Mein neuer Outdoor / Fluchtfahrzeug



  • Hallo Buschmann
    Und Funk und PV habe ich noch gar nicht gedacht.:Cool:
    Die Liste wird länger.


    Grüße buchemer

  • Zitat von buchemer;235962

    Und Funk und PV habe ich noch gar nicht gedacht.:Cool:


    Eine kleine PV-Inselanlage kann ich nur jedem für sein BOV empfehlen. Fahrzeugdächer bieten sich geradezu an sofern sie nicht schon anderweitig belegt sind. Da ist ordentlich Platz vorhanden, gerade bei Autos wie in Deinem Fall.


    Dort finden mehrere hundert Watt an Modulleistung Platz. Das macht das BOV zu einem fahrenden Kraftwerk, auch wenn es nicht fährt oder kein Treibstoff mehr zur Verfügung steht. Funkgeräte, Licht, Kühlboxen, Elektrowerkzeuge usw. sind dann immer mit Strom versorgt. Im Sommer reichlich im Winter dann knapper. Zusätzlich wird die Starterbatterie vom Fahrzeug immer frisch gehalten.


    Ich würde mir da ein 300Wattp Modul draufknallen. Die Abmessungen liegen bei etwa 1x2m und 20-25kg Gewicht. Noch besser wäre etwas ohne Rahmen...aufgeklebt. Wiegt fast nichts und fügt sich den Konturen des Daches an. Wegfliegen kann da auch bei Autobahnfahrt nichts.


    Mit entsprechendem Wechselrichter und Extrabatterie hättest Du damit schon eine mittelgrosse Anlage mit fast unbegrenzten Möglichkeiten. Hat der Wechselrichter eine Dauerleistung von 2-2.5kVA, dann kann man damit 99.5% aller herkömmlichen Geräte betreiben. Von der fetten E-Kettensäge über ne Mikrowelle bis zum Kompressor.


    Denkbar wäre auch die Mitnahme eines kleinen Pedelecs oder Elektrorollers. Völlig autark und bequem über's Auto geladen. Steigert die Mobilität enorm wenn's keinen Treibstoff mehr gibt.


    Wenn das dann doch zuviel des Guten ist, dann empfehle ich wenigstens ein 30Wattp Modul. Das garantiert auch bei langen Standzeiten immer einen vollen Starterakku und bietet etwas Notstrom für Funk etc. (so kleine "Frischhaltemodule" mit ein paar Wättchen aus dem KFZ-Handel taugen nichts!)


    LG Buschmann

  • Hallo buchemer,


    mit Komplettsets ist das immer so eine Sache. Das von Dir verlinkte Modul wäre mir persönlich vom Preis her völlig überteuert. Wenn es ein Rundum-Sorglos-Set sein soll und Du das nicht selbst zusammenstellen willst, dann kann ich Dir besser sowas empfehlen:


    http://www.ebay.de/itm/Offgrid…in_77&hash=item1ea084fbe1


    Zumindest sind hier die wichtigen Komponenten...vor allem der Laderegler von bester Qualität. Warum die (semi-) flexiblen Module bei Euch so teuer sind kann ich nicht sagen. Vielleicht findest Du aber noch was günstigeres als das hier:


    http://www.ebay.de/itm/100W-So…in_77&hash=item1a024e2961


    Sowas verkaufe ich hier auf der Insel! für ca. 160EUR.


    Aber bleiben wir mal beim ersten Link. Der Laderegler ist eine nette Sache, er hat zwei Ausgänge, einmal um die Starterbatterie frisch zu halten und einen Hauptausgang für eine Versorgungsbatterie. Auch verfügt er über die MPPT-technik, damit holst Du im Winter noch das letzte aus den Modulen raus. Du kannst natürlich auch nur den Hauptausgang auf den Starterakku legen falls Du keine 2.Batterie haben willst.


    Evtl. macht es Sinn, eine neue, grössere und zyklenfeste Starterbatterie zu besorgen fall Du keine zweite haben willst.


    Der Regler kommt auch mit LiFePo Akkus klar...wäre eine Überlegung wenn es um Gewicht und Langlebigkeit geht. Diesen Regler hätte ich Dir übrigens unabhängig von dem Angebot empfohlen.


    Der mitgelieferte Solarcomputer ist auch was feines, damit behältst Du immer den Überblick über die Anlage.


    Beim Aufbau musst Du darauf achten, dass z.B. der zukünftige Dachgepäckträger keinen Schatten auf die Module wirft. Eine dünne Funkantenne geht da noch, wenn aber ne Dachbox o.ä. immer einen Teil der Zellen verdeckt geht der Ertrag stark nach unten.


    Grundsätzlich gilt: Sowas ist schon ein ganz ordentliches System. Es macht nur Sinn soviel Geld auszugeben, wenn Du auch wirklich Verwendung dafür hast. Wenn es nur um eine Lademöglichkeit für Smartphone, Netbook, Taschenlampe und Co. geht, dann kannst Du das auch wesentlich günstiger realisieren. Was schwebt Dir da so vor?


