Suche eine einfache Photovoltaik-Anlage für Dummies zum einstecken (Steckdose)

  • Leider bin ich nur Autodidakt und bin erst am Anfang der ganzen Materie. Bevor ich mit angelernten Halbwissen hier auf diese nicht ganz einfache Frage eingehe, möchte ich den Stab lieber an einen der Profis weitergeben. Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Aufbau von kleineren Inselanlagen. Ich hoffe das du dafür Verständnis hast.


    Door Miesegrau


    Will keinen Dummfug reden......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Welche Komponenten gebraucht werden, hängt ja stark davon ab, ob es eine Notlösung mit 1-2 Modulen werden soll oder ob es eine 15-kW-Inselanlage mit allen Modulen werden soll oder irgendwas dazwischen. Weiterhin müsste man wissen, welche Module vorhanden sind und ggf. wie diese verschaltet sind.

  • Ich würde sagen Billig-Chinaware!


    Hier kannst Du Dir ein Datenblatt runterladen:


    http://westech-pv.com/index.php?a=6001


    Ich habe irgendwie den Eindruck die lesen jetzt schon meine Beiträge wo ich immer die Gewichtsvergleiche zwischen Schrott- und Qualitätswechselrichtern mache;)


    Mag sein, dass dieses Gerät halbwegs zu gebrauchen ist, ich würde es mir aber nicht kaufen, vor allem nicht als Notfallreserve. Das Datenblatt ist dürftig, nirgends wird genaues über den Laderegler erwähnt. Generell gibt es keine Daten über die Lademöglichkeiten. Bei einem Gerät dieser Preisklasse muss erwartet werden, dass man die genauen Ladespannungen einstellen kann. Jede Batterie ist anders! Hier findet sich nichts darüber in der Beschreibung.


    Auch der Leerlaufverbrauch scheint mir zu hoch. Die Standbyfunktion wo alle 15-30sek. "geschaut" wird ob ein Verbraucher Strom verlangt ist ein Witz. Alles was länger als eine Sekunde dauert ist nicht wirklich zu gebrauchen.


    Der Toleranzbereich der Angaben auf dem Datenblatt wären für mich auch nicht mehr hinnehmbar.


    Generell musst Du wissen, dass solche Geräte eine Art Grauzone darstellen. Ins Netz einspeisen und Kohle machen ist damit eh nicht und die Netzbetreiber haben es auch nicht gerne wenn sowas am Netz hängt. Ich würde es zwar machen, so oder so, das wäre mir egal da ich solch ein Gerät als Verbraucher sehe. Allerdings würde ich das nur mit hochwertigen Geräten machen, wo ich z.B. auch sicher sein kann, das da alles vernünftig galvanisch isoliert ist usw. Gerade wenn auch noch ein Solarladeregler eingebaut ist.


    Die Angabe zum Leerlaufstrom der Module im Text ist auch falsch. Auf dem Datenblatt werden 50V angegeben, was definitiv mehr Sinn ergibt. Alleine das schon Daten zum Modulstrom fehlen sagt nichts gutes. Die Leistung des eingebauten Ladegeräts über Netzstrom wäre mir auch zu schwach, ist aber besser als nichts.


    Wenn Du was Vernünftiges haben willst, dann schau Dir mal Studer oder Victron an. Damit kannst Du nichts falsch machen.


    Ganz wichtig zu wissen bei solchen Kombigeräten die immer als USV am Netz hängen: a) Eine ausreichende Batteriebank ist erforderlich b) Der Bereitschaftsverbrauch ist immens. Selbst ein Studer dieser Grösse zieht sich am Tag locker 200Wh aus dem Netz fürs Nichtstun. Dieses Ding wird da wohl noch weit drüber liegen. Entweder man baut damit ne Inselanlage mit fetter Batterie und ner Menge Module und nutzt das Netz nur manuell zur Notfallladung oder man zahlt eine Menge Netzstrom oben drauf.


    LG Buschmann

  • Naja, Chinaware ist es natürlich, qualitativ schlecht muss es deshalb nicht unbedingt sein. Was kommt denn heutzutage nicht aus China?


    Eigene Erfahrung habe ich nur mit den WT-Combi S Geräten, und die funktionieren bislang schon sehr zuverlässig. Ob die WT-Combi MPPT Geräte vom gleichen Hersteller stammen, weiß ich aber nicht.


