Versuchsreihe, ob man mit seinen Vorbereitungen zurecht kommt

  • Vielen Dank, lieber @Wildclaw!:Gut: Hast die Sache messerscharf erkannt!


    Wir sind weiterhin dabei - ich werde Euch die Tage eine Zusammenfassung geben. Will Euch ja nicht langweilen, mit Fotos von Brotzeit...:grosses Lachen:
    Ne Schmarrn, gabs auch, aber nicht nur!
    Auf jedenfalls war es sehenswert, wie der Holzstil der Gusseisernen Pfanne anfing zu qualmen...:staunen:, unglaublich, was einem alles passieren kann...tststs



    Und zur weiteren Info:
    Es bleibt nicht bei einer Woche, sondern wird sicher nächste Woche noch fortgesetzt!:Cool:
    Denn erst jetzt sind die fertigen Vorräte aus dem Kühlschrank aufgebraucht und somit wird es dann erst richtig spannend!



    LG von der Survivaldie mit Herrn Survival voll im "Fieber" ist!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Dritter, vierter, fünfter, sechster und siebter Tag!


    Eine Woche ist vorbei!


    Wie war es für mich (als hauptsächlich kochende)?
    Im Grunde - so rückblickend - recht gut.
    Wir sind nicht verhungert. Das ist schon mal wichtig! :grosses Lachen:
    Wenn ich VATs habe ( Vielarbeitstage, körperlich nicht gerade entspannend), dann ist es mir schon schwer gefallen und ich hätte am liebsten nur Brotzeit gemacht.
    " Stelle Dich der Sache, Survival! " Mein persönliches Mantra...
    Wir haben einmal Brotzeit gemacht, einmal wurde der Kamin angemacht, weil es so kalt war - da gab es dann eine Nudelpfanne.
    Die Nudeln waren allerdings schon fertig und schlummerten noch in der Nullgradzone. Fleisch wurde mit rein geschnitten - von unserem selbst eingeweckte Vorrat.
    Frau wurde erfinderisch - Feuer brannte, alle hungrig, Reste müssen weg. Lecker wars!
    Foto:
    [ATTACH=CONFIG]29554[/ATTACH] Ich musste etwas improvisieren, da die Nudelmenge für die Pfanne zu klein war - Schüssel mit Deckel, Feuer hielt es ja warm! Das Fleisch war so was wie Tafelspitz und war in Brühe eingeweckt. Die Brühe findet man im hinteren Topf - gab es vorneweg. Nix verkommen lassen!
    Bei dieser Aktion war es, als der Holzgriff auf einmal zum Rauchen anfing...:staunen:


    Unser tägliches Abendritual bezüglich des Teekochens für den nächsten Morgen hat sich bestens bewährt.
    Sieht immer so aus:
    [ATTACH=CONFIG]29555[/ATTACH] oder wenn das Feuer brennt auch so: [ATTACH=CONFIG]29556[/ATTACH] Schön, gell? :)


    Trotzdem kam unter der Woche der Campinggaskocher zum Einsatz.
    Da kochte ich mal Mittags Tortellini für meinen Sohn und mich oder geschenkte Pizzareste oder Brezen wurden in der Pfanne erwärmt.
    [ATTACH=CONFIG]29557[/ATTACH]Ein Gaskocher macht vor allem dann Sinn, wenn man keine Zeit für Feuer hat oder der Kamin nicht an sein kann, weil ich meinen Sohn vom Bus abholen muß.


    Dutchi wurde natürlich auch aktiviert!!!
    Das Essen schmeckt einfach immer wieder so lecker daraus - es ist immer wieder der Hammer!!!:Cool:
    Hier beschichtetes Putenfleisch, Kartoffeln, Paprika, Peperoni und Zwiebeln, etwas Chilipulver, Ketchup ( Sohn wollte es unbedingt so und widersprecht mal einem Teenie..), ein Schuß Wasser ( nächstes mal denke ich dran, das es Wein sein könnte), Salz und Pfeffer.
    Hier aus dem 10er Dutchi - wir wurden gut satt! Aber ein klein wenig mehr hätte auch nicht geschadet...
    Mit Grilis gekocht.


    [ATTACH=CONFIG]29558[/ATTACH] Also, für Miesegrau nur eine Vorspeise...:grosses Lachen: :Kiss: [ATTACH=CONFIG]29559[/ATTACH].


    Weiße Bohneneintopf vom Feuer und heutiger Holzbackofen- Tag kommt gleich...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wahhh!
    Jetzt ist mein zweiter Teil weg...:staunen:
    Schreib ich später nochmal!:crying_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Vielleicht muß erst jemand was kurzes schreiben - sonst landet mein Beitrag wieder als "Aktualisiert" in meinem Beitrag und die schönen Bilder sind nicht zu sehen...


    Es reicht ja so was wie: Nett!
    Oder so...:)

  • Hallo Survival,


    finde Deine Versuchsreihe echt toll, vor allem das Du es auch durchziehst wenn mal nicht so viel Zeit und Lust ist.
    So ein offener Kamin ist schon eine praktische Sache!


    LG
    Fleck

  • Hach....danke, @Fleck! :)


    Jetzt kommt mein letzter Teil für heute, auch wenn ich jetzt irgendwie zusammenhangslos geworden bin...


    Also - Weiße Bohneneintopf vom Feuer:


    [ATTACH=CONFIG]29567[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]29568[/ATTACH] ...ein einfaches, ehrliches Essen! Trotzdem lecker!


    Unser heutiger Tag:


    [ATTACH=CONFIG]29569[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]29570[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]29571[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]29573[/ATTACH]


    Ja - was uns noch so auffiel: Wir kamen ohne Mixer oder dergleichen aus!
    ( Sogar ohne Spülmaschine - die ist kaputt)
    Alles in Handarbeit - bis auf heute...


    ...als der letzte Brotteig geknetet war, fiel mir - ähm...auf :schmeichel:, wir haben die Mehle elektrisch gemahlen und den Teig mit der Maschine geknetet....:crying_face:
    Für den Kuchenteig bekam Herr Survival aber dann gleich den Auftrag: " Herr Survival! Das Mehl muß mit der Diamant gemahlen werden!"
    " Jawohl! Mach ich!"
    So konnten wir noch dieses Foto machen:
    [ATTACH=CONFIG]29572[/ATTACH] Der Teig wurde auch per Hand gerührt und das Foto mit Kuchen und Sahne ( Mixfix geschüttelt) gibt es nicht, weil Herr Survival sagte:" Alles müssen sie auch nicht sehen...:grosses Lachen:!"


    Ich darf verraten, daß es besser ist, daß nur wir ihn essen, gell lieber @Grimmi!
    Manches "Igitt" ersparen wir Euch lieber...:unschuldig:



    Ja, gut.
    Wir machen weiter.
    Gas ist sehr praktisch und wird weiterhin mit integriert - ein lieber Fori hat uns was angeboten, wir gehen in die"Überlegungsphase".
    Unser Campinggaskocher ist nicht schlecht und auch für innen geeignet, aber die Kartuschen sind natürlich im Grunde viel zu teuer.
    Da wir ja die größeren Gasflaschen haben, gilt es in diese Richtung zu optimieren.
    Wobei unser Hauptkochanteil erstmal bei Holz und Grilis bleibt - im Winter ist der Kamin eh viel an und wird weiter genutzt.
    Die Grilis werden nachbestellt.


    Wir sind neugierig, wie es nach dieser ersten Woche weitergeht!
    Kochen ohne Strom ist schon eine schöne Aktion, wenngleich auch manchmal eine Herausforderung.


    LG von der Survival

  • Wow Respekt, dass ihr das so durchzieht!!!


    bin wirklich sehr beeindruckt, wie und vorallem was ihr euch so alles tolles zum Essen macht. Da bekomm ich beim Anschauen der Bilder richtig Hunger!!!
    Müsst ich direkt mal ausprobieren, ob man in unserem Schwedenofen auch kochen kann...


    Wegen dem Dutch Oven, was würdest du da für einen für eine 4köpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder) empfehlen?
    und der brotbackofen sieht auch interessant aus... Darf ich fragen, was das für einer ist?


    lg Sabrina

  • Hallolo!


    Zweite Woche "Kochen ohne Strom"!


    Wir sind noch bei der Challenge dabei und haben die zweite Woche gestemmt! :Cool:
    Bilder habe ich vergessen bis auf heute.
    Da gab es zum Frühstück "Supermüsli" mit gerösteten Sonnenblumenkernen. Vom Feuer.


    [ATTACH=CONFIG]29737[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]29738[/ATTACH]. Gegessen habe ich mit einem herrlichen Holzlöffel!! Der wurde auch ohne Strom hergestellt!!!
    Lieber Miesegrau - mein Müsli hat noch nie soooo gut geschmeckt! :Gut:


    Für alle, die es noch nicht wissen:
    Der Miesegrau ist ein begnadeter Schnitzer!
    Und hat mir einfach mal so diesen schönen Löffel geschnitzt. Und einfach so geschenkt!
    Und jetzt esse ich einfach so mein Müsli und meine Eintöpfe damit - cool! :Cool:


    LittleQ
    Sorry, für das späte Antworten!