    Willst Du auch einem Wechselrichter installieren?


    LG Buschmann

  • Hallo Buschmann
    Danke für deine Links.


    Kannst du auch nach D liefern?


    also mit Schatten sollte es keine Probleme geben. Aneinander gereiht wären die Module knapp über einen Meter breit.
    Also wäre zum Fahrzeugdach noch ca. 40 - 50 cm Platz.


    Eigentlich habe ich noch keinen Plan.
    Aber auf jeden Fall eine zweite Batterie. Wie groß sollte die sein und was für ein Typ. Wechselrichter wäre Interessant. Muss erst mal schauen was es alles an 12v Verbrauchern so gibt.


    Gruß buchemer

  • Klar kann ich nach D liefern...bei günstigen Versandkosten von ca. 400EUR pro Modul!:grosses Lachen: Ich könnte das direkt von meinem Lieferanten (nicht auf der Insel) verschicken lassen...macht bei 50-100EUR Ersparnis aber den Braten auch nicht fett...geht dann wieder fürs Porto und Zoll drauf. Zudem hast Du dann Lieferzeiten von mehreren Wochen bis Monaten.


    Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen ob es nicht Sinn macht ein starres Rahmenmodul aufzubauen. Dieses wird dann mit speziellen Schienen/Kunststoffeinpassungen auf dem Dach befestigt. Das bietet zum einen den Vorteil ein sehr günstiges Massenprodukt zu wählen, zum anderen bietet es etwas Hinterlüftung was den Ertrag bei hohen Temperaturen verbessert und den Innenraum nicht zu stark mit aufheizt wie es vermutlich aufgeklebte tun würden.


    Nachteil ist evtl. eine unschöne Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten je nachdem ob die Einpassungen in Fahrtrichtung angebracht sind oder nicht. Aber das kennst Du vielleicht schon vom Dachgepäckträger und könnte durchaus nicht so schlimm ausfallen. Auch würde ich mit solchen Modulen nicht unbedingt 250km/h fahren...sollte aber bei Deinem Fahrzeug wohl eher nicht vorkommen.


    Das Angebot habe ich auf der Hausseite des Anbieters doch glatt für 100EUR weniger gefunden. Leider angeblich nicht auf Lager...ein Schelm...!


    https://www.offgridtec.com/woh…00w-12v-ebl-optional.html


    Allerdings ist hier die Beschreibung irreführend, einmal wird von 100Watt gesprochen, dann wieder von 200Watt. Solltest Du vorher abklären.


    Jetzt musst Du Dir überlegen, ob Du die Komponenten nicht doch besser und günstiger selber zusammenstellst. Ne Tube Sikaflex und ne Dachdurchführung sind für Dich sicherlich kein Thema. Wenn man davon ausgeht, dass man zwei Module (ca.400EUR) und den Regler samt Monitor (ca. 200EUR) für ca. 600EUR einzeln bekommt, könnte das Sinn machen. Kleber, Kabel und Stecker kann man sicher für unter 50EUR besorgen.


    Noch billiger wird's, wenn Du Dir nur den Regler besorgst (ca.100-120EUR) und dann das angesprochenen Rahmenmodul nimmst. Der Regler ist was feines, weil man da mit bis zu 50Volt Modulspannung arbeiten kann, also nicht auf die "12Volt-Module" angewiesen ist. Da kannst Du fast jedes Standard-Modul anschliessen...also auch die Netzmodule von den Hausdächern.


    Du müsstest schauen ob ein Modul mit etwa 100x165cm auf das Dach passt. Das ist ein Standardmass und so ein Modul kostet etwa 200EUR. Schau mal hier:


    http://www.ebay.de/itm/Solarmo…in_77&hash=item4199bc4d13


    Bei solchen Modulen macht es oft auch Sinn ein Solarunternehmen vor Ort aufzusuchen. Oft haben die Restbestände oder Einzelstücke aus Grossprojekten rumliegen...mit ein bisschen Glück bekommst Du dort so ein Modul für um die 100EUR.


    Generell solltest Du Dir genau überlegen was Du alles betreiben willst und wie lange. Die Rundum-Sorglos-Lösung für ein Preppermobil ist sicherlich eine Anlage mit entsprechendem Wechselrichter, da dieser jegliche Elektrogeräte betreiben kann. Hatte ich ja schon geschrieben, dass ein Gerät mit etwa 2000VA Dauerleistung optimal ist, weil es fast alle normalen 230Volt Verbraucher packt.


    Eigentlich sollte man bei dieser WR-Leistung schon eher auf 24Volt Systemspannung/Batteriespannung wechseln. In diesem spezifischen Fall würde ich aber unbedingt bei 12Volt bleiben, da man sich viele Anwendungsfälle damit offen hält. Z.B. findet man überall 12V Akkus...etwas parallel zu schalten ist im Ernstfall umständlich, man braucht zwei Akkus und je nach Bauart oder Zustand funktioniert das dann auch nicht unbedingt. Zudem kann ein 12V-WR auch über die Lichtmaschine im Fahrzeug betrieben werden, es reicht dann idR jeder 12Volt-Starterakku aus.


    Ein guter Wechselrichter mit dieser Leistung kostet aber auch ein nettes Sümmchen...z.B. dieser hier:


    http://www.photovoltaik4all.de…sinuswechselrichter?c=346


    Du kannst natürlich auch etwas aus der Mittelklasse für etwa die Hälfte des Preises nehmen, von billigen Geräten die solche Leistungen schon für unter 200EUR versprechen rate ich gerade in Bezug auf die Krisensicherheit jedoch ausdrücklich ab.


    Um so ein Gerät zuverlässig zu betreiben solltest Du eine AGM Batterie mit mindestens 100Ah wählen. z.B. sowas hier:


    http://www.photovoltaik-shop.c…e-solar-bloc-12v-150.html


    Wenn Du den Akku im Fahrzeug an einem Ort einbaust dessen Temperatur immer irgendwo zwischen 5-25 °C liegt, dann sollte dieser Akku mindestens 10 Jahre problemlos seinen Dienst verrichten sofern Du auf die Entladetiefe acht gibst. Eine zusätzliche Sicherheit bei ausgefallener Starterbatterie hättest Du damit auch an Bord.


    Hinweis: Bitte immer nach günstigeren Angeboten im Netz suchen, die Links sind nur Beispiele!


    LG Buschmann

  • @ Buchemer


    Ich kenne Mike Sanders aus dem Bereich Veteranen- und Oldtimerfahrzeuge - und dort geniesst das Zeugs einen hervorragenden Ruf!


    :Gut:

  • Hallo Buchemer,


    hab das Thema erst in der Sommerpause entdeckt, daher etwas spät:


    bis auf die Farbe könnte er wenn er fertig ist, also alles was in den ersten Posts so als Umbauten/Ergänzungen genannt wurde so ähnlich aussehen:


    [ATTACH=CONFIG]28586[/ATTACH]


    ist leider nicht meiner (das ist der Touran im Hintergrund), sondern gehört einem HSPler, er wird hier: https://www.previval.org/forum…ites-Treffen-im-September vertreten sein und bestimmt mit seinem Hilux kommen.


    Gruß,
    Paddy


    P.S. das Bild stammt übrigens von einem Ostertreffen in der Fränkischen Schweiz - auch wenns hier eher nach Winter aussieht.

  • Hallo
    Nach nun knapp einem Jahr und ca. 22.000km mein erster Rückblick:


    Verbrauch ca. 10,5 bis 11,0 Liter. Und das bei immer zügiger fahrweise und öfterem Hängerbetrieb.
    Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es nicht. Nur der reguläre Service wurde gemacht.


    Einziger Kritikpunkt die etwas schwache Kupplung beim rangieren mit Hänger und anfahren am Hang.
    Hier fängt die Kupplung sehr schnell an zu stinken. Mal gespannt wann diese getauscht werden muss.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    Die General Tire Grabber AT2 sind super. Würde ich jederzeit wieder kaufen.


    Im September stehen dann einige Umbauten an Winde und eine Windenstoßstange).
    Zudem sollen die Felgen mattschwarz beschichtet werden.
    Sobald diese montiert ist gibt es wieder Bildmaterial.


    Photovoltaik hätte ivh noch gerne bin hier noch auf der Suche nach einem Set.


    Gibt es Funkgeräte (für PKW) die man ohne Lizens betreiben kann?


    Grüße buchemer

  • Zitat von buchemer;282403

    ...Einziger Kritikpunkt die etwas schwache Kupplung beim rangieren mit Hänger und anfahren am Hang.
    Hier fängt die Kupplung sehr schnell an zu stinken...


    Bei manchen Allradsystemen ist es möglich nur im Hinterradantrieb und mit Untersetzung zu fahren. So kann man kupplungschonend rangieren usw.




    Zitat von buchemer;282403

    ...Gibt es Funkgeräte (für PKW) die man ohne Lizens betreiben kann?...


    CB und PMR.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von buchemer;282403


    Einziger Kritikpunkt die etwas schwache Kupplung beim rangieren mit Hänger und anfahren am Hang.
    Hier fängt die Kupplung sehr schnell an zu stinken. Mal gespannt wann diese getauscht werden muss.


    Da gibts doch was aus Australien...Wenn die nicht..wer hat dann "schweres Gelände" ?



    http://www.4wd1.com/Xtreme-Outback-Clutch.htm

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Interessanter Aufbau auf Toyota Landcruiser oder Toyota HiLux....


    [ATTACH=CONFIG]36312[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]36313[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]36314[/ATTACH]


    und oben drauf noch ein Dachzelt....


    [ATTACH=CONFIG]36315[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]36316[/ATTACH]


    geht auch gut mit dem HiLux....


    Gruss, Udo