Inbetriebnahme einer fabriksneuen Petromax HK500


  • Um für einen Stromausfall gerüstet zu sein, habe ich mir beim lokalen Krisenausrüster eine Petromax besorgt. Ausschlaggebend für die Auswahl war, dass diese Lampe viel Licht und zusätzlich auch Wärme abgibt. Außerdem denke ich, dass Alkan Lampenöl in 1L-Flaschen lange haltbar und vergleichsweise sicher zu Lagern ist.


    Vor der Inbetriebnahme habe ich mich natürlich vorbereitet (auf YouTube), und wie empfohlen die Düsennadel, die Vergaserdüse und den Tonbrenner festgezogen.

    Dann endlich der große Augenblick: Drei mal mit Spiritus vorgeheizt (es war damals sehr kalt), aufgepumpt, und die Lampe begann zu leuchten. Doch die Freude währte leider nicht sehr lange. Bereits nach einigen Minuten begannen unter starker Rauchentwicklung Flammen aus der Haube zu schlagen. Dank guter Vorbereitung hatte ich ‚den Brand‘ jedoch schnell gelöscht (Entlüftungsschraube). Beim nächsten Versuch zündete der Glühstrumpf gar nicht erst, es entstanden nur noch Ruß und Flammen.

    Also habe ich mir die Anleitung zur Grundueberholung einer PX 500 HK.pdf (1,3 MB) heruntergeladen, und bin auf Fehlersuche gegangen. Folgendes habe ich bei meiner Lampe festgestellt:
    - die Vergasernadel ragte viel zu weit aus der Düse heraus
    - der Mischrohrabstand war etwas zu eng eingestellt


    Bald war alles richtig justiert, und ich startete voller Zuversicht den nächsten Versuch: Drei mal mit Spiritus vorgeheizt und langsam angefangen Druck aufzupumpen.


    Doch leider: Die Pumpe funktionierte nicht mehr.
    Meine Diagnose: Die Ledermanschette war schief an der Kolbenstange befestigt (d.h. nicht richtig zentriert), und der Rand (der ja abdichten sollte) an einer Stelle mangelhaft gefertigt. Das konnte so natürlich nicht funktionieren!


    Als Prepper besitze ich natürlich ein Verschließteilset. Ich habe also geduldig eine neue Ledermanschette erst einmal weich gemacht (mit Nähmaschienenöl) und dann montiert, war mit meiner Arbeit recht zufrieden, aber die Pumpe zog immer noch nicht.


    Notgedrungen habe ich wieder alles zerlegt, und konnte dann doch noch die wahre Fehlerursache ausmachen: Die Ventilhülse samt Ventileinsatz und Feder hatte sich von der Ventilverschraubung gelöst, und war in den Tank gefallen. Alles klar.


    Da ich mir die Sauerei mit dem Lampenöl ersparen wollte, habe ich mir gleich ein neues komplettes Pumpenventil bestellt, und um zukünftigen Ärger zu vermeiden auch noch den Luftpumpenadapter.


    Am nächsten Samstag ging’s dann mit der Arbeit weiter. Ich konnte das neue Pumpenventil nach kurzem Grübeln recht schnell montieren (zum Einführen mit Klebstoff an der Klinge des Schraubenziehers befestigt). Der Luftpumpenadapter ließ sich jedoch nur halb aufschrauben, da dessen Innengewinde mangelhaft gefertigt ist. Da er so nicht richtig abdichtete, war das Aufpumpen extrem mühsam. Dieses Problem konnte ich zum Glück recht einfach mit 80 Cent und etwas Teflonband beheben.


    Als Pumpe verwende ich die (wohnzimmertaugliche) ‚Bikers Dream Mini-Fuß-Pumpe 1004 HP‘ (http://www.bikersdream.de), die ich sehr empfehlen kann (zum Aufpumpen von Starklichtlampen). Bezugsquelle z.B. http://%22http//www.amazon.de/…A%22&tag=httpswwwaustr-21


    Jetzt leuchtet meine Lampe zwar, aber die Lichtabgabe pulsiert leicht im 3-4 Sekunden-Rythmus (Leidenfrost-Effekt?). Ich denke, im Krisenfall würde sowas ordentlich auf die Nerven gehen. Was mache ich da am besten - den Vergaser stopfen? Oder es einfach so hinnehmen?


    Mein Fazit: Man darf sich keinesfalls darauf verlassen, dass eine fabriksneue PX funktioniert (was hier im Forum wohl niemanden überraschen wird). Wenn man keine Bereitschaft zum Basteln, und das nötige technische Verständnis mitbringt, ist eine Petromax für die Krisenvorsoge nicht geeignet.


