• Sehr schön gemacht!!!


    Du machst Babelsberg alle Ehre.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Miesegrau,


    also erstmal Hut ab vor Deiner Bastelleistung. Gerade als elektro-unbedarfte Person sowas zu machen, sollte vielen anderen ein gutes Beispiel sein. :Gut:


    Ich habe mir das Video nun endlich runterladen können, war gespannt und hörte erstmal nur die Musik...hmmm dachte ich, was ist denn das?!...Hatte wohl nur die Audiodatei erwischt. Naja, hat ja dann später doch noch geklappt.


    Mir gefällt das Video sehr gut, nicht so ein übertriebenes Bling Bling wie viele YT-Videos. Auch Dein Garten ist sehr schön... mir würde nur die 2m hohe Dornenhecke fehlen;)


    Zu Deinem Solarkoffer, oder wie Du sagst: MISA


    Grundsätzlich sieht alles sehr ordentlich aus, kompakt und mobil. Der Akku ist allerdings mit 10,04 Volt schon derbe tiefentladen, sowas sollte man tunlichst vermeiden. Auch solltest Du den Akku sofort wieder komplett aufladen um weiteren Schädigungen vorzubeugen (Ich weiß nicht wann Du das Video gemacht hast). Beim Ladevorgang über das PV-Modul/Laderegler sollte ziemlich schnell eine Spannung von ca. 14,4 Volt erreicht werden.


    Mehr als 50% Kapazität solltest Du dem Akku nicht entnehmen, er altert sonst zu schnell. Auch will die entnommene Energie wieder aufgefüllt werden. Beispiel: Für eine LED-Beleuchtung und ein Radio veranschlage ich mal 20Watt. Das entspricht etwa 1,7A bei 12V. Bei sagen wir 3 stündigem Betrieb am Abend (3x1,7 =5,1Ah) und 20% Verlusten im Akku und Laderegler, sind das schon gut 6Ah die am nächsten Tag wieder reinkommen müssen. Bedeutet mind. 4Std. strahlenden Sonnenschein. Bei diesigem Wetter braucht das Modul selbst im Hochsommer den ganzen Tag dafür, wenn überhaupt.


    IdR lädt der Regler dann den Akku eine Weile mit über 14 Volt und geht danach auf "Schwebeladung", der Akku ist dann nahezu voll. Die 12,52 Volt am Ende des Videos sind aber definitiv nicht genug, der Akku ist vielleicht maximal halb voll geworden, eher weniger.


    Ein 30 Watt Modul ist auch nicht der Hammer. Ich weiß, es ist relativ mobil, bringt aber theoretisch nur max. etwa 2,5A Ladestrom. Unter Idealbedingungen im realen Leben sind es unter 2A. Zusätzlich entstehen im Akku Verluste, heißt also, Du musst mehr reinladen als du später entnehmen kannst. Um den völlig leeren 30Ah-Akku also wieder voll zu bekommen, müsstest Du Dein Modul mind. 15, eher 20 Stunden lang in die ideale Mittagssonne halten.


    Der Wechselrichter verursacht zusätzliche Verluste!


    Eine Pumpe über diese Anlage laufen zu lassen geht im Prinzip (je nach Stärke der Pumpe), dies solltest Du aber nur machen, wenn du mindestens 100W Modulleistung (entsprechend der Leistung der Pumpe zur Akkuentlastung) am Koffer angeschlossen hast und die Sonne scheint.


    Ich habe vor einiger Zeit auch ein ähnliches Projekt gemacht, allerdings mit eingebautem Wechselrichter. Falls Du mal schauen willst:
    Buschmann´s Solarkoffer


    LG Buschmann

  • Ach ja, noch was zu Deinem Bedini-Generator! Ich weiß jetzt nicht von wem Du das hast, kann Dir aber sagen, dass das Schwachsinn ist. Lediglich eine gewisse Pulsung des Akkus mag bei starker Sulfatierung nützlich sein, ist bei Gel-Akkus aber auch nicht wirklich zu gebrauchen. Auch solltest du das nicht mit zwischengeschaltetem Laderegler machen.


    Eine Energiegewinnung aus dem Nichts kommt hier keinesfalls zustande, da solltest du lieber auf das PV-Modul setzen.


    LG Buschmann

  • @Alle


    Ich habe nix dagegen wenn hier auch andere Projekte ähnlicher Art ihren Platz finden sollten. Mir ging es lediglich darum das kleine Gerät hier einigermaßen vernünftig zu präsentieren, zum nachmachen anzuregen und schlussendlich wollte ich versuchen ob ich mit der Produktion eines Videos klar komme. Es ist erst das Zweite das ich gemacht habe und ich bin alles andere als firm damit.:peinlich:


    Buschmann


    Die Akkus der MISA waren zu keinem Zeitpunkt in Unterladung. Lediglich der kleine schwarze Moppedakku daneben war bei knapp über 10 Volt und sollte reanimiert werden. Ich hatte den hier noch irgendwo rumoxidieren und wollte lediglich testen, ob ich ihn mittels Bedini wieder hoch bekomme.


    Der Bedini Motor ist für mich absolut kein Wundergerät, sondern ein brauchbarer Reanimierer für tot geglaubte Akkus. Ich habe damit einige kleine Blei/Gel Akkus (7.2 Ah), die so bei nur nur noch 4 Volt lagen und die kein anderes Ladegerät mehr laden wollte, wieder in brauchbare Stromwürfel verwandelt. Solche angeblich kaputten Akkus bekommen wir in unserer Firma öfters rein und ich darf sie für lau mitnehmen. So komme ich mittels Bedini kostenfrei zu brauchbaren Bastelakkus für meine kleinen Projekte.:)


    Danke für deine ausführliche und fachlich kompetente Antwort. Ich bin darauf angewiesen, da ich wie schon erwähnt nicht sehr viel von der Materie verstehe und lernen möchte.


    Wenn auch andere das Bedürfnis entwickeln sollten selbst einmal so eine kleinere oder auch größere Solaranlage zu bauen, habe ich mein eigentliches Ziel mit dem Filmchen erreicht. Ich halte erneuerbare Energie für absolut wichtig und sei es nur das man bei längeren Stromausfall etwas Saft für Kommunikation (Funk), ein bisschen Licht und ein Radio zur Verfügung hat.:face_with_rolling_eyes:


    Door Misegrau


    Auch kleine Spielereien helfen beim Lernen........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Miesegrau,


    schönes Bastelprojekt!:Gut: An dem Solarköfferchen kann ich als mit 2 linken Daumen Gesegneter nix aussetzen. Finde solche Projekte generell gut, vor allem, wenn Dinge weiterverwendet werden, die sonst unnötigerweise auf dem Müll landen würden.


    Daher möchte ich etwas zum Video sagen. Ist schön gemacht, gute Bilder, gefällige Musik. Nur die Texteinblendungen waren mir von der Zeitdauer teils zu kurz. Also die längeren Texte, meine ich. Ich bin weiß Gott kein langsamer Leser aber ich habe es nicht geschafft, alles zu lesen und gleichzeitig die eingeblendeten Bilder aufmerksam zu betrachten.


    Wie gesagt, abgesehen davon hat soweit alles gepasst.


    lg
    melusine

  • Danke melusine,


    auch für deine berechtigte Kritik. Wie oben schon erwähnt, es ist erst mein zweites Filmprojekt. Die Bearbeitungssoftware stellt mich noch vor größere Rätsel und ich versuche gerade zu lernen damit umzugehen. An dem Filmchen habe ich mehrere Stunden gebastelt, es aber nicht geschafft die Texte länger stehen zu lassen.:peinlich: Deswegen habe ich den Text in Blöcke geteilt an verschiedenen Stellen im Video eingefügt. Auch die Suche nach freier passender Musik in entsprechender Länge war für mich nicht ganz einfach.
    Ich hoffe du siehst mir meine Unvermögen etwas nach, da ich gerade dabei bin die Filmbearbeitung autodidaktisch zu lernen. Leider kenne ich keinen in der Nähe, der mir die entsprechenden Kniffe zeigen könnte. Aber es ist möglich das Filmchen bei Textpassagen anzuhalten um lesen zu können. Versuche es bitte damit.:)


    Door Miesegrau


    Dessen Kumpels leider alle zu weit weg wohnen........:crying_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo,


    schönes Projekt. Nur eines. Vielleicht gehts nur mir so, aber die Texte dazwischen sind zu kurz eingeblendet. Ich zumindets kann sie nicht vollständig lesen ohne den Film zu stoppen.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Miesegrau,


    gut das es der andere Akku war...ich habe das irgendwie nicht ganz rausgelesen. Und richtig, zum Aufpeppeln ist der Bedini geeignet.


    Am Film selbst kann ich wirklich nichts aussetzen. Musste auch hier und da stoppen um den Text zu lesen...da es mich aber etwa eine Stunde gekostet hat den Film runterzuladen, kann ich mit ein paar Pausen hier und da gut Leben. Alleine um mir das Innenleben des Koffers genauer anzuschauen.


    Bin gespannt auf Deine nächsten Projekte mit den alten Bleiakkus!


    LG Buschmann

  • Ich wollte wirklich das eine freundliche Fachkraft mich bei meinen Bemühungen live unterstützen könnte. Aber Freund Temeon wohnt leider 230 Kilometer von mir weg.:traurig: Er hat zum Thema Solarenergie, als auch zum Thema Filmbearbeitung einiges auf dem Kasten. Auch im Bereich CB Funk kennt er sich bestens aus.:)


    Noch ein paar Worte zum Innenleben. Als Sicherungen habe ich zwei Automaten mit 20 Ampere Auslösung verbaut. Eine sitzt zwischen Solarplatte und Regler, die andere überwacht die Stromabnahme vom Laderegler zu den Verbrauchern. Mit dem Hebelkippschalter kann ich das komplette System platt legen.


    Die schwarze Leiste oben stammt aus dem KFZ Bereich. Das eingebaute Voltmeter zeigt mir die Spannung der Akkus relativ genau an. In die eine Buchse passt ein KFZ Stecker, zum Beispiel der von dem kleinen Inverter. Den Zigarettenanzünder Einsatz dafür habe ich auch, sollten mir einmal die Streichhölzer ausgehen.:lachen:


    Die zweite Buchse enthält 2 USB Anschlüsse zum Laden verschiedener Geräte. Das ist sehr praktisch, da ich so die Verluste beim Laden über 230 V Adapter einsparen kann.


    Des Weiteren habe ich im braunen Kästchen zwei rote und zwei schwarze Bananenbuchsen verbaut. Diese erweisen sich als sehr nützlich beim Experimentieren mit dem Bedini, oder aber auch für andere 12 Volt Verbraucher. Abgreifen tue ich den Strom mittels entsprechend dimensionierter Laborleitungen, die relativ preiswert zu erhalten sind.


    Eigentlich wars das schon. Erwähnenswert finde ich noch das Gewicht dieses Köfferchens. Es wiegt 12,5 Kilogramm und ist für den Rucksack nicht wirklich geeignet. Trotzdem ist es per Mopped- oder Fahrradanhänger noch transportabel genug.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Nachzulesen ist die ganze Bastelei drüben im HSP. Einfach den Begriff MISA eingeben und sich durch das teilweise lustige Gelaber kämpfen. Das kostet zwar ein bisschen Zeit, macht aber Spaß und es gibt für Stromlegastheniker einiges zu lernen.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Mir gefällt Dein Köfferchen ausgesprochen gut,besonders die handwerkliche Arbeit bzw. die Verwendung von guten Steckern und Buchsen,Verarbeitung ect !


    Wenn man sich so die fliegenden Verdrahtungen ansieht die manche Leute bei " Solar" im Einsatz haben :frowning_face:


    Echt : ""Daumen nach oben "


    Einen Verbesserungsvorschlag bezüglich des Ladens von deinem Laptop :



    So wie das für mich aussieht hast Du einen 12 / 220 Wandler dazwischen um dann das Netzteil für den Lappi zu betreiben.
    Sieh doch mal nach mit was für einer Spannung der Laptop-Akku geladen wird bzw. was das mitgelieferte Netzteil an Ausgangsspannung liefert. Evtl. ist es ja möglich o h n e den Umweg über den Wandler eine Lademöglichkeit herzustellen ?
    Der Spannungswandler zieht echt böse Strom !


    Aus dem Grunde habe ich mich auch von meinem alten Laptop verabschiedet ( Das Ding wurde mit 19V aus dem Netzteil versorgt) Saublöde Spannung ! Habe jetzt ein Gerät das mit 12 V zufrieden ist,dazu ein vom Hersteller "gesegnetes" 12 V Ladekabel besorgt.


    So kann ich im Notfall auch von meiner Akku-Sammlung etwas mit Sonne nachladen und den Laptop betreiben.


    P.S.


    Dein Garten gefällt mir ausgesprochen gut,wäre schade wenn du Deinen geplegten Rasen irgendwann zu Gunsten von Kartoffeln umgraben musst :winking_face: Aber immerhin hast Du was zum umgraben :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das Laptop verfügt über ein 19 Volt Netzteil, grummmel.:traurig: Aber du hast Recht, bei einem Neukauf werde ich auf 12 V Versorgung achten. Dangee für den Tipp.:)


    Gerade eben bin ich dabei meine zwei kleinen 10 Watt Module mit Kabeln und Steckern auszustatten. Dann kann ich die drei Module parallel schalten und komme somit auf insgesamt 50 Watt Ladeleistung max. für die MISA. Mal sehen wie weit ich damit komme.:lachen:


    Door Miesegrau


    Hoffentlich gibt es morgen ein bisschen Sonne.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Dangee mein Freund, den Link merke ich mir. Ich wollte du hättest doch das Haus mit großem Garten bei mir um die Ecke gekauft. Dann könnten wir jetzt gemeinsam basteln und radeln.:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);222314

    Hallo Andreas, welchen Rechner hast Du, der mit 12 V betrieben werden kann ?


    Moin Udo !


    Ich habe einen Asus Eee PC 1000 H ,das Ding läuft mit 12 V ohne Umwandler im Ladestecker....


    http://www.amazon.de/1000H-WSV…EB80?tag=httpswwwaustr-21


    Dazu dieses Ladekabel : http://www.amazon.de/Kfz-Ladek…OLUY?tag=httpswwwaustr-21


    Zu Hause stecke ich das Ding an eine richtige Tastatur und einen 19" Bildschirm,arbeitet sich dann leichter^^

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Temeon,


    danke für den Link.


    Trotzdem interessiert mich der Rechner von AndreasH, der mit 12 V auskommt, denn jede Spannungswandlung kostet Energie.
    Wenn man sowas nicht braucht, kann man eben auch ein paar Watt einsparen....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)