Nun preppen sogar ganze Firmen :-)

  • Erstmal ne Verständnis frage, ist "Blick.ch" sowas wie die deutsche Bild ?


    Und ansonsten zu deiner These, es gibt auch Firmenleitungen die sich tatsächlich so weit ihnen bei dem Konkurrenzdruck möglich um ihre Mitarbeiter sorgen.
    Ob das hier so ist weiß ich natürlich nicht.
    Ich würde mich allerdings bei so was auch nicht auf dritte verlassen.

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Ja Boreg, der Blick ist sowas wie bei Euch die Bild, eine Boulevardzeitung. Aber hin und wieder verbreiten die auch wirkliche Nachrichten.


    Meiner Meinung nach sind solche Nachrichte wie diese jedoch mit gewisser Skepsis zu geniessen. Obwohl uns wahrscheinlich irgendwann eine Finanzkrise bevorsteht (mMn) verkaufen sich solche Nachrichten von Zeit zu Zeit auch sehr gut. Sollte jedoch wirklich was Wahres an dieser Meldung sein so finde ich das durchaus löblich vom Arbeitgeber.

  • Viele grosse Firmen haben Notfallpläne, welche auch die Verpflegung einer Teilbelegschaft über einen bestimmten Zeitraum beinhalten, sowie weiteres, wie z.B. Notstromaggregate,Betriebsstoffe Feldbetten, Impfstoffe usw.usf....


    Ist auch nicht neu.

  • Zitat von Hansdampf;249884

    Viele grosse Firmen haben Notfallpläne, welche auch die Verpflegung einer Teilbelegschaft über einen bestimmten Zeitraum beinhalten, sowie weiteres, wie z.B. Notstromaggregate,Betriebsstoffe Feldbetten, Impfstoffe usw.usf....


    Die Firma in der ich arbeite gehört nicht gerade zu den kleinen, wäre schön wenn da auch eine gewisse Vorsorge für Krisen betrieben würde. Leider habe ich, so wie es @Hansdampf beschrieben hat, bei uns noch nichts in dieser Richtung gehört. (Für die Arbeitssicherheit im Normalbetrieb wird bei uns allerdings sehr viel getan, das muss man positiv anmerken!)
    Ich denke bei uns liegt der Fokus wohl eher auf Aufrechterhaltung der Produktion und ggf. der IT um den Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten zu ermöglichen. Klar ist das wichtig, denn ohne Produktion kein Umsatz und ohne Umsatz kein Gehalt...:crying_face:
    Andererseits wäre es schön wenn in gewissem Umfang auch andere Bedürfnisse als die rein monetären für einen gewissen Zeitraum versorgt wären. Aber wer weiß - man bekommt ja nicht immer alles erzählt... :psst:


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Dann frag mal beim Krisenstab der Firma nach (hat jedes DAX Unternehmen, viele andere auch, da weiß ich es aber sicher).

  • Wenn Firmen wie Spitäler, öffentliche Dienste, oder vielleicht Hotels gewisse Notvorräte fürs Personal und/oder Kundschaft haben, um bei Lieferengpässen/Krisen nicht in Verlegenheit zu geraten mag das noch einleuchten. Bei einem Büromöbel- Versandhandel, der bei einer Krise überhaupt keine Funktion zur allgemeinen Krisenbewältigung hat, erstaunt dies aber doch eher... Aber nehmen wir es mal als positives Beispiel, statt das Haar in der Suppe zu suchen.. :Gut:


    Canelo

  • Hei,


    ein ONLINE-Shop lagert Edelmetalle um seine Mitarbeiter in einer Krise weiter beschäftigen zu können?!?
    Hmm, also meiner Meinung nach ist das Internet eines der ersten Dinge, die sich in einer Krise verabschieden.
    Wozu sollte der Shop dann noch Mitarbeiter beschäftigen wollen?



    Grüße,


    Tom

  • Die können das ja auch mit Blick auf ein Leben nach der Krise planen.


    Wenn die von ihren Mitarbeitern so begeistert sind, das die nicht riskieren wollen, die zu verlieren. Also das die in der Krise nicht draufgehen oder sich einen anderen Arbeitgeber suchen...



    Aber das Firmen sich im Krisenmanagment um die Löhne sorgen, höre ich auch das erste mal. Meist sind die ja schon mit kleinen Verzögerungen in der Lieferkette nah am Kollaps :winking_face:

    sagt der Sven

  • Nach meiner Meinung kann man über den Grund für solche Maßnahmen nur spekulieren.
    Was komisch ist, ist das jetzt auch Firmen zu solchen Maßnahmen greifen. Ob sich irgendetwas "großes" ankündigt was man der Öffentlichkeit nicht bzw. noch
    nicht mitteilen kann bleibt ebenfalls nur reine Spekulation.


    Allerdings sollten solche Artikel dazu motivieren seine eigenen Vorbereitungen voranzubringen.
    Weshalb sollten alle in irgendeinem Rahmen die gleichen Vorbereitungen treffen, wenn doch alles nur reine Spekulation ist. So hat die US Regierung bereits vor
    Jahren massivst dehydrierte Nahrungsmittelbestände weltweit aufgekauft.


    Auch die Edelmetallbevorratung mit Silber ist in den USA derzeit auf einem nie dagewesenen Allzeithoch! Man müsste das ganze gezielt Untersuchen ob solche M
    aßnahmen nur in den USA oder weltweit stattfinden.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Frage ob dieses Unternehmen ausschließlich in den USA oder weltweit im Handel aktiv ist.


    Hier lässt sich leider nicht viel für den "kleinen" Prepper davon ableiten - Deshalb STAY COOL AND BE PREPARED ! :grinning_squinting_face:

  • Kommt vermutlich auch daher ,daß die Fima in Salt Lake City ist, also im Kerngebiet der Mormen.
    Bei denen ist ihmo doch in der Religion schon eine gewissen Vorratshaltung vorgeschrieben