Steigerung der Fitness: Ausdauer u. Kraft

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ja du musst unabhängig vom Alter mit Einbußen der Leistungsfähigkeit rechnen...zu wenig Schlaf...falsche oder zu wenig Ernährung...fortgesetzte tägliche Anstrengung...aber auch wenig Körperpflege..beschädigte abgetragene Ausrüstung...das alles bringt dich mit der zeit nach unten.

  • Wichtig ist eigentlich, sich dann nicht total unter Druck zu setzen. Das wäre komplett kontraproduktiv. Man muss sich den Möglichkeiten einfach anpassen.


    Aber das Schwierigste war eher, nach 14 Stunden Hintern breit sitzen sich aufzuraffen und den schlaffen Körper in Begegung zu setzen. Der innere Schweinehund halt...


    Diese Woche wird es dann hoffentlich wieder ruhiger.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ja, der Schweinehund :grosses Lachen: , aber ist so ein starkes Gefühl, wenn man ihn bezwungen hat, finde ich!:Gut:


    Ich denk mir da immer - in einer Krise muss man auch ran, ob man will oder nicht!
    Da gibt es keine Ausreden und Weicheigetue...;-)


    Und dann geht es schon viel leichter, die Joggingklamotten anzuziehen und loszutraben...


    Viel Spaß Dir weiterhin - bin ja auch noch dran! Ist schon prima, wenn man sowas macht - vor allem in unserem Alter...:grosses Lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Mach doch täglich im Büro ein paar ausgewählte Übungen. Vielleicht drei mal 10 Minuten/Tag. Dann rostest du bestimmt nicht so schnell ein.

  • An sich eine gute Idee.


    Aber ich arbeite aktuell in einem Großraumbüro. Wäre bestimmt lustig für die Belegschaft. :grosses Lachen:


    Die Muckibude liegt direkt um die Ecke. Dort hin zu kommen ist überhaupt kein Aufwand.

    I feel a disturbance in the force...

  • Guten Morgen,


    wenn ich mich schon abmühe möchte ich auch wissen, was ich geleistet habe. Leider aber wird mein Lieblingsprogramm Oruxmaps immer umfangreicher in der Funktionalität und dafür auch immer instabiler. In der aktuellen Version scheint die Track-Aufzeichnung einen Hau zu haben. Ich weiß, Luxusproblem. Ärgert mich aber doch ein wenig.


    Kennt jemand eine hinreichend genau Android-Anwendung, die diese wenigen Dinge beherrscht, dies aber zuverlässig?


    - Muss: Track-Aufzeichnung (Entfernung und Höhenmeter)
    - Kann: OSM Karten nutzbar
    - Kann: Kalorienverbrauch basierend auf Gewicnt
    - Kann: Pulsuhr/Brustgurt via Bluetooth


    Mit hinreichend genau meine ich, dass die Position der Geschwindigkeit angemessen häufig ermittelt wird. Das kann nicht jede App.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Einen schönen Pfingstmontag wünscht euch lord_helmchen

    I feel a disturbance in the force...

  • Viel Spaß dabei. Es gibt nichts "schlimmeres" als unregelmäßige Stufen. Das haut ordentlich rein. :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Oha, das ist hart. Noch besser ist Rauf laufen und runter jeweils eine Liegestütz- also auf den Händen runter (hab einfach zuviele schlechte Filme gesehen :grosses Lachen:)

    Geht los!!!

  • Zitat von Unabhäniger;274965

    Nun ja, frag mich besser wies mir Morgen geht.



    You survived! :lachen:


    Ganz sicher!



    Allen Respekt!!! :Gut:Wirklich!
    Mir reicht es schon, wenn ich mein kleines Hügelchen hoch jogge....




    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen



    Besser als gedacht, fast kein Muskelkater :Gut: denn hatt ich nähmlich vorderes Wochenende :unschuldig:



    noch ein paar Fakten zur Strecke:



    Der Kulminationspunkt des Born, ein Ausläufer des Juragrates, liegt 664 m über Meer. Die Strecke ist rund 515 m lang. Die Bewältigung der 244 m Höhendifferenz auf einer Strecke von nur etwa einem halben Kilometer entspricht einer Steigung von sage und schreibe 47,3 Prozent !



    Meine Rute führte der roten Strecke entlang. Nur den untersten Teil gehe ich wieder auf dem 1000er Stägeli zurück.


    Ist ein bisschen schonender . :anxious_face_with_sweat:


    Gibt sogar einen Wettkampf: http://1000er-staegli.ch/


    Die Besten Zeiten sind um die 7. min,


    da bin ich aber noch weit Entfernt.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Sam Hawkins;275184

    Daumen hoch für die Russenklöten! Habe meine noch mit Plastidip gummiert gegen die Korrosion und zur Schonung des Bodens.


    Das Teil hat einen ordentlichen Grip, die anderen sind mir zu rutschig. Und was den Boden betrifft bei den Gewichten sollte man es draussen machen, es kann mal nötig sein sie ab zu werfen und so verhindert man das man sich weh tut nur weil man sein Parkett nicht ruinieren will.


    28 Kg haut schon rein für einen S&S. Gestern habe ich mal mit 32 kg gespielt, das ging noch und bei 36Kg und 40 Kg fing es an in den Leisten zu zirpen (also sein gelassen). Bei einem Kumpel der Ketlebelt zertifiziert ist mal nachschauen lassen ob ich es auch richtig ausführe und wie immer man lernt dazu.

  • Zitat von Simka;275674

    Gee Moleson,


    ich schaffe nur 16 Kilo! Und fuer den Einarmigen nehme ich die 10er


    Ja und ??? Hauptsache es machen aber mit der Zeit verbessert sich die Kondition schon merkbar.