Wunde desinfizieren?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hexomidine-Lösung ist nicht verschreibungspflichtig. Ob es noch andere Medikamente gibt, die denselben Wirkstoff Wirkstoff haben oder ob es an der Konzentration liegt, die es verschreibungspflichtig macht, kann ich o auch nicht sagen.
    Ich selber (gelernter Krankenpfleger mit langjähriger Ambulanzerfahrung) habe selber in meiner Hausapotheke:
    Octenisept(tm) als wässriges Desinfektionsmittel, auch und gerade für Schleimhäute. Besonderer Vorteil: es brennt nicht! Anwendung bei Verletzungen u.ä. zur Wundreinigung.
    Jodsalbe (z.B. Braunovidon(tm), PV-Jod(tm)) für Verbände, Pflaster usw. auf infizierte Wunden.
    Vorsicht bzw. keine Sorge bei der Verwendung von Octenisept und Jod zusammen: das verfärbt sich extrem!
    Hinzu kommt noch bei mir Rivanol(tm)-Lösung im Kühlschrank, bei flächigen Entzündungen (Fachausdruck: Erysipel). Da streitet zwar die Fachwelt über die Wirksamkeit, aber ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht.
    Zur Sofortbehandlung bei Insektenstichen (soll auch bei Skorpionstichen und Schlangenbissen helfen) haben wir uns außerdem noch zwei weitere "Gadgets" angeschafft:
    - eine Art "Unterdruckspritze", mit der kann der Giftstoff sofort herausgezogen werden
    - eine Stift zum Erhitzen der Einstich-/ Bissstelle, der das Gift denaturieren lässt (zerstört) und damit den Juckreiz lindert.
    Beides in Kombination angewandt kann ich das nur empfehlen.
    Bei Interesse poste ich die Links zu Amazon.
    Edit/ Ergänzung: Ich würde die Behandlung erstmal so weiterführen. Da spricht aus meiner Sicht nichts gegen, besonders wenn du sagst, es wirkt.
    Ansonsten Pflaster, kleiner Tupfer Jodsalbe und drauf damit. Einmal täglich wechseln. Macht nur hässliche rote Flecken, die nicht auswaschbar sind, also Vorsicht :winking_face:

  • Zitat von Levold;284662

    Zur Sofortbehandlung bei Insektenstichen (soll auch bei Skorpionstichen und Schlangenbissen helfen) haben wir uns außerdem noch zwei weitere "Gadgets" angeschafft:
    - eine Art "Unterdruckspritze", mit der kann der Giftstoff sofort herausgezogen werden
    - eine Stift zum Erhitzen der Einstich-/ Bissstelle, der das Gift denaturieren lässt (zerstört) und damit den Juckreiz lindert.
    Beides in Kombination angewandt kann ich das nur empfehlen.
    Bei Interesse poste ich die Links zu Amazon.


    Hoi Levold


    Bitte gerne, das könnte einige Foris interessieren.
    Unser Werbeverbot gilt wenn du daran verdienst ohne das mit uns zu besprechen. Eine Quelle wo man etwas gekauft hat ist absolut in Ordnung.


    Gruess, Anti

  • ksbulli
    es ist anscheinend nicht verschreibungspflichtig, da keine derartige Markierung auf der Packung ist.
    Der PPZ sagt nicht viel, zur Desinfektion von Haut und medizinischem Besteck, nicht bei Allergien anwenden (achne?!)
    nicht auf offene Wunden
    Ich hänge sie dir mal hier auf.




    Meine anderen Fragen, Stabilität, Ersatz für etc stehen noch aus:-)

  • Dann gerne hier die Links:
    http://%22https//www.amazon.de…1%22&tag=httpswwwaustr-21
    und
    http://%22https//www.amazon.de…1%22&tag=httpswwwaustr-21


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von LagerregaL;284665


    Meine anderen Fragen, Stabilität, Ersatz für etc stehen noch aus:-)


    Hier der Link (verweist auf ein PDF) zum deutschen Waschzettel: https://www.google.de/url?sa=t…8A&bvm=bv.131286987,d.d2s
    Haltbarkeit ist demnach 15 Tage.
    Stabilität: was meinst du damit? Lagerfähigkeit? Steht auch im Waschzettel. Sonst noch mal etwas genauer bitte.
    Ersatz: hatte ich bereits geschrieben, z.B. Octenisept. das kannst du auch auf offenen Wunden anwenden.
    Für medizinisches Instrumentarium würde ich ein entsprechendes Desinfektionsmittel verwenden und kein Schleimhautdesinfektionsmittel.

  • Moin @ll,


    danke für die korrigierenden Hinweise. Es mag daran gelegen haben, dass ich keinen registrierten Zugang habe, sondern mit dem Wirkstoffnamen in die offene Suche gegangen bin ...


    What ever, der von Levold verlinkte Waschzettel is ja durchaus sehr aussagekräftig! Danach hatte ich wohl vergeblich gesucht .... :ohhh:
    Insbesondere die Anwendung von Hexomedine Transdermal - und um das scheint es sich ja hier aus der frankophonen Quelle zu handeln - als "... Zusatzbehandlung bei begrenzten Hautinfektionen, insbesondere Haarbalgentzündungen ..." (Zit.) beantwortet ja eine der Kernfragen von LagerregaL!


    Die Haltbarkeit von 15 Tagen bezieht sich auf das Anbruchgebinde, im übrigen müsste es ja auf der Packung/Flasche aufgedruckt sein...


    LagerregaL: Ob Du dir das jetzt zusätzlich hinlegen möchtest, ist letztendlich eine Frage deiner persönlichen Nutzeneinschätzung. Offensichtlich liegen bis dato keine gemeldeten Nebenwirkungen vor, denn der Warnhinweis ist völlig allgemein gehalten. Sonst hätte das mit SIcherheit Erwähnung gefunden!


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Erst mal danke für eure Antworten.



    Zur Präzisierung:
    mit Stabilität meinte ich die Haltbarkeit des Wirkstoffes auch über das Verfalldatum hinaus.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die längste gesetzlich erlaubte Haltbarkeit 5 Jahre beträgt (zumindest in CH), egal, ob der Wirkstoff darüber hinaus noch wirksam ist, oder nicht.


    Mit Ersatz meinte ich, welches Produkt lässt sich durch Hexamidin ersetzen. Anscheinend wird umgekehrt ein Schuh draus, das Hexamidin lässt sich durch Octinesept ersetzen.


    Mir geht es darum, was ich an Lager nehmen soll, da ich zwecks Überblick nicht gern zig verschiedene Mittel mit minimal unterschiedlichen Einsatzgebieten haben will. Schliesslich hab' ich weder nen Gemischtwarenladen noch 'ne Apotheke.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von LagerregaL;284678


    Zur Präzisierung:
    mit Stabilität meinte ich die Haltbarkeit des Wirkstoffes auch über das Verfalldatum hinaus.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die längste gesetzlich erlaubte Haltbarkeit 5 Jahre beträgt (zumindest in CH), egal, ob der Wirkstoff darüber hinaus noch wirksam ist, oder nicht.


    Mit Ersatz meinte ich, welches Produkt lässt sich durch Hexamidin ersetzen. Anscheinend wird umgekehrt ein Schuh draus, das Hexamidin lässt sich durch Octinesept ersetzen.


    Mir geht es darum, was ich an Lager nehmen soll, da ich zwecks Überblick nicht gern zig verschiedene Mittel mit minimal unterschiedlichen Einsatzgebieten haben will. Schliesslich hab' ich weder nen Gemischtwarenladen noch 'ne Apotheke.


