Pferde einen angreifen??

  • Hey Leute... ich hatte letztes Wochenende beim Wandern mit meiner Frau ein Erlebnis, welches ich euch hier nicht vorenthalten kann....


    Meine Frau und ich gehen sehr gerne Wandern.
    Wir halten uns eigentlich immer an die offiziellen Wanderwege (außer bei der Planung ging was schief und wir müssen mal querfeldein korrigieren^^)



    So auch letztes Wochenende. Wir liefen von einem Tal aus einen recht schmalen und gewundenen Pfad Richtung Hügelkuppe nach oben und wunderten uns schon, dass hier Hufspuren zu finden waren, denn welcher Reiter würde einen solch schmalen (und niedrigen!) Pfad nutzen?



    Wie auch immer... oben angekommen tat sich uns eine weite Wiesenfläche auf und wir hatten bis zur endgültigen Kuppe noch ein Stück vor uns.
    Weiter vorne, knapp hinter der Kuppe, sah ich aber schon zwei Pferdeköpfe auftauchen.
    Soweit ja kein Problem, denn ich ging davon aus, das die Pferde innerhalb einer umzäunten Koppel untergebracht seien... so gingen also meine Frau und ich arglos weiter... nach kurzer Zeit stellten wir dann aber fest, dass zwischen uns und den 2 Pferden und 2 Maultieren KEIN Zaun war, bei ca. 400 m Abstand....


    Mittlerweile waren auch die Tiere auf uns aufmerksam geworden und sahen uns neugierig an.
    Zu unserer großen Überraschung verfielen alle vier in einen vollen Galopp in unsere Richtung!! :staunen:


    Nach einer kurzen Schrecksekunde sahen wir uns dann dazu veranlasst in wilder Panik zum ca. 200 m entfernten Rand der Wiese zu rennen, welche zumindest teilweise einen ca. 1,2 m Hohen Zaun hatte.
    An diesem angekommen, waren auch die Pferde schon fast bei uns.
    Wir sprangen noch nicht über den Zaun, sondern machten uns groß, klatschten und wedelten wie blöd mit den Armen... zumindest blieben die Tiere erst mal stehen... dennoch wurden wir den kompletten Weg bis zum Abgang der Wiese in den Wald von den Tieren verfolgt... ist wirklich gruselig, wenn man ständig auf seinen Rücken aufpassen muss....


    Ich hatte schon aufgrund eines kurz vorher stattgefundenen Zusammenstoßes mit zwei freien Hunden mein Pfefferspray bereit zu Hand, wusste aber nicht, ob ein Pferd davon überhaupt groß Beeindruckt gewesen wäre (vermutlich schon, aber was, wenn sie dann erst recht abgegangen wären...)...


    Erschreckend ist einfach, dass ich auf etwas so gar nicht vorbereitet war!! Erstens freie Pferde generell (Deutschland) und dann noch angreifende!! Ich kenne Pferde nur als Fluchttiere und auch als unsere Kinder geritten sind, waren die Pferde dort deutlich anders!


    Wie auch immer... war mal wieder interessant das Adrenalin im Blut zu spüren!! In unserer Gesellschaft ja außer im Straßenverkehr sonst kaum noch zu finden :grosses Lachen:


    Hier noch die Übeltäter, als wir dann endlich den Rand des Waldes erreicht hatten:


    [ATTACH=CONFIG]29857[/ATTACH]

  • Nun einen Angriff würde ich das jetzt nicht gerade nennen. Diese Tiere sind Menschen gewohnt, waren möglicherweise nur ausgebüxt und haben Anschluss gesucht.


    Allerdings gebe ich gerne zu das ich auch Respekt hätte, wenn ein so großes und schweres Tier auf mich zu galoppiert.


    Door Miesegrau


    Bei uns in den Fuldaauen züchten sie Ure. Ich bin öfters dort um sie zu beobachten. Fakt ist das ich da niemals freiwillig reingehen würde. Die Stiere sind recht beachtlich, besonders die Hörner.....:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo PapaB
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Tiere einfach neugierig waren. Dass das für euch eine bedrohliche Situation war kann ich natürlich verstehen.
    In der Schweiz im Jura zum Beispiel ist es ganz normal, dass man auf freilaufende Pferde trifft. Ich habe mich immer gefreut wenn sie ankamen um zu schnuppern!:)
    Was wirklich gefährlich werden kann sind Mutterkühe. Da hat es in diesem Sommer einige Vorfälle gegeben. Diese können sehr agressiv werden, wenn sie ihre Kälber bedroht sehen. Also besser nicht streicheln wollen und ausweichen.


