DIY Feldration/EPa I.D.E.A.L.

  • Diese Frage kann ich dir beantworten. Es gibt Menschen, die mit einem normalen EPA/MRE Aufgrund der Zusammenstellung nicht all zu viel anfangen können, sondern ein extra für sich zugeschnittenes Päckchen brauchen.
    Als Diabetiker muss ich schon etwas auf den Zuckergehalt in meiner Nahrung achten. Also suche ich mir mein Futter für unterwegs speziell nach diesem Kriterium aus. Ziel der Übung ist es einen gewissen Standard ähnlich einem EPA zu finden, um nicht jedesmal vor einer Tour neu überlegen und nachrechnen zu müssen. Also einfach ein paar vorkonfektionierte Fresspäckchen, die ich ohne groß zu überlegen in den Rucksack oder ins Auto werfen kann.:)


    Door Miesegrau


    Schmeißst nicht gern sinnlos was weg........:nono:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nun, ich mag EPa und MRE. Das sind durchdachte Lösungen und man kann damit nicht allzu viel falsch machen.
    Allerdings sind die eigentlich schon ziemlich ausschließlich auf ihren militärischen Verwendungszweck ausgelegt und standardisiert. Das zum einen, zum anderen die Tatsache, dass ich mir meinen Firmenwagen mit ein paar hundert anderen Pendlern teile... :grosses Lachen:
    Als Notvorrat im Auto würde ich ein völlig anderes Konzept fahren, zumindest sobald es wieder auf den "dauerhaft 10°C+" Zeitraum geht. Weder EPa, noch deutlich weniger MRE, mögen Lagerung bei wechselnden Temperaturen, schon gar nicht zu warm.
    Was liegt also im Auto (derzeit hat nur Madame eins), wenn es warm wird? Trekkingkekse und Notration (die grüne mit Tee und Chlortabletten), sowie Flüssigkeit.
    Zum anderen kann ich auf Nahrungsbefindlichkeiten und persönlichen Geschmack eingehen. Ich zum Beispiel mag keine Peanut Butter und bin auch kein großer Fan von amerikanischem Brot. Und ich brauche in der Regel keine Elektrolyt-Getränke, weil ich im Alltag kaum dem Risiko ausgesetzt bin, meinen Mineralstoff- und Zuckerhaushalt so aus dem Gleichgewicht zu bringen, dass ich da nachsteuern muss :winking_face:


    Grundsätzlich könnte ich aber auch ne ganze Weile von EPa und/oder MRE leben, ohne Frage.
    Problem ist: ich kann ab und an mal ein EPa aus der aktuellen Ausgabe abgreifen, aber ich kann mir keinen Karton davon kaufen. Gibt der Markt einfach nicht her. Und bei Ebay dann 15€ plus Versand für ein(!) EPa mit unbekanntem Herstellungsdatum zu bezahlen? neeeee, echt nicht.
    Da sind MRE schon besser, auch von der Vielseitigkeit. Dafür empfindlicher bei der Lagerung und viel Leervolumen.


    Dann kommt noch genau das von Miesegrau angesprochene Thema dazu. Ich bin Diabetiker, meine Frau 'hat Laktose', geschmacksmäßig haben wir auch teils unterschiedliche Ansichten... Der Vorteil bei selbstgemachten Kits in meiner Konfiguration ist -ziemlich genau wie beim EPa- dass entweder eine Person 24 Stunden davon zehren können, oder zwei Personen mal minimum 12 Stunden.
    Nachteil ist definitiv hohes Gewicht, viel Verpackungsmüll, viel Bastelei und unterschiedliche Haltbarkeiten wegen den Einzelbestandteilen. Preismäßig bewege ich mich deutlich über MREs, ich denke auf etwa dem Niveau eines EPa, wenn nicht leicht drüber.


    Toll ist, dass ich auf Ideen und Vorschläge absolut flexibel reagieren kann. Z.B. werde ich nach Lord Helmchens Hinweis mal etwas mehr Kaffee rein packen, und es wird noch ergänzt durch Räucherstäbchen und Zielwasser.
    Die Accessory bags kann ich zudem separat vorbereiten und in einem Karton aufbewahren, wenn ich einfach nur was für eine Mahlzeit plus reichlich Getränke möchte, kann ich mir so einen Beutel und ein Aluschalengericht aus dem Vorrat schnappen und losziehen.