    Zur Produkthaltbarkeit: ich behalte meine Mittel immer ewig (mehrere Jahre übers Verfallsdatum hinaus, das Anbruchsdatum ignoriere ich komplett). Als Krankenhausmitarbeiter kaufe ich immer recht große Gebinde (min 0,5l). Die verbrauchen sich auch mit Kindern nicht so schnell.
    Aber wie lange du gewillt bist, die tatsächlich zu verwenden, ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Verlässliche Infos kann dir keiner dazu geben.
    Ich an deiner Stelle würde das Hexamidin erstmal aufbrauchen und dann was neues kaufen. Einsetzen kannst du das wie jedes andere Desinfektionsmittel auch. Ich persönlich bevorzuge einfach nur Octenisept (u.a. wegen der Schmerzfreiheit), wirken tut aber beides.
    Für die Desinfektion von Gegenständen würde ich ein sog. Flächendesinfektionsmittel kaufen. Die Wirken etwas anders als Wunddesinfektionen. Macht auch Sinn, beides zu Hause zu haben (das eine für Verletzungen, das andere fürs Klo bei der nächsten Magen-Darm-Grippe). Die kannst du in jeder Apotheke in kleinen Sprühflaschen kaufen.
    Ich hoffe, das hilft weiter.

  • Hallo,


    Es ist sehr freundlich so ausführlich zu Antworten, aber keiner beantwortet meine (anscheinend nicht?!) präzise gestellte Frage.
    Anscheinend drücke ich mich nicht verständlich aus und ihr kennt mich natürlich auch nicht.


    Vorneweg, ich kann Beipackzettel lesen und verstehen;-)
    Ich weiss, dass es unterschiedliche echte Desinfektionsmittel gibt und bei einigen wie man sie gewöhnlich anwendet.
    Flächendesinfektionsmittel sind für Flächen, Wunddesinfekrionsmittel für Wunden - und das hat Gründe.
    Hausmittel sind... hier nicht gefragt.
    Es gibt hier sehr viele gute Fäden im Forum und die meisten habe ich bereitst komplett gelesen;-)



    Ich will nicht wissen, wie Ihr das macht, sondern nur, wie lange der Wirkstoff Hexamidin in der ungeöffneten und somit nicht verunreinigten Packung hält.
    Daher habe ich geschrieben, dass ich von unseren Fachleuten ene Antwort will, zB von einem unserer Chemiker oder Hygienefachleute.


    Beispiel:
    Nehmen wir an, ich kaufe eine Packung mit MHD 2 Jahre und stelle sie dunkel und kühl.
    Wirkt das Mittel noch desinfizierend, wenn ich es in fünf Jahren benutze?
    Beispiel zur näheren Erklärung:
    Alkohol ist seher stabil, Chlorlösung dagegen nicht, die verliert mit den Jahren ihre Wirksamkeit.



    Wer dazu nix sagen kann braucht auch nix schreiben.



    Hier hat ksbulli erklärt , wie man richtig Flächen desinfiziert : https://www.previval.org/forum…ght=Fl%E4chendesinfektion

    nicht jammern, machen

  • Liebes Lagerregal, wenn Du wirklich zuverlässige Infomationen dazu willst, würde ich mich bei einem Apotheker darüber informieren. Wirst Du von einer PTA bedient und die weiß keine sichere, definitve Antwort, wende Dich direkt an den Apotheker. Pharmazeuten wissen zwar auch nicht immer auf alles sofort eine sichere Antwort, wissen aber, wo sie sich drüber informieren können, wenn ein Kunde eine spezielle Frage hat, auf die er eine Antwort auf neuestem wissenschaftlichen Stand wünscht. Apotheken sind zur Beratung übrigens per Gesetz verpflichtet.


    Andere Möglichkeit wäre, sich direkt an den Hersteller zu wenden.

  • LL ich muss dich da leider auch enttäuschen. Und ich denke das es deutlich über dem MHD bei guter Lagerung haltbar ist. Aber ich möchte dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.


    Und das befürchte ich, wird dir jeder Apotheker auch sagen. Aber ein Versuch ist es wert. Ich kenne mich leider auch nicht mit der Struktur und Wirkweise von Hexamidin. Das Problem ist das dir kein Apotheker Ratschläge geben wird der über das MHD oder den "üblichen" Einsatz hinaus gehen.

  • Zitat von TheHamster;284836

    Das Problem ist das dir kein Apotheker Ratschläge geben wird der über das MHD oder den "üblichen" Einsatz hinaus gehen.


