Idee für Leute mit Balkon / Wenig Platz.

  • Kann man.....
    Nachteil ist das die darunter liegende Wand sehr schnell sehr nass wird und fleckig....Sturmfest geht auch anders...


    Idee ist gut, aber besser ausgeführt in PET Flaschen und mit stabilem Untergerüst!!

    Zwischen den Toren von Walhalla,wo die tapferen Männer ewig leben.

  • hallo,


    Die Idee die Wände hochzugehen finde ich gut.


    Bei PVC hätte ich Angst für Staunässe und dunkle Plastik heizt sich doch sehr auf in der Sonne. :traurig:


    Aber ein Holzgerüst (mit Abstandhalter) und Körbe zum einhakten, Prinzip Fahrradlenkerkorb, wäre praktischer und pflegeleichter,- glaube ich :Aua:


    Gruss
    Kiromanta

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot:

  • Zitat von DerGerald;250283


    Ist im Prinzip eine Plane mit Taschen, die man an die Hauswand schrauben kann.
    Gruß
    Gerald


    Da brauchst du aber verdammt gute Dübel. Die ganze Pflanzlöcher voll mit Erde, dann noch gewässert, das wiegt allerhand...

  • Bei uns am See, hat jemand diese Taschen an ein Holugerüst montiert um einen "öffentlichen" Garten zu machen. Obwohl es schön in der Sonne steht und gut bewässert wird, ist das Ergebnis unzufrieden. Das Gemüse/Kräuter wächst eher schlecht und durch den vielen Wind sind zT. die Pflanzen ausgerisssen worden, Ich hatte es mir erst überlegt es zu kaufen lies es aber sein. Besonders weil mein Balkon auf der Schattenseite ist und nur am Morgen direkte Sonne hat.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Das Prinzip auch die vertikale Fläche auszunutzen, gefällt mir, das vorgestellte Beispiel ist mir aber viel zu groß. Viele Balkons sind ja Klitzelein von der Wandfläche her - besonders da das meiste ja vom Fenster eingenommen wird. Zweitens schon die angesprochene Nässebildung und das Gewicht. Trotzdem ist die Idee alleine schon cool. Ich probiere es dieses Jahr mit einem kleinen Pflanzsack für Erdbeeren. Der ist erheblich kleiner, man kann das Ding auch ohne weiteres reintragen, sollte es draussen zu stürmisch werden. Allerdings muss man viel wässern. Ist halt nicht das gleiche, wie Pflanzen direkt im Feld/Garten zu pflanzen.

  • Das Hauptproblem bei mir am Südbalko ist Wasser. Ich verwende deshalb sehr große und weiße Balkonkästen mit einem großen Wasserreservoir. An heißen Sommertagen muss ich dennoch 1x täglich gießen.


    Schwarze Säcke mit wenig Substrat an der Wand hängend dürften die Wurzeln in wenigen Stunden kochen und man wird wohl mehrmals täglich gießen müssen, um die meisten Pflanzen am Leben zu erhalten.


    Übrigens kann man mit rankenden oder hoch wachsenen Pflanzen (Gurken, Klettererdbeeren, Erbsen, Stangenbohnen, Tomaten, Himbeeren usw...) genauso eine Wand "vertikal begrünen", ohne Substrat an die Wand selber hängen zu müssen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Wandpflanzbeutel können durchaus geeignet sein für kleinere Pflanzen wie z.B. verschiedene Kräuter, Erdbeeren oder kleine Salate. Ich habe aber aus den mir bekannten Erfahrungsberichten oft gehört, dass das System nicht wirklich praktisch sei. Die Montage wurde bereits erwähnt, und dass die Pflanzen leichter beschädigt werden könnten ebenfalls. Ebenfalls schwierig ist die Bewässerung. Da die Pflanzen ja oft an exponierter Lage sind. Die Staunässe wurde ebenfalls schon erwähnt und wenn man ein wasserdurchlässiges System nimmt, hat man halt unten eine Pfütze, was auf kleinen Balkonen nicht unbedingt erwünscht ist. Zudem ist das Erdvolumen in diesen Beuteln oft sehr klein, d.h. beim Gemüseanbau oft weniger Ertrag, es sei denn man düngt vermehrt. Und bei solch kleinen Erdvolumen muss auch mehr gegossen werden. Ich denke mit einem mehrstöckigen Pflanzengestell an der Wand können höhere Erträge erzielt werden, wenn denn dies das Hauptziel ist und es ist vermutlich pflegeleichter. Aber fürs Auge sieht so eine Wand sicher schön aus und die Idee ins vertikale zu gehen finde ich sympathisch, da ich auch einen Balkon habe, auf dem ich die Fläche möglichst effizient nutzen möchte.


    Die Idee von Cephalotus finde ich auch interessant. Eine Wand mit z.B. Stangenbohnen kann auch einen ordentlichen Ertrag bringen.

  • Balkone sind oft genug südexponiert und ich kenne von berufswegen kein "Vertical Green" Element das dauerhaft und nachhaltig funktioniert. Die Wurzeln in den Säcken werden wie oben erwähnt zu warm.
    Wen das ganze in aller breite Interessiert: verticalgardenpatrickblanc.com Der Typ hat es mehr oder minder erfunden.