    Für mich persönlich überwiegen die Vorteile, aber ich kann absolut nachvollziehen, wenn man keine Zeit und/oder Lust hat, sich so viel mit seiner Nahrung zu beschäftigen und das KnowHow einfach einkauft. :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Hallo Sam,Hallo @ll,


    Interessantes Thema,auch ich habe vor mir eine Ich-Epa;-) zusammenzustellen,freut mich das ich hier Ideen dazu Sammeln kann:-)


    Bin Raucher,und genau wie und mit was kann ich Zichtes haltbar machen war die grosse Überlegung,einvakuumieren ist erstmal gut,aber wenn ich die verpackung öffne,und nur ein oder zwei Rauche,dann sind im Gelände die anderen dahin...eine Idee wäre eine kleine Otter-Box,aber die nehmen zu viel Platz weg...Wasserdicht und Luftdicht wäre allerdings gegeben...


    Auch ein Feuerzeug dabei ist nicht Schlecht,hab mich für Big entschieden,hält Ewig und ist nicht so Laut wie die Elektronischen.


    Toilettenpapier muss auf alle fälle mit,aber die aus den MRE´s kommen mir vor wie Servietten,muss auch noch mehr her:-)


    Nicht nur für ihren Ureigensten Sinn,sondern auch um was zu Putzen,Kochgeschirr,Nase...usw;-)


    Und den Schluck "dannach",da wird es schon Schwieriger den Richtig und Würdig einzupacken,bleib bis jetzt an der Kleinen Brieftaschenflasche von Stanley hängen,aber auch das nimmt wieder Platz in Anspruch...zumal,wenn man zu zweit oder mehreren Unterwegs ist möchte man ja was Anbieten können,brauchts wieder Gläser....Stichwort Müll.


    Gruss Kraftwerk


  • Hi Kraftwerk,


    ich bin ja eigentlich kein Raucher im klassischen Sinne mehr. Bin quasi aus Versehen auf E-Zigarette umgestiegen :kichern: Wollte das einfach mal für daheim testen, damit es nicht immer nach Qualm stinkt und weil bei mir die Kippen zu 75% im Ascher verqualmt sind, wenn ich am PC sitze...
    Tjaaaa hat sich was... 13.2. kam die E-Zigarette, ab dem 14.2. keine mehr geraucht. Drei Wochen später wollte ichs wissen und hab probiert eine normale Kippe zu rauchen und nach 3 Zügen hab ich die abgegeben weil ich fast gereihert hab... Und das nach ca 18 Jahren hingebungsvoller Raucherei... eigentlich eine Schande! Vor allem weil ich alte Feuerzeuge sammel :anxious_face_with_sweat:


    Wie auch immer: für Raucher empfehle ich, eine normale Schachtel Kippen einzupacken, eventuell in der Plastikdose. Aber: Kippen werden alt. Da sollte man spätestens quartalsweise rotieren!


    Feuerzeug ist in aller Regel im Handgepäck, die Streichhölzer sind mehr so für Situationen wo ein Feuerzeug unpraktisch ist... Flüssigbrennstoff etc.


    Mit dem Papier hast du auf jeden Fall recht, das wird noch etwas mehr :winking_face:


    Das mit Gruppe und anbieten ist ja schön, aber dann brauchst du das auch nicht in der Ration unterzubringen, sondern nimmst einfach einen Flachmann mit :winking_face: Habe ich bei Gruppenausflügen in aller Regel auch und dann entweder Whisky oder Brandy drin.
    Und ganz ehrlich: Trinkgefäß hat entweder jeder selbst, oder er/sie darf sich auf die desinfizierende Wirkung des Sprits stützen.
    Ich teil ja gerne, aber zum Affen machen tu ich mich deswegen nicht... ich nehm auch selten einen Klapptisch und Platzdeckchen mit :grosses Lachen:


    So long,
    Sam

  • Hallo,
    beim Brot eventuell auf Dosenbrot umsteigen: https://www.dauerbrot.de/gesch…inlandschaftsdose250g.php
    Bei den Löffeln ev. einen Spork? und ein Messer wäre auch nicht schlecht (zum Brote schmieren :))


    Für was das Kondom?
    Der Plastiksack mit 6l Inhalt ist mMn zu groß lieber zwei mit 2l (ist aber nur meine Meinung) Da gibt es bei IKEA solche mit Ziplock, die sind sehr stabil.


    Möglicherweise habe ich es ja überlesen, aber wie machst du die Sachen heiß?