    Die Frage ist vor allem: was soll der Einsatzzweck sein? Wie Buschmann schon angesprochen hat: der Leerlaufverbrauch ist deutlich höher als bei vergleichbar großen Geräten von Victron oder Studer. Wenn der Wechselrichter nur hie und da gebraucht wird, um z. B. ein Werkzeug zu betreiben, kann man damit leben. Wenn der Wechselrichter dagegen ständig eingeschaltet sein muss, um ein Hausnetz mit diversen Kleinverbrauchern oder Kühl-/Gefriergeräten zu versorgen, ist das nichts - insbesondere da hier die anschließbare Solarleistung und damit die sinnvoll mögliche Batteriekapazität relativ gering ist. Übertrieben gesagt brauchst da gar keine Verbraucher mehr betreiben, weil dir der Wechselrichter über Nacht schon ganz alleine die Batterie leersaugt.


    Bzgl. des MPPT-Reglers ist unklar, für welche Module er sich überhaupt eignet. Aufgrund der max. 50 V Leerlaufspannung kann man gängige Module jedenfalls nicht in Reihe schalten. Wenn es sich wie üblich um einen Abwärtswandler handelt, würde das bedeuten, dass man keine x-beliebigen Netzeinspeisemodule verwenden kann, sondern auf spezielle 24-V-Module (MPP-Spannung 36 V) angewiesen ist.


    Zitat von DerGerald;232878

    So wie ich das verstehe steckt man da die Panele an, den Generator die Batterien und das ganze ans Netz im Haus (Also Inselbetrieb jetzt)
    Oder braucht man da sonst noch was?


    Verteilerkästen zur Parallelschaltung der Module, Sicherungen, Freischalter

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.
    Das wäre total neu. Ist aber nicht sehr warscheinlich, daß mein Finanzminister das durchwinkt :)


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Thomas;232908

    Naja, Chinaware ist es natürlich, qualitativ schlecht muss es deshalb nicht unbedingt sein. Was kommt denn heutzutage nicht aus China?


    Sicherlich has Du recht, es gibt mittlerweile einiges an Qualität aus China. Aber auch die hat ihren Preis!


    Dieses komplexe Gerät kostet nur ein Viertel bis Fünftel von hochwertigen, "vergleichbaren" Markengeräten. Mehr muss man nicht wissen um konstatieren zu können, dass es sich um ein Produkt nicht höher als untere Mittelklasse handeln kann.


    LG Buschmann


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von DerGerald;232979


    Das wäre total neu. Ist aber nicht sehr warscheinlich, daß mein Finanzminister das durchwinkt :)


    Für 500 Euronen bastel Dir lieber eine schicke kleine Inselanlage selbst zusammen und schalte die evtl. per allpoligem Umschalter auf eine Phase im Haus. Lieber 500Watt zuverlässig als 2000Watt Schrott.


    LG Buschmann

  • So Leute,


    hier wird diskutiert und diskutiert - aber nicht um meine Fragen zu beantworten, sondern offensichtlich um seine glorreiche Meinung kund zu tun und jeder soll sehen wie gut man "drauf" ist. Meine Frage nach einer für mich geeigneten Anlage konnte nicht beantwortet werden (macht Euch da vielleicht mal Gedanken drum) aber ich habe genau solch eine Anlage beim letzten Preppertreffen persönlich gesehen.


    Genau das was ich brauche, genau das was ich angefragt hatte. So habe ich indirekt durch das Forum also doch noch zu "meiner Anlage" finden können - und hierfür möchte ich allen hier im Forum danken.
    Gäbe es das Forum nicht so hätte das Treffen nicht statt gefunden. Hätte das Treffen nicht stattgefunden so hätte ich immer noch keine Idee wie ich "meine Anlage" zusammenschustern lassen soll.


    Ohne mich über Eure Kleinanlagen lustig machen zu wollen, aber sowas kommt für mich in keinem Fall in Frage.


    T

  • Tactical


    Wieso regst Du Dich auf? Hier im Faden gibt es genug Beispiele die auch für Deinen Fall passen. Skalierbar ist so einiges.


    Es wäre vielleicht toll, wenn Du die von Dir gefundene Lösung hier vorstellst und über die technischen Details und Erfahrungen berichtest.


    Und nur mal nebenbei: "...für Dummies zum Einstecken" ist sowas von der Realität ab und suggeriert hier vielleicht auch einen falschen Ansatz!


    Ein Forum lebt durch die Diskussion und damit auch durch verschiedene Meinungen und Lösungsansätze. Ich würde niemals wagen wollen zu behaupten das meine Vorstellung auf jeden übertragbar ist und passt. Aber vielleicht kann sie mit all den anderen Meinungen zusammen Hinweise auf eine gute Lösung geben.


    LG Buschmann

  • Nu entspannt Euch mal wieder.


    Eine Anlage vorstellen muß der welcher sich mit der Anlage auskennt, also der Erbauer. Ich WERDE keine Anlage bauen, sondern bauen lassen. Ich verstehe nichts davon und das ist gut so. Ich baue auch kein KKW um immer jede Menge Strom aus der Steckdose zu bekommen.


    Warum soll ich mich aufregen Buschmann, was ich gesagt habe mußte einfach mal gesagt werden.


    T

  • Zitat von Tactical;235433

    So Leute,


    hier wird diskutiert und diskutiert - aber nicht um meine Fragen zu beantworten, sondern offensichtlich um seine glorreiche Meinung kund zu tun und jeder soll sehen wie gut man "drauf" ist. Meine Frage nach einer für mich geeigneten Anlage konnte nicht beantwortet werden (macht Euch da vielleicht mal Gedanken drum) aber ich habe genau solch eine Anlage beim letzten Preppertreffen persönlich gesehen.


    Wenn Du sowas schreibst dann ist das sehr provokativ. Ich schreibe auch gerne mal provokativ, aber so Aussagen wie "macht Euch da mal Gedanken drum" kommen mir einfach auch beleidigend denjenigen rüber, die sich tatsächlich Gedanken gemacht haben.


    Was ich vom Thema "Diskussion" halte, dabei bleibe ich. Ohne die einzelnen und vor allem verschiedenen Meinungen ist ein gutes Ergebnis doch gar nicht möglich. Über unseren Sternenhimmel schweben Leute in einer Raumstation in 400km Höhe...glaubst Du das wurde nicht erst durch Zusammenarbeit unter Menschen möglich?


    Ausserdem hast Du nicht viel beigetragen. Du sagts nur "was zum Einstecken" und fertig. Du hättest diese Frage gleich einem kostenpflichtigen Fachmann vor Ort stellen müssen...


    Zitat

    Genau das was ich brauche, genau das was ich angefragt hatte. So habe ich indirekt durch das Forum also doch noch zu "meiner Anlage" finden können - und hierfür möchte ich allen hier im Forum danken.
    Gäbe es das Forum nicht so hätte das Treffen nicht statt gefunden. Hätte das Treffen nicht stattgefunden so hätte ich immer noch keine Idee wie ich "meine Anlage" zusammenschustern lassen soll.


    Das ist schön, damit hast Du erstmal Dein Ziel erreicht. Ich fände es aber nur fair, wenn Du uns nun Deine Anlage präsentierst. Auch wenn Du das aus Deiner Laiensichtweise tust, bringt uns das einen netten Abschluss hier und vielleicht ein paar neue Erkenntnisse.


    Zitat

    Ohne mich über Eure Kleinanlagen lustig machen zu wollen, aber sowas kommt für mich in keinem Fall in Frage.


    Sowas kann abwertend rüberkommen! Ich nehme Dich jetzt mal so wie ich Dich mittlerweile "kennengelernt" habe und wische da den Schwamm drüber. Trotzdem möchte ich Dir an dieser Stelle sagen, dass ich eine ausgewachsene PV-Inselanlage betreibe und mein ganzes Haus damit zu 100% autark versorge. Zudem vertreibe und installiere ich Inselanlagen hier vor Ort und habe in meiner langjährigen Arbeit im PV-Bereich als Arbeitnehmer und in der Selbstständigkeit in Deutschland hunderte Anlagen projektiert und installiert und dabei mehr Module und Wechselrichter in der Hand gehalten als es Kirchtürme in DACH gibt!


    LG Buschmann

  • Es gibt noch mehr Laien die nicht so Technikkonform sind und trotzten so eine Anlage möchten.
    Daher eine Bitte um Vorstellung oder wenigstens Fotos von Tactical Anlage.


    Gruß Fischer

  • So, nun muss ich mal ein wenig die Gemüter beruhigen.
    Die Anlage die Tactical meint ist die meinige. Nachzulesen bei Inselanlage.


    Wir haben ja am Wochenende unser Treffen bei mir gehabt, da war es naheliegend die Solaranlage "Live" in "Echt" zu studieren.
    Ich denke das Tactical hier erstmals das ganze Komponentenzusammenspiel gesehen und auch weitgehend nachvollzogen hat.


    Von den Komponenten vergleichbar mit Buschmann´s Post #26,
    einzig die Netzzuschalt- bzw. Abschaltfunktion sowie das Gleichstromaggregat zum Batterie laden kommen da noch dazu.


