"Solarmatte" bei Conrad (PoerFilm)

  • Conrad hat zur Zeit eine (wie sie es nennen) flexible Solarmatte 10W im Angebot:


    https://www.conrad.de/de/flexi…w-max-178-vdc-200117.html


    Der Preis erscheint erst einmal verhältnismäßig sportlich, ist aber meiner Meinung nach saugünstig. Das hat folgenden Hintergrund. Das Angebot beinhaltet eine flexible Solarzellenmatte vom Hersteller PowerFilm. Die Dinger sind meiner Meinung nach unschlagbar. Beim Direktimporteur sind die Teile hier ersichtlich:


    http://flexiblesolarzellen.com…-Module-F15-600-Black.php


    ...und mal locker 30 Neuronen teurer. Warum gerade die PowerFilm-Module. Die Dinger sind einerseits beim US-Militär im Einsatz, die Haltbarkeit und das weitere Funktionieren der Solarmodule wird hier sehr augenscheinlich unter Beweis gestellt, wo ein PowerFilm-Modul mehrfach beschossen wird und immer noch sehr gute Leistungswerte hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=VArRx6voKK4


    Für mich ist das Angebot bei Conrad ein Schnappen, hab mir gleich so eine Matte bestellt.


    Das es sich wirklich um PowerFilm-Module handelt hat mir ein Freund bestätigt, der sich die auch bei Conrad geholt hat aber selber auch noch mehrere größere Modulevor einiger Zeit über den Direktimporteur bestellt hatte. Conrad hat nur umgelabelt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Für mich als elektrotechnisch eher ungebildeten Menschen: Was "kann" das Teil denn nun in der Praxis. Die nacken Zahlen sagen mir erstmal nichts. D.h. wie schnell kann ich damit mein Handy, meinen Laptop oder eben Akkus laden? Reicht es um zB den Laptop "ohne" Akku zu betreiben? Kann man damit auch diese etwas größeren Powerstations (zB von GoalZero) aufladen? Das würde mir die Beurteilung/Kaufentscheidung deutlich vereinfachen. Also bitte erhellt mich.
    Danke!!


    LG Hunted

    Take care!

  • 10 Watt sind etwa genug um ein I Phone in 2 Stunden zu laden.
    (Rein theoretisch, pratisch müssen die 10 Watt auch real da sein und das Smartphone sie nutzen können)
    Original 220V Ladegeräte vom I Phone haben wohl 5W.


    Sprich solche matten reichen um (Realistische Anwendung)
    Eine Autobatterie gegen Entladung zu sichern bzw über Tage/Wochen aufzuladen (12v matte)
    oder
    Ein Smartphone und eine USB Taschenlampe über mehrere Stunden aufzuladen (USB Matte)


    Laptop ist schwer zu sagen, ein laptop verbraucht so um die (ACHTUNG EXTREM GROBE SCHÄTZUNG) 30-80 Watt



    Edit:
    Aja watt = Spannung mal Strom
    Mal anhand eines 50Ah Auto Accumulators, umgangssprachlich Autobatterie
    50Ah bei 12V = 600 W/h = 0,6 Kw/h
    10-30 Minuten Energie für einen Heizlüfter mit 1KW bis 2KW verbrauch
    12 Stunden Energie für einen 50W laptop
    120 Stunden Energie um ein 5W Ladegerät fürs Smartphone zu betreiben


    Aufladen dieser Batterie = 60 Stunden mit einer 12v 10 Watt Solarmatte.
    Also bei ca 10 Stunden Ausreichend Licht für volle Energie ca 6 Tage


    Da muss man natürlich noch Verluste einrechnen, über den Daumen gepeilt ist es also knapp ein Woche, bei jeder Energieumformung hast du halt Verluste, meist durch Wärmeenergie