    Gruß
    Gerald


  • Hi Gerald,


    jepp da hab ich was eingeplant :winking_face:

    Zitat

    2. Ich gehe davon aus -darauf beruht die Planung-, dass es Wasser gibt, es aber möglicherweise trinkbar gemacht werden muss. Außerdem gehe ich von meiner gewohnten Ausrüstung aus, die eh immer mit dabei ist. (Essgeschirr, Göffel, Messer, Lifestraw, Kocher).


    Zugegeben, es ist eher abwegig, aber man kann auch mit einem Löffel ein bisschen Aufstrich verteilen :grosses Lachen:


    Also ich bin kein Imker, aber das mit den Bienchen und Blümchen... :winking_face: Also hauptsächlich, wenn mal was weiss ich, Pille vergessen oder etwas gegessenes nicht vertragen/ Antibiotika eingenommen -dann wirkt die Pille ggf nicht. Aber man kann es auch als Wassersack benutzen oder Ballontiere draus knoten.


    Ich find den Plastiksack mit den 6l Inhalt eigentlich genau richtig... der ganze Müll muss nämlich auch irgendwo hin und dann will ich lieber keine prall gefüllte Tüte im Rucksack haben, die sich eventuell zerlegt.
    Abgesehen davon kann ich bei blödem Wetter schnell den Beutel aus der Box nehmen und die Box in den Beutel verpacken. Würde ich z.B. auf einer Kanutour oder bei einer Wat-Überquerung machen.


    Kocher habe ich immer wenigstens einen dabei.
    -Tried and trusted: der PBH MkII (ggf ergänzt mit einer Dose Gelspiritus)
    -Schnell und heiß: der Fox Outdoor Faltgaskocher mit Kartusche und MSR Kartuschenfuß
    -Langsam aber bei jedem Wetter funktionierend: der Esbit-BW-Faltkocher
    -Groß und nur bei stationärem Camp zu empfehlen: der MSF1a-Bistrokocher


    Bei der Spork-Idee muss ich mal schauen ob es die zu einem halbwegs erträglichen Preis in der Metro gibt (bei mehr als 50ct pro Stück für Einwegartikel streike ich).
    Seit ich meinen Göffel habe (ist mein erstes Titan-Besteck und mein erster Göffel), möchte ich ihn nicht mehr missen und das BW-Essbesteck bleibt daheim. Und wie geschrieben, Messer ist sowieso wo ich geh und stehe (mindestens) eins vorhanden. :grosses Lachen:


    Dosenbrot muss ich dir absolut zustimmen, ist definitiv die sicherere Bank. Dazu kann man die Dose noch als Tasse nehmen o.ä. Werd ich mal schauen und evtl in die nächste Version einbauen! Der einzige Vorteil mit den Brotpäckchen ist die Abwechslung.


    Danke!


    So long,
    Sam

  • Sporks müssen günstig sein, dass die niederländische Armee einen Spork (baugleich mit dem LMF Spork, aber etwas dünner) zu jedem EPa beilegt.
    Ggf. lohnt es sich einen Lot von 100 und mehr in China zu bestellen. Dann ist der Stückpreis gering und über eine etwaige Sammelbestellung für dich auch kein Überhang.


    Die IKEA Ziplock Beutel in verschiedenen Größen kann ich von Preis-Leistungs-Verhältnis und von der Universalität sehr empfehlen. Vom Gemüse bis zur Unterwäsche bewahre ich darin fast alles auf :winking_face:


    @ Miesegrau Die Metallschachtel der Marke PANTER DESSERT hat IHMO die üblichen Abmessungen wie auch bei anderen Zigarillomarken: 87x91x18mm bei geschlossenen Deckel.

  • Ja, Gerald hatte mir eben einen Link geschickt, 100 Stück für grob 11$.
    Wenn die Forumsferien rum sind, kann ich mal ne Sammelbestellung eruieren.
    Muss ich nächstes Mal bei Ikea schauen... also nicht nach deiner Unterwäsche, sondern nach den Beuteln :devil:


    So long,
    Sam

  • Ich bin an 200 Stück interessiert :lachen:
    Zolltechnisch lohnt es sich aber evtl. nur wenn in einzelnen Lots bestellt wird (<28$).

  • Hallo,
    ich schon wieder :)


    Weiß nicht ob ihr das als Diabetiker essen dürft, aber bei Hofer (Aldi) gibt es diese Fruchtsnacks (http://ads-vs-reality.com/2014…ck-apfel-banane-erdbeere/) (sogar ein Bild mit den Inhaltsstoffen und so.)
    Die sind mindestens 1 Jahr haltbar und schmecken auch noch gut. Angeblich 100% Fruchtmus.
    Auch gibt es dort Müsliriegel bzw Nußriegel die wirklich gut sind.


    Eventuel ist das ja was für Dein EPa.


    Gruß
    Gerald


  • IIIIIH Affenkotze!!! :Rol:
    Ich glaub die hats bei uns im Aldi nicht, aber dafür gibt es da so Fruchtschnitten, die sind auch nicht verkehrt. Und die riegelförmigen Beutel mit Nuss-Frucht-Mix sind auch prima. Aldi hat eine ganze Menge interessante Sachen für den S&P'ler im Sortiment :winking_face:
    Mit nem Jahr Haltbarkeit nicht schlecht, ich schau mal, obs die bei uns irgendwo hat und probiers mal aus :)
    Mit dem Haferflockenriegel den ich drin hab, hat es eine besondere Bewandtnis: er schmeckt wirklich super lecker, ist nicht zu süß und auch Madame kann die essen (allergisch auf Haselnüsse). Die meisten Müsliriegel sind mir einfach zu bappig, haben Glasur drauf, was weiss ich -der Corny aus der Kiste ist komplett unklebrig und hat ein nettes Mundgefühl, ähnlich dem von schwedischen Haferkeksen.
    Probier den mal aus, hab seit Jahren keinen besseren Cerealienriegel gehabt!


    @Kappa
    Wäre mir relativ, kann ja mit dem Verkäufer Preise und Versand vereinbaren... im Übrigen gibt es die auch im 100er Pack aus HOLZ für ~10€ -das find ich ganz schwer genial!
    Schauen wir mal über die Forumsferien, was es da so gibt und was da so geht und dann mach ich einen Thread dafür auf.


    So long,
    Sam

  • @Kappa:


    Deine Aussage ist leider falsch. Meine zur Zeit genutzte Zigarilloschachtel hat eine Abmessung von 33 x 22 x 82 mm. Habe das soeben hochwissenschaftlich mittels Zollstock eruiert.:grosses Lachen: Die durch das zusätzliche Mundstück am Zigarillo etwas länger dimensionierte Schachtel habe ich gerade nicht zur Hand, bin aber grundsätzlich bereit bei Bedarf meinen Messihaushalt danach umzugraben, im Falle diese Information sich als überlebenslebenswichtig herausstellen sollte.:devil:


    Door Miesegrau


    :Zunge raus:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Aber das musst du nicht. Da es dich nicht betrifft, sind deine Überlegungen völlig in Ordnung.:) Außerdem macht es zu mindestens mir Spaß so ein Futterpaket auszutüfteln, von dem ich ausgehen kann das es mir gut tut und auch schmeckt. Dafür wird es aber auch keine überflüssigen Bestandteile enthalten, die man schlussendlich wegwerfen müsste. Allem kann man etwas positives abgewinnen, man muss nur wollen.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    So und jetzt baue ich mir einen Teelichtofen.......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)


  • Mir schmeckt der nicht Bio allerdings besser(und ist billiger)
    https://www.previval.org/forum…33930-DIY-Kaltverpflegung


    LG Wolfgang

  • Zitat von TheHamster;221499

    Und die paar die mir einfallen überbrücke ich mit gekauften MRE´s die in Haltbarkeit und Unempfidlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen jedem DIY überlegen sein sollten :grinning_squinting_face:


    Mag sein, dass US MREs gegenüber DIY in Sachen Haltbarkeit überlegen sind. Das mit der Unempfindlichkeit würde ich nicht so ohne weiteres unterschreiben. Da sind die EPas besser. Nicht ohne Grund gibt es auf den Original-Kartonumverpackungen einen "Sensor"-Punkt, der sich bei Überlagerung bzw. unangemessener Lagertemperatur farblich verändert.


    Was den Geschmack angeht, haben mich die MREs nicht überzeugt. Für meinen kontinentaleuropäisch geprägten Gaumen und Magen eine Zumutung. :grinning_squinting_face: Die Kekse fand ich ganz okay.


    "EPas" hatte ich aus Jux und Dallerei bereits in meiner Schulzeit selbst zusammengestellt. Einfach aus dem Grund, weil ich mir damals als Schüler die EPas bei Räer bzw. Brüggemann nicht leisten konnte und zum anderen gab es damals noch kein Internet-Versand.


    Außerdem finde ich es spannend und praktisch, mir über so etwas Gedanken zu machen. :winking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)