    Der Holzbackofen von uns ist ein fertig gekaufter der Firma Häussler. Wir wohnen in Miete und wollten keinen festgebauten in den Garten stellen - so können wir ihn wenigstens mitnehmen. Wir haben uns noch ein nettes Holzhäuschen drumherum gebaut. Wir sind zufrieden und glücklich!


    Zwecks den Dutch Oven:
    Ich würde einen 12 er nehmen, vielleicht einen tiefen.
    Die größeren sind - meiner Meinung nach - zu schwer zu tragen und zu händeln. Ist schon ein massives Gewicht, muß man sagen!
    Oder zwei 10er, die kann man ja übereinander stappeln, um zu kochen.
    Wir selbst haben zu dritt einen 12 er normal, einen 10er und :kichern:- einen 6 er...



    Sodele - Resümee zweite Woche:
    Ohne Gas hätte ich kapituliert.:traurig:
    Fakt!
    Frau ( und Mann) ist ja nicht nur daheim und versorgt das Feuer. Die Arbeit gibts weiterhin und davon nicht zu wenig!
    Auch in einer stromlosen Krise wird man genug mit anderen Sachen zu tun haben, als nur Feuer zu machen oder die Grilis zu aktivieren. Manchmal muß das Kochen etwas schneller gehen - also Gaskocher!


    Wir sind schon am überlegen, welchen wir nehmen werden und dann wird diese oder nächste Woche das Teilchen gekauft. Nebst den benötigten Sachen, die uns empfohlen wurden. ( Hier im Thread, ein paar Seiten vorher) Auch den Gasmelder werden wir uns mal näher ansehen.


    Trotzdem kann ich mich nicht überwinden, nur mit Gas zu kochen - ich brauche das Prasseln und den Geschmack von Holz und Rauch und Eisen und es ist so viel heimeliger, mit Dutchi und Eisenpfannen und Gusstöpfen zu kochen...
    Keine Ahnung, warum ich es so brauche...:lachen:, erinnert mich wahrscheinlich an die Zeiten aus einem anderen Leben ...:lachen: oder dieses Gefühl, unabhängiger zu sein( von den Stromkonzernen) oder so...:lachen:
    Ist einfach meine Welt - das Kochen ohne Strom!


    Wir bleiben dran und machen weiter!
    Ich wills einfach wissen!
    Was sind schon zwei Wochen? :devil:
    Da geht schon noch was!!!


    Heute wären wir aber fast in die Stromfalle getappt - ich wollte mal wieder einen Latte trinken.
    Eh, Mist! Wie die Maschine ohne Strom betreiben???:crying_face:
    Lösung:
    Kamin ist an - Wasser gekocht und Kaffeekonzentrat hergestellt. Milch erwärmt und aufgeschäumt - Latte bekommen!
    Guter Kompromiss!


    Also, unser Elektroherd staubt gerade ein. Der Wasserkocher auch. Elektrische Haushaltsgeräte, wie Mixer oder so dürfen ruhen.
    Kühlschrank bleibt noch an - dies wird bei Gelegenheit eine eigene Challenge!



    Liebe Grüße von der Survival

  • Hallo Survival,


    echt super das ihr eure Challenge weiter macht!
    Durch euren offenen Kamin seid ihr da ja echt im Vorteil, wenn man nur eine "normale" Mietwohnung hat tut man sich da viel schwerer.
    Bei uns würde da als alternative nur Gaskocher oder im Extremfall ein Grill auf dem Balkon bleiben.


    Bin schon mal gespannt was ihr außer der Kühlschrank Challenge noch so plant, evtl. eine Zeit komplett ohne Strom oder ohne fließendes Wasser?


    LG
    Fleck

  • Hallo @Fleck!


    Ja - der offene Kamin ist ein Glücksfall! Ohne Zweifel!
    Aber jeder sollte mal ausprobieren, wie es mit dem eigenen vorhandenem Equipment geht!
    Und dies vielleicht auch mal über mehrere Tage - denn da kommen schon so manche Überraschungen auf...
    Übung macht halt den Meister - wir selbst werden immer gelassener!


