Nur noch 6 Monate...

  • Was würdet ihr tun wenn ihr von einer Person der ihr absolut vertraut erfahren habt das in 6 Monaten die Inflation voll ins rollen kommt und wir nach kürzester Zeit Szenen erleben wie in der Wirtschaftskrise 1923.


    Welche Projekte würdet ihr noch vorantreiben wollen, welche Projekte müsstet ihr aus Zeit oder Geldmangel fallen lassen?


    Wie würdet ihr mit euren Versicherungen, Krediten, Geldanlagen verfahren.


    Was würdet ihr euch noch anschaffen, von was würdet ihr euch trennen weil ihr dafür noch Geld bekommt um andere wichtige Dinge zu kaufen.


    Was würdet ihr noch unbedingt erlernen wollen (nur etwas was auch wirklich in 6 Monaten erlernbar ist).



    Zum einstimmen ein Video zur Weltwirtschaftskrise 1929


    http://www.youtube.com/watch?v=otSRGzLZR9k Teil 1


    http://www.youtube.com/watch?v=40Y8ctsYo3s Teil 2


    http://www.youtube.com/watch?v=k3HyNN4w4fI Teil 3


    http://www.youtube.com/watch?v=FXGd1vmTDmk Teil 4


    http://www.youtube.com/watch?v=RlDYH9QihP4 Teil 5



    Und noch eines zur Hyperinflation 1923


    http://www.youtube.com/watch?v=37S22QJK_oE




    Gruß


    DosenBurger

  • Ich würde meinen bisherigen Zeitplan weiter fahren wie bisher - der ist eng genug und eigentlich ganz ordentlich priorisiert:

    - Aufbau der Mittelfristversorgung in Lebensmitteln und Material, vor allem Sprit
    - Verlastbarkeit verbessern (haben heute alle Kleiderschränke mit Seesäcken bestückt) und endlich ´ne Hängerkupplung an den Kastenwagen
    - Auffangräume enger definieren (da wir noch keine feste Zuflucht haben) und ggf Klamotten und Bücher in den Bunker unter meiner Dienststelle verbringen.
    - San-Kurse belegen, wie geplant.

    Was ich beschleunigen würde ist der Verkauf von Krempel, der hier nur sinnlos rumstoffwechselt. Für das freie Kapital kommt eine Solaranlage ran und ein paar Werkzeuge und Küchengeräte.

    Ach ja, wenn wir von einer Hyperinflation sprechen wäre eigentlich DER Zeitpunkt, einen größeren Kredit aufzunehmen um damit noch ausstehende Projekte zu realisieren. Wenn ich jetzt 25000 aufnehme und danach den Wert einer Briefmarke zurückzahle - cool. :face_with_rolling_eyes:

    Erklärter FDGO-Fan

  • lebensmittel verstärkt einlagern
    tauschartikel einlagern
    munition aufstocken, depots einrichten
    geld in edelmetall wandeln
    brennmaterialien einlagern (petropet.., gas usw.)
    verdeckte sicherung des hauses vorantreiben (sprengschutzfolie auf fenster in allen stockwerken, natodraht..)
    funkscanner kaufen
    medikamente besorgen und einlagern
    mit niemandem mehr über das eintretende ereignis reden - bedeckt halten

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Forumseitig:


    Forum sofort für neue registrierungen dicht machen, alle Themen verstecken und so aufbereiten dass wir bereits registrierten uns besser verständigen und vernetzen könnten. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Eterus;19584

    Forumseitig:


    Forum sofort für neue registrierungen dicht machen, alle Themen verstecken und so aufbereiten dass wir bereits registrierten uns besser verständigen und vernetzen könnten. :face_with_rolling_eyes:


    Hallo,


    und für den Fall das dann noch der Strom ausfällt:grosses Lachen:, sich rechtzeitig Gedanken über alternative Kommunikationswege machen.


