Frage wasserdichte Socken

  • Hat jemand von euch wasserdichte Socken? Falls ja würde ich mir über Infos zu


    - Tragekompfort
    - Haltbarkeit
    - wirkliche Dichtigkeit
    - Temperaturregulierung


    etc. Freuen.


    Lohnt es sich hier für den 2 Paar anzuschaffen oder ist das eher rausgeschmissenes Geld? Die Dinger kosten ja 30 bis 40 Tacken per Paar.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Servus Bärti,


    während meiner Dienstzeit bei den alternativen Friedensförderern ( AFf :)) hätten wir für die Dinger wahrscheinlich getötet.


    Wir haben uns mit Stiefelinlays aus Mülltüten beholfen- mit dem zu erwartenden unzureichenden Ergebnis.


    Heute gibt es z.B. von Sealskinz wirklich gute wasserdichte Bekleidung. Was Du suchst, nennt sich Thick Mid Length Sock. Davon reicht normalerweise ein Paar. Sie liegen so um die 50€, sind aber jeden Cent wert.


    Sie sind wirklich dicht, trotzdem atmungsaktiv
    Lange Märsche halten sie gut durch
    Ich habe keine Schweißfüße, kann Dir da also nichts zu sagen


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Ich hab Neoprensocken im BOB.


    Sie dienen als Wärmedämmung für meine Wasserflaschen, sind zusammen mit den Sandalen einsetzbar oder einzeln als Hausschuhe fürs Zelt, können als provisorische Kniepolster dienen, als Sitzunterlage, als Warmhalter für Töpfe und Tassen und als letzter Notnagel bei kalten Füßen im Schlafsack. Das alles für ein paar Gramm.


    Ich verwende sie auch im Winter beim Baden. Die Zeit bis man seine Zehen kaum mehr spürt vervielfacht sich.


    Membransocken nutze ich nur selten, meist in Kombination mit Wollsocken innen und luftigen Turnschuhen beim Radfahren in Nässe und Kälte. Das machen sie gut.


    Ich bin derzeit der Ansicht, dass ich lieber luftige Schuhe hab, die sofort kaltschnass sind (und dafür schnell auch wieder trocken) und darin wasserdichte Socken trage, statt die Membran im Schuh fest verbaut zu haben...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe "Sealskinz Country Sock" das sind Kniestrümpfe die sehr dick sind und warm halten.
    Geht man damit ins Wasser, zum Beispiel mit Sandalen merkt man augenblicklich die Kälte des Wassers.
    Natürlich nicht so heftig wie mit nackten Füssen aber doch so, dass man sich nicht länger als absolut nötig darin aufhalten will. (Das Wasser war ca. 10º kalt)
    Das hat damit zu tun, dass die "Wärme" immer gleich weg gespült wird. In geschlossenen Schuhen ist das anders.


    Sie passen nicht so perfekt wie normale Socken, sie sind eben nicht so elastisch und anschmiegsam.
    Ich benutze sie nur im Winter und trage darunter noch ein Paar Merino Socken. So habe ich immer trockene Füsse auch wenn die Schuhe nicht mehr so dicht sind.
    Ich liebe sie im Winter. Im Sommer habe ich sie dabei wenn ich weiss, dass es nasse Füsse geben könnte.


    Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Ich habe verschiedene Modelle von Sealskinz. Die Dinger sind wirklich absolut wasserdicht. Habe mir erst die hohen dicken zugelegt, bin jetzt aber zu den dünneren gewechselt. Sind genauso dicht aber bieten mehr Tragekomfort.


    Worden direkt beim Hersteller bestellt, null Probleme mit Lieferung usw...

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Hallo,


    ich habe auch welche von Sealskinz und kann die nur sehr empfehlen. Natürlich stehst du nach einem Tag in den Dingern im eigenen Saft und solltest deine Füsse "entlasten" wann immer es nur geht! Mein Paar im BOB haben mir Anfang diesen Jahres die Winter Tour gerettet, da ich ohne Wanderstiefel das Haus verlassen hatte und dieses erst im Zielgebiet nach 2,5 Stunden Autofahrt gemerkt habe.


    Die Socken in Kombination mit meinen Turnschuhen haben mich durch das Wochende gebracht - und zwar gut. Ferner benutze ich Sie ab und an als "Haus Schuh" Ersatz, wenn ich draussen bin und keine Lust habe, mir meine Wanderschuhe anzuziehen, wenn ich Nachts mal raus muss!


    LG
    Carsten

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Ich kenne dampfundurchlässige Socken (sogenannte Vapor Barrier Socks) vor allem beim Wandern im Winter.
    Ich habe mir da jeweils mit zwei Plastiktüten ausgeholfen und der Zweck wurde erfüllt, wenn auch richtige Socken wohl bequemer sind als zwei Tüten.


    Der Grund weshalb man diese Socken benutzt ist, dass im Winter der Fußschweiß abgehalten wird, in die Schuhisolation zu dringen da nasse Schuhe nicht mehr richtig wärmen.
    Die Füße sind dann zwar nass, aber die Isolation der Schuhe noch gewährleistet.


    Wenn man vor hat, im Winter mit wasserdichten Schuhen los zu laufen, dann macht es meiner Sicht nach schon sinn solche Socken zu kaufen. Wenn man aber Schuhe trägt, die Wasserdurchlässig sind, macht es nicht wirklich sinn, die Feuchtigkeit in den wasserdichten Socken zu stauen anstatt sie ableiten zu lassen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;254995


    Wenn man vor hat, im Winter mit wasserdichten Schuhen los zu laufen, dann macht es meiner Sicht nach schon sinn solche Socken zu kaufen. Wenn man aber Schuhe trägt, die Wasserdurchlässig sind, macht es nicht wirklich sinn, die Feuchtigkeit in den wasserdichten Socken zu stauen anstatt sie ableiten zu lassen.


    Ich habe keine nennenswerte Erfahrung mit Membransocken und wandern, sondern nur ein bisschen Erfahrung mit Fahrradfahren. Beim Radfahren in der Kälte ist Fußschweiß kein Thema, sondern vielmehr, dass Dir die Füße in luftigen und leichten Schuhen einfach "abfrieren"...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab auch ein Paar Sealskin sie sind gut und erfüllen ihren Zweck. Wie schon erwähnt sind sie nicht so flexibel wie normale Socken was dazu führt das sie an meinen verhältnismäßigen schlanken Beinen etwas rutschen.