Armbrust (compound) einschiessen

  • Hallo folks,


    in den letzten Tagen endlich Zeit gefunden eine "Schiessbahn" aufzubauen um meine neue Armbrust + Visier einschießen zu können.
    Bei den Bogenfreunden ist der Armbrust meistens nicht mit ins Programm, die Bahn in Münster (CSC) antwortet nicht auf Mails.
    Auch die Schießsportvereine haben i.d. Regel keine Ziele die den schweren Beschuss (!) standhalten ...
    Schade, also selbst ran:


    [ATTACH=CONFIG]29903[/ATTACH]


    Ziel in ca 18 Mt. Distanz aufgebaut.


    [ATTACH=CONFIG]29902[/ATTACH]


    Schiessstand, kommt der alte Diaprojektortisch doch noch mal zum Einsatz :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]29904[/ATTACH]


    Nachdem ich feststellen mußte daß der Abzugsvorrichtung mit Visier wackelig war, erst mal den Griff abmontiert und alle Schrauben festgezogen.
    Danach gingen die erste Runden ab, wobei die Anleitung nicht stimmte. Hier machte Versuch klug.


    [ATTACH=CONFIG]29905[/ATTACH]


    So, nächstes WE geht es weiter ....


    Gruß vom Niederrhein

  • Bitte pass auf mit dem was du da machst!!!
    wie auf Foto 1 zu sehen wohnst du Seite an Seite mit deinem Nachbar, ohne Zaun.
    Habe schon schlimme Pfeil Unfälle mit Kindern gesehen, also bitte pass auf wenn sich Menschen in der nähe befinden...
    Kinder im Garten neben an?
    was ist hinter der Hecke, hinter der Scheibe? Ein Gehweg? Ein anderer Garten?
    sei mir nicht böse, ich will dich nicht anprangern..
    ich habe einfach schon gesehen was eine compound Armbrust für Schaden anrichten kann.
    Also, bitte bitte sorge dafür das sichergestellt ist, das sich zu keiner zeit jemand im schussfeld befinden kann, auch nicht hinter deinem Ziel.


    grüsse, Daniel

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • playmo: Zaun ist da, keine Kinder, alle Menschen drinnen. Dahinter Brett (3-fach so groß), Hecke, freie Wiese.
    @Ernst: hast recht, den habe ich kurz danach gekauft, aber die Pfeile verschwinden da drin. Gerade eine Anbauleitung hier im Forum entdeckt, "Mörtelwanne mit Lumpen"-Eigenbau. Hast du noch ein Vorschlag?
    Semper Fi: X.Bow titan.

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • Hallo Rudi


    Wende Dich an den Fachhandel, die haben geeignete "Pfeilfänger"!


    Wir haben da irgend so ein Kissen ........, die doch recht starke Armbrust vermag da die Pfeile nicht zu versenken.


    Wenn die aber daneben gehen verschwindet er im Erdreich :staun:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Je nach Zugkraft ist die mörtelwanne nur bedingt gut... Du solltest dahinter / davor EPS 140mm hartschaumplatten stellen..
    zumindest ab 175lbs. Doppel Lage mit Blech dazwischen.


    ist besser für die Pfeile

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • Ich habe am Anfang mit der Jaguar 175 Lbs auch auf dicke Bretter geschossen, am Ende waren alle Alubolzen kaputt oder verzogen. Carbon und Holz sind da schon besser, trotzdem werde ich einen weicheren Empfang bauen, denn sonst sind alle Bolzen nach 4, 5 Schuss unbrauchbar.
    "Hinterm Garten üben" habe ich nie in Erwägung gezogen, die Teile sind einfach kein Spielzeug. Das ab 18 und für jeden frei, gefällt mir so ganz und gar nicht!

  • Ich hab mir letztens einen Schiesswürfel für meine Armbrust gekauft.


    Die Pfeile bleiben souverän drin stecken, etwa bei einem Drittel der Länge und man bringt sie mit zwei Fingern rausgezogen.


    Die Armbrust ist eine Compount mit 165 Lbs.


    Sowas würde ich dir auch empfehlen.




    [ATTACH=CONFIG]29918[/ATTACH]





    Gruss Wolverine

  • Danke


    Hallo an alle Aktiven hier,


    herzlichen Dank für die Anregungen!
    Wolverine + Ernst: euch insbesonder, werde mir auch so ein Schießwürfel besorgen :)


    Wo trainiert ihr?


    Herzensgruß

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • Ich habe auch einen solchen Würfel, ist allerdings etwas anders aufgebaut.


    Wenn ich derzeit mit meinem Bogen trainiere, fahre ich entweder raus aufs Feld (Pfeile suchen ist dann allerdings ziemlich übel), oder ich sicher mir eine Baustelle mit viel Erdaushub.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Weils irgendwie dazu passt und eigentlich nicht oft genug wiederholt werden kann. Das Mantra aller Schützen, die 4 Sicherheitsregeln.


    1. Jede Waffe ist grundsätzlich und immer als geladen zu betrachten und dementsprechend zu behandeln!


    2. Richte die Mündung einer Waffe niemals auf etwas, das du nicht zu zerstören oder zu töten gewillt bist!


    3. Finger weg vom Abzug, solange die Mündung nicht auf dem Ziel ist und du bereit bist zu feuern!


    4. Identifiziere dein Ziel und auch was dahinter ist!



    Passt im Großen und Ganzen auch zu einer Armbrust.


    LG. Nudnik

  • Der Schiesswürfel heißt
    Delta McKenzie Crossbow Discharge Bag - 12" x 12" x 12"


    Ist geliefert worden und wird am WE eingeschossen ....
    Im wahsten Sinne des Wortes :face_with_rolling_eyes:

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • Und den Satz, den jeder Jäger auswendig lernen und den er vor jedem Schuss und wenn ihn noch so sehr das Jagdfieber gepackt hat verinnerlicht haben muss:.


    Erst dann darf er entsichern (mir sind Jagdgewehre mit Sicherung persönlich allerdings zu unsicher, ich kenn einen Fall einer defekten Sicherung, was eine Fingerkuppe gekostet hat) und gegebenenfalls einstechen und dann schießen.


    * Ziel erkannt und angesprochen
    * Vorder- und Rückgelände frei
    * natürlicher Kugelfang vorhanden.


    Gruß Pimponello

  • Als Pfeilfang eignen sich auch alte dickere Teppiche, hab ich auf einem Bogenparcour im Schwarzwald gesehen und schätzen gelernt.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Zitat von RudiRednose;247056

    Dahinter Brett (3-fach so groß), Hecke, freie Wiese.


    Ich würde mit der Zielscheibe einfach auf die freie Wiese gehen, da siehst du, wer kommt. Hinter der Hecke kann auch einer mit seinem Hund spazieren gehen, der ist dann mausetot, wenn ein Bolzen am Brett vorbei durch die Hecke geht.

  • Nacht Schiessen


    und weil es so spaß machte (beva auf ne Party, Ruhe im Haus):


    beleuchtete Absehen,


    [ATTACH=CONFIG]30020[/ATTACH]


    und los ging`s:


    [ATTACH=CONFIG]30021[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]30022[/ATTACH]


    Freihand schiessen und bei dem Gewicht ... das erfordert auf jeden Fall Training, Training, Training.

  • Hi
    kennt einer von Euch einen Verein in kölner Raum? Gerne per PN
    Danke
    LG