    Meine sowohl mit Netzstrom als auch mit Notstrom versorgten Stromkreise sind in einem separaten Sicherungskasten neben dem Hauptkasten untergebracht.
    Dort sind "Hauptschalter" für Notstrom oder Netzstrom untergebracht. Wenn ich z.B. beide ausschalte sind die angeschlossenen Stromkreise komplett stromfrei.
    Also kann ich da selektiv Ab- oder zuschalten welchen Strom ich haben will.
    Wenn ich z.b. das Haus für ein paar Tage verlasse schalte ich zum Notstrom noch den Netzstrom auf, der hat dann Priorität- sprich versorgt dann die Stromkreise.
    Sollte dann der Netzstrom ausfallen, schaltet über zwei Relais der Notstrom auf und bei wieder vorhandenem Netzstrom den Notstrom wieder ab.
    Wenn ich anwesend bin betreibe ich die Notstromversorgung quasi permanent- sprich Netzstrom ausgeschaltet.
    Im Winter lasse ich nur zeitweise den Notstrom laufen um anschliessend über die Panels wieder zu laden.


    So, da ich auch den Elektrischen Laien zugerechnet werden muss, hatte ich meinen Freund (Elektriker) gefragt, ob so eine Umschaltung realisierbar ist.
    Und zwar ohne diese IVT-Umschaltbox welche ich zuerst besorgt hatte.
    Heraus kam dann obige Variante, die er dann mit mir zusammen eingebaut hat.
    Funktioniert hervorragend und hat auch schon ein paar reale Stromausfälle gehandelt.


    Generell habe ich die "niederen" Arbeiten selbst gemacht, das Anschliessen und "Zusammendrahten" hat er gemacht.
    Aber dabei habe ich immer zugeschaut und mir das erklären lassen.
    Endeffektlich habe ich so den Überblick und kann jetzt durchaus selber Troubleshooting im Begrenzten Rahmen betreiben.


    Diese Anschlußgeschichte , glaube ich, war letzendlich die "Große Unbekannte" für Tactical, wie man sowas relativ einfach und fachgerecht zusammenstellt.
    Auch den Aufwand mit Kabel,Leerrohren,Aufständerung,Absicherung,Akkubank,Geräte.....etc. kann er sich jetzt besser kalkulieren.


    Soweit mal von meiner Seite,hoffe geholfen zu haben-
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Danke HatzDiesel für diese Info.


    Lustigerweise handelt es sich bei dieser Lösung weder um "Für Dummies zum Einstecken" noch um eine Lösung um maximale Stromersparnis bei Tactical's "hohen Tages-Verbrauch" zu erzielen.


    Es ist eine vollwertige "Selbstbau"-Notstromlösung...weder durch das EEG noch andere Förderungen abgedeckt. Genau in diese Richtung gingen ja die meisten Empfehlungen hier...umso unverständlicher sind nun die ganzen Aussagen vom TS hier...es macht die Sache nicht besser.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer noch nicht verstehe, warum man sich so vehement gegen ein Mindestmass an Eigeninteresse bei so einer Geschichte wehren muss. Es geht doch nicht darum gleich Elektroingenieur zu werden...aber ein bisschen Initiative sollte man doch gerade von einem "Prepper" erwarten können.


    Warum dann überhaupt in einem Forum gefragt wird ist mir schleierhaft. Wir haben alle versucht hier zu einer Lösung zu kommen und ich finde das sollte nicht einfach so abgetan werden. Das Photovoltaikforum hätte so einen Fragesteller gleich rausgeschmissen.


    Ich bin nun gespannt wie die Anlage von Tactical im Alltag funktioniert. Dieses Forum lebt nach der Philosophie: "service to others" :face_with_rolling_eyes:


    LG Buschmann

  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute erfahren, dass es Solar-Gartentische gibt. Finde ich persönlich eine interessante Sache. Aufstellen, Einstecken und Fertig.
    http://www.solarenergy-shop.ch/index.php/de/Solar-Gartentisch-8-Personen-310-Watt/c-KAT41/a-P0752?sidC79CD783C7F511D9BA800010A71EBAF4=c2mk6223kbeu8ljl5m8iuldoe2


    Interessanterweise konnte einer letzen Monat damit beinahe seinen Elektrizitätverbrauch decken. Na gut, der Monat war auch sehr sonnig.


    Über den Preis müssen wir nicht reden. Dieser liegt im Moment noch nicht in meiner Preiskategorie.


    Grüsse Moski

    Keep It Simple