    Grüsse Susanne

  • Hallo


    Also, als langjähriger Pferdebesitzer musste ich über Dein Abenteuer schmunzeln.
    Ich bin oft inmitten der Pferdeherde unterwegs. Auf der Weide oft unter mehr als 30 Pferden. Wenn sich die Stampede in Deine Richtung in Bewegung setzt, dann aus einem der folgenden Gründe


    - Lust mal die Energie rauszulassen und sich auszupowern ( machen die Pferde oft, wenn sie frisch auf die Weide kommen )
    - Neugierde ( auch ein anderes Pferd, dass in die Weide gebracht wird, wird oft mal im Galopp besucht )
    - Lust auf ein Leckerli , Möhren, Äpfel. Kraftfutter ( vielleicht füttert der Besitzer auf der Weide zu )
    - warten aufs Abholen durch den Besitzer zurück in den Stall


    Ich habe noch kein Pferd erlebt, dass einen Menschen angreift. Pferde sind Herdenfluchttiere, und flüchten bei Gefahr. Nur wenn ein Pferd in die Enge getrieben werden ( Hunde etc. ) werden sie sich auch wehren... aber dann zu 99% mit den Hufen.
    Deine Begegnung war absolut harmlos... und die Richtige Reaktion deinerseits wäre einfach, sich Breitschultrig hinzustellen und mal ein lautens Halt zu rufen. Pferde können auch aus vollem Galopp gut stoppen... und würden dich nie über den Haufen rennen. Selbst einem auf dem Boden liegenden Menschen ( z.b. gestürzter Reiter ) wird ausgewichen.


    Die einzige Gefahr, die ich in Deiner Situation sehe ist die, dass ein Pferd den Ärmel Deiner Jacke anknabbern könnte *lach*



    Gefahren duch Weidetiere sehe ich hier in unseren Landen allenfalls bei Bullen und Mutterkühen mit Kälbern auf der Weide... hier haben selbst Bauern Respekt reinzugehen. Milchkühe sind harmlos.
    Bei Schafen gibts auch manchmel einen eifrigen Bock, der auf Kollissionskurs ankommt. Dem würde ich auch nicht unbedingt den Rücken zuwenden *lach*. Den kann man übrigens notfalls an den Hörnern packen.


    LG
    Ravenclaw

  • Hei,


    was mir spontan dazu einfällt:



    Perfd 1: Siehst Du das offene Gatter? Komm lass uns einen Ausflug machen!
    Perfd 2: Okay, mal sehen, was jenseits des Zaunes so ist.
    Pferd 1: Ich glaube wir haben uns verlaufen!
    Pferd 2: Ach halt die Klappe, ich weiß genau wo wir sind!
    Pferd 1: Ich kenn mich nicht mehr aus!
    Pferd 2: Okay, wir haben uns verlaufen...
    Pferd 1: Was machen wir nun?
    Pferd 2: Keine Ahnung, ich bin ein Pferd!
    Pferd 1: Hey da drüben kommen Menschen! Die helfen uns immer!
    Pferd 2: Juhhu, wir sind gerettet!
    Pferd 1: Warum laufen die weg?
    Pferd 2: Die verhalten sich irgendwie komisch.
    Pferd 1: Was solls, laufen wir ihnen einfach nach.
    Pferd 2: Boah, wie gemein von denen! Klettern einfach über den Zaun und lassen uns hier stehen!



    :face_with_tongue:


    Naja, was solls. Hinterher ist man bekanntlich IMMER schlauer. Ich kann Euch voll verstehen!
    Vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht. Ich musste auch mal vor Kühen mit einem beherzten Sprung über den Stacheldraht fliehen.
    Nur ein kleiner Stock in der Hand hätte damals ausgereicht um die Kühe zu stoppen. (Kühe, Jungbullen, keine Ahnung! Sie rannten auf mich zu! :face_with_tongue: )



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Ravenclaw;246624

    Ich habe noch kein Pferd erlebt, dass einen Menschen angreift.


    Danke für deine Aussage. Ist mir auch schon mal passiert: Habe über eine Weide 'ne Abkürzung genommen. Als dann so ein Ungetüm auf mich zu kam, bekam ich schon die Muffensausen. So sind die Städter. Nächstes mal streichel ich den Gaul...

