Ozongenerator, Ozonbehandlung, Ozonreinigung, Haltbarmachung mit Ozon

  • Moin!


    Komischerweise habe ich hier nix zu Ozon, bzw. den Nutzungsmöglichkeiten gefunden...


    Ich habe mich jetzt mal nen Vormittag damit beschäftigt, und wenn sich nicht sehr viele Leute täuschen ist das ein wirklicher Tausendsassa...


    Ich dachte erst das ist die Traumfänger, und Feng-Shui Liga, aber ich soll mich wohl täuschen....


    ------------------------------------


    Fakt ist - Ozon ist sehr sehr Aktiv in der Abtötung von Pilzen, Bakterien, und in der Neutralisierung von Gerüchen...
    Es zersetzt anscheinend alles an Fett, Gilb, Ruß was ihm in den Weg kommt....


    Haupteinsatzgebiete:


    - KFZ Inneneinrichtung
    - Schimmelbekämpfung
    - Geruchsbekämpfung
    - Desinfizierung
    - Entkeimung
    - Luftreinigung


    .................


    Das Zeug macht so ziemlich ALLES Tot was ihm in den Weg kommt und reagiert sich daran ab...


    Je nach Nutzung gibt es die verschiedensten Gerätschaften


    Hier noch ein paar Stichpunkte, die ich über den Tag aufgeschnappt habe..


    Ganz Wichtig! Das Zeug ist Gift für Menschen, deshalb ist damit höchste Vorsicht geboten! Wobei es natürlich die Dosis macht...


    - sollte nur unter 60% Luftfeuchte angewendet werden, sonst entsteht Salpeter
    - Wirkt ab 3ppm auf Schimmel
    - Zersetzt Kohlenstoffhaltiges
    - Greift Naturgummi an
    - Passiviert Geruchsträger
    - Halbwertszeit ca. 20 Min
    - Kosteneffizient
    - Nach 3 Std, lüften ist alles weg


    bitte alles selbst überprüfen!


    ----------------------------------------


    So hab ich mal nach Maschinen geschaut die Ozon produzieren....


    Zum einen gibt es haufenweise für den Aquarienbereich,
    zum anderen viele für die Luftreinigung im täglichen Betrieb
    die dritte Gruppe sind die professionellen Geräte für den Bau oder PKW


    Gruppe 3 ist für mich am interessantesten


    Da werden hauptsächlich Geräte mit 60 min Timer und 3500mg/H Ozonausstoß für 200-550€ angeboten, es gibt schwächere , aber auch stärkere!


    http://www.ebay.de/itm/Profi-O…in_77&hash=item3cdd3c91be


    Witzigerweise bestehen diese Geräte aber aus FAST NIX ausser dem Generator in Form von 2 Keramikplatten, oder einer "Röhre", einem Hochspannungstrafo mit meißt 3,5KV und einem Lüfter + Schalter und oder Timer


    nachdem ich dieses Video gesehen habe:


    https://www.youtube.com/watch?v=yvhRNBOQ6oE


    habe ich gesucht und das gefunden:


    http://www.aliexpress.com/item…-Cleaner/32306101411.html


    Kaum was drin - und von Raketentechnik weit entfernt....


    Das hab ich nun erst mal bestellt, und werd mir selbst so ein Generator bauen, und zwar in einer Acrylröhre, damit man die blauen Spannungsüberschläge auch sieht, wobei es jedes Abflussrohr auch tun wird...
    230V Computerlüfter hinten dran, Gitter auf die Ausgangsöffnung Verkabeln, los gehts!


    Meld mich noch mal wenns angekommen und fertig gebaut ist!


    Hier noch ein Blubbergerät, mit dem Wasser gereinigt werden soll...:


    https://www.youtube.com/watch?v=JlU2ZWfOaRE


    Bei Amazon versuchen auch welche damit Olivenöl zu ozonisieren...warum auch immer...


    zu Wasser noch dieses:


    http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/o/ozonierung.htm


    ---------------------------------


    Sehr interessant wäre, ob man nicht mit der Ozonmethode ganz einfach auch anstelle von Stickstoff oder CO2 AKTIV seine zB. Reis oder Nudelvorräte "Begasen" könnte, die Herstellung ist ja spottbillig...


    Soweit aus der Bastelbude, nun ihr!


    Gruß EZS

  • Bei "The Colony" Staffel 1 wird recht genau gezeigt wie man selbst mit Ozon Wasser behandelt. Warum das Thema nicht oft in Europa behandelt wird? :lachen: Ozonloch = Böse, daher ist auch "Ozon" im Volksmund böse und jeder bekommt gleich Zähneklappern als würde man "Strahlung", "Autobahn" oder "Atom" sagen. :face_with_rolling_eyes: Man stelle sich nur vor der Staat würde Trinkwasser damit behandeln oder eine Firma ihre Wasserflaschen, die Esoteriker würden gleich am Morgen zwei Placebos brauchen um dann eine neue Verschwörung im Internet zu verkünden!

  • Hi,


    nur so zur Info: fast das gesamte Wasser des Großraumes Stuttgart wird mit Ozon behandelt.



    Nick


    Ergänzt: Trinkwasser wird behandelt. Das vom Neckar latürnich nicht!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Man hat vielleicht auch etwas dafür gemacht .... Dass das Loch verschwindet.

  • Moin EZS, moin @ll,


    ein sehr interessantes Thema hast Du da aufgemacht:


    Zitat von Endzeitstimmung;233321

    ... Fakt ist ...
    - Ozon ist sehr sehr Aktiv in der Abtötung von Pilzen, Bakterien, und in der Neutralisierung von Gerüchen...
    Es zersetzt anscheinend alles an Fett, Gilb, Ruß was ihm in den Weg kommt....
    ...
    Das Zeug macht so ziemlich ALLES Tot was ihm in den Weg kommt und reagiert sich daran ab...
    ...


    Nun, zur Desinfektion von Geräten (Autos...) Wasser oder Gasen (Luftreinigung...) kann ich es mir gut vorstellen. Aber es ist etwas anderes, damit Lebensmittel zu beaufschlagen.


    Frage: Wie reagiert das Ozon mit Lebensmitteln? Du weist selbst auf die Reagibilität mit Fetten und Kohlenstoffen hin.


    Woher weiss das Ozon, das dieses Fett ein gutes (Lebensmittel) oder ein böses (Verunreinigung, Nährboden für Keime) ist?


    Was entstehen für Abbauprodukte?


    So käme ich im Leben nie auf die Idee Olivenöl damit zu beaufschlagen, denn was will ich mit oxidiertem Olivenöl?
    Also ich finde das Thema spannend! :Gut:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das Problem mit "Ozon" ist eben, dass es "alles tot macht".


    Wenn Du in Deinem Fahrzeug / gebäude keine Kunststffe, Leder, Holz, etc... hast, dann st es ja gut, ansonsten nimmt das eben auch Schaden.


    Und Deine Lungenbläschen sind Ozon natürlich auch völlig hilflos ausgesetzt, also immer schön mit Gasmaske und Filter und wenn ich mich recht entsinne ist die Durchbruchszeit recht gering, aso ein hoher Filterverschleiss (und der Maskegummi geht auf Dauer wahrscheinlich auch kaputt)


    "Ozonwarnung" wird bei uns schon ab 240µg pro m³ Luft ausgelöst. Wenn Du das Zeug also Grammweise produzierst tust Du Dir beim versehentlichen Einatmen keinen Gefallen.


    Bzgl Selbstbau. Es ist halt Hochspannungstechnik, auch das hat die Eigenschaft recht tödlich zu sein und darauf wetten, das der selbst gebasteltete Lichtbogen nur Ozon erzeugt statt noch eine ganze Reihe Stickoxide gleich mit dazu würde ich nicht.


    Mein Fazit: Im professionellen Einsatz ist Ozon in sehr speziellen Fällen eine gute Technik und wird meines Wissens auch eingesetzt, als Bastelei daheim wären mir die Gesundheitsrisiken viel zu groß. Allerdings wirst Du es spüren, wenn Dir das Zeug die Schleimhäute "wegätzt", man kann also auch wieder aufhören.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bekannte von mir haben so ein Gerät vor der Umwälzpumpe vom Pool. Aquarien wurden ja auch schon angesprochen.


    Da sich weder Badegäste noch Fische aufgelöst haben scheint das zur Wasserbehandlung in einem Rohrsystem wohl unbedenklich zu sein.


    Selbst basteln würde ich auch nicht. Sage ich meinem Kumpel auch immer, wenn er wieder mit Mikrowellengeneratoren ankommt mit mehreren kW Leistung.


    LG Buschmann

  • Wir hatten den "muffelnden" VW-T4 von meiner Mutter einer Ozonbehandlung unterzogen. Danach waren alle Gerüche verschwunden. Hatte das Ozongerät über Nacht im Wagen. Kann ich nur jedem empfehlen, der sein Auto mal "entstinken" möchte.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd