Panasonic Toughbook CF19

  • Ich könnte ein Panasonic Toughbook CF-19 gebraucht aber in einem guten Zustand für knapp unter 300€ bekommen (incl. 1 Jahr Garantie).
    Leider kann ich die technischen Details und Leistungsfähigkeit nur schlecht einschätzen. Ich würde es gerne als meinen Funk-Fieldday Rechner nutzen.
    Sprich Logging, Packet-Radio etc. Multimediafähigkeit benötigt er nicht unbedingt. Allerdings sollte er zumindest normales surfen in akzeptabler Geschwindigkeit ermöglichen.


    Was meint Ihr ist er 300€ Wert?


    "Panasonic Toughbook CF-19
    Core 2 Duo U9300 @ 1,20
    2GB RAM
    160GB HDD
    Win7Pro"
    Formfaktor: Tablet Toughbook
    Display: 10,4 Zoll, 4:3, matt, Touchscreen
    Grafik: Intel 945 GM
    Schnittstellen: 1 x Display / Video - 15-polig
    1 x Mikrofon - Eingang - 3,5 mm
    1 x Audio - Line-Out - 3.5 mm
    1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
    1 x Netzwerk - Ethernet 10/100
    2 x PCMCIA Typ II
    1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
    2 x Hi-Speed USB - 2.0
    1 x Docking-/Anschluß-Replikator
    W-LAN: ja
    Gehäusefarbe: silber - schwarz
    Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen Akku

  • Hallo!


    Der Preis ist meiner Meinung nach OK.


    Brauchst du wirklich so einen "toughen" PC?
    Angesichts der Daten würde ich sagen, der hat schon 4+ Jahre am Buckel und dementsprechend schlecht dürfte die Batterie sein.


    Ein normaler moderner Laptop kostet nicht viel mehr, macht aber viel mehr Freude.
    Ist leistungsstärker, besserer Akku, besseres helleres Display, langlebiger...


    lg ric

  • Mein Tipp :
    Kaufen ! Jetzt kriegst auch noch neue Akkus dafür. Win7 drauf lassen und evtl. Später mal ne SSD Festplatte einbauen.


    Für Deinen Zweck aber auch so gut geeignet.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Kaufen... AAAABER 2GB RAM sind bei Win7 fast nix. Da musst du schnell nachrüsten. Danach Akku neu und ne SSD Platte rein. Damit hast du dann echt ne nette Kiste

  • Ich sage auch: Kaufen!


    Ich verwende fast das gleiche Modell -meiner hat noch GPS und ein SIM-Modul verbaut- als Alltagsrechner und speziell als robusten Funk-Rechner für digitale Betriebsarten.
    Die Kisten sind nahezu unzerstörbar und ein Genuss, solange man nicht jeden modernen highspeed-Gucci-Gear-IT-Bullshit mitmachen will.
    Gerade die "veralteten" Schnittstellen machen ihn tauglich.


    Auch ich habe in zusätzliches RAM investiert (kostet quasi nix und lässt sich in Sekunden selber installieren), habe aber auch noch das alte XP drauf (Keine Hinweise bitte: Bin mir der Nachteile bewusst und darauf eingerichtet), da die diversen Hardwarefunktionen des CF-19 sich nicht einfach mit einer Standard-Installation eines neuen Betriebssystems aktivieren lassen. Da beginnt das lustige Treiberspiel...


    Ich liebe meine alte Kiste und finde deinen Preis stimmig.


    BTW: Recherchiere mal ein bisschen mit der Serialnummer des Rechners, da bekommst du ganz schnell heraus, welches MK er ist und welches Zubehör verbaut wurde.


    Gruß,
    Maro

  • Hallo,


    das CF-19 mit den gelisteten Daten, ist sicher brauchbar, hat aber ein paar Einschränkungen, die mich beim genannten Preis stören würden:
    - kein optisches Laufwerk
    - vergleichsweise kleines Display (vermutlich nur 1024x768 Pixel Auflösung?)
    - kein Gigabit-LAN-Adapter
    - kein SD-Card-Reader(?)
    - Bluetooth(?)