    Öh, doch, das kommt sehr auf den Apotheker an. Wenn der sich mit dem Medikament oder Produkt ausreichend auskennt, kann es schon sein, dass er Dir evtl. sagen kann, wie lange ungefähr der Wirkstoff seine Wirksmkeit behält, dass aber laut Gesetzgeber nur eine bestimmte Mindeshaltbarkeit garantiert werden darf. Ein Apotheker, den ich kenne, gibt mir manchmal solcherlei Auskünfte. Er stellt zwar immer klar, dass er mir diese Info als Privatperson gibt und mich in seiner Funktion als Apotheker auf das aufrgedruckte MHD verweisen muss, aber ich kriege ungefähr einen Anhaltspunkt, wie schnell ein Medikament in seiner Wirksamkeit nachlässt. Es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert, den Apotheker danach zu befragen.

  • Zitat von Levold;284662

    ....
    Octenisept(tm) als wässriges Desinfektionsmittel, auch und gerade für Schleimhäute. Besonderer Vorteil: es brennt nicht!...


    Dem Irrtum bin ich auch lange aufgesessen. Octenisept macht sehrwohl lokale Missempfindungen / Brennen. Das kann übelst "heiss" werden.

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Zitat von yggdrasil;286279

    Dem Irrtum bin ich auch lange aufgesessen. Octenisept macht sehrwohl lokale Missempfindungen / Brennen. Das kann übelst "heiss" werden.


    Dann scheinst du da individuell drauf zu reagieren.
    Als ehemaliger Ambulanzpfleger mit vielen Jahren Berufserfahrung kann ich dir versichern, dass das "normalerweise" nicht der Fall ist. Was nicht heißt, dass nicht Einzelpersonen (also Du :winking_face: ) doch vom Durchschnitt abweichen und eben mit solchen Reaktionen reagieren.

  • Zitat von Nudnik;286444

    Meine Kleine (4Jahre) sagt zu Octenisept auch "Das brennt soooo..." :face_with_rolling_eyes: :devil:


    Du sollst es ja auch nicht immer anzünden. (duckundwech)
    cu Tom

  • Als noch aktiver operativ tätiger Arzt, der täglich mehrfach damit arbeitet, kann ich dir versichern, ist es. Und nein, ich vertue mich damit nicht. :winking_face:

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Moin in die Runde!


    Zum Thema Haltbarkeit von Medikamenten:


    Es ist generell nicht möglich, dazu allgemein gültige Aussagen zu machen.
    Nach einer Abend langen Diskussion mit meiner Apothekerin-Schwester folgendes Ergebnis:


    Medikamente /Inhaltsstoffe sind in der Regel keine stabilen isoliert zu betrachtenden Dinge.
    Sie unterliegen den Einwirkungen von Druck, Temperatur, Feuchtigkeit, Gasen, Strahlung etc.
    Dadurch treten sowohl im Einzelstoff Veränderungen auf, hinzu kommen Wechselwirkungen mit Hilfsstoffen (In Tabletten eventuell Maisstärke, Talkum etc.) und die Reaktion mit der direkten Umgebung (Alufolie, Plastik).
    Diese Einflüsse bewirken eine Umwandlung des Wirkstoffes. Er zerfällt, oxidiert...er reagiert auf chemische Art und Weise.
    Was nun dabei heraus kommt hängt vom Ausgangsstoff und den Bedingungen ab.
    Da das halt bei jedem Stoff anders ist, kann man also nicht sagen dass generell 5 Jahre über MHD "schon ok" wären oder dass man jedesmal wenn man ein Medikament einnimmt, welches drei Tage über dem Verfallsdatum liegt, sofort eine Änderung der Erbreihenfolge eintreten muss!


    Es gibt aber durchaus Medikamente, die zu schädlichen Stoffen zerfallen.


    Das MHD gibt dabei an, für welchen Zeitraum der Hersteller garantiert, das dies nicht der Fall ist.
    Hier spielen sowohl chemische Überlegungen eine Rolle als auch andere z.B. hygienische (Beispiel Augentropfen nach Anbruch)


    Macht schon Sinn...


    Gruß
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono: