Preppen im Hochhaus

  • Der andere thread geht um die Flucht (leider sind da auch die Klimaanlagenbeiträge reingerutscht), der hier geht ums Preppen im Hochhaus und Hitze ist genauso ein Problem wie Kälte, möglicherweise sogar ein größeres.


    Wir hatten gestren in Deutschland einen neuen absoluten Temperaturrekord (40,3°C), ich denke, da wird das Forum eine Thematisierung in zwei threads verkraften, noch dazu wenn es eigentlich um zwei völlig unterschiedliche Sachen geht (Klimatisierung von Gebäuden vs Bewegung in der Hitze)


    Was bei mir halbwegs funktioniert ist die Südfenster außen mit Bettlaken zu verhängen aber im Grunde hilft auch das nur soweit, die Tagestemperatur auf ca. Nachttemperaratur im Freien + 5°C zu drosseln. Das Problem sind also nicht einzelne heiße Tage sondern Hitzeperioden mit tropischen Nächten. Gerade Städte heizen sich doch ziemlich auf.


    Was mich mal interessieren würde ob es 12V oder 24V Klimaanlagen gibt mit ca. 500-1000W Aufnahmeleistung, die einfach aufzustellen sind... Dann könnte man die im Sommer auch mit überschüssigen Solarstrom betreiben, falls es einen Stromausfall gibt.


    Für Fahrzeuge gibt ee das, aber wohl ziemlich teuer: http://www.skimo-clim.com/de/technisches-datenblatt.php


    Adiabatische Kühlung über feuchte Tücher / Ultraschallzerstäuber usw. in Kombination mit einem Ventilator funktioniert leider nicht bei schwüler Hitze, also dann wenn man's am dringensten brauchen würde


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;234018

    Was mich mal interessieren würde ob es 12V oder 24V Klimaanlagen gibt mit ca. 500-1000W Aufnahmeleistung, die einfach aufzustellen sind... Dann könnte man die im Sommer auch mit überschüssigen Solarstrom betreiben, falls es einen Stromausfall gibt.


    Mobile Klimaanlagen, die einfach aufzustellen sind, arbeiten im Hochsommer sehr ineffizient. Das Problem ist, dass man eine Verbindung nach außen braucht. Bei einer fest installierten Anlage sind das kleine Löcher in der Wand, durch die nur ein paar Schläuche führen, oder es ist ein Gerät, das komplett in einem Mauerdurchbruch hängt. Bei einer mobilen Anlage muss man den Schlauch in der Regel durch ein gekipptes Fenster nach außen führen. Durch das Fenster strömt zugleich aber Warmluft nach innen. Natürlich kann man die Öffnung teilweise verhängen oder verstopfen, aber so effizient wie ein fest installiertes Gerät wird eine mobile Anlage dennoch nicht. Dazu kommt noch, dass die Wärmeabgabe über den Schlauch erfolgt. Ein gewisser Teil der Wärme strahlt dadurch an der Rückseite des mobilen Geräts in den Raum ab. Bei einer fest installierten Split- oder Mauerdurchbruchs-Anlage ist die abgebende Seite komplett an der Außenseite, so dass es auch in dieser Hinsicht etwas effizienter arbeitet.

  • In meiner vorletzten Wohnung (1 Zimmer, knapp 30m²; ausschließlich Südfenster und erbärmlich 50'er Jahre Dämmung) hatte ich mir damals eine (gebrauchte) mobile Split-Klimaanlage von Carrier zugelegt. Die Verbindung zwischen Innen- und Außengerät habe ich mit Isolierungen versehen, wie sie auch bei Heizungsrohren und Warmwasserrohren verwendet werden. Das Außenteil hing außen am Fenster, der Spalt war nur wenige cm breit und von mir nicht zugestopft oder sonstwie abgedichtet.
    Dennoch hat die Kiste es bei 33°C Außentemperatur auf sehr chillige 22°C (nach einigen Stunden Betrieb) gebracht. Ich fand's großartig.

  • Zitat von Waldschrat;233821

    100 Liter sind 46 x46 x 46 cm, oder jede andere Verpackungsform. die Du wählst


    Da mache ich was falsch.