    Zum Vergleich, ich hab vor ein paar Monaten drei Stück CF-74 ergattert, zum Gesamtpreis von unter 140 Euro. Allerdings ohne Festplatte/Caddy und ohne Netzteil. Die zu organisieren, ist etwas Sucherei, ich hab z.B. die HD-Caddies und einen Akku aus Frankreich, Schweden und China beschafft. Da war ich am Ende auch bei 300 Euro - aber dann für drei Rechner. Der CF-74 ist zwar nur "semi ruggedized", während der CF-19 "full rugedized" ist, aber mir genügt der Schutz gegen Spritzwasser und Runterfallen vollkommen, drüberfahren muss ich nicht können.


    Sinnvoll ist auf jeden Fall, die Kiste gleich auf 4 GB und eine SSD aufzurüsten, dann macht das Arbeiten damit richtig Spass.


    Grüsse


    Tom

  • Bin ja immer noch hin und her gerissen. Bluetooth, GPS und ein Card Reader wären übrigens verbaut. Das der Arbeitsspeicher erweitert werden sollte ist mir klar. Für mich wäre es übrigens Zweitlaptop für draussen. Wie oben schon geschrieben möchte ich Ihn für den Amateurfunk, Fielddays etc. benutzen. Das fehlende CD/DVD Laufwerk würde mich jetzt nicht stören. Optische Datenträger habe ich schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz.

  • Das Angebot hatte ich ja über einen Arbeitskollegen bekommen der Kontakt zu einem Verwerter hat. Ich habe heute mal mit dem telefoniert. Es handelt sich wohl um eine größere Charge die er gerade rein bekommen hat. Er durfte mir nicht sagen welche Firma/Behörde ursprünglich der Besitzer der Systeme war. Es handelt sich aber nach seiner Auskunft um so ne Art "Notfalldepot" das nun einen Generationenwechsel hatte. Die Rechner hätten kaum Einsätze gehabt und wären techn. und optisch in einem sehr guten Zustand. Sie wurden regelmässig für updates gebootet. Allerdings meinte er auch die Akkus wären natürlich nicht mehr neuwertig. Wenn ich mich für eines entscheiden würde könnte ich es mir vor Ort raus suchen. Der Preis wäre nun 275€ und ich würde noch einen KFZ-Ladeadapter dazu bekommen. Der Anbieter arbeitet mit meinem Kollegen schon über 10 Jahre zusammen und gilt als absolut seriös. Mittlerweile kribbelt es bei dem Preis.

  • So habe ihn mir heute abgeholt. Konnte mir ein echtes "Neugerät" aussuchen. Das Gerät war kein einziges mal produktiv im Einsatz. Es wurde nur zur Wartung/Systempflege gebootet. Und genau so sieht es auch aus. Kein Kratzerchen am Gehäuse, alle Schutzkappen unbenutzt. Tastatur ohne Anzeichen von Benutzung und auf dem Display noch ne Schutzfolie. Für mich nen absolutes Schnäppchen. Die restlichen Geräte werden jetzt in den nächsten Wochen bei den Hardware-Resellern im Internet auftauchen.

  • Wenns nicht unbedingt Windows sein muss, dann ist mMn. bei 2GB Ram ne sparsame Linux Distro wohl besser als Win7 geeignet...
    Selbiges gilt für den Prozessor.


    rave

  • Hallo,


    Zitat von rave;248912

    Wenns nicht unbedingt Windows sein muss, dann ist mMn. bei 2GB Ram ne sparsame Linux Distro wohl besser als Win7 geeignet...
    Selbiges gilt für den Prozessor.


    der CF-19 Mk3 kann auf bis zu 8 GB aufgerüstet werden, da würde ich neben der SSD als erstes nachrüsten und dann klappts auch mit Windows...


    Bei sparsamen Linux Distros kann man auch sein blaues Wunder erleben: habe die letzten beiden Wochenenden versucht, auf zwei Mini-PCs vom Typ Lex Light CV860A (VIA Eden CPU mit 533MHz, max. 512MB RAM, bootfähiger CF-Slot und Disk-on-Module-Steckplatz, 2x IDE, 3xLAN) auch nur irgendein halbwegs aktuelles Linux zum laufen zu bringen. Es ist aussichtslos, selbst Puppy, Mint, DSL, Lubuntu, Kubuntu etc. weigern sich in den aktuellen Kernelversionen auf non-PAE-Prozessoren, denen auch noch CMOV (conditional move) fehlt, zu laufen. Erstaunlicherweise geht Ubuntu 10.04 Lucid Lynx problemlos, wird aber nicht mehr mit Updates etc. versorgt. Auch Win XP läuft anstandslos drauf, selbst Office 2007 spielt - nur Firefox geht seit Version 39 auch nicht mehr (lässt sich installieren, dann kommt bei jedem Start nur noch der Absturzmelder). Ende vom Lied: auf einem der beiden LexLights spielt jetzt IPcop als Firewall (bietet sich bei drei vorhanden LAN-Ports förmlich an) und auf dem anderen das auch schon zehn Jahre alte "Afu-Knoppix" mit einer schönen Programmsammlung für Funkamateure. Es gibt meines Wissens derzeit kein aktuelles schlankes Betriebssystem, das nicht wenigstens 686-Architektur (also PAE, CMOV CM8 etc.), 1 GHz Takt und wenigstens 1 GB RAM erfordert. Schade eigentlich. Denn wegwerfen will ich die kleinen Kisten eigentlich nicht: sie laufen direkt an 12V, ziehen bei Vollast inkl. einer 2,5"-Festplatte und dem externen Schaltnetzteil gerade mal 11 Watt und sind lüfterlos.


    ...sorry fürs Kapern, das musste mal raus :Sagenichtsmehr:


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;248923

    Hallo,




    der CF-19 Mk3 kann auf bis zu 8 GB aufgerüstet werden, da würde ich neben der SSD als erstes nachrüsten und dann klappts auch mit Windows...


    Klar klappts dann mit Windows, und ne SSD sollte auf jeden fall rein ;), aber wolln wir nicht auch Kontrolle darüber haben was wir an Daten hergeben? :winking_face:
    Auch Windows 7 hat jetzt ein Update bekommen das die Windows 10 Spionage-Funktionen nachrüstet :Zunge raus:
    (Ich gestehe: Ich nutz auch Windows, Linux ist aber immer als Zweitsystem drauf)


    Zitat von tomduly;248923


    Bei sparsamen Linux Distros kann man auch sein blaues Wunder erleben: habe die letzten beiden Wochenenden versucht, auf zwei Mini-PCs vom Typ Lex Light CV860A (VIA Eden CPU mit 533MHz, max. 512MB RAM, bootfähiger CF-Slot und Disk-on-Module-Steckplatz, 2x IDE, 3xLAN) auch nur irgendein halbwegs aktuelles Linux zum laufen zu bringen. Es ist aussichtslos, selbst Puppy, Mint, DSL, Lubuntu, Kubuntu etc. weigern sich in den aktuellen Kernelversionen auf non-PAE-Prozessoren, denen auch noch CMOV (conditional move) fehlt, zu laufen. [...]


    Die Probleme sollte es bei dem nicht geben :)
    Is ja ein 64Bit Prozessor, damit wird PAE hinfällig, und CMOV ist im Befehlsatz drinnen...


    rave

  • Zitat von wolpertinger;248669

    So habe ihn mir heute abgeholt. Konnte mir ein echtes "Neugerät" aussuchen. Das Gerät war kein einziges mal produktiv im Einsatz. Es wurde nur zur Wartung/Systempflege gebootet. Und genau so sieht es auch aus. Kein Kratzerchen am Gehäuse, alle Schutzkappen unbenutzt. Tastatur ohne Anzeichen von Benutzung und auf dem Display noch ne Schutzfolie. Für mich nen absolutes Schnäppchen. Die restlichen Geräte werden jetzt in den nächsten Wochen bei den Hardware-Resellern im Internet auftauchen.


    Für ein Lagerartikel ist das mal ein richtig guter Preis.
    Liebäugel schon seit längerem mit einem Toughbook.
    Mal schauen was der Preisaufschlag bei den InternetVerkäufern dann zeigt und wie doll es dieser mich wieder abschrecken wird.
    Glückwunsch zu deinem Erwerb :)

  • Ich werde diesen Thread weiterhin benutzen um meine Erfahrungen zu dokumentieren. Die letzten Tage habe ich ein paar Akku Tests gemacht.


    Laufzeit Videostreaming über Wlan: ca. 3,5 h
    Laufzeit Audiostreaming über Wlan: ca 5h


    Bisher bin ich vom Akku durchaus angetan. Zu Tode gelagert scheint er mir nicht zu sein.

  • Glückwunsch zum Schäppchen!
    Mit SSD und mehr RAM sollte es noch einige Zeit benutzbar sein. Ich würde über Linux nachdenken, das kommt mit beengten Resourcen gut zurecht und man bekommt - im Gegensatz zu alten Windows Versionen - noch regelmäßige Sicherheitsupdates. Wobei Windows 7 noch bis Januar 2020 versorgt wird.

  • So habe jetzt eine SSD verbaut und das bestehende System geklont. Eine Neuinstallation wäre evtl. noch ein Tick besser gewesen aber ich hatte aktuell nicht die Zeit und Muse für die spezielle Treiberorgie bei Panasonic. Es hat sich aber auf jedenfall absolut gelohnt. In 9sec ist Windows bis zur Anmeldemaske gebootet und knappe 3sec nach Login voll da. Absolut beeindruckend. Und da die SSD etwas größer als die originale Festplatte ist bleibt auch noch etwas Platz für ein schlankes Linux. Jetzt muss ich mich noch nach nem 2ten. Festplatten Caddy für die alte Festplatte umschauen. Dann habe ich ein Backupsystem. Übrigens ebenfalls sehr beeindruckend wie der Festplatten Caddy verarbeitet ist. Mehrfach eingepackt mit eingebauter Heizung.

  • Zitat von wolpertinger;248669

    So habe ihn mir heute abgeholt. Konnte mir ein echtes "Neugerät" aussuchen. Das Gerät war kein einziges mal produktiv im Einsatz. Es wurde nur zur Wartung/Systempflege gebootet. Und genau so sieht es auch aus. Kein Kratzerchen am Gehäuse, alle Schutzkappen unbenutzt. Tastatur ohne Anzeichen von Benutzung und auf dem Display noch ne Schutzfolie. Für mich nen absolutes Schnäppchen. Die restlichen Geräte werden jetzt in den nächsten Wochen bei den Hardware-Resellern im Internet auftauchen.


    Meinst Du aus Deiner Quelle sind noch welche zu erwerben? Bzw wo tauchen die demnächst auf. Bin jetzt nicht so der Computercrack, nutze seit 10 Jahren ausschließlich Linux und könnte mir so ein Teil gut vorstellen.
    Gruß Stefan

  • Zitat von wolpertinger;249315

    Ich werde diesen Thread weiterhin benutzen um meine Erfahrungen zu dokumentieren. Die letzten Tage habe ich ein paar Akku Tests gemacht.


    Laufzeit Videostreaming über Wlan: ca. 3,5 h
    Laufzeit Audiostreaming über Wlan: ca 5h


    Bisher bin ich vom Akku durchaus angetan. Zu Tode gelagert scheint er mir nicht zu sein.


    Hallo Wolpertinger
    gibts was neues? was macht der Akku?
    Hast Du noch was aufgerüstet.
    Gruß Stefan der auch so ein Teil braucht

  • Hallo Baamkletterer,
    bis auf die SSD hab ich noch nichts nachgerüstet. Habe im Moment etwas wenig Zeit. Ich möchte aber noch etwas RAM nachrüsten und neben dem Windows noch ein schlankes Linux installieren (nutze normalerweise nur Linux). Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden. Hab mittlerweile auch ein VPN Zugang nach Hause eingerichtet und Tunnel jedweden Traffic von unterwegs über zuhause. Ich kann dir allerdings nicht sagen bei welchen Shops die Rechner jetzt schlussendlich aufgeschlagen sind.
    Grüße
    wolpertinger