Günstiges Familienzelt für 5 Personen gesucht


  • Das Zelt hat aber schon eine sehr besondere Form mit dem komischen Tipi-Zipfel. :grosses Lachen:


    Aber warum die Verkäufer/innen auf ebay immer Biergarnituren ins Zelt stellen müssen verstehe ich nicht. Wer das nachmacht, sollte relativ zügig größere Löcher im Boden haben. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Danke, habe den Anbieter schon komplett durchforstet und alles was interessant ist für mich auf beobachten.


    Wie denkst Du über die Qualität der Zelte von Skandika?

  • Kann ich leider nix zu sagen, aber eine Wassersäule mit 5000 mm spricht eigentlich für sich. Andererseits muss man schon einige Abstriche machen, wenn man speziell nach preiswerten Zelten schaut.:traurig:


    Wichtig ist aber immer wieder das Platzangebot. Schließlich wollt ihr zu Fünft eine Weile darin hausen. Schlecht auch, wenn Gegenstände von innen an die Zeltwand stoßen und es regnet.:peinlich:


    Wenn du ein Zelt für unter 100 Euronen bekommst, das genügend! Platz bietet und außerdem wasserresistent ist, solltest du dich glücklich schätzen. Aber ich halte das für durchaus möglich, viel Glück. Ein Bericht mit deinen Erfahrungen sollte folgen.:)


    Door Miesegrau


    Dessen Vorzelt vom Wohnwagen von 1989 ist, aus Baumwolle besteht und immer noch dicht ist....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • So, das Thema hat sich fürs erste erledigt,


    Ein Skandika Silverstone 6 XXL ist es geworden, man sollte bei Ebay eben nicht "mal eben" einen Euro mehr bieten als das Höchstgebot ist :peinlich:


    Habe inkl. Versand 161,-€ bezahlt, der Preis ist für mich soweit erst mal ok.
    Einen ersten Testbericht werde ich dann in gut 4 Wochen abliefern.


    Viele Grüße und Danke für eure Ratschläge
    Fleck

  • Hallo zusammen


    Warum nicht das Boston Easy Camp?


    Ich habe das 500er ...., genial auch bei sehr miesem Wetter.
    Mit optionaler Absis einfach nur der Hammer, ist mit geeigneten Geräten auch in 10 Minuten schön warm drinn.


    Ich muss aber keine Familie unterbringen sondern andere Schätze die gerne am trockenen stehen :face_with_rolling_eyes:


    Aber das System müsste es können.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ist zwar jetzt schon rum, aber du wolltest ja auch was zur Qualität vom Skandika wissen.
    Wir haben das Västervik für 4 Personen. Mit allen ist da immer noch luxoriös Platz. Wassertechnisch top. Das hat den Wolkenbruch letztes Jahr auf dem Sommerfest bei Dr. Ralle unbeschadet überstanden. Den Wassereinbruch im Vorzelt war ich selber schuld -> falsch abgespannt. Aber das Innenzelt ist top trocken geblieben.


    LG


    Edit: Habe jetzt erst den link angeklickt. Geiles Teil zum Superkurs.:Gut: (Ich habe für meins mehr bezahlt)

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Hallo zusammen,


    unser Zelt ist inzwischen bei uns angekommen, Versand erfolgte sehr zügig mit UPS, war ordentlich verpackt und der erste Eindruck ist ok.
    mehr kann ich erst in gut 3 Wochen erzählen, da wird das gute Stück das erste mal getestet.
    Meine Tochter ist überglücklich über die 3 "Schlafzimmer" und darüber, dass sie nicht gemeinsam mit ihren beiden Brüdern zusammen schlafen muss.


    @dor642, schickes Zelt, unser Budget wäre damit aber mehr wie gesprengt.


    VG
    Fleck


    PS: Survival, Du hast ne PN :winke:

  • Such dir unbedingt eine Wiese und bau das Zelt zur Probe auf! Es macht nämlich Sinn schon vor dem Urlaub zu wissen, ob alle Teile vorhanden und intakt sind. Außerdem ist es eine gute Übung und du weist wo alles hingehört. Der Urlaub beginnt dann nämlich mit dem sicheren Gefühl das es keine Probleme mit der Behausung geben wird.:)


    Door Miesegrau


    Hihihiiiii, ich hab schon die dollsten Chaoskreationen von diversen Campingfrischlingen gesehen, inklusive der dazugehörigen Muppetsshow.....:grosses Lachen::devil::grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo zusammen,


    Das was "Miesegrau" da vorschlägt, halte ich für ausgesprochen WICHTIG !


    Nur so merkt man, ob man z.B. so "tolle" Heringe hat, die keinen kleinen Stein kaputt kriegen (beim reinklopfen) sondern sich verbiegen und umknicken, ob die Leinen lang und stabil genug sind (sind auch genug für einen Sturm dabei ?) und ordentliche Spanner ....


    Weiterhin sollte man sich elementares Flickzeug für das Zelt mitnehmen (Starkes Gewebeband, Bindedraht, Ersatz - Stange, dem Zelt- System angepasst... Klebstoff (2 K), ein paar "Lochverstärker" für Planen - so runde Metallösen und eine entsprechende Zange dazu.... Imprägnierspray....


    Das hört dann noch nicht damit auf, dass man sich eine simple Fussmatte besorgt damit nicht aller Dreck ins Innen-Zelt kommt und einen kleinen Handfeger mit Kehrschaufel.... wenn man es besonders gut will einen kleinen Akkustaubsauger...
    Ggf., auch einen kleinen Kunststoff- Teppich (oder Plane), wenn der Boden im Zelt aufgeweicht ist (an Stelle wo ggf. kein Boden eingebaut ist... .


    Ausserdem sollte man prüfen, ob man das Zelt mit 5 Mann besetzt, auch bei Regen vernünftig belüften kann.....


    Und ein Stück Wäscheleine zum Aufhängen diverser Sachen.....


    Kann man noch beliebig ergänzen...



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    danke für die Tipps, genau aus diesem Grund gehen wir zum ersten mal auch nur für zwei Nächte auf einen Campingplatz in der Nähe, sollte was schief gehen sind wir
    in kurzer Zeit zuhause oder wissen wo wir benötigtes besorgen können.


    Ob alle Teile enthalten sind werde ich dieses Wochenende überprüfen, alles weitere ergibt sich dann beim ersten Test :)


    Für einen längeren Urlaub evtl. auch noch irgendwo fernab der Zivilisation stimme ich Dir auf jeden Fall zu, danke hier noch mal für die Auflistung!


    VG
    Fleck

  • Oh Odin, Udo lass es ihn die 2 Tage testen. Wir machen den armen Kerl sonst ganz wuschig.:grosses Lachen: Er ist nicht weit von zu Hause weg und wird merken was fehlt.:lachen:


    Door Miesegrau


    Wünscht viel Spaß beim Campen...!:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo "Fleck",


    Blaue Adria bei Waldsee ? Die "Campingstadt" ?


    Ist nicht weit weg....


    Also diese "blöden Sachen" die ich da beschrieben habe brauchst Du meistens dann, wenn kein Kiosk auf dem Campinglatz mehr auf hat....und die haben oft nur überteuerten Schrott...


    Besorg Dir alles vorher, was Du meinst zu brauchen, dann weisst Du was Du hast....und kannst es preiswert und in guter Qualität einkaufen...



    Aber lass Dich nicht verrückt machen von den "Alten mit den vielen Erlebnissen".... :winking_face:



    Geniess das Wochenende mit den Kindern!


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    ich würde eher sagen der Platz liegt bei Altrip, aber ich denke wir meinen den gleichen.


    Die Erfahrung, dass man immer das Zeug braucht was man nicht dabei hat kenne ich nur zu gut, geht aber bestimmt jedem so.
    Eine Rolle Panzerband liegt eigentlich immer im Auto, damit lässt sich ja schon fast alles flicken.
    Der Tipp mit der Wäscheleine ist aber auf jeden Fall gut und es wird ein Stück mitgenommen,
    was ich noch überlege ist eine Plane als Bodenmatte um den Zeltboden ein wenig zu schonen.


    VG
    Fleck

  • Zitat von Miesegrau;226956

    ...Hihihiiiii, ich hab schon die dollsten Chaoskreationen von diversen Campingfrischlingen gesehen, inklusive der dazugehörigen Muppetsshow.....:grosses Lachen::devil::grosses Lachen:


    Da hättest du mich bei meinem allerersten Campingabenteuer mit meiner jetzigen Frau erleben sollen. Du hättest glatt Eintritt bezahlt.
    Das hat bereits mit einem ausgeliehenen Zelt begonnen, dass wir am Vorabend unseres Urlaubes abholen konnten, ging über einen fehlenden Gummihammer für die Heringe bis zu den nicht vorhandenen Seilen um das Zelt vor einem Sturm zu sichern (und der kam natürlich). Dass wir natürlich keine Ahnung hatte, wie man das Zelt richtig aufbaut und mein Kollege noch vergessen hat die Anleitung einzupacken, machte es auch nicht einfacher...
    Die beiden Holländer vor ihrem Wohnmobil gegenüber hatten jedenfalls so viel Spass & Mitleid mit uns, dass sie uns am Abend zum Essen bei sich eingeladen haben.


    Fleck1975: Seither baue ich kein Zelt mehr zum ersten Mal im Urlaub auf. Glaube mir, die Trockenübung im heimischen Garten lohnt sich. Und das mit der Plane unter dem Zelt mache ich auch so. Es schont nicht nur den Zeltboden, sondern erleichtert einem auch das Putzen nach dem Urlaub. (Die Plane ist viel einfacher zu reinigen als das Zelt - finde ich jedenfalls...)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Fleck1975;226066

    So, das Thema hat sich fürs erste erledigt,


    Ein Skandika Silverstone 6 XXL ist es geworden, man sollte bei Ebay eben nicht "mal eben" einen Euro mehr bieten als das Höchstgebot ist :peinlich:


    Ein Erfahrungsbericht würde mich interessieren.


    Polyester ist zwar nicht ganz so UV empfindlich wie Nylon, ich würde trotzdem versuchen, das Zelt eher im Schatten zu platzieren, auch schon wegen der dunklen Farbe.


    Schau Dir an, ob die Nähte abgetapt sind, bei PU beschichteten Zelten macht man das normalerweise. Ansonsten würde ichs zur probe auch mal in Regen aufgestellt lassen und ggf. nachbessern.


    wenn ihr bei Regen drin seid und es wird innen nass, kann es auch Kondenswasser sein. Wisst ihr vermutlich eh, wollte es aber mal vorsichsthalber erwähnt haben.


    Wassersäule hat kaum eine Aussagekraft, die ist bei PU beschichteten Materialien in neuem Zustand immer hoch und muss sie auch sein, weil die bei PU Beschichtungen mit jedem benutzen deutlich abnimmt. In der Preisklasse hast Du aber eh keine anderen Optionen und wie brauchbar die PU Beschichtung ist kann man eben anhand des Wertes nicht erkennen.
    Die teuren Zelten haben meist Silikon beschichtete Außenzelte mit geringeren(!) Wassersäulen. Die bleiben dafür aber auch lange auf diesem Niveau.


    Wenn Gewicht keine Rolle spielt, nehmt zumindest einige richtig stabile und lange Stahlheringe mit mit Y oder T Profil für die entscheidenden Leinen Die kosten auch nicht die Welt. Man braucht aber auch einen Plan, wie man die ggf wieder raus bekommt :) Stabile (leicht dehnbare) Leinen und gute Heringe und das auch alles sauber und vernüftig abgesannt ist für das eigene Wohlfühlempfinden meist sehr hilfreich, wenn nachts um halb drei das Gewitter kommt und der Regen aufs Zelt hämmert, während der Wind an den Leinen zerrt.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;227024

    Ein Erfahrungsbericht würde mich interessieren.


    Den Bericht mit Fotos werdet ihr auf jeden Fall bekommen, aber denkt nicht das ich euch ein Slapstick-Video vom Aufbau oder vom im Sturm wegfliegenden Zelt biete :peinlich::lachen:


    Ich schaue mir die nächsten Tage mal die Heringe und Schnüre an die dabei sind, wenn die nicht mein Vertrauen erwecken besorge ich mir Ersatz.
    Das Problem bit einem Aufbau zur Probe ist der Platz, mein Rasen im Schrebergarten ist nicht groß genug dafür, der Rest an Wiesen in der Gegend ist eher voll mit Tretminen, muss wohl doch das Wohnzimmer ausräumen.
    Wegen einer Plane muss ich mal schauen was ich so bekomme.


    Ob ich das Zelt bei Regen testen kann wird sich zeigen, ich hoffe ja eigentlich mehr auf schönes Wetter, aber so ein Platzregen in der Nacht wäre bestimmt gut um zu sehen ob es dicht hält.


    VG
    Fleck