Zeigt her eure Coleman Laternen / Lampen

  • Ich bin dieses Jahr auf das Thema Coleman-Laternen gekommen. Schuld daran war TID auf unserem Nordtreffen im Spätsommer diesen Jahres. Bis dahin war ich eingefleischter Petromax-fan. Dann nicht mehr. Er hatte eine Coleman dabei, die nicht so divenhaft wie die Petromaxen war, Anzünden, Leuchten, fertig. Nach der kurzen Präsentation war klar: so ein Ding muss auch her.


    Als erstes hab ich mir eine Coleman 220F mit Big-hat-Schirm geholt nun kam eine Militärlampe von Coleman dazu. Eine 252.


    Die US ARMY Mil Spec Lampen wurden immer wieder leicht abgeändert. Zunächst wurden normale Glaszylinder verbaut (so wie bei meiner), bei späteren Modellen vierteilige Gläser. Sie haben ein Ersatzteilefach im Tank integriert.
    Coleman gab den Lampen die Typennummer 252, mit Einführung des vierteiligen Glases ab Herbst/Winter 1952 wurde daraus 252A. Alle anderen Hersteller verwendeten keine Typennummer, die einzelnen Varianten sind daher nur anhand des Baujahres zu benennen.
    Diese Lampen sind im Betrieb (für eine 250HK-Lampe) sehr laut, was ihr in Sammlerkreisen Spitznamen Brüllaffe oder Düsenjet eingetragen hat. Jedoch sind hiervon in erster Linie spätere Baujahre betroffen, die frühen Baujahre haben erzeugen nicht das Feeling neben einer startenden F-19 mit eingeschaltetem After-Burner zu stehen. Die Mil Spee von Coleman sind im Gegensatz zur der Starklichtlampe 829B der Bundeswehr speziell für den Einsatz unter Feldbedingungen konstruiert, somit ist sie vergleichsweise robust, einfach zu bedienen und zu warten. Aber Achtung: Ersatzteile sind in Europa für diese Variante nur schwer zu bekommen, man muss hier schon auf den US-Seiten der Bucht schauen, um Ersatzteile zu kriegen. Die Hersteller dieser Lampe wechselten über die Jahre. Produktionsbeginn dieser Baureihe (die wie gesagt späterhin Änderungen erfuhr) war 1944. Hier mal die Herstellerübersicht nach Baujahr:


    Produktionszeiträume der MilSpec bei den verschiedenen Herstellern:

    1944 Akron, AGM (Albert Lee,MN), Coleman (Wichita, KS)
    1945 AGM, Coleman
    1951 AGM
    1952-1961 Coleman
    1963 Coleman, Thermos
    1964-1966 Coleman
    1967 Coleman, AutoFab
    1968-1969 Coleman
    1971-1972 Form-Tech
    1973-1976 Coleman
    1977 Armstrong Products (Huntington, WV)
    1978 Armstrong Products
    1979 Coleman, SMP (State Machine Products, Dry Ridge KY)
    1980-1991 SMP


    Ich habe nun länger nach einer 252 gesucht und bin fündig geworden. Im Augenblick hab ich eine Kollegin die bei mir auf der Arbeit alle 3 -4 Wochen aus den USA vorbeikommt und die hat sich freundlicher Weise bereit erklärt in den nächsten Monaten als Kuli für mich zu fungieren. In Deutschland kosten diese "Vintage" Coleman Laternen meist zwischen 50 und 90 Euro, in den USA reden wir hier von 30-50 Dollar (US). Insofern weiss sie schon, dass die nächsten Monate immer mal wieder Lampen in ihrem Gebäck den Atlantik überqueren müssen.


    Hier nun die Laterne, Baujahr 1952 im Zustand 3. In dem Ersatzteilfach waren noch 4 Glühstrümpfe und das Werkzeug. Ich hab sie erst mal an allen möglichen Stellen mit WD40 eingejaucht, nach 2-3 Tagen werde ich mal den Vergaser reinigen etc. und dann einen ersten Startversuch unternehmen.


