Günstiges Familienzelt für 5 Personen gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem günstigen Zelt für 2 Erwachsene und 3 Kinder (5-8 Jahre)


    Wir möchten in kürze erst mal ein Wochenende zelten gehen, später ist dann auch mal eine Woche Camping Urlaub geplant.
    Unser Budget ist wie bei Familien üblich leider etwas eingeschränkt.
    Das Zelt muss allerdings auch nicht für Hochgebirgsexpeditionen tauglich sein,
    sollte aber natürlich auch nicht beim ersten kleinen Gewitter wegfliegen oder voll laufen :face_with_rolling_eyes:


    Bei meiner bisherigen Suche ist mir das High Peak Como 6 aufgefallen.
    Es ist sehr günstig in verschiedenen Onlineshops zu haben, die Bewertungen sind fast durchgehend positiv.


    Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit dem Zelt/Marke oder kann mir einen Tipp für ein anderes passendes Zelt geben?


    Viele Grüße
    Fleck

  • Hi,


    ich hatte das Coleman Waterfall ein paar Monate permanent (ich hatte drin gelebt) in Benutzung. Das bietet auf jeden Fall ausreichend Platz für 5 Personen. Ich muss mich aber gerade wundern wie teuer das geworden ist.


    Das Zelt bietet einen großzügigen Vorraum und eine eingehängte Schlafkammer, die sogar noch mal zwei geteilt werden kann wenn Mammi und Pappi dann vielleicht doch mal wenigstens etwas Privatspähre benötigen. :schmeichel:


    Es hat ein Manko, und das ist die Naht zwischen Bodenwanne und Zeltstoff. Zumindest bei mir konnte man da durch schauen und wie nicht anders zu erwarten war das dann bei stärkerem Dauerregen auch nicht dicht. An einer Stelle tröpfelte es durch. Das hatte ich dann mit etwas Tape abgedichtet.


    Einen kleinen Bericht dazu findest Du hier: https://www.previval.org/forum…ghlight=coleman+waterfall


    Das Zelt genügte meinen Anforderungen nicht wirklich, allerdings muss man ganz klar auch mal den Preis dagegen setzen. Um mit der Familie ein paar Tage darin zu leben ist es aber auf jeden Fall eine Empfehlung. Ich habe das Zelt für den Familien-BO-Fall eingelagert.

    I feel a disturbance in the force...

  • Das Zelt trägt also nicht umsonst den Zunamen "Wasserfall".:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo,


    wir haben uns vor vier Jahren das "Family Dome" in der alten "4-Raum-Ausführung" von Salewa gebraucht für 250 Euro gekauft.


    Beim Family Dome hat man ein riesiges Kuppelzelt, das gut 5x6m Grundfläche beansprucht. Das Aussenzelt hat keinen Boden und reicht auch nicht komplett bis zum Boden herab. Das ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür sind die bis zu drei einhängbaren Innenzelte mit einem sehr robusten und an den Seiten weit hochgezogenem integrierten Boden ausgestattet. Jedes Innenzelt ist für bis zu drei Personen geeignet. Im zentralen Innenraum zwischen den Innenzeltkabinen hat man etwa 1,5x1,5m Platz mit Stehhöhe. Hier passen problemlos ein Tisch und Stühle hin, wenn es das Wetter nicht zulässt, draussen zu sitzen. Hängt man nur zwei Innenzelte ein, hat man z.B. ein Elternschlaf"zimmer" und eins für die Kinder. Im freien dritten Raum hat man dann Platz für Küchenkiste, Kühlbox und Gepäck. So nutzen wir das Zelt meist. Wegen des fehlenden Aussenzelt-Bodens legen wir vor dem Aufbau eine 5x6m Allzweckplane aus, die wir ringsum mit einer durch die Ösen gezogenen Schnur "schürzen" und unter das aufgebaute Aussenzelt hochziehen. Gegen Regengüsse vom Dach muss man sich zusätzlich in Altväter Sitte mit einem kleinen Ablaufgraben ringsum schützen.



    Grundsätzlich würde ich bei einem Familienzelt auf solide Qualität achten: keinesfalls Fiberglasstangen, sondern Alu-Gestänge, hochwertiges Ripstop-Nylon, ein robuster Boden und gute Wassersäule beim Aussenzelt.


    Grüsse


    Tom

  • Nochn Tipp am Rande.


    Beim Kauf eines Zeltes für den Urlaub immer darauf achten, das man sich frühmorgens die Hose im stehen über den Arsch ziehen kann.:grosses Lachen: Mit zunehmenden Alter lernt man das wirklich zu schätzen.:)


    Door Miesegrau


    Hält Camping für was Wunderbares, zu Mal mit Kindern.......:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;225627

    Wollt ihr euch in diesem Zelt aufeinander stapeln?:grosses Lachen:
    Gugg lieber nach so etwas:


    http://www.ebay.de/itm/CampFeu…&var=&hash=item3a8e552692


    Hallo Miesegrau,


    ich wollte eigentlich ein Zelt und keinen Flugzeughangar :grosses Lachen:


    Nein, im Ernst, das Campfeuer für 6 Personen war eigentlich sogar unsere erste Wahl, aber wenn ich so darüber nachdenke, das Teil ist fast größer wie unser Wohnzimmer.. :staun:


    Wie sind denn die Erfahrungen mit Campingplätzen? Hat man da genug Platz für Zelte in solchen Dimensionen (525x410cm)?
    Wir haben im Bereich Camping absolut keine Erfahrung.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Logger Platz für ein großes Zelt. Gehe einfach mal auf die Homepage eines x beliebigen CPs. Dort erfährst du die Größe der jeweiligen Stellplätze und ihren Preis. Und glaube mir bitte, je länger du in einem Zelt urlaubst, um so mehr freust du dich über jeden Quadratzentimeter extra den du hast.:)


    Door Miesegrau


    Campt schon so an die fuffzich Jahre......:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo,


    bei Tunnelzelten wie dem CampFeuer muss man rings ums Zelt noch einiges an Platz für die Abspannschnüre einplanen, auf schmalen Parzellenauf CPs kann das schon mal schwierig werden bzw. kann man kaum noch um das aufgebaute Zelt gehen, vor lauter Schnüren. Tunnelzelte stehen auch nur dann gut, wenn sie gut abgespannt sind, Kuppelzelte sind da anspruchsloser. Bei Sturm und Regen muss man ein grosses Tunnelzelt auch laufend nachspannen, damit es nicht wie eine Ziehharmonika "atmet" und sich irgendwann aufarbeitet.


    Hier noch zwei Bilder unseres Family Dome auf der Insel Usedom im Einsatz - das nicht wie von mir ursprünglich behauptet von Tatonka stammt, sondern von Salewa (was aber an der Qualiät und Verarbeitung nichts ändert). Leider nciht mehr erhältlich.


    [ATTACH=CONFIG]26294[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26295[/ATTACH]


    Grüsse


    Tom

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erst mal für eure Meinungen :Gut:
    Werde mir das ganze noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen, habe noch ein paar Tage Zeit um mich zu entscheiden.
    Der erste Einsatz wird in gut vier Wochen statt finden.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Zitat von Fleck1975;225668

    Wie sind denn die Erfahrungen mit Campingplätzen? Hat man da genug Platz für Zelte in solchen Dimensionen (525x410cm)?
    Wir haben im Bereich Camping absolut keine Erfahrung.


    Viele Grüße
    Fleck



    Je nördlicher Du fährst, desto mehr Platz (Skandinavien).
    Je südlicher, umso kuschliger...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Platz wird schon sein, allerdings nehmen manche Campingplätze in Deutschland für ein großes Zelt eine höhere Gebühr.


    Wo solls denn überhaupt hin gehen?

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;225977


    Wo solls denn überhaupt hin gehen?


    Das erste Wochenende gehts an "die blaue Adria"
    Ist eigentlich ein Schulausflug, die ganze Klasse geht zusammen mit der Familie zelten, schön mit gemeinsamem Lagerfeuer und grillen.


    Wohin unser erster Campingurlaub gehen soll wissen wir noch nicht. Wir möchten mit den Kindern nächstes Jahr ans Meer,
    ob das Mittelmeer, Ost- oder Nordsee wird müssen wir uns noch überlegen.


    Das Campingplätze für große Zelte höhere Gebühren verlangen habe ich schon gesehen, allerdings sind die Preise für das Zelt meist noch das geringste :staunen:


    VG
    Fleck

  • Die Ostsee ist in Schweden auch sehr schön - vor allem auf der Insel Öland!!!:lachen:


    Preise günstiger als in Deutschland und dort wird nicht nach Personen gezahlt ( in aller Regel), sondern nach Platz!!!
    (Du kannst da sozusagen die Tanten und Onkels nach oben stapeln ...)
    Ist in Schweden so Standart - wenige Ausnahmen möglich.


    Auf Öland habe ich übrigens einen Geheimtipp, was den Campingplatz betrifft, bei Interesse einfach fragen.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Miesegrau,


    also MICH nervst Du ganz sicher nicht mit Deinen Beiträgen!
    Finde es toll das Du Dir die Mühe machst und mir hier Links zur Verfügung stellst, vielen Dank dafür!


    Habe mir die Zelte mal auf beobachten gesetzt und schaue dann gegen Ende mal wie die Gebote sind.


    Das Skandika ist der absolute Knaller, auch wenn es alle Dimensionen und wohl auch meinen Geldbeutel sprengt.


    Viele Grüße
    Fleck


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo, ich noch mal...
    habe noch einige andere Zelte von Skandika gefunden, wie ist die Marke von der Qualität her generell einzuordnen?


    VG
    Fleck