    Freundliche Grüße,
    Martin


    P.S.: Folgende Fehlersuchtabelle fand ich sehr hilfreich: Fehlerbehebung


    PP.S.: Beim Festziehen ist mir dann noch der Tonbrenner abgerissen. Ersatz fand sich zum Glück im Verschleißteilset. Ich habe mir jetzt vorsorglich den VA-Brenner bestellt. Den halte ich in Krisenfällen für geeigneter - da bereitet mir die mögliche elektro-chemische Korrosion der Fassung wohl noch die geringsten Sorgen.

  • Habe die selben Erfahrungen gemacht, eigentlich bei dem Preis sollte die Lampe zumindest die ersten Stunden problemlos laufen . Habe aber auch eine Chinaklone, die läuft problemlos und kostet nur einen Bruchteil von der Petromax.

  • Hi,


    wir hatten auf den ersten Reisen nach Nordafrika auch immer 1..2 Petromax-Lampe in der Gruppe dabei. Wenn sie gut brennen, ist es sehr hell und nicht leise. Aber bei dem Gerüttel abseits der befestigten Straßen mußten die Glühstrümpfe tgl. erneuert werden und manchmal zerrüttelten die sich auch in der Verpackung. Bei Staub mußte viel gebastelt werden.


    Seither nutze ich Solar-LED-Tischleuchten wie die ehem. Ikea-SUNNAN und klassische Sturmlaternen.


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Martin,


    das passiert inzwischen offensichtlich leider mit neuen Petromax Lampen.


    Schau Dich mal mit der Suchfunktion zu dem Thema um, Ernst der Moderator (-> Freis Petrolladen) ist in desen Sachen Profi und hat schon viel dazu geschrienben.


    ...Wenn er nicht mehr mit dem schlichten des "Forenkrieges" beschäftigt ist und dann immer noch hier mitmachen mag, wird er Dir sicher auf die Sprünge helfen mit Deiner Lampe.


    Es ist zwar schade, aber wohl inzwischen doch besser, eine gebrauchte Lampe von der BW oder der schweizer Armee zu kaufen und diese selbst zu überholen.


    Für die Pumpe gibt es übrigens eine Spreizfeder mit der Du die Dichtung in Position halten kannst.


    (Auch hier solltest Du die "Richtige" kaufen -> Ernst fragen ! und nicht die Kopien...


    Zum Thema Dichtungen : Hier solltest Du die GUTEN einsetzen und ie Lampe trocken lagern ohne Petrolrum drin, sonst versifft ggf. alles....


    @ Rocky: Für die PX-en gibt es auch einen Strumpf mit zweiseitiger Einspannung - kann man auch umrüsten - für "Extrembetrieb"
    der hält ein bisschen mehr aus.


    [ATTACH=CONFIG]25624[/ATTACH]




    Es gibt für diese Lampen übrigens eine "Szene" mit einem jährlichen Treffen in Sassenberg. Da kriegt man fast alles was das Herz begehrt zu dem Thema....


    https://www.previval.org/forum…2011?highlight=sassenberg



    Interessante Links zu dem Thema hier im Forum:


    https://www.previval.org/forum…Tricks?highlight=petromax


    -> Guckst Du auch mal in Beitrag 54 ff. von Tom (eraperp), der hat dort ein paar schöne Bilder eingestellt...


    und hier:


    https://www.previval.org/forum…ericht?highlight=petromax



    https://www.previval.org/forum…mpen?highlight=sassenberg


    https://www.previval.org/forum…1-Jahr?highlight=petromax


    https://www.previval.org/forum…lampen?highlight=petromax



    [ATTACH=CONFIG]25625[/ATTACH]



    Gruss, Udo (DL 8 WP)


    [ATTACH=CONFIG]25627[/ATTACH]

  • Hallo zusammen


    ........, ich lach mich schief! :grosses Lachen:


    Weiss eigentlich nicht was ich dazu sagen soll? Denn .............


    Ach ja wir sind 2015 wieder in Sassenberg, sollte Euch der Weg in der Woche zu Vatertag nicht zu weit sein? Kommt vorbei mit den Patienten!


    Wenn wer kommen möchte, bitte um eine kleine Info, nicht dass ich die ganz Woche Arbeiten muss, bin da im Urlaub!


    DANKE Udo! :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Super Beitrag der Eingangspost!


    Das zeigt wie verloren selbst gut informierte Einsteiger mit den PX Lampen sein können!
    Und das du dich sowohl eingelesen, wie auch für adäquaten Ersatzteilvorrat gesorgt hast lese ich anhand deines Beitrages!


    Jedem Prepper der den Betrieb einer Petromax nicht auch gleich mit als Hobby betrachtet kann ich nur davon abraten!


    Ich schrieb ja glaube ich schon im Px vs. Coleman Thread.....


    PX ist halt die Königsklasse des Brennstoffgeleuchtes....


    Ich würde eine Einteilung im Bedienungs-, wie auch Schwierigkeitsgrad der Dauerbenutzung wie folgt abstufen:


    PX Petroleum
    Coleman Benzin
    Dochtlampe
    Gaslaterne
    Kerze
    LED Laterne


    Und die Aufzählung ist komplett unabhängig von der grottenschlechten Effizienz aller Brennstoffleuchten!


    Im Winter mögen die ja noch helfen das Zelt zu heizen, aber im Sommer verballert man den allergrößten Teil einfach...


    Dazu - die Betriebssicherheit... Ganz schnell brennt mal die Behausung wenn man nicht aufpasst...oder man erstickt im Zelt, oder man verbrennt sich daran oder jemanden anderen damit...


    All die Probleme hat man nicht mit LED Lampen...


    Gruß Ezs



    P.s.: Die VA Brenner sind dafür bekannt die Fassung vom Tonbrenner zu weiten und auf Dauer zu zerstören. Im schlimmsten Fall fällt der Brenner mit Strumpf während des Betriebes raus, dann hast du eher eine Fackel, als eine Laterne...

  • Hallo zusmmen,


    ich habe in Summe drei HK500, zwei in BW-Ausführung und eine blanke (aber ziemlich mitgenommene). Alle bei Ebay ersteigert und (neugierig wie ich bin) komplett zerlegt, gereinigt und mit zum Teil neuen Dichtungen oder Einzelteilen zusmmengebaut. Die Erste war absolut easy ließ sich prima einstellen und brannte 1A, bei der zweiten bin ich fast verrückt geworden, sie flackerte oder ging ganz langsam in Flammen auf, letztendlich habe ich die Teile der Lampen quer getauscht, um den Fehler einzugrenzen und so bin ich der Sache auf den Grund gekommen - es lag bei mir am Strumpf, war neu und auch nicht der billigste, aber tauchte trotzdem leider nix, neuer strumpf und alles war gut, sie verhält sich jetzt exakt wie die Anderen.


    Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich bin davon überzeugt, dass einem all das Zeug wenig nützt, wenn man es nicht (auch im Alltag) regelmäßig nutzt, denn nur dann erkennt man die Stärken und die Schwächen und weiß wie zuverlässig sein Material wirklich ist. Das gilt zwar besonders für die PX, aber auch für viele andere Ausrüstungsgegenstände, nur mal als Besipiel: Weltempfänger, wenn ich erst die Gebrauchsanweisung (bei manchen Geräten leider nötig) lesen muss, sollte ich das doch besser tun, bevor ich auf das Gerät angewiesen bin.


    Meine Empfehlung an alle: Egal worum es geht, nutzt eure Ausrüstung im Alltag, wenn eben möglich!


    Ich nutze die Petromaxen z.B. für nächtliche Waldspaziergänge (damit wird man nicht mit einem Wildschwein verwechselt) und bei Reparaturen am Auto.
    Sehr gut ist Sie auch bei nächtlichen Wanderungen an Landstraßen, die Autofahrer fahren dann sehr schön langsam an einem vorbei, auch wenn es nur aus Neugierde ist. :kichern:


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hallo zusammen


    Ich verstehe, dass die Coleman immer mal wieder geschätzt wird. Die Dinger sind nicht schlecht, nutzte sie selber auch.


    Aber wenn ich den falschen Brennstoff habe klappt es nicht.


    Eine PX ist mit Diesel, Heizoel, Petrol, Benzin, Bremsenreiniger etc. oder aus einer Mischung aus allen zu verwenden.


    DAS was man in der Not doch unter Umständen finden kann.


    Sorry! ist eigentlich hier nicht ganz passend!


    Aber ich denke es lohnt sich, sich wieder Gedanken darüber zu machen.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Die Brennstoffe die genannt wurden sind nicht alle für Vergaserlampen zugelassen. Tests und Versuche auf eigene Gefahr.
    Fragen beantworte ich gerne!

  • Petromax


    Hallo zusammen


    Die Petromax ist halt nicht eine 0815 Lampe sondern eine mit Seele................ :face_with_rolling_eyes: Mann (Frau) muss sich zuerst einmal mit ihr/ihm (ist es eine Sie oder Er - keine Ahnung :peinlich: !?) und ihrer Funktion beschäftigen - wenn die Petromax aber verstanden wird, "funzt" sie beinahe in jedem Fall und ist mit nichts an Beleuchtungskörper zu vergleichen. Ich selber habe zwei HK500 und eine 250er, die funktioneren tadellos - waren aber auch vorgängig in den Händen von Ernst, er ist der ulitmative Fachmann............... :grosses Lachen::Gut:


    Es grüsst


    Jaguar :)

  • Eine Petromax Starklichtlampe ist kein Produkt sondern ein Projekt!


    Im übrigen würde ich von der Verwendung des VA-Brenners abraten. Mit dem Ding ruiniert man sich aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien das Gewinde. Besser einen Tonbrenner mit etwas Ofenkit (Nur ein kleines Stück) festkleben.


    LG. Nudnik