    Übrigens - ganz vergessen!
    Wenn wir den Gaskocher anhaben, dann wird das Küchenfenster schon recht schnell feucht und ich muss mehr lüften.
    Nur so als Anmerkung!


    Nochmal zu deinem Post @Fleck!
    Wir haben noch einiges an Challenges vor - ich möchte ja alles weitgehend optimieren.
    Aber ich bin fest entschieden, erst die nächste Sache anzufangen, wenn wir die laufende beendet haben - also auch die neuen benötigten Sachen ergänzt haben.
    Sonst wird dies ein Desaster, auch finanziell gesehen und ich komme kein Stückchen weiter.
    Letztendlich wird auch einiges kombiniert - oder mal alles auf einmal gemacht...:staunen:


    In der Ruhe liegt die Kraft!
    Dieser Thread wird sicher über lange Zeit laufen...
    Und, wer weiß? vielleicht machen andere ja auch mal mit?:face_with_rolling_eyes:
    Sicher kann man gegenseitig von Fehlern und Verbesserungen lernen!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • LittleQ
    Sorry, für das späte Antworten!


    Der Holzbackofen von uns ist ein fertig gekaufter der Firma Häussler. Wir wohnen in Miete und wollten keinen festgebauten in den Garten stellen - so können wir ihn wenigstens mitnehmen. Wir haben uns noch ein nettes Holzhäuschen drumherum gebaut. Wir sind zufrieden und glücklich!


    Zwecks den Dutch Oven:
    Ich würde einen 12 er nehmen, vielleicht einen tiefen.
    Die größeren sind - meiner Meinung nach - zu schwer zu tragen und zu händeln. Ist schon ein massives Gewicht, muß man sagen!
    Oder zwei 10er, die kann man ja übereinander stappeln, um zu kochen.
    Wir selbst haben zu dritt einen 12 er normal, einen 10er und :kichern:- einen 6 er...
    [/QUOTE]


    Kein Stress! Danke für die Tipps! Einen Holzbackofen im Garten steht eh sehr weit oben auf meiner Wunschliste und da mein Mann nächstes Jahr einen Freisitz im Garten bauen will,Liese der sich bestimmt darin integriert - mal schauen :lachen:


    find es immer noch Wahnsinn, dass ihr das so gut hinbekommt! Und wenn ihr euch für einen Gaskocher entschieden habt, dann schreib mal welchen... Ich hab nämlich nur diese kleine Campingkocher für den Notfall, aber über mehre Wochen damit kochen wird mühsam... (Natürlich haben wir auch nen Grill - sogar zwei 1x kohle und 1x Gas, aber damit wird's auch eher schwierig auf längere Zeit gesehen, denk ich mal).


    Lg
    sabrina

  • Dritte Woche "Kochen ohne Strom"


    Wir sind weiterhin dabei und sind auch diese Woche konsequent geblieben!:Gut:



    Die Suche nach dem Gaskocher läuft - es gibt ein " neues " System von Campinggaz, welches ich mir genauer betrachten werde.
    Der Verbrauch bei den Indoorteilen ist ja schon recht unterschiedlich, somit auch der Preis.


    Wir überlegen tatsächlich, ob wir uns so eine Lederschürze oder was die Schweißer anhaben zulegen - oder so etwas in der Art.
    Denn das kontinuierliche Kochen am offenen Kamin macht einen ganz schön "heiß"...:grosses Lachen:
    Die dicken Lederhandschuhe, die wir haben, sind ein " mußt have" - ohne Zweifel!


    Wir machen weiter - ist gerade so schön! :)
    Auch wenn es auffallend oft Eintöpfe gibt...



    LG von der Survival , die überlegt, welche Challenge als nächstes ansteht...( Clo? Licht? Schau mer mal...)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;245595

    ...
    Heute wären wir aber fast in die Stromfalle getappt - ich wollte mal wieder einen Latte trinken.
    Eh, Mist! Wie die Maschine ohne Strom betreiben???:crying_face:
    Lösung:
    Kamin ist an - Wasser gekocht und Kaffeekonzentrat hergestellt. Milch erwärmt und aufgeschäumt - Latte bekommen!
    Guter Kompromiss! ...


    Liebe Survival,


    Kompromiss beim Espresso / Latte / Cappuccino? No, ney, never!!! :face_with_rolling_eyes:


    Im Schwedischen Möbelhaus meines geringsten Misstrauens gibt es einen Kaffekocher, hört auf den Namen Rådig, gibt es für drei oder sechs Tassen und ist aus Edelstahl. Preis zwischen 15 und knapp 20 €. Die originalen italienischen aus Alu sind bei mir raus geflogen, meine Meinung zu Alu und Essen ist ja hinlänglich dokumentiert. Gibt es bestimmt woanders auch teurer, aber die tun ihren Job und spielen 1a auf allem, was heiss macht. Auch auf Feuer oder Gas/Benzin/Spiritus/Petroleum...


    Milchschaum geht auch mit dem Schneebesen oder so einem kleinen Topf mit so einem siebartigen "Stampfer" drin. Hab´ich mir mal aus NL vom Albert Heijn mitgebracht, hört auf den netten Namen "Milkklopper", was ja schon alles sagt ... :grosses Lachen:


    So und ab hier ist die Qualität des Produktes nur noch von der Qualität des Wassers und des eingesetzten Kaffemehls abhängig. Letzteres wird selbstverständlich frisch von Hand in einer Espressomühle von Zassenhaus produziert. Andere gehen mal gar nicht (ihr dürft alle mal raten warum... :Cool:)


    Und dafür steht der KSBulli auch gerne ne halbe Stunde morgens eher auf, um sich mit dem frischen Cappuccino noch mal unter der Decke aufzuwärmen! :Gut:


    Genießen geht auch ohne Strom - das beweist ihr uns ja gerade absolut vorbildlich!


    So, jetzt noch eine feste Kalorie und dann geht es zum Nachtdienst...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;246675


    Milchschaum geht auch mit dem Schneebesen oder so einem kleinen Topf mit so einem siebartigen "Stampfer" drin. Hab´ich mir mal aus NL vom Albert Heijn mitgebracht, hört auf den netten Namen "Milkklopper", was ja schon alles sagt ... :grosses Lachen:


    Gab's auch mal bei Tchibo.

  • ksbulli :)
    Das ist doch dann ein Mokka und kein Espresso... *klugsei* oder??? :Zunge raus:


    Die Milch schäumen wir mit einem Batterieschäumer auf, geht ganz gut! Wobei "Milkklopper" schon cooler klingt - muß man sagen! :grosses Lachen:
    Ich habe allerdings nichts dagegen, daß Du mir mal am Morgen bei einem Forumstreffen mit einer Tasse mit lecker heißem Inhalt begegnest...;-)



    Ruhigen Dienst und guten Kaffee wünscht Dir die Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Mokkaaaaa! So macht man Mokkaaaaa!


    Espresso braucht einen ganz anderen Druck, wenn er durchgepresst wird.
    Auf Dauer bekomme ich sonst nämlich Magenproblemen, wenn ich was anderes als Espresso zu mir nehme...:traurig:
    Muß mal schauen, beim Globi gab es doch diesen Handespressobereiter...würde ja echt zu Challenge passen, wenn man sich sowas besorgt...:unschuldig:
    Mei, Weihnachten ist ja auch bald... :waving_hand:zu Herrn Survival!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Servus Survival,


    kennst du die Zubereitungsart vom "türkischen" Kaffee? Da dieser aufgekocht wird (geht also auch über Gas, Holz,...), ist dieser viel magenschonender. Vielleicht wäre es eine Alternative? Allerdings bleibt dann halt immer ein Rest Kaffeesatz in der Tasse. Finder ich aber persönlich nicht so schlimm.


    Ich verfolge deine Versuchsreihe mit sehr großem Interesse! Könntest du auch mit der Sonne kochen (Parabolspiegel, Solarofen)? Das würde mich sehr interessieren. Brauche aber noch diesbezügliche Ausstattung.


    Viel Freude und weiterhin gute Ideen bezüglich dem stromlosen Kochen!



    Selbstversorgerin

  • Liebe Selbstversorgerin!


    "Mit der Sonne kochen" haben wir eine Zeitlang intensiv überlegt, aber dann doch fallen gelassen.
    Der Parabolspiegel ist uns auch zu groß und die anderen Sachen, wie Solarofen haben wir dann nicht mehr weiterverfolgt, da wir einen Holzbackofen haben.
    Und irgendwann ist auch mal gut, mit verschiedenen Möglichkeiten.:lachen:
    Wobei...


    ...nein, ist zumindest in nächster Zeit nicht geplant :winking_face:


    Währe ja interessant, ob dies hier im Forum jemand macht - mit Solar kochen/backen.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;246685

    Mokkaaaaa! So macht man Mokkaaaaa!


    Espresso braucht einen ganz anderen Druck, wenn er durchgepresst wird....


    Einspruch Euer Ehren! :Cool:


    Der Mokka (oder auch gerne altmodisch Mocca) wird in einer kleinen Kanne direkt auf dem Kaffeemehl gekocht. Also wie es im Ruhrgebiet heisst "mit Prütt". Anschließend darf er sich absetzten. Regional gibt es dann noch Unterschiede, obe er einmal oder mehrmals aufgekocht wird und ob der Zucker gleich beim Kochen zugesetzt wird.


    Der Espresso (als Grundlage von Cappuccino oder Caffee late etc.) wird in der Tat mit (u.U. nicht mal ganz so heißem Wasser) per Druck extrahiert. Und je Druck, desto besser, das stimmt schon prinzipiell. Allerdings ist es der Firma Bialetti zu danken, dass es heute diese kleine Caffetieren gibt, die die Haushalte Italiens einmal im Sturm erobert haben. Die Dinger machen halt Espresso, in dem sie das Wasser mit dem Druck, der durch das Aufkochen im unteren Behälter entsteht durch das Kaffeemehl pressen - am Ende kommt noch ein ordentlicher Schub Dampf nach. Dieser entspricht bei weitem nicht den 16 bar, die eine Profimaschine macht, aber das Prinzip ist das gleiche. Das bemerkt mensch auch in den Analysedaten, schließlich hat eine Tasse handelsübliche Bohnenkaffee doppelt so viel Koffein wie ein Espresso.


    Zum Stichwort Magenprobleme: Hier macht sich bemerkbar, dass im klassischen Aufbrühen neben dem Koffein auch die enthaltene Säure mit extrahiert wird. Auch die Säure geht beim "gepressten" weniger in Lösung. Allerings kommt auch die Art und Weise der Röstung mit ins Spiel. Rösten kostet Zeit & Energie und das ist Geld. Also wird versucht beides zu sparen. Es kommt zu solchen Katastrophen wie der werbetechnisch so schön verbrähmten "aromaschonenden Einzelröstung". Hierbeit wird vollmundig verkauft, dass jede Bohne einzeln geröstet wir. Stimmt auch - sie wird einzeln hintereinander in eine senkrechte Röhre "geschossen", die mit extrem heißer Luft von unten nach oben durchstömt ist. So fliegen die Bohnen jetzt im Luftstrom mit nach oben und fallen oben wieder raus. Das dauert so ca. 3 bis 3,5 min. Mensch könnte galuben, die Kaffeebohne fliegt durch die Hölle... :devil: Die klassische Trommelröstung hingegen dauert so zwischen 12 bis 20 Minuten, je nach Bohnensorte und gewünschtem Ergebnis. Gewissermaßen machen die Bohnen Urlaub in der Karibik :Cool: Es ist schon faszinierend zu erleben, wie sich die Röstung auf Bohnen aus der selben Charge auswirkt. Da ist die klassische Variante wohlschmeckend und die Industrievariante mit einem enormen Säurepegel aber reduziertem Geschmack. Man sieht dies bereits den Bohnen an, die aus der "aromaschonenden Einzelröstung" sind auf das doppelte Volumen aufgebläht, während die aus der Trommel genauso groß wie der Rohkaffee bleibt...


    Nur zum Verständnis: Der Weltkaffeemarkt ist nach dem Öl der zweitgrößte Markt überhaupt. Da schlagen Centbeträge voll durch! Da wurden schon Kriege drum geführt. In 2013/14 wurde eine komplette Ernte zurückgehalten, um den Preis hoch zu treiben, das schlug mit bis zu 20% auf die Verbraucherpreise durch...


    Und so kommt mensch vom stromlosen Kochen über die Qualität des Kaffees zur Weltpolitik. Sorry Survival für das OT, aber ich hoffe, es war wenigstens spannend.


    Be prepared!


    Christian


    p.s.: Diese "modifizierte Fahrradluftpumpe" hört auf den hübschen Namen Handpresso und arbeitet mit richtig Druck. Hab das Ding mal in der Hand gehabt. Solides Teil, passt halt nur nicht in mein Portemonee ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • :staunen: ...Kaffee ist dein zweites Hobby???



    Dieses OT finde ich einfach gut, denn - es schadet nie, mehr Wissen zu bekommen!
    Wunderbar erklärt - vielen Dank! :Gut:


    Ähm, ja - ich befürchte, mein Getreidekaffee kommt dann bei Dir nicht so an - ich mische ihn auch noch meist mit einem kleinen Löffelchen Pulverkaffee...
    Sozusagen mein "Alltagskaffee" für den Vormittag...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~