    Meine 15L-Kanister sind (mit Verschluss großzügig gerechnet) rd. 30 x 30 x 30 cm, das Stück! Würde bei 100 Liter - soweit stapelbar - mind. eine Fläche von 2,10 x 2,10 bis unter die Decke bedeuten. Bei den 5 Liter - Behältern in der Summe noch mehr. Vom Gewicht und Handling will ich gar nicht reden.


    Will sagen, daß es natürlich ginge, aber in einer normalgroßen Wohnung zur Miete im Hochhaus? Und das wäre nur das Wasser ... ich wäre schneller geschieden, als ein Grieche "Oxi" sagen könnte :face_with_rolling_eyes:

  • Im Prinzip hat Waldschrat aber Recht. Ich habe gerade mal bei Ikea zum Vergleich geguckt. In der Samla-Box haben wir unsere Wintersachen verstaut:
    Maße:
    78x56x43 cm/130 l
    Würde ich jetzt versuchen auf der gleichen Fläche meine 5l Wasserkanister zu stapeln, brauchen die natürlich mehr Platz, da ja immer um 5l Wasser Verpackung ist, die Platz weg nimmt und natürlich zwischen den Kanistern Luft verbleibt.
    (Wer jemals zur Kinderbelustigung eine Zinkwanne mittels 10l Eimer befüllt hat, weiß wie oft man da laufen muß *g*)


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat von Asdrubal;234023

    Mobile Klimaanlagen, die einfach aufzustellen sind, arbeiten im Hochsommer sehr ineffizient. Das Problem ist, dass man eine Verbindung nach außen braucht. Bei einer fest installierten Anlage sind das kleine Löcher in der Wand, durch die nur ein paar Schläuche führen, oder es ist ein Gerät, das komplett in einem Mauerdurchbruch hängt. Bei einer mobilen Anlage muss man den Schlauch in der Regel durch ein gekipptes Fenster nach außen führen. Durch das Fenster strömt zugleich aber Warmluft nach innen. Natürlich kann man die Öffnung teilweise verhängen oder verstopfen, aber so effizient wie ein fest installiertes Gerät wird eine mobile Anlage dennoch nicht. Dazu kommt noch, dass die Wärmeabgabe über den Schlauch erfolgt. Ein gewisser Teil der Wärme strahlt dadurch an der Rückseite des mobilen Geräts in den Raum ab. Bei einer fest installierten Split- oder Mauerdurchbruchs-Anlage ist die abgebende Seite komplett an der Außenseite, so dass es auch in dieser Hinsicht etwas effizienter arbeitet.


    Das stimmt absolut.
    Es liegt zwar vielen dieser mobilen Klimageräte so eine Art Montageschiene bei, die man in den Fensterspalt klemmen und so die Heißluft abführen kann - ist aber nicht 100% dicht und würde bei meinen Fenstern, die weit über Normmaß hinausgehen, auch nicht passen.
    Ich habe für mein Klimagerät einen Wanddurchbruch angelegt und dort einen Anschluss für den Abluftschlauch montiert. (Gibts in jedem Baumarkt, sind Standardmaße). Damit schafft das Gerätchen schon gut was weg. Das Problem, das Asdrubal ansprach, nämlich dass der Schlauch sich aufheizt und Wärme an den Raum abgibt besteht allerdings weiterhin. Über dem Gerät entsteht so eine Warmluftzone welche für die Kühlleistung natürlich nicht unbedingt positiv ist. Habe aber dafür noch keine so rechte Lösung gefunden-So ein Flexschlauch lässt sich nicht unbedingt gut umwickeln.


