Mein GHB für 60 € oder so :-)

  • Hallo,
    Die Entfernung Arbeit Zu Hause ist ca 30 km, also auch an einem Tag zu schaffen.
    Generell mag ich es nicht so gerne für Zeug das ich nicht immer brauche viel Geld auszugeben. Deshalb ist mein auch sehr günstig gewesen.


    [ATTACH=CONFIG]28072[/ATTACH]
    Die Tasche ist jene vom Chinarucksack, der hier ja schon mal von Isuzu vorgestellt wurde.
    Was kommt rein? Ich fange links oben an un arbeite mich nach rechts durch.


    Kleine Plastikbox für Feuermachzeug.
    Wasserfeste Streichhölzer
    5 Feuerstarter
    Kleines BIC Feuerzeug
    Dreieckstuch (kann man immer brauchen und hat gut Platz.
    Einwegregenponcho (ich hab auch einen Schirm im Auto.
    Einwegzeltplane (hab ich probiert und funktioniert.
    Kleines Verbandszeug (Pflaster und Bandage, nichts wirklich großes)
    Notschlafsack (Besser als nichts, für den Winter hab ich noch eine Decke im Auto)
    Lifestraw (Wasser hat es auf dem Weg genug)
    Mineraldrink (lag gerade su herum)
    Trinkflasche 400ml (an der Tasche aussen hab ich noch zwei Halter für je 500ml. Flaschen sind entweder im Automaten der Firma, oder in Auto)
    (kann ich essen und reicht für einen Tag, ein Zweiter geht zur Not auch ohne Essen)
    Sesamriegel mit Honig (mag ich gern)
    Messer (braucht man einfach)
    Lichtstick (ka warum, gehört einfach dazu)
    Taschenlampe (3,45€ Chinaware. Habe 6 davon, funktionieren alle super. Hell, dunkel und Blinkmodus)
    Ersatzbatterie (Lithium bis 2024. gabs um 1€ der Viererpack)


    So, das war es. Die Tasche kann ich an meinen machen, wenn ich zu Hause bin.
    Ich hab grob drüber gerechnet und es kamen weniger als 60€ raus. Achja 20€ sind auch noch drin. Werde ich EV. Noch auf 50 aufstocken.


    Gruß
    Gerald

  • Warum hast du für einen Tag soviele Feuer-mach-Möglichkeiten mit? Es reichen doch Feuerzeug und Streichhözer.
    Dafür fehlt in meinen Augen die Panzertape-Scheckkarte und ein paar Medis, wie Kopfschmerz- und Durchfalltabletten.
    Auch würde ich noch ein Minipäckchen Desinfektionstücher dazu tun.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;235038

    Warum hast du für einen Tag soviele Feuer-mach-Möglichkeiten mit? Es reichen doch Feuerzeug und Streichhözer.
    Dafür fehlt in meinen Augen die Panzertape-Scheckkarte und ein paar Medis, wie Kopfschmerz- und Durchfalltabletten.
    Auch würde ich noch ein Minipäckchen Desinfektionstücher dazu tun.


    Also ich sehe genau 1 Feuerzeug und 1mal Streichhölzer in seiner Aufzählung!
    Panzertapescheckkarte ist auch in meinen Augen absoluter Unsinn, in meinem erweiterten EDC ist aber eine ganze Rolle davon.
    Vielleicht gehört er auch so wie ich zu den Menschen welche Niemals Kopfschmerzen oder Durchfall haben? (ich bin ein Wrack, aber eben eines ohne diese 2 Dinge)
    Desinfektionstücher hätte mich immer schon interessiert wofür man die braucht! Türschnalle Fremd WC vielleicht, oder Hände nach dem Händeschütteln? Kein Wunder das viele so oft krank sind bei dieser übertriebenen Panik.


    Das einzige was mir fehlen würde wäre ein Päckchen Taschentücher und Kondome(falls er Single ist).
    Das vergisst man aber gerne bei der Aufzählung obwohl meist so und so dabei.


    LG Wolfgang

  • Moin @All,
    Also 5 Feuerstarter sehe ich auch noch in seiner Aufzählung. :face_with_rolling_eyes:
    Aber mal nicht kleinlich sein. Zumal ich zwar auch immer Zwei mit mir (1 im Rucksack und einen am Messer) mit mir herumschleppe,
    aber gleichzeitig davon überzeugt bin das die Möglichkeit einer ernsthaften Nutzung, dank anderer Möglichkeiten, im Promille Bereich liegen dürfte.
    Ist halt einfach eine weitere Option die kein Brot frisst.
    Mein Ältester und ich machen uns oft den Spaß beim Grillen, den Grill mit nem Feuerstarter zu entzünden. Einfach nur aus fun.