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Hi Hunted,


    die Größe ist für max. Handy, GPS-Gerät, I-Pad, dann hört es auf. Du brauchst sonst größere Modelle. Hier mal eine 60 bzw. 120W-PowerFilm-Matte mit Test:


    https://www.youtube.com/watch?v=HswNTwl32IU


    (in diesem Video siehst du ab ca. Minute 1 den Anschluss an ein Laptop)


    https://www.youtube.com/watch?v=AExFl6LUqxk


    (in diesem Video siehst du den Vergleich eines größeren Powerfilm-Moduls gegenüber starren GoalZero-Modulen)


    Ich finde Powerfilm wegen des Packmaßes, der Flexibilität und der Haltbarkeit (kannst du mit einem Auto drüber fahren) gut. Aber Achtung, du brauchst natürlich noch nen Laderegler in entsprechender Dimensionierung. Ich finde die Dinger für den Rucksack ideal, im Zweifelsfall hat man auch sein Kopfkissen gleich dabei oder die Unterlegmatte unter das Bivy. Das können die Dinger ab.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich würde mich dann über reale Erfahrungen freuen.
    Diese ganzen theoretischen zahlen sind mir für Deutschland etwas suspekt.

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Du musst den Strom Aus den Solarzellen auf die Richtige Spannung bringen, außerdem aber da bin ich ehrlich überfragt kann es sein das du eine gewisse Gleichmäßigkeit des Stromes erreichen musst damit er konform ist mit den anderen Anschlüssen (Sprich erst mal in einem anderen Medium Zwischenspeichern, ), die 17,8 Volt DC müssten passend zu:
    220V AC (Sinn sehe ich nicht dahinter, müsste aber technisch machbar sein)
    ? 18V DC Laptopaccu
    12V DC also autobatterie
    oder 5V DC USB
    aufbereitet / gewandelt werden (AC = Wechselspannnung DC = Gleichspannung)


    Ein Beispiel (Da das I-Phone abschaltet wenn zu wenig Strom fließt)
    Solar Panel -> Laderegeler auf 5V USB -> Powerbank > I Phone
    Laderegler sollten so um die 5-30 Euro liegen, da bin ich aber nicht sonderlich bewandert, das sollten andere besser wissen.

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Zitat von Hunted;251085

    Was heißt Laderegler? (sorry für die dumme Frage...)


    ich wollte auch schon fragen habe mich aber nicht getraut :Cool: dachte immer das geht Automatisch,habe zum testen ein billiges Teil von Amazon und schon am Mobil Telefon probiert

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Die Frage ist, wie lange die Dinger die leistung bringen.


    Ich hab von Swissolar zwei 5W Module. Eines hat von anfang an nicht funktoniert (Diode defekt), das zweite ist jetzt nach nur rund 3 Jahren weitgehend unbrauchbar (über 60% Verlust). Von Sunload habe ich so ein Faltmodul gebraucht gekauft, das Ding ist ebenfalls Schrott.


    Meine Ascent Solar Module müsste ich mal testen.


    Mein semiflexibles Modul aus China hat eine vollkommen beschissene "Verglasung" aus einen hochgradig spiegelnden Kunststoff, auch hier sieht man an der Einbettung, dass das Ding Müll ist.


    Es gibt von 3M Sauerstoff- und dampfundurchlässige Folien und gutes Einkapselmaterial, aber ganz offensichtlich wird das bei den Modulen nicht verbaut, die ich hier habe. Die sterben durchs blose herum liegen wie die Fliegen.


    Das "beschossene" Modul aus dem Video ist natürlich auch zum schnellen Sterben verurteilt, die Dünnschichtzellen werden einfach wegoxidieren.


    Wenn einer ein gutes leichtes 5V Modul hat, das schon 4-5 Jahre überlebt hat würde mich das interessieren. Mittlerweile denke ich, dass das nur mit kristallinen Zellen funktioniert und man besser aus Flexibilität verzichtet und das Mehrgewicht leider in Kauf nehmen muss.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und noch mal zu dem Laderegler,braucht man den wirklich?Ich finde da ehrlich gesagt nicht viel darüber,in meiner Anleitung zum Modul ist ein Bild das zeigt das man direkt mit einem USB Adapter anschliessen kann


    LG Michael

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Ja in der Regel brauchst du den Adapter, wenn die von dir benötigte Spannung nicht zufällig die selbe wie die der Solarzellen ist. Und sogar wenn die stimmt kann es noch andere Dinge geben die so ein Laderegler ändert. (Impulsladen z.B)
    Es kommt also extrem darauf an was du an die Solarmatte anklemmen willst.


    Da werden dann halt zwei verschiedene Politiken verfolgt
    1: Komplettsets so wie das von dir beschriebene wo der Laderegler für USB bereits eingebaut ist. (Eher für Leute gedacht die nicht allzu viel drüber nachdenken wollen)
    oder
    2: Solarzellen alleine die dann noch mit dem Passenden Laderegler ausgerüstet werden, wo du als Kunde völlig frei bist ob du 12V oder 5 V oder etwas ganz anderes draus machen willst (Für Leute die es professioneller wollen)

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • So viel ich weiß, steigen die meisten Handys aus, wenn der Ladestrom nicht konstant ist und beginnen den Ladevorgeng nicht erneut alleine. Wenn Du z.B. den GoalZero (oder einen anderen Akkupack) dazwischen schaltest, lädtst Du den Akkupack, der wiederum konstant Dein Telefon lädt. In diversen Tests im Internet wird berichtet, dass schon eine einzige Wolke reicht, damit das Handy ohne Laderegler den Ladevorgang abbricht.


    Wolfgang

  • also ich habe diese Frage nach dem Laderegler bei Amazon gestellt,dort wurde mir von mehreren Versichert das man für diese Solarpaneelen zum Mobil Telefon aufladen keinen Laderegler braucht,ich habe ehrlich gesagt auch gar keinen passenden Laderegler gefunden.
    Und bei Amazon werden wenn man sich für etwas interessiert sofort irgendwelchen Produkte angeboten die man eventuell dazu brauchen könnte,ein Laderegler war da bei keiner Suche dabei.
    Auch in diversen anderen Foren konnte ich das etwas eruieren.

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Nochmal: Laderegler brauchst Du nicht, doch Dein Handy schaltet vermutlich ab, wenn eine Wolke aufzieht und der Ladestrom zu gering wird. Es startet NICHT wieder von selbst mit dem Ladevorgang, wenn die Sonne wieder erscheint.



    • Q: Why am I having trouble charging by cellphone from the Nomad 7 Solar Panel?
    • A: Some phones require very specific and constant power. Try changing the angle of your panel and re-plugging in your phone. Most charging issues are overcome by incorporating a Goal Zero portable recharger.


    von hier: http://www.goalzero.com/p/79/guide-10-plus-solar-kit


    http://"http://www.goalzero.com/p/79/guide-10-plus-solar-kit"Wenn Du nichts besseres zu tun hast und das direkte Laden des Handys ständig überwachen kannst, dann it es auch so ok...Kannst es ja zunächst einmal ohne versuchen. Versuch macht kluch...


    Wolfgang

  • Matte ist heute eingetroffen. Anbei mal ein paar Bild als Größenvergleich und wie doll man die Dinge knicken kann. Sind auch wirklich die PowerFilm-Zellen bzw. halt die gesamte Mappe mit der guten Verarbeitung die man von PowerFilm erwarten kann. Ich werd das Ding mal am Wochenende ausprobieren und schauen wie die "Ausbeute" ist.


    [ATTACH=CONFIG]30675[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30676[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30677[/ATTACH]


    Man sieht eindeutig, dass die Matte von Conrad umgelabelt wurde.

  • Hallo


    Das ein Fazit würde mich auch interessieren, da ich mir in naher auch ein Solarladegerät zulegen möchte!
    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Ich bin um ehrlich zu sein noch nicht dazu gekommen, hab gerade beruflich so viel um die Ohren, ich versuch das am Wochenende zu testen.


    Die Matte ist leider bei Conrad nicht mehr lieferbar, die hatten die nur in begrenzter Stückzahl. Wollte mir noch eine bestellen, nu isse schon ausverkauft, der Preis war aber auch unschlagbar.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd