Armbanduhr Lumi Nox

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade mal wieder meine Armbabduhr gewechselt habe möchte ich euch etwas über die Lumi Nox erzählen.


    Und nein, ich habe da keine Aktien drin, bin auch nicht verwand oder verschwägert mit der Firma. Bin einfach nur von dem Produkt begeistert. :)


    Ich denke, diese Marke ist äußert interessant für z.B. Soldaten, Polizisten, Jäger und Fischer.
    Für alle die nachts die Zeit ablesen wollen ohne die Uhr beleuchten zu müssen.


    Ihr kennt das ja. Die "normalen" Leuchtziffern sieht man irgendwann in der Nacht nicht mehr, da sie halt nur eine bestimmte Leuchtdauer haben.


    Das ändert sich mit der Lumi Nox grundlegend!
    Diese Leuchtziffern leuchten wirklich immer, und zwar ohne dass sie vorher mit irgend etwas angeleuchtet wurden!
    Dieses Werbeversprechen wollte ich zuerst nicht so wrklich glauben.
    Aber es ist tatsächlich so. Man hat bei dieser Uhr die ganze nacht sehr helle Leuchtziffern.


    Sehr eindrucksvoll sind die Nachtanzeigen auf der Homepage:


    http://www.luminox.com


    Und ich kann euch versichern, genau so sieht das dann auch aus. :Gut:


    Hier mal Fotos von meiner Uhr:


    [ATTACH=CONFIG]26562[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26563[/ATTACH]



    Ich weiß jetzt nicht warum das Glas so milchig aussieht. Ist in echt nicht so.


    Mein Fazit: Tolle, dichte und äußert robuste Uhr.
    Absolut für den Outdooreinsatz geeignet.


    Und sie leuchtet..... :grosses Lachen:


    LG
    der Boxer

  • Ist Luminox Outdoorfähig oder nicht?

    Ich bin bereits seit einigen Jahren im Besitz einer Luminox. Bin grundsätzlich begeistert von der Uhr und der Firma.
    Aber, jetzt kommt das aber. Meine Uhr wurde in den letzten drei Jahren zwei Mal komplett revidiert. Zwar auf Kosten der Firma aber trotzdem.
    Warum?
    Die Leuchtstäbchen sind durch einen Schlag aus den Fassungen gefallen!
    Beim zweiten Mal rief ich in der Firma an und fragte nach ob dies normal sei. Ich wurde bezüglich der Schlagfestigkeit der Uhren belehrt.
    Wenn man in den Garantieleistungen nachschaut, dann kann man daraus entnehmen, dass Schläge von der Garantie ausgenommen sind.
    Die Reparaturen übernahm die Firma trotzdem. Also, immer wieder versuchen trotz Garantieausschluss. Lohnt sich manchmal.

    Fazit: Tolle Uhr, aber nicht 100% Outdoorfähig und geht sicherlich dann zu Bruch wenn ich sie am dringendsten bräuchte.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Hm...., das kann ich so nicht bestätigen.


    Meine hat bis jetzt alles klaglos mitgemacht.
    Ist noch nicht mal irgendwo verkratzt.
    Ist schon öfter runtergefallen, durch den Schlamm usw und der Hund hatte sie auch schon in der Mache.


    Vielleicht gibt es auch Montagsuhren.... :grosses Lachen:


    Nun denn, mir gehts da um die Leuchtziffern und die sind ne Wucht.


    In diesem Sinne
    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Boxer;226913

    Diese Leuchtziffern leuchten wirklich immer, und zwar ohne dass sie vorher mit irgend etwas angeleuchtet wurden!


    Hmmm, wäre vielleicht mal angebracht da einen Geigenzähler dranzuhalten!


    Spätestens wenn Dir so komische Pusteln am Handgelenk wachsen, würde ich mir über eine andere Uhr Gedanken machen. Hoffen wir, dass diese dann nicht ganz so schnell abläuft;)


    LG Buschmann

  • Interessant, was es so alles gibt.