  • Ach ja... ich hatte zeitgleich zum Erfahrungsbericht hier auch fast den gleichen Eintrag in einem Pferde-Forum gemacht (kannte ich bis heute früh nicht!) und die Antworten der Pferdefreunde dort sind auch recht interessant...


    Im Prinzip ein Konsens zu hier: "Wir Städter sind einfach nur zu ängstlich und die Pferde waren nur Neugierig!" ;-)....


    Mei, wie peinlich!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Wenn du stehen bleibst werden die einfach bis in die Nähe galoppieren aber ich habe noch nie Pferde gesehen die willentlich jemanden um galoppieren, desgleichen mit Kühen.


    Anders ist wenn Mütter Kühe oder Pferde Kleine habe, die verteidigen die, aber auch nur wenn man eine gewisse Distanz unterschreitet.


    Das einzige wo ich mich nie auf eine Weide trauen würde ist wenn du da einen Ochsen stehen hast, der ganz klaren Vorstellungen hat wo sein Territorium liegt und auch keine Probleme hat dir das nachhaltig mit zu teilen. Wer aber schon einmal so einen Muskelberg gesehen hat dessen Körpersprache unmissverständlich ist der versucht es ganz sicher nicht ausser er ist ein verblödeter Stadter der meint die Milch wächst im Tetrapack. Habe schon Wandere gesehen die direkt hinter eine grasenden Kuh vorbeilaufen und ihr dabei auf den Po hauen. Könnte mit einem Hufen in dem Magen enden und wenn man Glück hat im Rettungsheli.

  • Zitat von moleson;246649


    Das einzige wo ich mich nie auf eine Weide trauen würde ist wenn du da einen Ochsen stehen hast ....


    Also, bei Ochsen brauchst Du auch keine Panik zu schieben. Ochsen sind kastrierte Bullen... und prinzipiell harmlos wie Milchkühe. Das waren die, die früher die Ochsenkarren gezogen hatten . Meist hat man Probleme, die zu irgendwas zu motivieren.


    Allerdings würde ich Bullen ( also den unkastrierten ) NIE über den Weg trauen. Hier hilft im Zweifel echt nur de Flucht


    Grüße
    Ravenclaw

  • Zitat von Ravenclaw;246653

    Also, bei Ochsen brauchst Du auch keine Panik zu schieben. Ochsen sind kastrierte Bullen... und prinzipiell harmlos wie Milchkühe. Das waren die, die früher die Ochsenkarren gezogen hatten . Meist hat man Probleme, die zu irgendwas zu motivieren.


    Allerdings würde ich Bullen ( also den unkastrierten ) NIE über den Weg trauen. Hier hilft im Zweifel echt nur de Flucht


    Grüße
    Ravenclaw


    Mein Irrtum, nicht meine Muttersprache, meinte den Bullen, mit Ochsen habe ich auch keine Probleme. Wenn aber da unten zwei Ananas grosse Eier baumeln und man die Testosteron Überfüllung so richtig riechen kann dann sollte man wenn man nicht lebensmüde einen sehr grossen Bogen darum machen und auch hoffen das der vor dem Elektrozaun Respekt hat.

  • Ich hätte die Kamera drauf gehalten und mich schlapp gelacht! Hinstellen, kurz bevor die Pferdchen bei dir sind, die Arme hoch und ausbreiten, dazu ein langezogenes, lautes Halt und ihr werdet sehen, es wird ein sauberer ' Sliding Stop' hingelegt. Pferde greifen nicht an, es sind sanfte, sensible Riesen. Die wollten nach Hause und haben sich gefreut....'juhu, endlich kommt ein Mensch uns holen'
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Zitat von GrimmWolf;246752

    ...Von mir zur Metzgerei beförderte Pferde : 0


    Und wie viele von Metzgerei zu Dir beförderte Pferde? :kichern:



    Jetzt im Ernst und zum Thema zurück:
    Keine Frage, ich hätt auch die "Hosen voll" wenn mich so an Gaul annimmt.
    Hab schon ähnliches mit den Lippizanern auf der Alm (Sommerweide der Stuten und Jungtiere) erlebt - das stellt´s einem schon die Nackenhaare auf wenn da von jetzt auf gleich 30 Stuten mit Halbwüchsige losstürmen.
    Zum Glück sind die nur neugierig - aber das wissen meine Nackenhaare leider nicht...


    Ich glaub auch hier ist Pfefferspray eine gute Lösung.

  • Auf gar keinen Fall Pfefferspray - die armen Tiere! Was können die denn dafür das wir Menschen verlernt haben mit ihnen vernünftig umzugehen. Haltet euch an die Worte von Alex, oder geht ihnen ganz einfach aus dem Wege.


    Door Miesegrau


    Hatt sie allerdings gelegentlich zum fressen gern......:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich hab wirklich noch nie ein Pferd angreifen gesehen und meine direkten Nachbarn mit denen ich auch einen Teil des von mir dazugepachteten Grundes teile sind schon mal Pferde.
    Dann hätte ich noch ein Gestüt im Familienbesitz zu bieten wo es ziemlich erfolgreiche Distanzpferde gibt (oftmalige Landesmeister)


    Meine Meinung dazu: Ihr habt die armen Tiere um die erhofften Leckerli gebracht, das nächste mal ein Gastgeschenk mitnehmen und Ihr könnt sehen das ich recht habe.
    Aber bitte auf der flachen Hand anbieten und nicht hoffen das das arme Pferd es schafft den zwischen Daumen und Zeigefinger gehaltenen Würfelzucker ohne schmerzhaftem Kontakt mit seinen Zähnen entgegen zu nehmen.


    Bevor ein Pferd einen Menschen angreift fallen Horden wütender Eichhörnchen über uns her.


    LG Wolfgang


  • Ei wei... in dem Pferdeforum haben die ganzen "Pferdemenschen" gesagt, dass man auf jeden Fall NIX füttern sollte! Zum einen weiss man(n) nie, ob das Pferd das Futter überhaupt verträgt, zum anderen würden sich die Klepper nur daran gewöhnen und dann zb. vom nächsten Wanderer das gleiche Erwarten und ihn noch mehr bedrängen...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hi


    Zitat von trekkman;246641

    . Als dann so ein Ungetüm .


    Wie jetzt? Ich dachte wir reden von Pferden.
    Wenn Pferde auf Dich zukommen:
    1. Ruhig bleiben
    2. Bei 30-20 m ( oder früher, kommt auf Geschwindigkeit und deine Lautstärke an) , "hooo" oder "ruuuuhig" rufen mit tieeeefer Stimme.
    3. Wenn die nicht rechtzeitig langsamer werden, hochspringen, gleichzeitig die Arme hochreißen und "Stop" schreien. ( Die stehen so schnell, als hätten sie nen Anker geworfen).


    Das gefährlichste in einer Pferdeherde ist
    a) das Dir eins, aus Versehen, auf den Fuß tritt
    b) das sich zwei um Deine Leckerchen streiten ( die meinen dann nicht Dich, aber dazwischen stehen ist schon doof)


    Eigentlich sind Pferde, die klügeren Menschen.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von PapaB;246779

    Ei wei... in dem Pferdeforum haben die ganzen "Pferdemenschen" gesagt, dass man auf jeden Fall NIX füttern sollte! Zum einen weiss man(n) nie, ob das Pferd das Futter überhaupt verträgt, zum anderen würden sich die Klepper nur daran gewöhnen und dann zb. vom nächsten Wanderer das gleiche Erwarten und ihn noch mehr bedrängen...


    Und genau das wird der Fall gewesen sein, die haben sich schon darauf gefreut da sie von jedem etwas bekommen haben.
    Ein Stück Würfelzucker hat übrigens noch kein Pferd umgebracht-auch mehrere nicht, siehe Spanische Hofreitschule.


    LG Wolfgang
    PS wenn die auf Leckerlis hoffen können sie echt lästig werden-ist aber voll süüüüüß!

  • Bei uns hinten am Sportplatz stehen auch zwei Ponys auf einer kleinen Koppel. Der Eigner hat da ein Schild dran gebammelt:


    "Bitte NICHT füttern,
    der Besitzer". :traurig:


    Da ein Stück davor Apfelbäume stehen, mein Sohn sehr tierlieb ist und ihnen ab und zu einen Apfel zusteckt, hatte er mich gefragt was passiert wenn er erwischt wird. Also sind wir beide in die Werkstatt und haben auch ein Schild angefertigt, was nun schon einige Zeit darunter hängt:


    "Bitte nicht beachten,
    die Ponys". :grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Letztens hing das Schild noch, der Besitzer scheint auch Humor zu haben......:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)