    Gruß Moosbüffel

  • Servus Gemeinde,
    ich würde auch einen möglichtst großen Kredit beantragen. Das Geld in Edelmetall und Tausch-bzw. Lebensmittel ausgeben.
    Kredite mit Sondertilgung - ist ganz wichtig- da man sie dann gaaanz leicht zurückzuahlen kann,:devil:


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Na, wenn ich mich recht entsinne geht das auch nur vor der Reform- danach werden Schulden evtl. 1:1, Guthaben aber nur 1:6 oder so umgerechnet. Darf man also nicht auf die Spitze treiben...
    Ich würde auch Anziehsachen (Socken etc. ) und Schulsachen (Blöcke etc ) bevorraten, also Dinge bei denen klar ist- die muss ich kaufen, ob ich will oder nicht. Und das mit dem Sockenstopfen ist schwerer als man denkt...


    LG Luka

  • Hallo Dosenburger,

    den bisherigen praktischen Antworten (Lager verstärken, Sicherungverstärken etc.) würde ich mich genau so anschließen.
    Luka hat auch recht, man sollte "nicht nur" an Lebensmittel denken (obwohl die natürlich existenziel sind) sondern auch an Kleidung, Werkzeug, Ersatzteile etc.
    Z.B. Schuhe könnten dann echt teuer werden.

    Zu Deiner Frage Versicherungen, Krediten, Geldanlagen:

    - Versicherungen würde ich schnellstmöglich kündigen. Um Geld zu sparen, beziehungsweise zu "sichern" (Lebensversicherung). Z.B. Geld in EM oder Sachwerte anlegen.
    - Kredite wenn möglich schnellstens Abbezahlen. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber Schulden bei Profis (Banken) sind sicher gegen Hyperinflation gesichert. Vertragsklauseln?
    Neue Kredite würde ich nicht machen! In der vergangenheit gab es genug Beispiele, wo Guthaben bei neuen Währungen reduziert wurde, während Schulden stehen blieben!!!
    - Geldanlagen meiner meinung nach ganz schwierig.
    Lebensversicherungen, Bundesschatzbriefe etc. sind dann ganz schnell nichts mehr wert.
    Edelmetalle sind wahrscheinlich (zumindest zur Werterhaltung/Sicherung) sinnvoll. Ob sie in der Krise wirklich helfen, kommt auf die Szenarien an.
    Aktien sind in der Krise (z.B. Hyperinflation) auch wenig hilfreich, zumal man nicht absehen kann welche Werte (Firmen) "überleben". Hat man aber auf die richtigen Pferde gesetzt dann kann es sich nach der Krise lohnen.
    Bargeld könnte sich in Fremdwährungen lohnen. So war der Dollar 1923 in Deutschland sehr wertvoll. Heute sieht es meiner Meinung nach ganz anders aus. Welche Währung könnte sinnvoll sein? Norwegische Kronen?
    Wer weiß.
    Sachwerte sind sicher die richtige Wahl. Wobei Kunst, Edelsteine, Briefmarken sicher nur was "oben auf" für wirklich Reiche ist.

    Ach ja, schnell noch zu allen möglichen Ärzten (Zahnarzt) und Medikamente horten.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

    PS: Laut G. Celente könnte Dein Szenario bald Wirklichkeit werden :verärgert: :crying_face:

  • Das mit den Krediten kann ganz leicht nach hinten los gehen, wenn dein Zinssatz variabel ist dann wird dieser inflationsbedingt angepasst und wenn keine Sondertilgung vereinbart ist kann man auch nicht aus der Reihe sein Darlehen tilgen. In der Regel wird heutzutage, wenn überhaupt, nur noch ein gewisser Betrag als Sondertilgungsrate zugelassen.

  • Hallo zusammen

    Ups ........, 6 Monate ist relativ schnell vorbei. Aber wenn aus gesicherter Quelle ...... dann aber los.