    Ein paar Medis sind nicht verkehrt nashua. Ich spare mir jetzt mal wegen der verschieden Geschmäcker irgent welche Marken auf zu zählen.
    Aber etwas gegen Schmerzen, eine Kleinigkeit gegen Durchfall sollte schon dabei sein und es sollte etwas sein das schnell wirkt.


    Nicht vergessen, der GHB ist wenn ich ihn richtig verstanden habe in erster Linie für den Weg von und zur Arbeit ausgelegt. Eine Strecke von 30KM, also selbst im Notfall ein Weg von max.1-2Tagen. Dafür ist sein GHB schon ziemlich üppig ausgestattet und was ich wirklich gut finde ist das er uns mal wieder runter holt und uns zeigt das eine brauchbare Vorbereitung keine Unsummen verschlingen muss.


    Panzertape Safe the World. :grosses Lachen: Habe ich im Auto, im BoB und ohne Ende in der Werkstatt. Im EDC jedoch nicht. Und auch im GHB muss es meines Erachtens nicht rein. Die Tape Scheckkarten sind eine nette Spielerei, ich bevorzuge jedoch schon allein aus haftungs Gründen eine kleine 5m Rolle. Wobei es eine Rolle mit einem Reststück sicher auch tun würde.


    Was mich interessieren würde. Die 30KM, sind das Autokilometer oder ist das eine realistische Fußroute?
    Für die Vorstellung, die Brauchbarkeit und den Kosten/Nutzen Faktor von mir auf jedenfall :Gut: :Gut: :Gut:.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hallo,
    Danke für die Vorschläge.
    Bezüglich Feuer habe ich jetzt eine kleinere Dose und dadurch mehr Platz. 5 Starteer, weil es ja sein kann, daß es das erste Mal nicht klappt. 4 Streichhölzer und 1 kleines Feuerzeug finde ich jetzt nicht so arg viel. Der Feuerstahl beim Messer ist eher nur mit, weil er grad am Messer ist :)
    Ja, Medikamente werd ich noch rein packen.
    Panzertape hab ich nicht gefunden, kommt eventuell noch rein. Müßte eigendlich gut um die derzeitige Feuermachdose passen.


    Taschentücher hab ich vergessen, die kommen noch rein. Kondome hab ich jetzt so gar keinen Bedarf dafür :)


    Die 30km sind Autostrecke, aber der Fußweg läuft parallel dazu. Ich kann zwar hier und da abkürzen, dafür muß ich wo anders einen kleinen Umweg machen.


    Gruß
    Gerald

  • Sorry wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...


    ...aber von welchen Szenarien wird da konkret ausgegangen?


    30km zu Fuss erfordern theoretisch noch nicht mal Schuhe...das laufe ich barfuss auf einem Asphaltweg....auch im Winter. Da werden Notzelte, Medikamente und was weiss ich noch alles eingepackt.


    Warum reicht da der Inhalt eines normalen EDC mit Taschenmesser, Feuerzeug und Wasserflasche samt Micropur nicht aus?


    Und welches Szenario macht solch eine Zusatzausrüstung erforderlich?


    Bei 300km Strecke oder niemals-mehr-nach-Hause-kommen mag das ganz anders sein...aber 30km?


    Mir ist das hier schon sehr oft aufgefallen, da wird eine halbe Apotheke eingepackt...alles mögliche zum Übernachten in freier Natur usw. Wozu?


    Was ist mit einem Fahrrad? Damit macht man die 30km in 1 bis 2 Stunden.


    Und @Wolfgang...was die Medikamente angeht sehe ich das genau wie Du...aber wozu Kondome? Entweder ich will nach Hause oder ich will Sexpartner suchen! Ich verstehe das alles nicht...bitte klärt mich auf!


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;235052

    30km zu Fuss erfordern theoretisch noch nicht mal Schuhe...das laufe ich barfuss auf einem Asphaltweg....auch im Winter. Da werden Notzelte, Medikamente und was weiss ich noch alles eingepackt.


    Um etwas Luft nach oben zu haben? Gerald hat zwar zum Gewicht nichts gesagt, aber ich schätze das Paket mal so auf 5-6 Kg. Meiner Meinung nach gewichtstechnisch also vernachlässigbar, dafür bietet es aber noch alle möglichen Optionen für Dinge die da überraschenderweise auftauchen könnten.


    Ich habe übrigens immer noch 10 etwas größere Kabelbinder dabei. Die wiegen so gut wie nichts, sind aber "Multi use". Panzertape habe ich ebenfalls immer eine kleine Rolle dabei. Beides kam bei mir schon zum Einsatz.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,
    Gewicht ist eher 3kg. Kann ich aber heute mal wiegen.


    Buschmann,
    Erstmal machst du dich nicht unbeliebt mit deiner Frage.
    Also, warum habe ich die Tasche gepackt?


    Hier die Gründe:
    Weil ich es kann.
    Ich wollte mal schauen wie teuer das wirklich sein muß, und was man wirklich braucht.
    Außerdem habe ich mich ein wenig ausgegrenzt gefühlt, weill alle hier zumindest ein EDC haben und ich nicht :Zunge raus: (Spaß)
    Und jetzt der wichtigste Grund: Ich hatte Zeit und den ganzen Krempel zu Hause irgendwo herumliegen. Weil ich früher mal alles mögliche ohne Plan und Ziel zusammengekauft habe.


    Das Szenario ist ist einfach: Ich bin in der Arbeit und will nach hause. Aus irgendeinem Grund kann ich das Auto nicht benutzen. (Stein drauf gefallen oder Erbeben, such es dir aus). Die Tasche ist erstens zur Beruhigung und zweitens sind 30km zwar nicht so unendlich viel, aber wenn ich abends loslaufen muß ist eine Taschenlampe sehr praktisch, und was zu essen sind bei 30km auch nicht falsch. Feuer machen sollte man immer können und ein Messer muß dabei sein (Prepperregel Nr. 1). Pflaster ist praktisch und ein Verband auch.


    Außerdem, wenn ich wandern gehe (auf den Berg oder so) habe ich ja auch immer was mit (OK, Notzelt und Schlafsack nicht, aber den Rest eig. schon)


    Gruß
    Gerald

  • OK, wenn Du kein EDC hast, dann kann ich das schon eher verstehen. Die anderen von Dir aufgeführten Gründe leuchten mir auch ein.


    Mein Einwurf war allerdings nicht nur auf Dich gerichtet, sondern generell...es hat Dich nur erwischt;)


    Trotzdem bleibe ich dabei, dass wenn es ein GHB ist...was der Name ja schon sagt nur um...in Deinem Fall 30km...nach Hause zu kommen, viele darin enthaltene Dinge in meinen Augen unnötig und zuviel des Guten sind. Wenn es eh rumliegt und auf der Arbeit im Schrank wartet warum nicht. Aber es gibt Leute hier, die kaufen sich extra gewisse Dinge nur fürs GHB.


    Wenn krasse Szenarien abgedeckt werden sollen und man eh nicht der Meinung ist in kurzer Zeit das sichere Zuhause zu erreichen, darf man mMn nicht mehr vom GHB sprechen sondern eher vom INCH.


    Für die 30km würde mir persönlich die (angepasste) Kleidung am Körper und ein EDC mit Messer, Lampe und anderem Kleinkram mehr als ausreichen.


    Ich bin auch mal 30km gelaufen...mit ganz normalen Strassenschuhen...ohne Wasser, Nahrung usw...und bin auch lebend angekommen. Bis auf eine Blase am Fuss ging es mir prächtig.


    Welches Szenario kann so krass sein, dass man arge Probleme hat diese 30km "mal eben so" zu schaffen?


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;235066

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass wenn es ein GHB ist...was der Name ja schon sagt nur um...in Deinem Fall 30km...nach Hause zu kommen, viele darin enthaltene Dinge in meinen Augen unnötig und zuviel des Guten sind. Wenn es eh rumliegt und auf der Arbeit im Schrank wartet warum nicht. Aber es gibt Leute hier, die kaufen sich extra gewisse Dinge nur fürs GHB.


    Da hast Du schon ein Stück weit Recht. Ich gehöre auch zu diesen Leuten. Aber ich habe hier in diesem Forum schon von Männern gelesen, die ganz optimistisch sogar reichlich Kondome dabei haben. :schmeichel: :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Buschmann;235066

    Welches Szenario kann so krass sein, dass man arge Probleme hat diese 30km "mal eben so" zu schaffen?