    Die Leuchtstäbchen in der Uhr enthalten Tritium, ein schwacher Beta Strahler. Dessen Halbwertszeit beträgt rund 12 Jahre, also nimmt in dieser Zeit die Leuchtstärke um mindestens die Hälfte ab. Die Leuchtschicht selbst altert vielleicht auch noch zusätzlich, das weiß ich nicht.


    Wem sowas gefällt der kann sich die Tritiumleuchtstäbe auch so kaufen, ich hab ein paar davon (seinerzeit von PapaBär gekauft), eine hängt z.B. an der Taschenlampe am Sicherungskasten, eine andere an einem kleinen roten Licht am bug out bag, etc....
    Die Dinger leuchten im Neuzustand halt so stark/schwach, dass man sie selber im finsteren aus ein paar Metern sieht, man kann damit aber nix anderes beleuchten.


    Für die Armbanduhr reicht mir eine LED Beleuchtung des Displays aus, ich muss ja nicht ständig drauf schauen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Buschmann;227019

    Hmmm, wäre vielleicht mal angebracht da einen Geigenzähler dranzuhalten!


    Spätestens wenn Dir so komische Pusteln am Handgelenk wachsen, würde ich mir über eine andere Uhr Gedanken machen. Hoffen wir, dass diese dann nicht ganz so schnell abläuft;)


    LG Buschmann


    Na ich hoffe mal, du hast das als Scherz gemeint. Alleine durch die Hintergrundstrahlung bekommst du ~0,08µSv/h *365*24 = 700µSv Jahresdosisleistung ab. Da fallen die 0,1µSv p.a. von der Uhr nicht ins Gewicht.


    LG. Nudnik

  • Neee, nicht ganz ernst gemeint, aber trotzdem sollte man vorsichtig sein, wenn die Uhr kaputtgeht. Kinder würde ich da nicht mit spielen lassen.


    Auch wenn das etwas OT ist:


    Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Die von Cephalotus beschriebenen Leuchtsticks sind ja bestimmt um einiges leistungsfähiger als die Uhrenziffern. Dazu habe ich das hier gefunden:


    ------------
    "Seit einigen Jahren verwendet man in Uhren jetzt Tritium-Gaslichtquellen. Das sind kleine, mit Tritiumgas gefüllte Glasröhrchen (englisch GTLS = „Gaseous Tritium Light Sources“), deren Innenseite mit einer speziellen phosphoreszierenden Farbe beschichtet ist, die von der Betastrahlung des Tritiums zum ständigen Leuchten angeregt wird. Erkennen kann man diese Uhren unter anderem durch die Kennzeichnung H3, T oder T25 auf dem Ziffernblatt.


    Das metallische Uhrgehäuse beziehugsweise Uhrglas wirkt zu dem Glas der Röhrchen zusätzlich als Abschirmung. Das Wandmaterial der Röhrchen ist wesentlich undurchlässiger für Tritium als das frühere Kunststoffgehäuse. Bei Annahme der Zerstörung einer Uhr mit circa 1 GBq, bei der alle Tritiumquellen zerbrechen, würde die Inhalation des Tritiums eine Dosis von etwa 20 µSv ergeben. Bei der bestimmungsgemäßen Benutzung von Uhren mit GTLS ist eine Zerstörung der mit Tritiumgas gefüllten Glasröhrchen jedoch praktisch ausgeschlossen, so dass die individuelle Effektivdosis in der Regel deutlich weniger als 0,1 µSv pro Jahr beträgt.


    Einige der kommerziell erhältlichen Uhren mit bis zu 15 Tritium-Gaslichtquellen (GTLS), die eine Gesamtaktivität von bis zu 1,9 GBq besitzen, überschreiten allerdings die gesetzliche Freigrenze von 1 GBq für Tritium gemäß Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und können daher nicht im freien Handel erworben werden."
    ------------


    Wie ist das in A und CH?


    LG Buschmann


  • Zitat von Buschmann;227062

    Die von Cephalotus beschriebenen Leuchtsticks sind ja bestimmt um einiges leistungsfähiger als die Uhrenziffern.


    Überschätzt die Dinger nicht. Sie sind dazu da, um im dunkeln gefunden / gesehen zu werden, das klappt auf ein paar Meter Entfernung auch ganz gut, vor allem nachts, wenn die Augen eh gut an die Dunkelheit gewöhnt sind.


    Du kannst damit aber nichts beleuchten, selbst schwarze Schrift auf weißem Papier in unmittelbarer Nähe bleibt unlesbar.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eine Luminox besitze ich ebenfalls. Günstig geschossen als ich bei einem ehemaligen Arbeitgeber gute Prozente im Dutyfreeshop bekommen habe.


    Ich besitze sie seid 2009 und habe ein eher gespaltenes Verhältnis zu ihr.


    Die Batterie hält gerade mal 2 Jahre, was nicht so schlimm ist, da man sie sehr gut selber tauschen kann.


    Sie ist sehr leicht und nach einem Wechsel auf ein Natoarmband auch gut zu tragen und auch die Ablesbarkeit am Tag ist sehr gut.


    Die Leuchtkraft hat in 6 Jahren aber erheblich nachgelassen und das käst mich ziemlich an.
    Anfangs waren die normalen Uhren mit Superluminova nach dem Anleuchten ca. 10 - 15 Minuten lang heller und dann schnell dunkler. Mittlerweile sind sie fast die ganze Nacht durch heller als die Luminox ohne einmal "nachzutanken".


    Mein Fazit: Ich werde mit keine Uhr mit Tritiumgaslichtquelle mehr kaufen.

  • Luminox leuchten NICHT! Die STRAHLEN.... mmuuhhhhhhaaaa....


    Beim Studium der Ingenieurswissenschaften des Fachgebiets Kraft- und Arbeitsmaschinenbau wurden wir öfter beworben, doch nach dem Studium in einem AKW zu arbeiten.
    Wir sagten immer: Wir wollen, daß die Augen unserer Kinder leuchten und nicht strahlen...


    .... mmuuhhhhhhaaaa....


    Dugg un wech.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hoi zäme


    Freut mich Boxer, dass du so Spass an deiner Uhr hast :)
    Ich selber besitze etwa seit 5 Jahren eine H3 Traser die ebenfalls mit Tritium leuchtet.
    Und seit ich die habe, stelle ich an neue Uhren zwei Kriterien: Tritiumbeleuchtung und Saphirglas oder Härteres.


    Das Ding liebe ich absolut und habe im Gegensatz zu Sabbel auch keine Probleme mit der Leuchtkraft.
    Ist alles immer noch perfekt zu lesen in der Nacht.


    Und macht euch wegen der Radioaktivität des Tritiums keine Sorgen.
    Das ist so schwach und so gut abgeschirmt vom Uhrgehäuse, da passiert nichts.
    Und ich hätte tausend Mal grössere Sorgen wenn Kinder mit normalen Lighsticks spielen, als mit so einer Uhr.



    Gruess Anti,
    dem die Luminox Modelle auch sehr gefallen :winking_face:

  • Zitat von Anti;231041


    Und macht euch wegen der Radioaktivität des Tritiums keine Sorgen.
    Das ist so schwach und so gut abgeschirmt vom Uhrgehäuse, da passiert nichts.
    Und ich hätte tausend Mal grössere Sorgen wenn Kinder mit normalen Lighsticks spielen, als mit so einer Uhr.



    Die Radioaktivität ist nicht weiter erwähnenswert solange nichts kaputt geht.


    Die TGLs sind aus Borosilikatglas, dass von Beta-Strahlung nicht durchdrungen werden kann. Und genau hierbei handelt es sich beim Zerfall von Tritium, einen Beta-Zerfall.


    Gefährlich wird das nur wenn eines der Röhrchen kaputt geht und du das Tritium dann noch einatmest. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie hirnverbrannt man sein muss um an einer bekannt radioaktiven Uhr zu schnüffeln wenn sie offensichtlich kaputt ist, aber auf welche Ideen manche Leute kommen, dass weiß man nie so genau. (Ich sitz gerade im Ramadan in Saudi, da kann man solche geistigen Kurzschlüsse öfter mal beobachten.)


    Ich weiß nicht ob ich mit meiner einfach nur Pech habe. Zumal ich auch nicht wirklich wissen kann wie lange diese Uhr schon auf Lager lag bevor sie ihren Weg zu mir gefunden hat.
    Aber irgendwie finde ich das alles zusammen eben nicht so der Brüder, zumal die Batterie mit gerade mal 2 Jahren eben auch nur recht kurz hält.


    Dazu mal noch etwas ganz anderes:


    Ein Kollege hat die gleiche Uhr in der Schweiz erworben und wollte ehrlich sein und ist damit nach Dienstschluss zum Zoll gegangen um sie ordnungsgemäß zu verzollen. (Besatzungsmitglieder im Dienst haben lediglich 90€ Freigrenze). Der Zöllner war ganz angetan und hat alles in die Wege geleitet und fragte ihn dann ob er denn auch eine Einfuhrgenehmigung für Tritium hätte. Der Kollege hat ziemlichen Ärger gehabt, da er sowas eben nicht hatte aber wohl hätte haben müssen. Er ist am Ende mit einem blauen Auge davon gekommen, aber sowas kann auch böse nach hinten los gehen. Es gibt auch viele Länder die die TGLs sehr streng reglementieren, daher trage ich die Uhr grundsätzlich nicht im dienst oder auf Reisen.

  • Zitat von Buschmann;227070

    Schau mal hier: Tritium-Lichtquellen


    Das erscheint mir zwar technisch interessant aber praktisch völliger Unsinn.


    Dann lieber eine billige schwache LED Lampe und eine Lithiumbatterie. Die leuchtet dann nach 15 Jahren auch noch 1.000 Stunden lang, aber dann wenn man es auch braucht und für einen winzigen Bruchteil des Preises...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;231055

    Das erscheint mir zwar technisch interessant aber praktisch völliger Unsinn.


    Du sagst es...warum sind viele interessante Sachen nur immer so unvernünftig?


    Einen gewissen Minimalnutzen sehe ich aber schon. Das Teil leuchtet halt immer und ein paar davon könnten z.B. einen Bunker 2 Jahrzehnte mit Notlicht versorgen, zumindest so das man sich nicht ständig über die Füsse stolpert und ein bisschen was Lesen kann man damit auch. Ob das nach 20 Jahren im Bunker überhaupt noch eine Rolle spielt, man das überhaupt überlebt oder es gar Szenarien gibt die solch eine Bunker-Zeit erfordern lasse ich mal aussen vor.


    Die Lithiumbatterie-Mini-LED-Lösung könnte wohl auch das Szenario überbrücken...ein paar hundert Batterien und das dürfte klappen. Hmmm.


    Vielleicht ein EMP der alles lahmgelegt hat?


    Ich glaube der wahre Nutzen liegt in der ja auch von Dir genutzten Markierung von wichtigen Objekten wie z.B. dem Fluchtrucksack. Eine permanent leuchtende Uhr wäre mir unter gewissen Umständen evtl. auch eher nachteilig. Funktionierende Mechanismen zur Abdunkelung sollte man mit einplanen.


    Trotzdem ein nettes Spielzeug so eine Leuchte...schäm...


    LG Buschmann

  • Zitat von Cephalotus;231055

    Das erscheint mir zwar technisch interessant aber praktisch völliger Unsinn.
    Dann lieber eine billige schwache LED Lampe und eine Lithiumbatterie. Die leuchtet dann nach 15 Jahren auch noch 1.000 Stunden lang, aber dann wenn man es auch braucht und für einen winzigen Bruchteil des Preises...


    Hoi Cephalotus


    Ich nehme an du meinst die Tritium-Taschenlampen.
    Da teile ich deine Meinung weitestgehend; interessant aber für mich nicht relevant.
    Der vorgesehene Verwendungszweck dieser "Taschenlampen" ist aber soviel ich weiss als Lampe um Karten zu lesen.
    Da braucht es nur genau soviel Licht um was sehen zu können, aber es soll nicht weit herum leuchten um den Standort nicht preiszugeben.
    Auch störst du damit die Nachtsicht deiner Augen nicht.
    Und ja, das kann man wahrscheinlich auch mit kleinen roten LEDs lösen. Irgendwas haben die sich aber bestimmt dabei gedacht^^
    Wie gesagt, ich brauchs auch nicht...



    Gruess, Anti


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Buschmann;231058

    Eine permanent leuchtende Uhr wäre mir unter gewissen Umständen evtl. auch eher nachteilig. Funktionierende Mechanismen zur Abdunkelung sollte man mit einplanen.


    Hoi Buschmann


    Das Leuchten der Uhr ist spätestens nach 1,5 Metern nicht mehr als solches wahrzunehmen.
    Und wenn "der Gegener" so nah ist, dann ist die leuchtende Uhr wohl auch nicht mehr das auschlaggebende Problem :winking_face:
    Wer mich mal bei Nacht sieht, an einem Forentreffen oder so, der darf sich gern auch mal meine Uhr anschauen und sich davon überzeugen :)

  • Zitat von Anti;231059

    Irgendwas haben die sich aber bestimmt dabei gedacht^^


    Die sind vermutlich einfach sehr widerstandsfähig, funktionieren immer, nichts kann kaputt gehen und das Militär bekommt die bei entsprechenden Stückzahlen vermutlich zu einem Bruchteil des Preises.


    Alle 10 Jahre eine Grossbestellung für die Truppe und Thema Kartenlicht erledigt. Vielleicht ist es aber auch eher als Anwendung bei Spezialeinheiten gedacht.


    Hat jemand von Euch sowas während seiner Dienstzeit schonmal gesehen oder in der Hand gehabt?


    LG Buschmann


  • Nie gesehen solange ich bei der BW war, aber mir wäre auch nicht bekannt das die BW TGLs für irgendetwas benutzt. Selbst Knicklichter werden ja schon nur sehr knauserig ausgegeben, bei sowas wäre der Versorgungsdienstfeldwebel wahrscheinlich noch knickriger als mit allem anderen.


    Angeblich hatte die NASA die auf die Apollo-Missionen mitgeschickt, als Taschenlampe. In wie weit das der Wahrheit entspricht kann ich aber nicht beurteilen.

  • Zitat von Anti;231059

    Das Leuchten der Uhr ist spätestens nach 1,5 Metern nicht mehr als solches wahrzunehmen.


    Das war mir so nicht klar...hätte gedacht es leuchtet weiter. Damit ist ein Nutzen ja definitiv bestätigt.

  • Zitat von Boxer;226913

    Hallo zusammen,


    da ich gerade mal wieder meine Armbabduhr gewechselt habe möchte ich euch etwas über die Lumi Nox erzählen.


    Hallo Boxer,



    ich habe da mal eine Frage. Nach Deinem Beitrag habe ich einige Seiten von Händlern aufgesucht, aber die Beschreibung war nicht so wirklich eindeutig.


    Sind alle Zeiger und Ziffern H3 beschichtet?


    Gibt es die Uhr auch mit Solarantrieb oder mechanischem Werk? Ich hasse Batterieuhren, weil die nach dem Batteriewechsel nie wieder wasserdicht sind.


    Fragt



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)