    - den Kauf des Refugiums vorantreiben, müsse bei etwas Druck zu machen sein.
    - Munition aufstocken
    - Gewisse Waffen, obwohl LEGAL; auslagern :grosses Lachen:
    - Nahrungsmittel ins Refugium bringen (wenn mit Kauf geklappt)
    - Holzvorräte ergänzen
    - Treibstofflager überprüfen und ggf. ergänzen. (Lampen und Kocher sind genug da.)
    - Goldvorräte ergänzen (10er und 20er Goldvreneli und kleine Barren)
    - Kartenmaterial von der Gegend wo ich wohne und Refugium ergänzen.
    - Endlich das Kurbelradio besorgen

    Die Zeit wird doch knapp .........

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;19701



    Die Zeit wird doch knapp .........

    Viele Grüsse, Ernst



    Da hast Du sicher recht. Jetzt mag einhalbes Jahr lange dauern. Aber wenn der ICE Fall Eintritt sind 6 Monate schnell vorbei.


    Achja,


    -Familie und enge Freunde darauf vorbereiten richtig zu handeln.
    - Forum Freunde (netzwerk) Informieren und gegebenebfalls versuchen im ICE Fall sich mit Ihnen zu gruppieren.
    -Ruhe bewahren....
    -

  • 6 Monate


    Inflation seh ich für mich noch nicht existenzgefährdent.


    Wenns bei Inflation bleibt. Motorrad in Schuß setzen um Versorgung aus dem doch etwas entfernten Refugium weiter kostengünstiger sicherzustellen. Nur noch halbtags arbeiten. Rest im Refugium (Halbe Woche)


    Auf jeden Fall Beetflächen ausbauen und Lebensmittelversorgung aufstocken-


    In Folge könnte mit Bürgerkrieg wie von Ulfkotte prophezeit gerechnet werden. Dann:


    - Refugium in volle Betriebsbereitschaft setzen
    - Terrasse im Refugium Seitenwände einsetzen um mehr Platz zu bekommen
    - 2.Lagerschuppen bauen und Material von Wohnung ins Refugium schaffen
    - Hund zulegen, Kaninchenzucht anfangen
    - Steckkartoffeln bestellen
    - Mun Vorrat aufstocken, Bleibarren von Bekannten besorgen, Wiederladen Kenntnisstand aufstocken und Equipment endlich besorgen, Spareinlagen trotzdem in Edelmetall umwandeln
    - Diesel- und Spritvorrat, Motorölvorrat auf ein paar hundert Liter aufstocken.
    - Mehr Lebensmittel anschaffen
    - Solaranlange aufstocken, eventuell noch zusätzlich Windgenerator instalieren.
    - Haufenweise Stacheldraht


    - Sofort wegen unbezahlten Urlaub verhandeln


    Restverwandschaft vergesse ich bis auf Elternteile.


    Funkübung mit Freund durchführen


    Status verbessern und Arbeiten bis zum Umfallen. Im letzten Moment mit Sicherheitsreserve ins Refugium übersiedeln und verschanzen.


    Gruß R.U.

  • Ich für meinen Teil habe beschlossen das ich bis Juni 2010 soweit wie möglich vorbereitet bin, wenn dann nichts passiert, macht nix besser als wenn mich so ein Ereignis unvorbereitet trifft.


    Ich werde verstärkt die Flucht aus dem Papier betreiben. Einen Bargeldvorat anlegen, meine Edelmetalle mehr ausbauen. Alles Geld das nicht zum zahlen von Rechnungen benötigt wird vom Konto räumen.


    Ich werde in nächster Zeit mein Sparbuch knacken und noch meine Vorräte ergänzen:


    Petroleum, Lebensmittel, Silber, Gold, Werkzeuge, Ausrüstungsgegenstände, Glühstrümpfe für Petromax und Primus Laternen, Gaskartuschen, Kocherbenzin, Kerzen, Grillkohle....


    Meinen guten alten Primus Kocher reparieren da ich beim letzten Benzineinsatz festgestellt habe das ein Anschluß and der Pumpe undicht ist.