    Klar bewegt man sich da in einer ganz grauen Therorie. Es kommt auf einen Test mit Rahmenbedingungen an denke ich. Wenn man die Rahmenbedingungen etwas härter macht als die zu erwartenden Szenarien ist die Wahrscheinlichkeit höher, auf der sicheren Seite zu sein. Aber im Grunde steht und fällt das mit einem Test. Ich habe bei so einer Gelegenheit mal für ca. 25 Km 36 Stunden benötigt. Ich durfte nämlich niemandem begegenen. So waren halt die Regeln. Da war ich froh, dass in der kalten Nacht ordentlich isoliert war und ordentlich schlafen konnte. Dass man in solch einem Szenario besser nachts geht war allerdings auch meine Lehre daraus.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,
    ich verstehe deine Einwände und bin sogar deiner Meinung, Buschmann.
    Es ist nur so, dieser GHB tut mir nicht weh. Es ginge sicher auch ohne, aber was zu essen ist nie verkehrt und on die Packung NRG zu Hause liegt oder in GHB ist egal. Und ob im Kofferaum der GHB drinnen ist oder nicht ist auch egal.
    Die Sache die ich eingepackt habe sind im besten Fall umsonst, im schlimmsten könnten sie mein Leben retten oder zumindest angenehmer machen :)
    Auch bin ich in der glücklichen Lage 60€ einfach so im Kofferraum spazieren führen zu können.
    Was stimmt ist, daß ich da sicher kein Messer um 70€ und eine teure Taschenlampe reinpacke. Und auch sonst keine teuren Teile.


    Eigendlich ist es ja eine Art Hobby das ich damit befriedige, und wenns keinem weh tut, warum nicht :)


    gruß
    Gerald

  • Hallo Buschmann,
    irgendwie hab ich auf Grund der doch minimalistischen Ausstattung geglaubt das es sich hierbei um ein EDC handelt.
    Und (für einen Single) gehört ein Kondom einfach zur Grundausstattung(ansonsten ist er vielleicht bald kein Single mehr sondern zwangsverpflichteter Familienvater)
    Du brauchst kein GHB weil Du die 30 Km auch ohne schaffst?
    In Normalzeiten brauch ich es gar nicht zu Fuß schaffen, da ruf ich mir ein Taxi (sollte mich meine Frau nicht abholen) oder ich mach Autostopp.


    In einer echten Krise können 30 Km ganz schön gemein werden, da bist Du über jedes Stück welches Du mithast froh.
    Je nach Einschätzung der Lage kann man ja Ballast abwerfen bis hin zu alles weg und im Schweinsgalopp Richtung Heimat.



    Aber natürlich sind Konzepte verschieden und jeder ist davon überzeugt den Stein der Weisen gefunden zu haben (So wie ich:Cool:)


    LG Wolfgang

  • Ich will hier sicherlich keinem das Hobby verderben oder die verschiedenen Sichtweisen und Gegebenheiten zu beurteilen wagen.


    Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich so manchmal meine Schwierigkeiten habe, die tollen englischen Abkürzungen richtig einzuordnen.


    Irgendwie verschwimmen die Grenzen zwischen GHB, INCH und auch EDC.


    Ein INCH ist für mich ein BOB der halt nicht zuhause wartet.


    Ein GHB ist für mich eigentlich ein INCH, ganz einfach, weil er in meinen Augen für extreme Situationen ausgestattet sein muss. Also z.B. um weit mehr als "nur" die 30km zu überbrücken.


    Entweder hat man also ein EDC mit einer Grundausstattung die in kleinen Krisen und auch bei grossen Ereignissen hilfreich ist, oder man hat gleich einen INCH.


    Je nach Situation wird das ein oder andere dann zum GHB, oder?!


    Was Kondome zum eigentlichen Zwecke allerdings auf der Flucht nach Hause zu suchen haben ist mir immer noch nicht klar? Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Testosteron im Körper;)


    Dein "GHB" würde ich nun als gutes EDC und schlechten INCH bezeichnen...einverstanden? Auch wenn ich persönlich lieber wenig, dafür hochwertige Ausrüstung bevorzuge.


    Edit@Wolfgang: Die 30km schaffe ich aber auch ohne Durchfallmittel oder 38 Feuermöglichkeiten! Das Szenario würde mich auch echt brennend mal interessieren!


    LG Buschmann

  • Hallo Gerald!


    ich würd mir noch ein paar Münzen einpacken (Snack beim Automaten etc.)
    Kaugummi würd vllt auch nicht schaden, Zahnbürste und -Pasta nimmt vermutlich zu viel Platz weg.
    Ein lautes Pfeiferl schadet vllt auch nicht.
    1-2 Plastiksackerl und was noch wirklich fehlt:
    eine Schnur!
    zum Befestigen, Schnürsenkel-Ersatz etc.


    und auch mehr Geld - wenn Du nicht mehr weiterkommst, kannst Du Dir ein Zimmer nehmen oder neue Schuhe kaufen etc.


    LG ric

  • Zitat von ric;235096


    und auch mehr Geld - wenn Du nicht mehr weiterkommst, kannst Du Dir ein Zimmer nehmen oder neue Schuhe kaufen etc.


    Ja klar...wir haben ein Szenario welches mich mit meinem "Hightech-GHB" durch die unendlichen Weiten des Dschungels schlagen lässt und wenn die Schnürsenkel nicht mehr wollen oder die Beine Müde werden, dann geh ich zum netten Kaufmann um die Ecke oder ins nächste Hotel?!


    LG :zany_face: Buschmann

  • Zitat von Buschmann;235104

    Ja klar...wir haben ein Szenario welches mich mit meinem "Hightech-GHB" durch die unendlichen Weiten des Dschungels schlagen lässt und wenn die Schnürsenkel nicht mehr wollen oder die Beine Müde werden, dann geh ich zum netten Kaufmann um die Ecke oder ins nächste Hotel?!


    LG :zany_face: Buschmann


    Ich glaube kaum das zwischen den 30km von Geralds Arbeit bis zum ihm nach Hause "die unendlichen Weiten des Dschungels" auf ihn warten.


    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;235106

    Ich glaube kaum das zwischen den 30km von Geralds Arbeit bis zum ihm nach Hause "die unendlichen Weiten des Dschungels" auf ihn warten.


    Ach was...


    Ey sorry...aber irgendwer muss mir mal das Szenario beschreiben...


    LG Buschmann

  • Zitat von DerGerald;234962


    Die Entfernung Arbeit Zu Hause ist ca 30 km, also auch an einem Tag zu schaffen.


    Steht im zweiten Absatz.
    Er will mit dem GHB von der Arbeit bis nach Hause kommen können. Done.

  • Hallo,
    Nein, Popcorn und Cola kommt ganz sicher nicht in meinen GHB :)


    Buschmann,
    INCH= I Never Come Home. dH ich hau von zu Hause ab und werde nie wieder Heim kommen (Verstrahlung, Krieg...). Dauert Ewig
    BOB= Bug Out Bag. dH Ich muß von zu Hause weg und ein paar Tage wo anders hin (Flut, Flächenbrand zB.) Dauert ein paar Tage 3-5 in etwa.
    EDC= Every Day Carry. Trage ich jeden Tag mit mir herum. Soll mir das Leben erleichtern hat jetzt aber keinen bestimmten Einsatzzweck.
    GHB= Get Home Bag. Ich will nach Hause. eig das Gegenteil von BoB und INCH. Der GHB soll mir helfen von da wo ich gerade bin nach Hause zu kommen.


    Ja, Kondome weiß ich jetzt auch nicht wozu (ich mein ich weiß schon wozu, aber nicht WOZU?)


    Ja, Münzen macht Sinn, wird ergänzt.
    Kaugummi, mal schauen.
    Pfeife sehe ich jetzt nicht als esenziell an, aber ich glaub ich hab noch eine rumkugeln.
    Schnur macht Sinn. Da werd ich mir mal Gedanken machen drüber.


    Ich werde heute Abend das ganze mal wiegen, es ist auf jeden Fall noch Platz in der Tasche. Werde sie mir mal beim Spaziergang mit dem Hund heute um den Bauch schnallen.


    Gruß
    Gerald


    Edit: Ihr seid mal wieder am übertreiben :) Und ich denke egal was ich jetzt sage, ihr macht sowieso weiter :)


    Ich habe mir einfach eine kleine Tasche zusammengestellt, die mir den Weg von der Arbeit nach hause erleichtern soll falls es zu Fuß sein muß. Warum soll ich hungrig und durstig sein, wenn es auch satt geht?


    Weiters kommt die Tasche im Ernstfall ( falls das jemals passierten sollte) hinten an meinen BOB (Der noch nicht fertig ist)
    Und den Automaten habe ich hier in der Firma. Unterwegs kenne ich zumindest eine Stelle wo es weitere Automaten gibt (so ziemlich Mitte des Weges)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Buschmann,


    willst du es nicht weiter oben einfach mal lesen? So im Post 8 oder so?


    Gruß
    Gerald