    [ATTACH=CONFIG]30796[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30797[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30798[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    [ATTACH=CONFIG]30799[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30800[/ATTACH]


    Und hier mal zusammen mit der 220F:


    [ATTACH=CONFIG]30801[/ATTACH]


    Und hier die Familie zusammen mit den Petromaxen und einer Genial mit Rapid-Starter:


    [ATTACH=CONFIG]30802[/ATTACH]


    Was für Coleman-laternen habt ihr? Würde mich mal interessieren was noch so für Modelle im Forum in der Nutzung sind. Ich bin auf jeden Fall begeistert von der simplen Handhabung.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Die 220er ist aus den frühen 70ern.

  • Hallo Bärti


    Es gibt in der PXer Szenen einen Spruch ........


    Jetzt gibt es Grundsatzdiskussionen ich weiss! Aber das kann ich nicht so stehen lassen :face_with_rolling_eyes:


    Der geht so: "Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Lampen die aus England/USA sind" :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Petromaxer-Ernst

  • Hallo Bärti,
    ich komm ja aus der leicht Gepäck Ecke und bin mit Stirnlampe unterwegs,das muß reichen.
    Ist diese Lampe für den Indoorbereich gedacht ? Wie lange brennt sie? Vielleicht doofe Fragen....
    aber ernst gemeint.
    Habe noch nienüber so eine große Lampe nach gedacht....
    greetz Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Hi Ernst,


    ich ich war auch lange Petromaxer kann dich also gut verstehen, ich denke beide Fraktionen haben ihre Berechtigung. Am Ende eigentlich auch scheissegal ob nun Petroleum oder Benzin, die simple Technik hinter diesen Lampen ist einfach genial und macht irgendwie süchtig. Und dazu noch viel Spaß gibt doch nichts besseres als rauschendes Licht, oder?


    Wichtel: TID nimmt die Coleman auch als Zeltheizung, insofern steht einem Indoor-Gebrauch nix im Weg ich hab die Coleman und auch die Petromaxen bei mir in der Wohnung laufen, ich mag das Rauschen und die Lichtfarbe. Meine BEVA mag aber den anfänglichen Geruch nicht so gerne, hoffe hier noch auf weiter absterbende Geruchsrezeptoren mit zunehmendem Alter. Sonst mag sie das Licht aber auch.....:unschuldig:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Brenndauer je nach Leuchtstärke die man meiner Meinung nach besser regeln kann als bei den Petromaxen zwischen 5 und 8 Stunden.....


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Benzinlampen brauchen weniger Druck und damit weniger Pumpenhübe als die Petroleum-Vergaßerlampen aber auch bei denen ist das Nachpumpen überschaubar, wer hat die Dinger schon mehrere Stunden in Betrieb außer beim Grillen oder Camping....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Bärti


    Ja klar haben die Colemänner auch ihren Charme, kenne doch die "Anfeindungen" beider Lager. :face_with_rolling_eyes:


    Nur wenn ich im schlimmsten Fall etwas improvisieren muss so ist mir die PX lieber.


    Den bei den Colemans kann man ohne Spezialwerkzeug rein gar nichts erreichen.


    Den PXen ist mit normalem Werkstattzubehör beizukommen.


    Wie auch den Vergasern .......


    Aber das ist ja einem Colemänner Anwender bekannt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von T I D;252949

    13er Schlüssel??


    Hallo TID


    Keine Ahnung, mein Lieblingswerkzeug ist ein Knipex Zangenschlüssel. Da passt auch der englische Kram ..... und die Abmasse der aktuellen PXen! :face_with_rolling_eyes:


    Tja da gibt es schon Stellen die bei einer PX mit einfachsten Werkzeugen geflickt werden können.


    Vergaser ........


    Ein PX Vergaser lässt sich IMMER reinigen ..., die Colemanvergaserr müssen in der Regel getauscht werden.
    Eine Verkohlung kann bei "unpassendem" Brennstoff sehr schnell bilden.


    Pumpenventile können bei der PX mit einer Lochzange (Dichtungen herstellen) und Dachdeckerblei und einem Schraubendrecher einwandfrei repariert werden.


    Nur ein kleines Beispiel ......, kein Kaufentscheid.


    Eine PX verleuchtet, Petrol, Benzin (bleifrei), Heizöl, Bremsenreiniger (bitte nur Acetonfrei), Reinbenzin, Diesel ......., oder eine Mischung aus allem.


    WENN die richtigen Dichtungen eingesetzt sind.


    Bei Coleman wird es schwierig das nachzumachen.


    Viele Grüsse, Ernst



    Hinweis:
    ---------
    Das verwenden eines anderen Leuchstoffes als Petroleum in einer Petromax ist nicht zulässig. Sprechen Sie bitte mit einem Fachhändler der Sie beraten wird. :Gut:

  • Hallo Bärti,


    also ich hab auch ein paar dieser netten Amerikanerinnen.....



    Meine älteste:



    Coleman 249, Made in Brasil, 1955 (mein Geburtsjahr :winking_face: )
    Habe ich von meinem Vater bekommen, funktioniert immer noch tadellos.
    Betrieb mit Petroleum, vorheizen mit Spiritus


    [ATTACH=CONFIG]30804[/ATTACH]


    Und eine etwas angepasste Kunststoff- Aufbewahrungsbox dazu


    [ATTACH=CONFIG]30810[/ATTACH]


    Dann habe ich eine "Coleman Easy Lite" so aus ~1980 für US $ 20 vom Flohmarkt in USA, Made in Canada, Benzinlampe, braucht nicht vorheizen - Spuckt Anfangs ein bisschen und nach ca. 30 Sekunden sehr ordentlicher Betrieb. Kann wunderbar herunter geregelt werden.

    [ATTACH=CONFIG]30805[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30806[/ATTACH]


    Und hier meine kleinste ein Modell 226


    [ATTACH=CONFIG]30807[/ATTACH]



    hier ein Größenvergleich zu einer kleinen Dochtlampe und einem Coleman Benzinkocher



    [ATTACH=CONFIG]30808[/ATTACH]


    Das ist auch eine Benzinlampe mit ca. max. 100 Watt, kann sehr schön herunter geregelt werden, fast aus das Niveau einer Kerzenlampe. Braucht acu kein besonderes Vorheizen und nach ca. 30 Sek. brennt sie tadellos.


    Dazu habe ich inzwischen auch eine Kunststoffbox wie für die große Nr. 249.


    Dann gibt es bei mir noch eine Petromax "Little Swiss Lady" Benzinlampe ex Schweizer Armee, Benzinlampe mit doppelter Strumpfhalterung, muss mit Spiritus vorgeheizt werden.


    [ATTACH=CONFIG]30809[/ATTACH]


    die hat mir Ernst mal wirklich gut repariert auf dem sehr schönen Lampentreffen in Sassenberg :):):)



    [ATTACH=CONFIG]30811[/ATTACH]




    Dann habe ich noch 2 Petroleum "Petromaxe", die noch etwas Zuwendung brauchen, habe davon noch keine Bilder gemacht....


    Dann gibt es noch diverse Dochtlampen bei mir .... :winking_face:


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Moin,
    als begeisterter Lampensammler bevorzuge ich die Petromax und deren Derivate. An diesen Lampen kann man einfach besser schrauben. Auch ist die Ersatzteilbeschaffung einfacher und meist günstiger.
    Meine Lieblingslampe ist ist meine "Petroleo", der schweizer Armee Petromax nachempfunden.



    Meine Lieblingslampe aus dem Amiland ist die Coleman 242b




    Meine Sammlung ist unter http://www.500hk.de zu sehen.


    Viele Grüße
    Leo

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hi Leo,


    schöne Internetseite die du hast und die Sammlung ist ja phänomenal und eine Augenweide. Wie lange sammelst du schon?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin Bärti,
    danke :schmeichel:!
    Seit ca 11 Jahren bin dem Hobby verfallen...Eine Frage: Deine 220 mit dem Big Hat ist das nicht eigentlich eine Coleman 228?


    Viele Grüße aus der Nachbarschaft
    Leo

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ja hatte mich vertippt (blödes I-Pad mit der Winz-Tastatur für meine Wurstfinger) - ist eine 228.


    Sag mal hast du auch eine Petromax-Little-Baby? Wenn ja, könntest du die mal im Größenvergleich (nebeneinander) mit einer 829er oder einer anderen 500CP-Version hier einstellen? Sind die Dinger wirklich so niedlich klein?


    Danke!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ja, eine Petromax 900 Little Baby habe ich, sie ist nur unwesentlich kleiner als eine aktuelle Petromax 150.
    Ein Bild finde ich bestimmt zuhause auf meinem Rechner.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • So, am Wochenende hab ich mich an die Mil-Coleman von 1952 gewagt. Wie gesagt, alle Verschraubungen wurden vorher mit WD40 eingejaucht, das Resultat waren leichtgängige Verschraubungen. Die Lampe also auseinander genommen. Tank hatte keine Ablagerungen drin, Ventil leichtgängig also keine große Herausforderung. Das Einzige was eigentlich wirklich zu machen war, war die Düse vom Vergaser mit dem kleinen Nadelwerkzeug was bei der Lampe dabei war frei zu kratzen/pieken. Danach die Lampe wieder zusammengebaut, Waschbenzin eingefüllt, Druck draufgeben, neuen Glühstrumpf dran und diesen abbrennen. Ventil aufdrehen, kurz warten (BEVA guckte etwas mißtrauisch, da ich das am Küchentisch gemacht habe) und Zündung. Anfänglich ca. 20 cm hohes Flammenbild (hatte den Deckel und das Glas der Lampe abgenommen) für ca. 15 Sek, viel Gestank durch verbrennendes WD40 was noch auf den Schraubteilen und an anderen Ecken war, noch mißtrauischer schauende BEVA und dann leuchtete sie wunderbar:


    [ATTACH=CONFIG]30976[/ATTACH]


    Den Namen Brüllaffe hat sie wirklich verdient. Wenn dieses alte Modell aus 1952 noch leiser als die moderneren Mil-Spec-Varianten sein soll, dann weiß ich nicht wie man die neuen Varianten benutzen kann. Diese alte Lampe ist mindestens doppelt so laut wie eine Petromax oder eine andere Coleman. Zwar wie alle Coleman leicht zu bedienen und zu regulieren aber wirklich nur wenn man statt rauschendem Licht lieber brüllendes Licht mag. Das Ding faucht wie Sau, trotzdem mag ich das Teil. Für den wirklichen Prepper-Einsatz Draußen würde ich jedem empfehlen auf ein anderes Modell zu setzen, es sei denn man möchte den Vorhof zur Hölle imitieren um eventuelle Angreifer in die Flucht zu schlagen. Oder als akustischen Abwehrmechanismus für Wildschweine. Als technikspielzeug aber super.

  • Die nächste Coleman ist eingetroffen, ein großer Dank an die Kollegin aus den USA die mir die Dinger mitbringt. Ist wieder eine "sunshine of the Night", Baujahr 1949 mit einem Nickel-Tank. Ist jetzt meine erste Nickel-Tank Coleman Lampe. Diesmal mit einem Small Head. Das nächste wird dann ein ganz altes Exemplar wo noch Glimmer-Folie an Stelle von Glas genommen wurde um den brennraum abzuschirmen.


    [ATTACH=CONFIG]31821[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31822[/ATTACH]

  • Hallo Druckerleuchtete
    Ich habe eine 500er PX und eine Coleman226.
    Die Coleman nutze ich auf der Alpe.
    Sie hat für mich folgende Vorteile: Gut zu tragen, klein und leicht. Schnell zu starten. Nimmt Aspen, welches ich immer auf der Alpe habe.
    Nachteile: Um die Lampe zu bedienen, braucht es eine ausgeprägte Feinmotorik. Das Anzünden ist mit kalten Händen nur mit Mühe möglich, der Strumpfwechsel schlicht unmöglich. Möchte sie dennoch nicht missen.
    Die Petromax nutze ich in der Werkstatt. Da hat sie, aufgrund ihrer Grösse und des Gewicht einen fixen Platz.
    Vorteile: Sehr helles ruhiges Licht, kein flackern. Nahezu geruchlos. Alle teile sind leicht ersetzbar, viele problemlos nachbaubar. Sie befriedigt das Schrauberherz ungemein.
    Nachteile: Sperrig.


    Mein und nur mein Fazit: Die Coleman gibt schnell und zuverlässig Licht. Dafür ist sie da und das kann sie gut.
    Die PX schenkt dir, wenn du sie angemessen behandelst, viel Licht, viel Wärme und sehr viele Emotionen.
    Allein der Rapid Start lässt mich jedes Mal vor Freude lachen. Als meine Kleine (6) den Start zu ersten mal mit ansah! Herrlich, die Augen und der Mund weit offen! :ohhh:
    Ja, eine Coleman wird angezündet, eine PX wird gestartet! :lachen:


    Beides tolle Laternen!:Gut:
    Grüss euch
    FS6069
    [ATTACH=CONFIG]31823[/ATTACH]

  • So, ich gehöre nun auch zum Bund der Colemanlampen Besitzer :winking_face:


    Hier meine mini Sammlung:


    [ATTACH=CONFIG]34605[/ATTACH]
    Von links nach rechts:
    226 compact, 282 unleaded und eine CL2


    desweiteren habe ich nun auch einen Kocher


    [ATTACH=CONFIG]34606[/ATTACH]


    Jetzt muss ich auf dauer nur mal gucken wo ich die Ersatzteile her bekomme.
    Brauche auf jedenfall ein neues Glas für die CL2.
    und dann die Generatoren und die Glühstrümpfe. Weiß jemand welche ich brauche?


    226 = HK 100
    282 = HK 150
    CL2 = HK ???

  • Coleman-Kocher hab ich auch, sind geniale Teile. Leg dir aber zur Not einen Verdampfer hin und bewege das Regulierungsventil nach jeder Nutzung damit der kleine Draht an dem Regelmechanismus das Rohr immer schön freikratzt. Sollte der mal schwergängig sein ist das nur mit Fisselarbeit wieder hin zu bekommen. Zieh den Draht vor allen Dingen niemals raus, den bekommt man nicht mehr rein.


    Der 282er Generator müsste auch mit dem 285er identisch sein so weit ich mich erinnere.


    Teilenummern hier:


    https://www.coleman.eu/trade/i…90c44/l282%20-%202016.pdf


    https://www.coleman.eu/trade/i…cb1ce/l226%20-%202016.pdf


    Ganz viel Bedienungsanleitungen zu Coleman-Laternen hier:


    http://www.oldtowncoleman.com/manuals/user.htm

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin,
    neulich im Urlaub fand ich auf einem Flohmarkt tatsächlich mal wieder eine interessante Lampe, eine Coleman L327 aus den frühen 1920erJahren.
    Komplett bis auf den Mica Zylinder und total verstaubt... Nach Electrolyse des Traggestells kam die scheinbar originale Goldlackierung auf Traggestell und Collar. Etwas Polierarbeit an Tank und Haube, ein R55 Vergaser ersetzt den kaputten Q77. Ein dem Alter entsprechender Mica Zylinder einer anderen Lampe rundet das Bild ab, sie leuchtet nach ~90-100 Jahren wieder :).



    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo