Massenpanik und Plünderungen im Katastrophenfall? - Eine Studie verneint

  • Der Thread ist ziemlich weit gegangen....


    Wenn der eine braune Tönung kriegt mache ich ihn zu....


    Es gibt sicher heute heisse Probleme, darüber sollte man nicht vergessen wofür wir stehen und welche Geselschaft wir haben wollen...

  • Zitat von GrimmWolf;238956


    Interessant wie man ganz beiläufig auch "Juden" aufzählt und alle anderen nach Herkunftsland...


    Freude von mir haben als Nationaltät "Jüdisch" in Ihren Reisepass stehen.
    Sind aber Atheisten. Die könnten problemlos nach Deutschland einwandern.


    Wo ist nun das Vorurteil ?

  • Zitat von Henning;238973

    Freude von mir haben als Nationaltät "Jüdisch" in Ihren Reisepass stehen.
    Sind aber Atheisten. Die könnten problemlos nach Deutschland einwandern.


    Wo ist nun das Vorurteil ?


    Welcher Staat gibt denn solche Pässe aus?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Aufs TE Ursprungsthema eingehend


    Plünderungen in K-Fall sind kein Phänomen oder eine Seltenheit und dazu brauchs auch keine Studie.
    Die hat es schon immer gegeben und jeder normale Mensch kann das leicht nachvollziehen, wenn er nur aufmerksam genug die Nachrichten beobachtet.
    Eins der besten Beispiele ist New Orleans.



    Wenns was zu holen gibt, das Hindernis recht einfach zu überwinden ist und auch die reguläre Ordnung nicht zu 100% läuft, holt sich jeder ohne Rücksicht auf Verluste das was will. Da ist ausnahmslos jeder dabei.


    In Fällen von Naturkatastrphen, wo danach Hilfsgelder fließen, geht die Plünderung weiter, nur von anderen Personengruppen...

  • @ Henning, Hjoggel - Wie wär's mit einem separaten Thread für diese Frage?


    Weil... das ursprüngliche Thema Massenpanik und Plünderungen im Katastrophenfall? - Eine Studie verneint finde ich eigentlich interessant. Meiner Meinung nach sollten wir versuchen unsere politischen Meinungen etwas zurück zu halten und Sachlich zu bleiben.


    Ich gebe zu, auch mir fällt es nicht immer leicht.


    Und jedes Wort, so unpassend es in der Hitze des Gefechts auch sei, gleich auf die Goldwaage zu legen widerspricht meinen Erfahrungen in diesem Forum.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat

    Plünderungen in K-Fall sind kein Phänomen oder eine Seltenheit und dazu brauchs auch keine Studie.
    Die hat es schon immer gegeben und jeder normale Mensch kann das leicht nachvollziehen, wenn er nur aufmerksam genug die Nachrichten beobachtet.
    Eins der besten Beispiele ist New Orleans.


    Ich habe zu dem Thema unlängst eine Bericht im Fernsehen mitverfolgt, Einen nächtlichen Stromausfall in New York um 1970. Die Bilanz waren 1600 geplünderte Geschäfte und rund 1300 Festnahmen, dazu unzählige Brände.

  • Wisst ihr was witzig ist? Ich bin mal auf den Gedanken gekommen meine allein lebende Schwiegermutter zu uns nach Deutschland zu holen. Sie ist dort wirklich mutterseelenallein, Verwandschaft gibt es nicht mehr. Da meine Frau einen deutschen Pass hat dachte ich, das eine Familienzusammenführung kein Problem wäre. Denkste!


    Mir wurde erklärt das es grundsätzlich schon möglich wäre, aaaaaaber ich müsste:


    1. Den Flug und alle anfallenden Kosten der Übersiedlung tragen. (Kein Problem, ich gebe alle 2 Jahre ca. 2500 Euro für ihren Besuch bei uns aus.)
    2: Eine Wohnung finanzieren. (Wieso? Ich hab Platz im eigenen Haus für sie.)
    3: Ihr eine Rente garantieren.
    4. Ihre Krankenversicherung zahlen.
    5. Pflegeversicherung aufbringen:
    6. Und...
    7. Und..
    ...........................
    Nun rechnet mal nach was mich diese Familienzusammenführung kosten würde.:traurig:


    Door Miesegrau


    Dem da nix mehr als Nachsatz einfallen tut.....:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • ich muss jetzt mal ganz fürchterlich den Klugscheissmodus anwerfen :


    Wenn von einer Studie die Rede ist denke ich an das lateinnische Wort Studium bzw. das Infinitv dazu, studere...


    Alles hat aber eines Gemeinsam...die in etwa Bedeutung aus dem Lateinischen ins Deutsch übersetzt würde ich so formulieren :


    Sich bemühen um, wollen, sich bilden, streben nach,wissen wollen,Wissen erarbeiten.


    Filetieren wir doch einfach mal eine Studie...


    Leute die nichts Wissen,von Leuten die auch nichts wissen beauftragt werden um das nötige Wissen zu beschaffen mit dem die Leute die das Wissen beauftragt haben bei vorgesetzten Entscheidern als schlau dastehen.


    Man muss doch nur mal zusammenrechnen das 3 + 2 = 9 ist,so etwas muss doch in die Hose gehen.


    Auf die Idee mal die Leute die den Kopf hinhalten müssen für Fehlentscheidungen zu fragen...


    -Polizei
    -Ordnungsbehörden
    -Sozialverbände
    -Rotes Krezuz THW und ähnliche Non Profit Org`s
    -Wenns ganz schlimm kommt noch die Feuerwehr.


    Dort hat man für alle Belange richtige Profi`s,mit 1. Hand Wissen und Erfahrungen !


    Warnungen dieser guten Leute werden aber ständig mit Inbrunst ignoriert.
    Das wird man sich aber nicht mehr lange erlauben können,man kann sich am Arxxx abfingern das die Nummer langfristig in die Hose geht !


    Es ist immer leicht den ganzen Mist den die Politik anrichtet in die braune Ecke zu schieben,so ist wenigstens ein Sündenbock gelierfert.


    Das die braune Ecke den Zusammenhang nicht sieht und mit Pöbeleien und Taten nur noch grösseren Schaden anrichtet dazu sind diese Leute perfekt,weil vom Bildungniveau her zu unterbelichtet.


    Aktion --> Reaktion --> Gegenreaktion ,das ist alles wozu die Fähig sind.


    Das die Politik auf weltweiter Ebene völlig versagt und dringend Handlungsbedarf ist wird wenig verstanden,ist aber die einzige Problemlösung.


    Die braunfärbung der ganzen Problematik wird sich m.E. langfristig mal wieder in weiteren Einschnitten der Bürgerrechte bemerkbar machen,sehr zum Nachteil von uns allen !


    Wollen wir das ?


    Leute,hier im Forum meine ich ein höheres Bildungsniveau zu erkennen als beim " Durchschnittspöbel"


    Braun gefärbte Ansagen sind doch völlig daneben und unter unserem Niveau,das drückt das Preppen doch wieder in die Richtung der Flecktarn tragenden Hiileybillies mit Schrotflinte im Anschlag !


    Bevor wir die aktuellen Geschehnisse in den Verbalreisswolf werfen sollte man das nicht lieber mit den von unseren Steuergeldern fettgefressenen Bonzen in der Europa und Deutschlandpolitik tun ?


    Ich meine..Die Typen haben wir doch gewählt,jetzt wäre es doch mal an der Zeit nicht stumm nickend den Pöbel in den Strassen machen zu lassen,evtl sollte man ,mal mit massiven Beschwerden an die Wahlkreis MdB `s gehen,die müssen doch merken das was nicht stimmt. Wenn das immer wieder gefiltert und aufbereitet als Studie serviert wird kann das doch nicht auf Dauer gut gehen.


    Ich weiss,das war jetzt lang,vielleicht irgendwie auch das Wort zum Montag,musste aber einfach raus :winking_face:


    Eine kleine Bitte von mir noch : Braun ist scheisse,das musste meine halbe Familie vor 70 Jahren ernsthaft merken.


    Daher lasst uns doch mal gemeinsam überlegen ob es nicht evtl. Ansatzpunkte gibt die Erfolgsversprechend sind und nicht menschenverachtend daherkommen :)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ärgerlich finde ich vor allem, dass hier mal wieder mal ein Thema weit von seinem Ursprung weggedriftet ist. Selbst wenn man die Flüchtlingslage als Katastrophe bezeichnet, ist das sicher keine Katastrophe in dem Sinn, wie die Studie das versteht und untersucht.


    Was die Studie betrifft, halte ich die für aussagefähig. Das habe ich weiter oben schon geschrieben.


    Zur von Andreas geäußerten Kritik: Der eine Autor arbeitet seit fast 20 Jahren in dem Themenfeld, die andere Autorin ist Sozialpsychologin, hat also exakt das Verhalten größerer Menschenmengen und die psychologischen Grundlagen dafür studiert. Die Literaturliste scheint mir auch solide zu sein.


    Und es ist nun mal eine Literaturstudie und nicht beispielsweise die Auswertung eines Experiments oder von realen Fällen (wobei die wiederum ein Teil der Literatur sind). Natürlich kann man diversen schweizerischen und deutschen Behörden sowie Hochschulinstituten misstrauen (die englischsprachigen Quellen kann ich nur schwer einschätzen). Aber ich sehe nicht, wie eine Umfrage unter Polizisten, Rotkreuzlern und Feuerwehrleuten belastbarere Ergebnisse erbringen sollte. So etwas wäre sicher ein interessanter Ansatz (wobei ich nicht interviewen, sondern die jeweiligen offiziellen Berichte beispielsweise aus Überschwemmungsgebieten oder während Stromausfällen heranziehen würde). Allerdings wäre der nicht per se "besser" oder "schlechter" als die Literaturstudie. Es sind verschiedene Herangehensweisen mit jeweils Stärken und Schwächen.

  • Zitat von hjoggel;238978

    Welcher Staat gibt denn solche Pässe aus?


    Russland, dort wurden/werden Juden in guter alter sowjetischer Tradition als Ethnie betrachtet.

  • Zitat von moleson;238966

    Der Thread ist ziemlich weit gegangen....


    Wenn der eine braune Tönung kriegt mache ich ihn zu....


    Es gibt sicher heute heisse Probleme, darüber sollte man nicht vergessen wofür wir stehen und welche Geselschaft wir haben wollen...


    Finde ich gut und bin da ganz bei Dir.
    Ich kann aber bis hierher noch keine braune Tönung erkennen - mich dünkt, dass das ein reflexhaftes Zusammenzucken ist, weil das Wort "jüdisch" gefallen ist?


    Fragt


    DW


    (der, so er russischer Staatsbürger wäre, ebefalls "jüdisch" im Pass stehen hätte)


  • Ich werde mit einem Witz antworten.


    Isaak trifft seinen Freund Hans, er ist ganz aufgeregt... Du Hans ich habe gehört die werden alle Juden und Rotharigen Frisöre umbringen.... Hans: Wieso die Rotharigen Frisöre ????

  • Zitat von hjoggel;238752

    dann kann ich doch, wenn ich das will (nein, habe ich nicht und will ich nicht, aber ich will es dürfen, wenns mir passt) und es mir leisten kann 50 Häuser kaufen und die leer stehen lassen, das geht allein mich etwas an. Da hat der Staat nicht daran rumzumaulen. Ich zahle dafür Steuern


    Ironischerweise sind es gerade die Leute mit den 50 leerstehenden Häusern, die die "Verluste" aus dem Leerstand von der Steuer absetzen, um am Ende gar nichts zu zahlen.:face_with_rolling_eyes:


    Mal von den Flüchtlingen ganz weg: Als Familienvater in einem Ballungsgebiet weiß ich, was 4-Zimmer-Wohnungen in vernünftiger Wohnlage kosten. Spekulativer Leerstand ist nicht gut (außer für wenige bereits reiche Geldsäcke). Das hat nichts damit zu tun, wenn man als kleiner Privatmann irgendwo sein Ferienhaus als Zweitwohnsitz hat, das finde ich in Ordnung. Aber ganze Wohnblöcke "Luxussanieren" etc. und dann leerstehen lassen und die Kosten von der Steuer absetzen (das zahlen wir alle!) ist unter aller Sau.

  • Da bin ich absolut bei Dir was das steuerliche angeht.


    Ich habe es so verstanden, dass es hjoggel im Prinzip darum geht, dass sich der Staat so wenig wie möglich gebietend und bevormundend in die Privatsachen der Menschen einmischt - die Schweizer haben da, so glaube ich und man verzeihe mir das Klischee, eine etwas andere Sicht der Dinge als der Zahlmichel in D.
    Persönlich sehe ich das übrigens auch so - Wir leben hier eh schon in der DDR 2.0 und das nächste Update kommt...


    Mal im kleinen Rahmen (also meinem) gedacht:


    In der Familie existiert eine 4-Zimmer Eigentumswohnung die seit gut fünf Jahren leer steht. (Scheidung, Streit, Schulden etc.)
    Nachdem die Querelen beseitigt waren, wird das Objekt von der Verwandschaft weiter abgezahlt, aber derzeit nicht benutzt weil das Ding kernsaniert werden muß. Dies geschieht Schritt um Schritt, immer wenn etwas Geld und Zeit übrig ist. ( Bitte jetzt dazu nicht eine extra Diskussion anfangen, es IST so und gut)


    Wenn ich mir nun vorstelle, dass meine Verwandten die Wohnung irgendwann mal wieder bezugsfertig haben (nachdem über Jahre dran rumgewerkelt wurde) und dann einfach eine Zwangseinquartierung erfolgen kann... dankeschön, da stellt sich mir so ziemlich alles auf. :verärgert:

  • Zitat

    Ich habe es so verstanden, dass es hjoggel im Prinzip darum geht, dass sich der Staat so wenig wie möglich gebietend und bevormundend in die Privatsachen der Menschen einmischt - die Schweizer haben da, so glaube ich und man verzeihe mir das Klischee, eine etwas andere Sicht der Dinge als der Zahlmichel in D.


    Da hast du schon Recht, wir Schweizer sind hier wirklich etwas - sagen wir mal - feinfühliger als die Leute in D, wenngleich ich das v.a. aus meiner täglichen Lektüre von Online-Zeitungen in D her zu wissen glaube. Aber auch bei uns nimmt diese kollektivistisch-bolschevike-enteignungs Pest immer mehr zu, die Leute wissen immer weniger was Eigenverantwortung bedeutet.
    Thomas von Aquin fragte nach dem Unterschied zwischen einem Staat und einer Räuberbande. Seine Antwort bleibe ich hier mal Schuldig, bitte aber zu bedenken, dass, wenn jetzt jemand mit "Demokratie" oder sowas kommt, auch eine Räuberbande demokratisch darüber entscheiden kann, wer als nächster beraubt wird.
    So, genug des Politikphilosophischen, wie ein User weiter oben geschrieben hat, werden wir uns hier kaum einig, zumal ich es auch nicht nötig habe, zu missionieren. Ich staune hald einfach immer wieder darüber, dass die Leute hier von eigenverantwortlicher Vorsorge etc. fabulieren (was sonst ist S&P? Man glaubt ja, dass "das System" oder was auch immer in gewissen Situationen nicht (mehr) funktionieren wird), sich dann aber in allem möglichen auf andere / den Staat verlassen...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.