...man bei 'Alone' dabei wäre?

  • Das lassen wir uns doch nicht entgehen oder?
    Folgendes Setting:


    10 Männer werden auf Vancouver Island ausgesetzt. Das ist hier: https://www.google.de/maps/@49.5927815,-125.8483527,8z?hl=de


    Die Insel ist die größte nordamerikanische Pazifikinsel und liegt im Südwesten der kanadischen Provinz British Columbia. Weite Teile werden von Regenwäldern eingenommen, in denen rund 200 Wölfe, 7.000 Schwarzbären und gut 1.000 Pumas jagen. Das Pazifikklima bedingt eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge von bis zu 6.650 Millimetern pro Jahr


    Ihr dürft 10 Gegenstände mitnehmen. Welche würdet ihr wählen?


    Also, haut rein :)

  • Dann schliesse ich mich her an, der andere Post wird hoffentlich schnell geschlossen :


    Hallo zusammen


    Ausschlaggebend ist dieser Thread hier :
    https://www.previval.org/forum…Alone?p=232156#post232156



    Ausgangslage :


    Aus einer Anzahl zur Verfügung gestellter Artikel, genau 10 Dinge (plus Rucksack) mitnehmen für ein Survival Weekend.


    Bedenkt :
    Die Leute in der Serie wollen damit wochenlang !! So lange wie möglich in einer richtigen Wildnis überleben : Die meisten sind Polizisten, Soldaten, und fast alles Jäger oder Outdoor Enthusiasten mit viel Erfahrung !


    Auch dürfen die dort mit dem Bogen jagen oder mit Angel / Netz fischen. Das sieht hier in CH-A-D ganz anders aus.


    Ich stelle hier mal ein aus was sie auswählen durften :


    Bivy
    Bogen & 6 Pfeile
    Schlafsack
    2 Grosse Töpfe
    Axt
    Feuerstahl
    Angelset, Schnur und versch. Haken
    Kleines Treibnetz / Kiemennetz
    Messer
    Schleifstein
    Zeltplane 3x3m
    Säge
    Paracord 20m
    Feuerstein
    Feldflasche
    Kabel
    Notfallverpflegung
    Steinschleuder
    Extra Plane
    Leatherman
    Grosses Messer



    So Leute ! dann ans Werk !


    Und wer hier seine 10 Dinge auswählt, dann bitte auch einen Bericht zu seinem Wochenende das er dann auch wirklich damit macht.



    DIE CHALLENGE ist eröffnet ! Ab heute bis zum 1ten Wochenende im September !!



    Für Couchsurvivalisten gibt's genügend andere Thröds in denen Ihr Euch auslassen könnt ! :grosses Lachen:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Buschmann


    Da Du kein Kerosin dabei hast seid Ihr alle abgestürzt und tot. Du bist raus.


    R.I.P Buschmann
    + 26.06.2015
    Seine Beiträge habe ich immer mit Interesse verfolgt.



    Sry.. aber das musste jetzt auch sein...


    Deswegen stand auch :


    So Leute ! dann ans Werk !


    Und wer hier seine 10 Dinge auswählt, dann bitte auch einen Bericht zu seinem Wochenende das er dann auch wirklich damit macht.


    Für Couchsurvivalisten gibt's genügend andere Thröds in denen Ihr Euch auslassen könnt !


    In meinem1ten Post

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Also meine Wahl für die Insel:
    Großes Messer
    Feuerstahl
    Axt
    Angel Set
    Säge
    Bogen
    Feldflasche
    Notfallverpflegung
    Töpfe
    Zeltplane


    Für WE zu Hause im Wald:(da darf ich weder jagen noch fischen)
    Notfallverpflegung
    Feldflasche
    Messer
    Feuerstahl
    Zeltplane
    Axt
    Säge
    Töpfe
    Schlafsack
    Bivy
    Wenn sich ein 2ter findet können wir es bei mir ausprobieren.


    LG Wolfgang

  • Hi Alle,


    das wäre das, was ich mitnehmen würde.


    Messer
    Zeltplane 3x3m
    Schlafsack
    Extra Plane
    Paracord 20m
    Feldflasche
    Axt
    Säge
    Feuerstahl
    Angelset, Schnur und versch. Haken



    LG

  • Darf man 10 Gegenstände aus der Liste wählen oder frei entscheiden?


    Feldgeschirr, Kompass und Wasserflasche mit integriertem Wasserfilter tauchen nicht in der Auswahlliste mit auf.


    Update was ich aus der Liste für ein unbefristeten Aufenthalt auswählen würde:


    Bogen & 6 Pfeile
    Schlafsack
    2 Grosse Töpfe
    Axt
    Feuerstahl
    Kleines Treibnetz / Kiemennetz
    Zeltplane 3x3m
    Paracord 20m
    Notfallverpflegung
    Leatherman


    10 Gegenstände aus der Liste ausgewählt für ein Sommerwochenende Freitagnachmittag bis Sonntag Nachmittag (48 h) in DACH



    Schlafsack
    2 Grosse Töpfe
    Feuerstahl
    Zeltplane 3x3m
    Säge
    Paracord 20m
    Feldflasche
    Notfallverpflegung
    Paracord
    Leatherman


    Wenn ich frei wählen könnte für das Wochenende:


    Schlafsack
    Tarp
    Isomatte
    Paracord
    Notfallnahrung
    Multitool
    Weithalsstahlflasche
    Feuerzeug
    Topf
    First-Aid-Kit

  • Danke Leute


    solange die Posts noch frisch und zu bearbeiten sind, könntet Ihr bitte Eure Gedanken zu dem was Ihr mitnimmt beifügen ?


    Guter Punkt von Kupfersalz !
    Da wir uns aber auf eine real Challenge einstellen, finde ich gut dass wir beide Bereiche aufzählen :


    - Was wenn wir in Alone dabei wären, also dann aus der aufgeführten Liste auswählen


    und
    - Was für 10 Dinge nehmt ihr ( frei verfügbar aus seinem eigenen Gear Bestand ) für Eure Challenge mit ?


    Ich denke das sollte Individuell bleiben da wir ja keinen Sponsor haben der uns die Teile zur Verfügung stellt.


    Ausserdem kommen so hoffentlich viele verschiedene Dinge zum Einsatz, so das wir möglichst viel von den jeweiligen Erfahrungen profitieren können.


    Wenn Wir diese Challenge nächstes Jahr wiederholen könnte es ganz spannend werden die neuen Listen zu vergleichen :)


    Wer weiss was sich der eine oder andere aufgrund dieser Erfahrungen für neues "Spielzeug" zulegt ?


    Und die Challenge läuft für uns hier im jetzt, also CH-A-D Ende Juni bis Ende August, also "Sommer" in Mitteleuropa.


    Danke
    Indi der 8 Dinge beisammen hat und mit den restlichen 2 noch hadert... aber das auch bis heute Abend einstellen wird.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo zusammen


    Cooles Thema.


    Ich würde aus der vorgegebenen Liste Folgendes auswählen:


    1.Säge -->Unterkunfts- und Fallenbau
    2.Schlafsack -->Warme Nächte zur Erholung
    3.2 Grosse Töpfe -->Abkochen und kochen von gesammelter Nahrung und Wasser
    4.Axt -->Bau und Gewinnung von Feuerholz
    5.Feuerstahl -->Feuer machen
    6.Angelset, Schnur und versch. Haken -->Proteine angeln, ist aber in DACH ohne Angelschein nicht legal
    7.Messer -->kein Thema, braucht es für viele Tätigkeiten (Nahrungsverarbeitung, Werkzeugherstellung, usw.)
    8.Zeltplane 3x3m -->Trocken bleiben, Trinkwassergewinnung
    9.Paracord 20m -->Zeltkontruktion, Fallenbau
    10.Feldflasche -->Gewonnenes Wasser speichern


    Aus den mir zur Verfügung stehenden Dingen würde ich Folgendes mitnehmen:


    1.Jagdmesser
    2.Schlafsack
    2.Tarp
    4.Kochgeschirrset
    5.Militäraxt
    6.Klappsäge
    7.Angelrute und verschiedene Köder
    8.Wasserfilter -->Eröffnet einem einen hohen Grad an Flexibilität
    9.Feuerstahl
    10.Paracord ca. 50m


    Testen werde ich Ende August.



    Gruss Xeore

  • Ohne 1-Hilfe-Ausrüstung (die hat keiner aufgezählt und ist auch nicht in der Bestandsliste drin) und Notfunk würde ich das nicht mitmachen. Danach würden erst 8 andere Sachen kommen......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So, damit würde ich eine Woche im Wald überleben (natürlich bei uns in DACH im Juli/August):


    [TABLE="width: 262"]

    [tr]


    [td]

    Schlafsack

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2 Grosse Töpfe

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Feuerstahl

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Angelset, Schnur und versch. Haken

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zeltplane 3x3m

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Säge

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Paracord 20m

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Feldflasche

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Notfallverpflegung

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Grosses Messer

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Damit kann ich eine Unterkunft errichten die mich warm und trocken hält, habe eine Flasche in der ich Trinkwasser habe und kann meine Notvorräte kochen. Wenn ich Glück habe ziehe ich noch einen Fisch aus dem Fluss.



    Grüsse
    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Wer hat Lust vom 10-12.07. bei Göttingen sich auf ein Testwochenende einzulassen? Ich hätte einen Ort abgelegen im Wald den ich dafür nach Rücksprache sicherlich nutzen könnte. Feuermachen erlaubt sofern keine Waldbrandgefahr, kleiner Bach und genug Platz abseits des Ortes sowie keine Spaziergänger!


    Anreise mit dem Auto oder Bahn und Bus möglich es handelt sich um diesen Platz:


    https://www.previval.org/forum/sh...l=1#post151427


    Gruß KUPFERSALZ

  • Beim Vancouver-Island-Szenario mit freier Materialwahl sähe das bei mir wie folgt aus:


    1. Notfunk-Set (Sonst kann das sehr schnell in einer persönlichen Katastrophe enden)
    2. Erste-Hilfe-Set inkl. Medikamenten
    3. Tunnelzelt was ein kleines Vorzelt hat
    4. Schlafsack (keine Isomatte, dazu würde ich eine Blätter- oder Grasunterlage bauen um ein weiteres Teil mitnehmen zu können)
    5. Automatic Fishing Reel mit Zubehör (Ersatzhaken, Ersatzblei, Ersatzschnur) um die Fischerei zu "automatisieren" und um nicht an eine Angel gebunden zu sein
    6. Leatherman mit Säge dran
    7. Feuerstahl
    8. großer Topf (kann auch zur Wasseraufbewahrung oder zum Wassertransport genommen werden)
    9. Notverpflegung
    10. Bestimmungsbuch über die dort vorkommenden Pflanzen, ob die essbar sind etc.


    Wenn ich zusätzlich keine Zigaretten mitnehmen darf fahr ich nicht......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • @Bärti


    Hast du mit dieser Rolle schon einmal gefischt?:staunen: Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund.


    Door Miesegrau


    Muss seine noch testen, hat aber Zweifel obs funzt......:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • So ich glaub ich habs :


    Für " Alone" in Canada : Langfristig Wochenlang


    1. Feldflasche____________So kann ich Wasse dabei haben
    2. Feuerstahl_____________Feuer machen Essentiel für Wärme / Braten / Grillen Kochen
    3. 2 grosse Töpfe_________Kochen, Wasser holen/sammeln, Beeren / Blätter / Pilze etc. sammeln, evtl als Falle für Kleinwild / Vögel
    4. Grosses Messer_________Batonen, Wild ausnehemen, mit Stock auch als Speer
    5. Paracord 20m__________Bauen, Fallen, Angelleinen
    6. Tarp 3x3m____________Witterungs- / Windschutz, Wasser auffangen, Fischen
    7. Säge_________________Bauen, Feuerholzgewinnung
    8. Schleifstein____________Messer / Säge werden sonst bald nutzlos
    9. Kleines Treib-Kiemennetz_Fischen / Vögel fangen?
    10. Bogen & 6 Pfeile_______Jagen



    Für meine 10 Dinge Challenge : Kurzfristig WE / 2 Nächte/2 Tage



    1. Bic Feurzeug______Feuer________> Wärme > kochen
    2. Feldflasche_______Wasser_______> trinken
    3. Becher zu Flasche__trinken_______> kochen
    4. Tarp 3x3m_______ Wetterschutz__> Unterkunft_______> Wasser auffangen?
    5. Leatherman Wave__Messer / Säge / Werkzeug (man weiss nie was man findet :winking_face: )
    6. Notverpflegung____Ist kein Survival WE sondern eine Challenge mit 10 Dingen :)
    7. EVA Isomatte
    8. Sommer-Schlafsack
    9. Micropur Forte_____Wasser Nachschub falls mal keine Zeit zum abkochen bleibt
    10. Handy__________Wettervorhersage / Karten / Notfallkommunikation


    So ich freue mich jetzt schon auf meine Erfahrung als SUL'er und auf Eure Berichte !


    Allen die hier mitmachen und dann auch noch darüber berichten, schon mal ein Herzliches Dankeschön im Voraus !
    Wünsche Euch eine Unfallfreie, Unvergessliche Challenge mit wertvollen Erfahrungen !!


    Machts :Gut:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Immer wieder die 3 Regel


    3 Sekunden ohne nach zu denken
    3 Stunden ohne thermische Regelung
    3 Tage ohne trinken
    3 Wochen ohne essen.


    Wasser scheint es genug auf der Insel zu geben. Regnen tu es viel, was die Temperaturen betrifft 2° im Winter 26° im Sommer, also nicht sehr extrem.


    Thermischer Schutz: Schlafsack, Zeltplane 3x3m


    Wasser: Feldflasche


    Essen: Feuer und Kochen (Pflanzen) heisst Feuerstein und Topf.


    Feuer und Unterkunft: Grosses Messer + Säge


    Fischen: Angelset, Schnur + Hacken, Treibnetz


    Diverses: Paracord (es ist extrem schwierig Kordeln zu bauen)

  • Damit käme ich die erste halbe Stunde sicher durch. :face_with_rolling_eyes:


    1. Zelt, Mosquitosicher
    2. Kunstfaser-Schlafsack
    3. Pfadikochtopf inkl. Deckel
    4. Regenklamotten inkl. Regenhut
    5. Messer
    6. Feuerzeugs
    7. Paracord
    8. Schlingendraht
    9. FAK
    10. SAS Survivalguide


    Ahämmm, hier noch die Weekendvariante:


    1. Tarp
    2. Isomatte
    3. Schlafsack
    4. Pfadikochkessel inkl. Deckel
    5. Messer
    6. Feuerzeugs
    7. Löffel
    8. Notverpflegung
    9. Paracord
    10. Stirnlampe


    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!