    Was mich veranlaßt hat dieses Thema zu posten:


    Gerald Celente <-- Der hatte in letzter Zeit so oft recht das es schon fast beängstigend ist.


    Die Sache mit den Druckerpressen <-- Hmmm wer wird die wohl bestellt haben??


    Mir kommt es auch schon seit längerem so vor als ob uns die Regierung sachte darauf vorbereiten will das es mal ganz anders laufen könnte als sich das die Allgemeinheit so vorstellt.


    Ein paar Beispiele:


    Bildzeitungsbericht Stromausfall


    Überarbeitung der Webseite zur Krisenvorsorge vom BBK http://www.bbk.bund.de/cln_027…page__node.html__nnn=true


    Dinge die mich in den letzten Monaten auch verwundert haben:


    MDM gibt mit großer Werbung in der Blid die Volksunze aus.


    Bei Lidel gibt es auf einmal Goldmünzen.


    Die US Mint gibt zur Zeit keine Gold und Silbermünzen an Privatleute ab angeblich aus Mangel an diesen Münzen. <-- Ich wette da greifen sich ein paar Leute die Münzen schon an der Quelle ab.


    Manche Supermärkte bieten Rabatte bei Konserven wenn man 5 Dosen statt einer kauft. <-- Darüber kann man jetzt streiten ob das einfach nur gemacht wird um die Umsätze zu steigern oder ein tieferer Sinn dahinter steckt. Wahrscheinlich ist es einfach nur um die Umsätze an zu kurbeln aber mich verwundert es trotzdem.:zany_face:


    Nennt mich paranoid aber mich beschleicht die Angst das wir in den nächsten Monaten immer weniger Ware/Dienstleistung für unser Geld bekommen werden. :zany_face:



    Jemand hat mal gesagt das Geld erst etwas wert wird wenn dieses gegen etwas(Ware/Dienstleistung) eingetauscht wurde. Genau betrachtet ist dem ja auch so, das Papier oder das Virtuelle Geld ist nicht wirklich etwas wert, aber weil alle daran glauben das es etwas wert ist, ist es möglich damit zu bezahlen.



    Gruß


    DosenBurger

  • Paranoid? Nein. Ich habe das zum Anlass genommen, meine Vorbereitungen hier auch unter die Lupe zu nehmen. Dein Ansatz hat einiges für sich, weil:

    - wenn nix passiert, hat man wenigstens was Sinnvolles getan und ist für das Jahr danach gerüstet.

    - wenn es tatsächlich kommt, dann ist es höchste Eisenbahn!

    - es ist besser, zu tun, als (ausschließlich) zu diskutieren.

    Kurz gesagt: Jetzt ist die Zeit, hier ist der Ort! Carpe Diem!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich werde zusehen das ich dieses Jahr meine Hütte abzahle. Man muss ja nicht unbedingt vom Komplettzusammenbruch unseres Systems ausgehen, es reicht ja schon ein weiterer Wirtschaftscrash bei dem die Gefahr der Arbeitslosigkeit droht. In dem Fall möchte ich nicht noch von Schulden zusätzlich belastet werden, was ich hab das hab ich.

  • Hallo,

    sehe ich alles wie ihr.Einen Punkt hätte ich noch und das wäre üben,üben,üben............
    Theoretisch scheinen alle gut drauf zu sein,aber übt bitte das Brot backen,schlachten,konservieren......und,und,und.
    Nützt alles nichts wenn das praktische Wissen fehlt.
    Gesetzt den Fall ihr habt einen Garten und ab Juli reichlich zu ernten,ohne das nötige Wissen müßt ihr quasi von der Hand/Acker in den Mund leben.
    Ihr müßt die Lebensmittel aber mind.bis zur nächsten Ernte bringen.
    Saugt alles aus dem Internet was Ihr an Berichten über Ernährung in Krisen/Kriegszeiten in Erfahrung bringen könnt.Diese Situation ist m.M. der bevorstehenden Zeit am ähnlichsten.
    Saatgut ,lernt damit umzugehen,ist nicht so easy wie man denkt und absolut existenziell.Hybriden meiden.
    Im Kleinen anfangen.Auf eine Tasse Kaffee beim Bäcker verzichten heißt 2 Dosen Ravioli kaufen zu können.

    LG badener

    Verkauft vor allem unnötiges,Luxusartikel,Gameboy etc. z.B. bei ebay.wenn es crasht hat dafür keiner mehr Geld übrig.Jetzt schlafen die sheeples noch...................ja,schon klar,hört sich blöd an,ich würde auch lieber die ganze Welt retten und ernähren,aber das schaff ich nicht mal mit der Verwandschaft.Nicht weil meine Vorräte nicht ausreichen sondern deren Intelligenz nicht.
    Wenn Ihr Gemeinschaften mit anderen Foris eingehen wollt dann kommt in die Hufe.Ein Kennenlernen ist absolute Pflicht erst wenn man sich gut kennt geht es ans Eingemachte und man legt sich offen.Seid da bitte etwas vorsichtiger.:devil:

    LG badener

  • Hmmm, nach dem Bericht vom Gerald Celente gehe ich auch von einem "Interessanten" 2010 aus. Es ist zwar nicht so das ich jetzt alle Karten darauf setzte aber ich bereite mich verstärkt vor. U.a. werde ich die Sparbücher meines Sohnes auflösen und dafür Silber Euronen kaufen. Gold ist mir zu teurer.
    2x 20kg Gasflaschen für einen Kocher und ein kl. Kachelofen sind bestellt bzw. in Arbeit.
    Der Vorratsraum wird von Gerümpel befreit und aufgestockt mit Lebensmittel.
    50-100kg Hundefutter fehlen auch noch. Bin mir noch nicht sicher wg.MHD.
    Es fehlt auch noch div. Wasseraufbereitung, bin mir da aber auch noch nicht einig, was ich da haben will.
    Ansonst kann, glaub ich, von meiner Seite nicht mehr viel getan werden. Alles steht und fällt damit das ich meine Arbeit behalte.


    MlG


    derHerzog:winke:

  • Was ich vorher noch vergessen habe.


    Ich lebe bewusster und freue mich über die Zeit die ich noch in Ruhe und mit relativ wenig Sorgen mit meiner Frau genießen kann. Beim letzten Abendessen hab ich mich einfach nur gefreut das ich was gutes zu Essen habe und daran gedacht das es bald vielleicht nicht mehr so üppig vorhanden sein könnte, vor allem es gibt schon viele denen es nicht so gut geht wie mir. Ich rede nicht mal von Afrika auch hier in Deutschland gibt es schon viele die sich das nicht leisten können.



    Gruß



    DosenBurger

  • Zitat von DosenBurger;19776

    ... Ich rede nicht mal von Afrika auch hier in Deutschland gibt es schon viele die sich das nicht leisten können...


    So z.B. wie der Penner den ich gerade beim Einkaufen auf einer Bank schlafen sah. Ich bin dann erstmal rangefahren und habe nachgeschaut. Er war Kanonenvoll und nicht ansprechbar. Dann habe ich die Polizei gerufen, der kann ja schließlich nicht bei -5 Grad da liegen bleiben. Ich weiß nicht wirklich was die jetzt machen aber ich vermute mal die werden ihn auch nur verjagen (er lag am Busbahnhof).


    LG Strycker

  • Zwangseinweisung in die Obdachlosenunterkunft ist eigentlich Pflicht seitens der Behörden. Es gibt nur viele Leute, die da nicht bleiben wollen - und das sind dann die, von denen man in den Nachrichten hört. :frowning_face:

    Nur verjagen wäre so was von Dienstpflichtverletzung! Ungefähr so, als würde man einen Selbstmörder, der grade springen will, nur verjagen.

    Erklärter FDGO-Fan