Hühnerklappe Solarbetrieben selber bauen ?

  • Hy ihr,



    da ich bald meine eigenen Hühner bekomme und da ich kein Strom im Garten habe, möchte ich eine Solarbetriebene ( oder Batterie ) Hühnerklappe selber bauen !!!


    hat jemand zufällig einen Bauplan oder schon selber eine gebaut ?


    Danke für eure Hilfe

  • Halte ich für keine besonders gute Idee. Das müsste ja eine zeitgesteuerte Klappe sein und aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass sich Hühner nicht nach Zeiten richten sondern nach den Lichtverhältnissen.
    Wenn unbedingt eine Steuerung, dann denk mal über eine über GSM nach + eine IP-Kamera um zu sehen wann das liebe Vieh die Schlafstelle aufgesucht hat.
    Stromversorgung über eine kleine Solaranlage ist halte ich für praktikabel.

  • Hä? Du willst deine Hühners also nicht persönlich schlafen legen. Rabenvater!:devil:


    Regelung mit Zeitschaltuhr oder Photozelle vülleischd?:peinlich: Antrieb auf/zu Server- oder Scheibenwischermotor? Oder sollen die Vögel selbst abschließen?:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Fragen über Fragen........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich befürchte, dass das zumindest im Winter problematisch wird. Wenn du da zusätzlich zum niedrigen Sonnenstand einen trüben Tag erwischst, bleiben die Viecher eingesperrt. Außerdem wäre das mir persönlich zu heikel, weil ich nicht kontrollieren kann, ob die Hühner auch wirklich im Stall sind. Marder und Fuchs freuen sich, wenn die Elektronik das liebe Federvieh über Nacht aussperrt.

  • das mit dem Lichtverhältniss und rein/rausgehe weiß ich, das wollte ich gerne mit reinnehmen.


    da ich in 12std schicht arbeite kann ich leider nicht immer selber auf / abschließen


    daher muss es eine Automatische Hühnerklappe sein

  • Eine kleine brauchbare Insellösung für den benötigten Saft zu basteln ist hier nicht das Problem. Problematisch ist das du dir sicher sein musst, das die Viecher wirklich alle drin sind bevor die Klappe fällt. Das Öffnen ließe sich über eine Zeitschaltuhr regeln. Bleibt aber eins draußen, freut sich der Fuchs.:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo!


    also selber basteln in Ehren, aber hört sich ziemlich aufwendig an!
    sowas gibt´s auch fertig zu kaufen, funktioniert bei meinem Vater seit Jahren problemlos, Helligkeitsgesteuert mit der Option einer zusätzlichen Zeitbegrenzung, und der Batterieverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen.

  • Hallo...
    Da werd ich dioch auch gleich mal meinen Senf dazu geben...
    Also ich habe jetzt seit nen paar monaten Huehner (8 steuck) und habe eine aehnliche Idee verfolgen wollen...
    Aber...was war das Ergebnis...eine engklemmte Henne...und was noch viel schlimmer war...2 ausgesperrte Hennen ueber Nacht...
    Da meine Damen und Herren nicht zur selben Zeit schlafen gehen musste ich meine Idee leider von automatisch auf zumindest Sichtpruefung und Knopf zum schliessen druecken aendern...
    Das geht aber auch nur, weil ich meine damen von der kueche aus sehen kann...
    Kannst du deine sehen oder ganz aus dem Bild?

  • Hi,
    als erstes muss ich zugeben das ich von Hühnern überhaupt keine Ahnung habe.. :staunen:


    Aber mal als kleine hinweiß falls du das Bastelprojekt sportlich siehst, es gibt auch Katzenklappen mit RFID Chips und Tierchips die eingespritzt werden (müsste auch bei Hühner gehen oder? musst halt aufpassen das du den später nicht mit kochst :devil:).


    ich denke das dies die Luxuslösung wäre, aber dazu musst du die Steuerung des RFID und deine Helligkeitssteuerung zusammenbauen wenn du noch zeit und Lust hast eine Lichtschranke..
    Heißt die Klappe ist offen wenn es tag ist oder wenn eines deiner Hühner draußen direkt vor der klappe steht.


    Da gab es übrigens mal ein Beispielprojekt namens "Wo sind meine Katzen?" für Netduino (ich glaube in der Zeitschrift dotnetpro)


    Zwecks Motor würde ich mir (falls es nichts fertiges gibt) auch die Elektrischen Fensterheber aus dem PKW ansehen. Mit etwas Glück kannst du sogar gleich die "elektrische Abschaltung bei Wiederstand" mit verwenden. Ich würde aber nach ältere Modelle ohne CAN-Bus Ansteuerung suchen.


    Hoffe ich konnte einige Anregungen beitragen..


    Gruß
    Caros

  • Hallo Shaggy,
    also ich habe es bei mir genauso gelöst wie Du es vorhast.
    Meine Hühner halte ich außerhalb auf einer ca. 1000m² Wiese. Innerhalb dieser Wiese steht das Hühnerhäuschen mit einem kleinen "komplett-zu"-Auslauf, auch von oben. Nachdem ich dank Fuchs 3 x Totalverlust hatte habe ich aufgerüstet:
    Zunächst dieses kleine Innengehege mit besagter autom. Klappe (dazu gleich mehr) ausgestattet---> Ergebnis: Fuchs grub sich unter Zaun durch.
    2. Abwehrmaßnahme: Ca. 1m breit innerhalb am Zaun entlang den Boden mit Zaun ausgelegt--->Fuchs grub sich trotzdem drunter durch.
    3. Maßnahme: Den Zaun auf dem Boden auf ca. 2m breite ausgelegt und extrem verkrampt mit selbstgemachten Heringen aus 12mm Baustahl.
    Seitdem zwar immer mal wieder durchgrabversuche zu sehen, aber ohne Erfolg (für den Fuchs).


    Zur Klappe: Mache ich rein zeitgesteuert, halt spät genug dass es schon dunkel ist und wirklich alle Hühner drin sind. (im Winter ca. 19:00, ab Frühjahr steigend auf 21...22...Uhr). Der Fuchs kommt erst später, oft erst im Morgengrauen. (vielfach beobachtet) Deshalb die Klappe auch erst wieder bei Tageslicht auf. (8:00...9:00Uhr)


    Materialaufwand für die Klappe: Batterie + ca. 50€, wobei das teuerste die 12Volt -zeitschaltuhr ist. 2 Stück U-Profile, eine Platte, 1 Scheibenwischermotor, 1 Gewindespindel, 2 Endschalter (je 1 oben, 1 unten), 4 KFZ-Relais oder 2 Zweifasige Relais. (weil du ja zwischen recht-linkslauf umschalten mußt)
    Bilder reiche ich nach...
    Gruß
    Wolfgang