Portabler Akku für Funkgerät

  • Moin,


    Ich suche nach einer leichteren Alternative für mein CB-Funkgerät (AE6110) als den kleinen 7Ah 12V Akku.


    Ich dachte mir ich nehme 4x 18650 Akkus in Reihe (4s1P) mit einem kleinen Schaltregler (LM2596) dahinter. gibt es noch etwas besseres, günstigares und leichteres als den Bleiakku?


    Spannungsbereich des Gerätes 12v +/-10% max 2A


    Bin für eure Tipps und Vorschläge dankbar.


    LG Temeon

  • Moin,


    Danke für deine Antwort.


    Theoretisch wäre das ok, aber keine Powerbank gibt auf 5V genug saft aus um nen StepUp Wandler zu versorgen der min 3A Liefern soll. Da müssten dann ca 5-6A ertsmal reingehen (in den StepUp wandler) damit 2-3A auf 12V rauskommen.


    Vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler, bin nicht ganz so versiert.


    LG Temeon

  • Moin,


    Danke dir mein Freund, aber der Preis ist leider doch ein wenig zu hoch. meine BEVA reist mir ja so schon die Ohren ab.


    LG Temeon

  • So einen habe ich momentan, ist aber schwer und klobig(in meiner MISA). Ich suche etwas leichteres und Kompakteres. Danke dir nochmal.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Nudnik;253840

    Max I vom AE6110 2A. Die kleinen USB Akkus gibts mittlerweile mit bis zu 4,5A. Hab jetzt nicht detailliert drüber nachgedacht aber könnte sich ausgehen.



    Ja aber nur 5V, ich brauche 12V.


    LG Temeon

  • Zitat von Temeon;253843

    Ja aber nur 5V, ich brauche 12V.


    LG Temeon


    [h=1] RAVPower 26800mAh 5,5A --> 5,5A*5V=27,5W:12V=2,3A. Könnte sich schon ausgehen. Udo hat zwar grundsätzlich recht, dass ein UpConverter stören kann aber nicht jeder UpConverter stört und richtig ausgeführt kann das auch für Kurzwelle eine gute Lösung sein.
    [/h]
    LG. Nudnik

  • Ich greife mal dieses Thema auf und hoffe das ich hier nicht am Thema vorbei gehe mit meiner Frage.


    Ich hab leider absolut keine Ahnung von den verschiedenen Stromspeicherquellen und dessen Regeltechnik, ich weiß nur ich benötige 12-13,5V und Ampere je mehr je besser :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bisher hab ich immer eine 12V Gelbatterie aus einer Ameise auf der Arbeit ausgebaut und über Wochenende mitgeschleppt aber das ist mir irgendwie doch zu aufwändig darum liebäugle ich mit den Geräten von Goal Zero. Ich hab auch im Forum was dazu gefunden allerdings binn ich mit den genannten "Daten" schlichtweg überfordert. Meine frage ganz kurz und knapp - welches der Geräte wäre im Stande mit Aufgeladenem Akku ein normales CB-Funkgerät zu betreiben, wie lange etwa und gibt es dadurch Störungen durch die Solarladetechnik oder ist das gänzlich nicht für solche zwecke ausgelegt ?


    Die Gelbatterie hat bisher immer einen Nachmittag bis in die frühen Abendstunden gehalten sprich ca 5-6 Stunden. Ist das mit einem Goal-Zero oder ähnlichem Gerät auch zu bewerkstelligen ?

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • funkah,


    das hängt davon ab wieviel Strom dein Gerät bei Empfang und bei Senden aufnimmt und wie oft und lange du auf die Sendetaste drückst. Daraus ergibt sich ein Wert wieviel Strom (Ampere, I) du wie lange (Stunden, h) verbrauchst. Ampere mal Stunden ergibt Amperestunden = Ah oder wenn man das in Tausendstel-Ampere angibt Milliamperestunden = mAh.
    Diesen Wert findest du auf Akkus.


    Beispiel:


    Dein Funkgerät benötigt auf Empfang 0,15A = 150mA und auf Senden 2 Ampere = 2000mA.
    Die meiste Zeit bist du auf Empfang aber ab und an sendest du auch. Nehmen wir an 50 Minuten (=0,83 Stunden) pro Stunde empfängst du und 10 Minuten (=0,17 Stunden) sendest du.
    Dann verbrauchst du pro Stunde 0,15*0,83= 0,1245Ah durch Empfang und 2*0,17=0,34Ah durch Senden. Ergibt gesamt 0,4645Ah oder anders ausgedrückt 464,5mAh. Runden wir der Einfachheit halber auf 500mAh auf.


    Wenn du nun die Kapazität eines Akkus durch deinen stündlichen Verbrauch dividierst, erhältst du den Wert den du suchst. Hast du also einen Akku mit 7Ah = 7000mAh und dividierst durch deinen Verbrauch 500mAh erhältst du eine Laufzeit von 7000/500 = 14 Stunden.



    LG. Nudnik

  • Um 12V Bleiakkus zu ersetzen eignet sich in erster Linie ein Lithium-Ionen Akku mit LiFePO4 Kathode. Die haben eine Entladespannuung von ca. 2,5V, eine Nennspannung von 3,2V 8sher flacher Spannungsverlauf) und eine Ladeendspannung von 3,6V.


    Mit 4 Stück in Serie hat man 10,0V leer, 12,8V im Betrieb und 14,4V voll, das ersetzt perfekt einen Bleiakku.


    Li-Titanat ginge theoretisch auch, ist für Endeverbraucher aber sehr schwer zu bekommen, sehr teuer und idR auch "zu gut".


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Temeon


    Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls überlegt, etwas entsprechendes zu basteln, aber dann doch verworfen, da mein Bastelgeschick leider (noch) nicht ganz mit meinem Basteltrieb mithalten kann.
    Daher habe ich zur Zeit eine 12V-fähige Powerbank ( http://www.amazon.de/RAVPower%…0W6H&tag=httpswwwaustr-21 ) und dazu einen KFZ-Adapter ( http://www.amazon.de/XTPower%C…r+dc&tag=httpswwwaustr-21 ) im Einsatz. Am AE 6110 habe ich das passende Gegenstück angelötet. Am Akkupack kann man auf einfache Art die Ausgangsspannung auswählen und schon hat das kleine Funkgerät Strom. Laut Datenblatt stehen bis zu 4,5 A zur Verfügung, sollte also für diesen Zweck ausreichen.


    Zuletzt hatte ich dieses Set am Freitag während der Notfunkübung im Betrieb und war zufrieden. Über mögliche Laufzeiten kann ich noch nichts sagen, aber wenn du willst, kann ich das mit einem realistischen Sende-/Empfangsverhältnis austesten.


    Über das gesamte Setting, dass ich am Freitag aufgebaut habe, werde ich im Resultate-Thread noch etwas schreiben. Wenn alles klappt, komme ich morgen dazu. Bin gerade arbeiten und am Tablet ist so ein Beitrag doch sehr mühselig zu schreiben.


    Gruß


    Andi

  • Ich hatte auch ähnliche Überlegungen mit Akku / Autobatterie herumschleppen und was weis ich.


    Meine Lösung:
    Das KFZ Funki mit zusätzlichem Netzteil (230/12V) als Homestation, und das Alan 42 angeschafft:
    http://www.thiecom.de/midland-alan42-multi.html -


    Das Gerät lässt sich sehr gut im KFZ einsetzen (12V Anschluss, PL Anschluss für Dachantenne), und Mit 2 Handgriffen ein Akkuback oder Batterieback sowie eine Antenne in gewünschter Länge anstecken (BNC) - schon ist man sehr beweglich.