Feinschmecker unter uns.


    Der Vertrieb liesse sich wie bei der Sandsackbestellung managen.
    Bezahlung vorab, Lieferung grosser Mengen an Gruppentreffen, Weiterverteilung von Kleinmengen über die einzelnen Foris.


    Wenn du die Herstellung organisierst biete ich mich für den Vertrieb an.


    Nachtrag:
    Natürlich steckt da für dich ein Haufen Arbeit drin.
    Erst einmal ist es nur eine Idee, daher schreib doch nur die Preise und Mengen, dann haben wir eine Hausnummer. Evtl will/kann ein anderer Fori das aufziehen und meldet sich hier.



    LG
    LL

    nicht jammern, machen