    Nichs desto trotz schafft das Gerät doch recht angenehme Temperaturen wobei ich dazu sagen muß, dass es vollkommen ausreichend ist, die Raumtemperatur nicht mehr als sechs Grad C unter der Außentemperatur zu haben - (Sollte man im Auto übrigens auch so handhaben) geht sonst zu sehr auf den Kreislauf.
    Das angenehme an so einem Gerät ist für mich persönlich auch eher die Entfeuchtung der Luft - in einem anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass das Gerät hier am Tag gute 50 Liter Wasser aus der Luft zieht wenn's draußen sehr schwül ist. Mein Gerät hat so eine Entfeuchter-Funktion, da läuft das Gerät nicht auf Vollast, kühlt aber dennoch angenehm. Großer Nachteil ist die Geräuschkulisse - diese Teile sind halt laut. Daher steht auf meinem Wunschzettel ein Split-Gerät, also Kühleinheit draußen, Ausströmer innen, ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Ich habe hier halt das Problem, dass sich die Wohnküche in der sich fast alles abspielt, in der zweiten Etage befindet (hier fangen schon die Dachschrägen an) und trotz 60 cm Wandstärke und sehr viel Dämmung heizt es sich hier doch brutal auf. Schuld daran sind m.Mn. die sechs großen Fenster, haben so 1,70 x 1,10.
    Will sagen: Ohne Klimaanlage hätte ich keine Lust, mich hier aufzuhalten. Es handelt sich zwar nicht um ein Hochhaus, ist aber vom Effekt her sicher auf eine hoch gelegene, der Sonne ausgesetze und mit viel Fensterfläche versehene Wohnung übertragbar.


    Es gibt aus dem Camping bzw. LKW Bereich 12 / 24 Split Geräte - kosten aber ein Heidengeld. Ob eine PV Anlage genug Strom zur Verfügung stellen kann - naja, wenn sie groß genug ist, schon.
    Preppermäßig hat meine Klimaanlage keinen besonderen Stellenwert - ich habe nämlich keine PV Anlage und bin zum Betrieb von diesem Energievernichter auf das Netz angewiesen - ist für uns also ein Luxusartikel. Ich habe zwar einen kleinen Notstromer - im Fall der Fälle werde ich den kostbaren Treibstoff aber nicht zum Kühlen meines Hinterns verwenden; Dann wird halt ins Erdgeschoss umgezogen. :winking_face:


    Um der Hitze im Falle von Stromlosigkeit entgegenzuwirken habe ich geplant, die Fenster von Außen mit einer Reflexfolie zu versehen - habe ich mir bei einem Bekannten angeschaut und bin beeindruckt, was sowas ausmacht. Vorteil: Von außen sind die Fenster blickdicht....:Zunge raus:



  • Ich glaube an kein gutes Ende in einer solchen Stadt. Heute ist ein interessanter Artikel in der Welt. Es geht am zu wenig Personal bei der Polizei in NRW. Die Folge sind No-Go-Areas in bestimmten Städten. Und zwar nicht in einem Worst-Case-Szenario, sondern jetzt.


    "In Duisburg kämpften zudem mehrere rivalisierende Rockergruppen sowie türkische, rumänische und bulgarische Gruppen um die Vorherrschaft auf der Straße."
    http://www.welt.de/politik/deu…rechtsfreien-Raeumen.html


    Als Deutscher Spießer hat man in einer solchen Gemengelage kaum Chancen. Beim Wasser holen wird man in einer solchen Gegend ohne entsprechender ethnischer Zugehörigkeit wohl dauerhaft leer ausgehen.

  • Und wie stehen die Probleme in Duisburg im Zusammenhang mit Preppen im Hochhaus? Geht nicht, wegen der bösen Ausländer, die uns in einem SHTF-Szenario den Zugang zum Wasser verwehren?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Henry, willst Du in eine Strasse reinlaufen beim Wasser suchen wo links 50 Bandidos stehen und rechts 70 Hells Angels ? Freundlich alle anlächeln und sagen willst nur schnell durch und in 10 Minuten wieder zurück ?


    Viel Spass

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hier gehts nicht um die Hells Angels GrimmWolf... sondern um den deutschen Spiesser, der plötzlich die falsche Ethnie hat. Bandidos und Hells Angels sind imo keine Ethnie. Und wo der deutsche Spiesser auf der einen und die Ethnie auf der anderen Seite auftaucht, da gehts nicht mehr um Survival und Preparedness, sondern um Politik, und die hat hier nichts verloren. Und mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.

    Haben ist besser als brauchen.

  • ok wenn Du meinst das alle Bandidos / Hells / Satudarahs und co. alles arische Deutsche mit 700 Jährigem Stammbaum sind, dann lass ich Dich in dem Glauben.


    Aber Du hast Recht Politik wollen wir hier nicht.


    Gute Nacht.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.